Autor Thema: schlechte Performance - was tun?  (Gelesen 1243 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
schlechte Performance - was tun?
« am: 28. März 2006, 08:36:39 »
So,
habe jetzt ein paar Chars erstellt und etwas angespielt. Grundsätzlich ist das Spiel recht gelungen, wenn ich es auch etwas zu gruppenlastig finde. Mein Schurke war allein recht schnell unspielbar. (Der Warforged-Krieger hingegen mit AC 28 auf Stufe 1 schon viel leichter :wink: ).

Was mich sehr, sehr stört ist jedoch die saumäßige Performance. Ich habe WoW auf höchster Qualität mit sehr hoher Auflösung 1640x1280 (oder so) problemlos spielen können. DDO läuft teilweise (man betritt eine Bar/neuen Bereich etc) sehr ruckelig.
Dabei habe ich sogar die Auflösung auf 1040x800 geschraubt.

Könnte mir jemand mit mehr Ahnung mal einen Tipp geben, was ich verändern könnte?

Eventuell habe ich auch mit 1GB-Ram zu wenig Arbeitsspeicher?
Bringt es mehr, wenn man die Details reduziert?

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
schlechte Performance - was tun?
« Antwort #1 am: 28. März 2006, 08:42:15 »
Hi Cali
Was hast du für nen Rechner?
Die Hardwareanforderungen von DDO sind generell höher als die von WoW, da die Engine einfach moderner ist und mehr Effekte (u.a. Shader) hat.
Was z.B. helfen kann ist in den Grafikoptionen einige Dinge wie Anti-Aliasing, Schatten und vorallem das Blooming runterzustellen. Imho sieht die Grafik ohne den Weichzeichner (Bloom) eh weitaus besser aus. Probiers doch mal.
Against signatures!

Lethreon

  • Mitglied
schlechte Performance - was tun?
« Antwort #2 am: 28. März 2006, 09:20:11 »
Bei mir hat es, wenn überhaupt, nur manchmal in der Stadt geruckelt wenn viele Spieler anwesend waren. Die Auflösung hatte ich glaub ich auf 1280x1024 und Effekte waren (fast) alle an und das auch bei nur 1GB Speicher.

Die Grafik von WoW würd ich allerdings wirklich nicht mit der von DDO vergleichen. In dem Punkt ist DDO meiner Meinung nach schon wesentlich hochwertiger.
Please, step away from the meat.

D&D Scribe

  • Mitglied
schlechte Performance - was tun?
« Antwort #3 am: 28. März 2006, 10:05:57 »
Also ich hab einen Athlon 2100 mit einer Gforce 4200 Ti und 1 Gig Speicher und es läuft ohne Probleme. In der Stadt hab ich in der Regel 25-35 Frames (was ja vollkommen ausreicht für das menschliche Auge) - in Dungeons deutlich mehr - und Ruckler treten nur kurz auf, wenn ich eine Zone neu betrete (also Texturen nachgeladen werden) oder wenn in einer Kneipe einfach zu viele Spieler sind (dann einfach die Instanz wechseln).

Wie Talamar schon gesagt hat, machen die Grafikeinstellungen viel aus. Da kann man eine ganze Reihe drehen, ohne dass es die Grafik wirklich verschlechtert (sei es die Entfernung, in der Dinge voll gezeichnet werden oder aber detaillierte Schatten der Gebäude).
Als aller erstes würde ich an deienr Stelle den dämlichen Weichzeichner raus machen (Bloomregler auf 0 schieben) - dann ist dieses Rosamunde Pilcher Feeling auch weg.  :D

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
schlechte Performance - was tun?
« Antwort #4 am: 28. März 2006, 10:50:26 »
ja das mit dem Ruckeln bei vielen Spilern ist aber kein Rechnerproblem sondern ein serverseitiges Problem. Das gibt es z.B. bei WoW (grad in Ironforge) auch.
Wie Björn schon sagte einfach wenn möglich auf eine andere INstanz wechseln (über der Minimap auf den Bereichsnamen klicken)
Against signatures!

Schwarzie

  • Mitglied
schlechte Performance - was tun?
« Antwort #5 am: 28. März 2006, 11:39:57 »
Die Ruckler in der Stadt stammen aus irgendeinem Bug im Programm der dafür sorgt das in den Speicher geladene Daten nicht mehr gelöscht werden. Kann man schön beobachten das die speicherbelegung nach ner Stunde spielen bei mehr als dem doppeltem vom Startwert liegt.

Es genügt irgendeine Option bezüglich der Grafikeinstellungen kurzzeitig zu ändern um den speicher wieder frei zu blasen. Dann hat man wieder für 30min Ruhe.

Zu Beginn der Beta war das Spiel bereits nach 5min völlig unspielbar, mit jedem Patch wird das Problem weiter eingedämmt, aber ganz gelöst wurde es immer noch nicht.

Mir fällt da ganz spontan eine Stelle im Harbor ein wo meine fps von 100 auf 0 kullern. Direkt vor dem Aspirants Corner...


Falls du jedoch allgemeine Probleme mit der Leistung hast: Antialiasing aus, Bloom deaktivieren. auflösung heruntersetzen bringt bei diesem Spiel nicht wirklich viel, undm an wird dann noch zusätzlich durch Platzprobleme bestraft :P

@Tala
Auch wenn die Engine moderner wirkt als die von WoW: Sie ist dennoch saumäßig programmiert, die Hardwareanforderungen sind für das gebotene viel zu hoch.

@all
Kann mir einer von euch erklären was dieser allgemeine Trend zu HDR effekten soll? Wird ja mittlerweile von jedem Spiel mitgeschleppt und als "die" Grafikverbesserung angepriesen, IMO siehts einfach völlig übertrieben und damit unrealistisch aus. Gerade auch bei The Elder Scrolls: Oblivion wird da nicht gerade mit gegeizt...
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

CorDharel

  • Gast
schlechte Performance - was tun?
« Antwort #6 am: 22. Mai 2006, 10:54:11 »
ich würde mich extra registrieren für diesen Satz:

ICH MAG BLOOMING!!!  :P

und stell es extra ein wenig höher weil ich das so schön finde wenn alles leuchtet  :wink: