Autor Thema: [FR] Mysteries of the Moonsea  (Gelesen 4519 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miconar@work

  • Mitglied
[FR] Mysteries of the Moonsea
« Antwort #30 am: 11. Juli 2006, 17:45:24 »
...ja, leider ist der Regionalteil tatsächlich recht kurz geraten und auch findet man keinen Ton über Ironfang Keep (tut mir Leid Zechi), dennoch finde ich das Gesamtwerk an und für sich so schlimm nicht.
Gut finde ich dargestellt, wie sich die vier Primärregionen untereinander verhalten und das jede Stadt ein paar Bösewichte „zur Verfügung“ stellt. Ich hätte mir zwar ausgiebigeres Kartenmaterial gewünscht (die Stadtkarten sind schon recht klein) und auch die Adventure Arcs kommen etwas platt daher, dennoch sind einzelne Aspekte ganz gut gemacht. Auch wie die Quests sich ineinander verknüpfen lassen ist gar nicht so übel. Generell ist aber eh viel Hirnschmalz vom DM gefordert, wenn er aus einigen der Arcs was ordentliches basteln will. Gut gelungen finde ich persönlich Melvaunt; daß im Low-Level Bereich schön ausgeschmückt werden kann, während Hillsfar etwas verblasst (und arg nach Hitlers Helfer/Gestapo klingt).

Persönlich finde ich gut, daß nicht nochmehr Feats/PrCs/Monster/Spells dauzgekommen sind, als es ohnehin schon gab. Generell finde ich den Weg gut, nur die grundsätzliche Umsetzung passt mir noch nicht ganz in den Kram (auch wenn ich davon entfernt bin das ganze als Schrott abzustempeln: dazu war's auch zu teuer  :boxed: )

Loremaster

  • Mitglied
[FR] Mysteries of the Moonsea
« Antwort #31 am: 11. Juli 2006, 18:19:04 »
Also ja, die Idee ist ja nicht schlecht, gar keine Frage, da kann man was draus machen. Auch vermisse ich keine Feats, Spells etc. In einem Regionalband könnte ich mit einer PrC oder 1-2 Viechern noch leben, wenn die wirklich dahingehören und bisher fehlten, aber erwarten würde ich eigentlich nichts dergleichen.
Ansonsten erwarte ich mehr NPCs (die Idee das man nicht nur die High-Level NPC der Gegend bekommt, sondern auch genügend zum "spielen" ist prima), mehr Karten, eine Geschichte der Gegend, mehr Infos über die Gegend, evtl. auch kleinere Orte etc. pp. Da fehlt mir wirklich zuviel, um das Ding als Regionalband zu bezeichnen. Ich weiss nicht so genau was es ist oder was es sein soll oder was es nicht ist. Es ist keine Katastrophe, aber auch nicht unbedingt das Format welches ich in Zukunft gerne sehen würde. "Regionalband light" oder so...

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Mysteries of the Moonsea
« Antwort #32 am: 11. Juli 2006, 18:56:02 »
Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen und einige Teile des Buche bieten ja auch was, aber viele der Plots sind doch arg kurz und ein bißchen zu einfach. Auch sind die Stat-Blocks viel zu lang. Gerade der Zhentil Keep Teil hat mir nicht so gefallen. Melvaunt fand ich auch ganz OK.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Miconar Targos

  • Mitglied
    • http://www.eliterollenspieler.de
[FR] Mysteries of the Moonsea
« Antwort #33 am: 11. Juli 2006, 20:56:55 »
Zugegeben, einige der Plots sind nicht nur zu einfach, sondern geradezu albern (Red Wizards Enclave z.B.), dafür sind andere recht gut gelungen. Wir sollten aber auch dran denken, daß es einige typische Hack-&-Slay-DMs gibt, die mit komplexeren Quests gar nicht zurande kommen und bei dynamischen Dungeons die Kriese kriegen...

(Ansonsten stimme ich Dir aber zu Zechi)

Miconar
„Honi soit qui mal y pense.“, Eduard III. (* 13. November 1312; † 21. Juni 1377)