DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Hetzer am 29. Januar 2009, 14:46:41

Titel: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Hetzer am 29. Januar 2009, 14:46:41
Wäre es nicht besser die Foren für D&D 4.0 und Pathfinder (3.5) zu trennen?

Hier kommt ja doch keine Diskussion mehr auf ohne das die Fans der einen oder anderen Seite gegeneinander diskutieren. Ich persönlich empfinde es als müßig darüber zu diskutieren ob das von mir gespielte System jetzt das Richtige ist oder nicht. Ich beteilige mich nicht an Threads die was mit 3.5 oder Pathfinder zu tun haben, da ich das System nicht mehr spiele und so sollten es die "Gegner" von 4.0 evtl. auch halten. Man kann ja nebendran noch eine Diskussion darüber führen welches jetzt das bessere System ist.


Natürlich nur meine 2 Eurocent

Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 29. Januar 2009, 14:48:14
Sind sie doch. Allgemeines ist doch nur sowas wie der Archeron, wo die Fraktionen des Blutkrieges aufeinanderstossen.

RtB
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Januar 2009, 14:56:05
Bin aber auch für die Einführung einer extra 4E-Abteilung, damit die ganzen 4E-Fanboys sich endlich aus dem Allgemeinen raushalten  ::)
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Hetzer am 29. Januar 2009, 14:56:57
Sind sie doch. Allgemeines ist doch nur sowas wie der Archeron, wo die Fraktionen des Blutkrieges aufeinanderstossen.

RtB

Tja ich seh ein Pathfinderforum und ein älteres System mit d20 Forum aber ein 4.0 Forum kann ich nicht entdecken, außer evtl. das Regelforum aber dort geht es ja nur um Regelfragen.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Hetzer am 29. Januar 2009, 14:57:56
Bin aber auch für die Einführung einer extra 4E-Abteilung, damit die ganzen 4E-Fanboys sich endlich aus dem Allgemeinen raushalten  ::)

Lieber Wormy, andersrum wird ein Schuh draus... oder in wie vielen Pathfinderthreads hast du mich schon gesehen?  :P
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 29. Januar 2009, 15:00:15
Nun es gibt 3E und 4E Regeln, das ist doch das einzige wo sich die beiden Editionen unterscheiden. In den Regeln.
In den Kampangienwelten gibt es leider Überschneidungen...

RtB
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Arldwulf am 29. Januar 2009, 15:18:34
Naja...ich hätt schon lieber ein eigenes 4E Forum, schon allein weil man dann eine Trennung zwischen echten Regelfragen und allgemeinen Diskussionen über das System hätte.

Aber ich mag ja auch nicht so sehr wenn Pathfinder und 3.5 in einen Topf geworfen werden, insofern...was solls.
Es würde so oder so wenig ändern...warscheinlich würds dann in den 3.5er Bereichen trotzdem noch Threads mit 4E Diskussionen geben, und in den 4E Bereichen würden sich die Kritiker ja auch nicht zurückhalten nur weil sie Kritiker sind.

Das sind alles in erster Linie Spieler...zum Aussperren taugt ein reines 4E Forum nicht, und zumindest sollte man es nicht einrichten weil man damit glaubt die Grüppchen trennen zu müssen. Letztlich trennt da meist weniger als verbindet.

Threads anregen könnte es aber durchaus...ich merks bei mir selbst: Dinge die mich zur 4E interessieren eröffne ich im allgemeinem Forum nicht, weils eh nur wieder auf die gleiche Diskussion hinausläuft.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Hetzer am 29. Januar 2009, 15:28:06
Aber dann können wir auf die Kritiker mit dem Finger zeigen und Ihnen sagen das sie hier nichts zu suchen haben oder wir kommen sie im Pathfinderforum besuchen... juckt mich eh schon, mal dort alles mies zu schreiben.... wink

BTW ist Pathfinder Deutsch eigentlich schon als Vaporware anerkannt?  :cheesy:
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Zechi am 29. Januar 2009, 15:36:05
Ich denke das eine Trennung unnötig ist, da

1.) die Lage sich meiner Meinung nach insgesamt deutlich entspannt hat, klar Diskussionen gibt es immer wieder, aber die werden deutlich gelassener geführt (mit wenigen Ausnahmen), in knapp einem Jahr ist das bestimmt nahezu komplett vorbei (abgesehen von dem einen oder anderen Strohfeuer),

2.) das Allgemeine Forum könnte man so oder so nicht abschaffen, da es neben allgemeinen 3E und allgemeinen 4E Themen auch noch allgemeine D&D Themen gibt.

Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Arldwulf am 29. Januar 2009, 15:49:26
Aber dann können wir auf die Kritiker mit dem Finger zeigen und Ihnen sagen das sie hier nichts zu suchen haben oder wir kommen sie im Pathfinderforum besuchen... juckt mich eh schon, mal dort alles mies zu schreiben.... wink

Die hätten dort aber was zu suchen. Genau betrachtet fänd ichs sogar schade bei den meisten wenn sie der Meinung wären sie seien dort nicht willkommen.

Wenn schon ein eigenes 4E Forum, dann nur mit dem Hintergrund dass man dort sehr viel einfacher Dinge hereinbringen kann die im Regelteil falsch aufgehoben wären oder in anderen Unterforen schlicht untergehen.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Rogan am 29. Januar 2009, 16:02:51
Ich denke das eine Trennung unnötig ist, da

1.) die Lage sich meiner Meinung nach insgesamt deutlich entspannt hat, klar Diskussionen gibt es immer wieder, aber die werden deutlich gelassener geführt (mit wenigen Ausnahmen), in knapp einem Jahr ist das bestimmt nahezu komplett vorbei (abgesehen von dem einen oder anderen Strohfeuer),

Ich denke, ständige Sticheleien werden sich noch etwas länger halten.

Ich habe einen anderen Vorschlag, der vielleicht hilft, das eine oder das andere Strohfeuer klein zu halten, ein Thread, der heißt:

"Meine vorläufig endgültige Meinung zur 4E!"

KEIN Diskussionsthread, sondern das Sammellager aller Argumente: Jeder, der bei jeder Gelegenheit jeden Aspekt aufführt, warum die 4E toll/doof ist, kann hier seine Meinung ausführlich und erschöpfend ablegen. Meinetwegen auch in seiner Sig darauf hinweisen. Dann könnten endlich viele Diskussionen vo 4E-Diskussionen frei gehalten werden. Wenn irgendwo wieder jemand alte Pro-/Contra-4E-Argumente ins Feld führt, obwohl das nicht das Thema ist, kann man ihn bitten, seine Meinung im ultimativen 4E-Thread zu verewigen, statt fremde Threads zu sprengen.

(Und man könnte endlich mal klarsehen, wer eigentlich welche Position vertritt, bei einigen komme ich vor lauter Argumenten nicht mehr mit, welche Grundposition sie eigentlich vertreten.)
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Zechi am 29. Januar 2009, 16:04:12
Wenn schon ein eigenes 4E Forum, dann nur mit dem Hintergrund dass man dort sehr viel einfacher Dinge hereinbringen kann die im Regelteil falsch aufgehoben wären oder in anderen Unterforen schlicht untergehen.

Die Frage ist, was sind 4E Themen die nicht ins 4E Regelforum gehören bzw. in ein anderes Forum (Kampagnenforum) und die wirklich nur 4E Spieler interessieren können. Die von dir angesprochenen Systemfragen, sind meiner Meinugn nach Regelbelange und gehören in das Regelforum.

Gruß Zechi  
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Heretic am 29. Januar 2009, 16:08:49
Ich wär absolut für ein eigenes Unterforum für 4.0, aber dann bitte unter forumieren.de oder bei rapidforum oder so. Da kann das Gate nur von profitieren!
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: DU#1229 am 29. Januar 2009, 16:14:30
Bin aber auch für die Einführung einer extra 4E-Abteilung, damit die ganzen 4E-Fanboys sich endlich aus dem Allgemeinen raushalten  ::)

da bereits alles gesagt wurde: dito!
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Arldwulf am 29. Januar 2009, 17:40:38
Die Frage ist, was sind 4E Themen die nicht ins 4E Regelforum gehören bzw. in ein anderes Forum

Ankündigungen zur 4E zum Beispiel. Wann kommen neue Bücher? Was gibts interessantes im nächstem Dragonmagazine? Wie gefällt euch der neue Barde, bzw. die Vorschau dazu? Oder auch Diskussionen zum Fluff, die Frage wer sich denn die 4E Bücher auf Deutsch geholt hat und warum...auch ob es eine neue Deutsche Version geben wird würde ich dazuzählen um ein aktuelles Thema zu nennen. Genauso wie Threads ala: Wie gefällt euch....XYZ ihren Sinn haben, und die halt nicht zwingend Regelfragen enthalten müssen.

Das wären halt Beispiele für Sachen die wenig mit echten Regelfragen zu tun haben, aber eigentlich nicht unbedingt ausserhalb der 4E Spielerschaft interessieren. Dazu kommen noch Dinge die momentan in einem anderem Forum landen, dort aber merklich untergehen.

Grad beim Workshop oder im Charakterforum fällt das halt ein wenig auf. Es gibt immer noch deutlich weniger 4E Spieler und das macht sich da an den Beiträgen bemerkbar die untergehen. Selbst schuld kann man da sagen und hat recht. Aber ich denke schon dass ein 4E Unterforum dort etwas mehr Belebung verursachen könnte.

Auch die Verschiebung der Settingthemen in einen Bereich mit der RPGA mag ich nicht so recht, auch da wäre mir die Unterteilung in die einzelnen Versionen der Settings lieber. Sprich...diese Unterteilung in 4E, 3E und ältere Editionen würde ich recht weit oben ansetzen.

Die Lösung mit den Tags vor den einzelnen Threads funktioniert irgendwo schon, aber letztlich geht dadurch auch vieles einfach unter weil man grad schlicht nicht ins passende Forum geschaut hat.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Taysal am 29. Januar 2009, 18:05:51
Wie sinnvoll ist derzeit ein 4E-Unterforum? Oder steht jetzt ein neuer Lizenznehmer fest? Ansonsten wandern die Leute mit den englischen Regelbüchern doch eh in englischsprachige Foren ab.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Januar 2009, 19:25:29
Lieber Wormy, andersrum wird ein Schuh draus... oder in wie vielen Pathfinderthreads hast du mich schon gesehen?  :P

Ich hab nur deine Argumentation rumgedreht, um auf den (Un-)Sinn deiner Aussage hinzuweisen. :)
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Curundil am 29. Januar 2009, 19:34:54
Ansonsten wandern die Leute mit den englischen Regelbüchern doch eh in englischsprachige Foren ab.

Ääääääääh, ja... ungefähr so wie die Leute mit englischsprachigen 3.5 oder Pathfinder-Regeln, z.B. SRD-User, oder wie?  :blink:
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Deus Figendi am 29. Januar 2009, 21:00:54
Jep!

Janee mal im Ernst, wir haben viel und lange über diese Foren-Anordnung etc. diskutiert viele Vor- und Nachteile abgewogen und dabei herausgekommen ist eben, dass es getrennte Regelforen gibt aber ein gemeinsames Allgemeines (in den Workshops ist man gehalten die Edition zu taggen). Zechi stellt das schon trefflich dar, die meisten Allgemeinen Themen sind editionsunabhängig oder zumindest doch für alle D&D-Spieler interessant.
Mir leuchten Arldwulfs Beispiele allerdings durchaus ein, andererseits würde ich wahrscheinlich kaum in ein 4E-Forum gucken aber ich finde Zechis (oder andere) Produkt-Ankündigungen etc. durchaus nett und interessant um auf dem Laufenden zu sein. Man sieht: Klar editionsbezogen aber dennoch interessant.

Ich wüsste auch gar nicht wie das aussehen soll, ein "alte Editionen" und ein 4E? Ein 3E und ein 4E? ein 3E, ein 4E und ein unabhängiges?

Wie auch immer, ich bin eigentlich nicht gewillt dieses derzeitige Konstrukt wieder zu verwerfen, ich bin auch nicht 100%ig glücklich, aber ich halte das für die derzeit gelungenste Modell.

Ich stimme allerdings zu, dass die ganzen Streitereien nerven, Rogans Modell halte ich dabei aber auch für keine so tolle Idee, zumal es diesen Anlauf ja bereits gab. Beide Fraktionen sollten sich vielleicht mal einfach ein bisschen zurück halten und nicht jeden Thread entführen. Umgekehrt sollte man vielleicht auch nicht auf jede Stichelei anspringen.... ich weiß nicht ob Zechis Prophezeihung eintreten wird, dass sich das ganze irgendwann von selber erledigt, aber er hat Recht wenn er sagt, dass es besser geworden ist und abebbt. Vermutlich weil sich mehrere Leute wie ich verhalten und eben nicht mehr überall mitmischen wollen und müssen. Im Gegensatz zum 2E-3E oder zum 3.0=>3.5 Wechsel scheint es allerdings so, dass dank Pathfinder beide Editionen aktiv bleiben werden, während die Spieler der jeweils alten Edition ja sonst eher eine nicht erwähnenswerte Minderheit darstellten. Aber vielleicht/wahrscheinlich passiert auch genau das, 3.5 stirbt aus und es gibt dann nur noch 4E und Pathfinder und dafür haben wir getrennte Foren. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist werden wir uns sicher darüber Gedanken machen, ob es vielleicht sinnig ist das PF-Forum mit den 3E-Foren zusammen zu werfen (weil 3E nicht mehr relevant ist) und dementsprechend dann auch ein PF-Regelforum haben und vielleicht auch ein PF-Allgemeines, dafür beides nicht mehr für 3E. Aber das ist alles Zukunftsmusik und wie gesagt eher für einen Zeitpunkt, zu dem die 3E kaum mehr eine Rolle spielt.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: DU#1229 am 29. Januar 2009, 21:31:36
Zechis Prophezeiung wird nicht eintreten, Deus, Du Idealist (und damit willkommen im Club ;) ).
Dafür sind sowohl die Fronten, als auch einige User hier zu festgefahren.
Solange man nicht sagen darf, was einen an der 4e stört, ohne gleich eine mindestens 5seitige Diskussion loszutreten, wird das nicht entspannter werden hier. Mal ganz von einigen Usern abgesehen, die absichtlich unnötigen Stress verursachen. Und andere pikante OT-Diskussionen, die missbraucht werden, tun ihr Übriges.
Ich, für meinen Teil, bin deshalb langsam recht genervt, weswegen ich viele (teilweise recht interessant gestartete) Diskussion meide und mich wohl Xiam, Tempus, Blacky und Konsorten anschliessen werde.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Januar 2009, 22:13:16
und mich wohl Xiam, Tempus, Blacky und Konsorten anschliessen werde.

Und DAS nervt mich mehr als alles andere am Editionswechsel.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Zechi am 29. Januar 2009, 22:22:57
Solange man nicht sagen darf, was einen an der 4e stört, ohne gleich eine mindestens 5seitige Diskussion loszutreten, wird das nicht entspannter werden hier.

Wenn du etwas in einem Diskussions-Forum postest, dann musst du damit rechnen, dass jemand darauf antwortet und es eine Diskussion gibt. Das wird sich hier natürlich nicht ändern. Das hier ist (auch) ein Diskussionforum und ja du musst damit leben, dass andere eine andere Meinung als du haben und deine Meinung/Äußerungen für falsch halten.  Wäre dass nicht der Fall, dann wäre dass hier ein reines Regelfragen-Forum und es wäre hier stinklangweilig.

An Diskussionen ist nichts auszusetzen, auch nicht an solchen die sich (ständig) wiederholen, wer auf die keine Lust hat, der kann sie ganz einfach ignorieren und nicht posten. Es kommt einzig und alleine auf den Ton und die Qualität der Diskussion an und die ist seit Anfang des Jahres meiner Meinung nach deutlich besser geworden und wenn sich alle anstrengen wird es langsam noch besser (mit Sicherheit wird es mal den einen oder anderen Ausreißer geben).

Gruß Zechi
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Arldwulf am 29. Januar 2009, 22:40:37
@Deus: Wie gesagt, ich wollte ja nur darlegen warum ich ein 4E Forum durchaus für einen Versuch wert halten würde. Insgesamt passt das schon, und wichtiger wär mir zu sagen dass man blos nicht wegen ein paar gekreuzten Klingen nun so etwas machen sollte. Wenn schon dann mit den sachlichen Argumenten begründet die dafür sprechen.

Aber auch so dürften alle klarkommen.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Taysal am 30. Januar 2009, 08:32:53
Ansonsten wandern die Leute mit den englischen Regelbüchern doch eh in englischsprachige Foren ab.

Ääääääääh, ja... ungefähr so wie die Leute mit englischsprachigen 3.5 oder Pathfinder-Regeln, z.B. SRD-User, oder wie?  :blink:

Solange es noch Bedarf zum Austausch gibt treiben sich die Leute natürlich hier herum. Deswegen ja auch User die Interesse an den Übersetzungslisten haben. Aber ohne neuen Lizenznehmer für 4E-Deutsch fällt das weg, denn mehr als die Grundregelwerke wird nicht kommen. Und da haben sich die Leute bald genug drüber ausgetauscht. Die Neuheiten erscheinen auf Englisch und somit wird sich der Fokus der User immer weiter verschieben, denn wer auf dem Laufenden bleiben und zügig mitreden möchte, der liest auf den stärker frequentierten englischsprachige Boards.

Und ja, etliche Spieler die nur englischsprachige Bücher nutzen treiben sich auch nur in entsprechenden Boards herum. Ich kenne da einige, die das Gate keines Blickes würdigen. Und es werden sicherlich auch User "abwandern", weil sie hier nicht bekommen was sie suchen. Wie stark nun "Pathfinder" die Leute ans Gate bindet, ist auch wieder so eine Frage. Immerhin hat der Lizenznehmer wohl auch ein eigenes Forum.

Foren sind auch soziale Netzwerke und die basieren vor allem auf Gemeinsamkeiten und Bindungen. Beides bricht hier langsam weg oder verschiebt sich. Obwohl es das dnd-gate ist, verschiebt sich der Fokus doch immer weiter. rpg-gate oder fantasy-gate wäre meiner Meinung nach ehrlicher.  Es regnet hier einfach immer weniger D&D in deutsch, um ein deutsches D&D-Forum langfristig am Leben zu halten. Etliche der alten User posten jetzt schon mehr im OT als im D&D-Bereich und für Nachwuchs sieht es mau aus. Dazu die Alt-User, die hier nur noch mitlesen oder ganz verschwunden sind.

Der Titel DnD-Gate vermittelt eine Spezialisierung, die immer weniger existiert. Ich bin ehrlich, das was ich hier finde hat immer weniger Profil. Es gibt etliche andere RPG-Foren die mir viel mehr entgegenkommen und meinen Neigungen entsprechen, die auch besser auf ein Systemhüpfen eingestellt sind. Das Einzige was mich hier noch hält sind die oben angesprochenen Bindungen. Spannende Themen außerhalb von D&D gibt es wenige, da suche ich lieber spezialisierte Foren auf, die gehen tiefer und weiter.

Ohne Pathfinder deutsch würde der "Abstieg" sicherlich schneller vonstatten gehen, so geht es halt langsamer voran. Das Gate wäre sicherlich spannender, gäbe es hier Pathfinder oder Wormys Pathfinder-Artikel exklusiv. Das ist aber keineswegs der Fall.

Oder anders gesagt: Das Gate ist wie eine Beziehung die in die Jahre kommt, wo die Liebe langsam abkühlt und man eigentlich verschiedene Wege geht. Andere Weibsbilder werden außerdem  immer attraktiver und ich muss mir die Frage stellen, ob die schwindende Liebe ausreicht, um weiterhin ein gemeinsames Leben zu führen.

Klingt jetzt vielleicht alles hart und gemein, aber so sehe ich die Sache einfach und weise darauf hin, anstatt sang- und klanglos einfach zu verschwinden.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Januar 2009, 09:18:21
Ich weiß nicht, ob ich es gar so skeptisch sehen würde. Auch zu 3.5 -Zeiten hat ein großer Teil der Forenleute die englischen Bücher statt der deutschen benutzt. Das einzige deutsche Regelwerk, dass ich zu Hause rumstehen habe, ist das alte 3.0 PHB. Und trotzdem bin öfter hier gewesen als bei WotC oder EnWorld

Das ich auch die Paizo-boards frequentiere hat auch recht wenig mit den Verhältnissen im Gate zu tun, insoweit ist das eine kein Grund für mich, mit dem anderen aufzuhören.

Natürlich wirken sich die Editionszänkereien auf die Stimmung aus. Aber eine gewisse Fluktuation gibts in Foren immer und die alten Platzhirsche (so sie denn abtreten, was ja ihre freie Entscheidung ist) werden durch neue Platzhirsche abgelöst. Die Alternative wäre Stagnation und langsames Aussterben.

Ich kenne auch einige, die das Gate keines Blickes würdigen. Was vor allem mit dem Umgang neuen Forenmitgliedern gegenüber zusammenhängt und der vielen Rumstreiterei , nicht mit den Inhalten der Threads an sich. Andere mögen halt gerne über allgemeinere Themen als D&D sprechen, spielen auch noch gerne DSA und/oder andere Systeme und werden bei anderen Foren wie Tanelorn daher besser bedient.

Kurz: Die Entwicklung im Gate hat meiner Meinung nach andere vorrangige Gründe als das Fehlen eines deutschen 4E-Übersetzers. Eine Umbenennung (z.B. in RPG-Gate)  würde da wohl eher wenig helfen, sofern man nicht konsequent und sich wirklich auch ganz offiziell anderen Themen öffnet. Denn ob nun 3E, 4E oder Pathfinder, das gehört nach wie vor alles zum Komplex D&D und über was anderes wird hier kaum gesprochen.

edit: Desungeachtet würde ich es sehr bedauern, wenn Du dich von hier verabschiedest. Der Substanzverlust, der z.B.  mit den Rückzügen oben genannter Fornemitglieder verbunden ist, ist ja durchaus beträchtlich, da muss man das nicht noch beschleunigen.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Talamar am 30. Januar 2009, 09:32:41
@Taysal:
mit Sicherheit hast du da nicht unrecht, aber genau wie in so einer wie von dir beschriebenen "Liebesbeziehung die in die Jahre gekommen ist", besteht auch hier die Möglichkeit daran zu arbeiten, was aber impliziert das man sich einbringt und auch beteiligt und das nicht nur im Forum beim Posten, sondern eben auch mit Materialien, Artikeln etc.

Ja, der Fokus des Gates liegt nicht mehr auf D&D allein (hatte er eigentlich auch nie) und der Fächer ist weiter aufgespannt als früher, aber auch das ist eine Form der Weiterentwicklung.

Zitat
Der Titel DnD-Gate vermittelt eine Spezialisierung, die immer weniger existiert. Ich bin ehrlich, das was ich hier finde hat immer weniger Profil. Es gibt etliche andere RPG-Foren die mir viel mehr entgegenkommen und meinen Neigungen entsprechen, die auch besser auf ein Systemhüpfen eingestellt sind. Das Einzige was mich hier noch hält sind die oben angesprochenen Bindungen. Spannende Themen außerhalb von D&D gibt es wenige, da suche ich lieber spezialisierte Foren auf, die gehen tiefer und weiter.
Auch das ist analog mit oben zu sehen, man muss daran arbeiten. Sicher impliziert das Gate eine Spezialisierung - allerdings entstammen wir dem RPG-Gate, welches eben nicht eine D&D Spezialiserung hatte und wie schon gesagt den alleinigen Fokus auf D&D gab es nie, nur eben einen engeren Blickwinkel. Wir haben schon immerr, andere Themen mitbehandelt.
Ich sag das jetzt mal so direkt wie ich das sehe (das muss nicht die Meinung aller wiederspiegeln):
wenn wir nur D&D Sachen rezensieren würden, hätte wir 3-5 News im Monat. Das wäre quantitativ auf jeden Fall zu wenig, um interessant zu sein. Ich sage mal das 80-90% unserer Rezis und News direkt was mit Fantasy und RPG zu tun haben - in welcher Form auch immer - ein kleiner Teil (gerade bei den Romanen und auch bei den Comics) ist nicht direkt Fantasy, das gebe ich zu. Dennoch versuchen wir hier hauptsächlich im Bereich Fantasy zu bleiben.
Und ich sage dazu auch immer gerne: wen etwas nicht interessiert, der soll es doch einfach ignorieren. Ich werde auch nie verstehen, warum man unbedingt etwas kommentieren muss, wenn es einen eh nicht interessiert. Aber das nur mal so am Rande.
Ich auf jeden Fall finde deinen Post ziemlich unfair, vor allem gegenüber denen die sich hier sehr viel Mühe geben und sehr viel zeit investieren. Aber auch das ist nur meine Meinung.
Es ist immer leicht zu sagen: man könnte das und das machen und es wäre schön wenn das und das gemacht werden würde - aber: das Gate ist eine Community, wir leben von eurer Beteiligung, von der Beteiligung aller User, nicht nur von unserer Arbeit im Hintergrund!!

Zitat von: Wormy
Ich weiß nicht, ob ich es gar so skeptisch sehen würde. Auch zu 3.5 -Zeiten hat ein großer Teil der Forenleute die englischen Bücher statt der deutschen benutzt. Das einzige deutsche Regelwerk, dass ich zu Hause rumstehen habe, ist das alte 3.0 PHB. Und trotzdem bin öfter hier gewesen als bei WotC oder EnWorld
Jepp, das denke ich auch. So dramatisch sehe ich das nicht. Klar gibt es immer welche die abwandern oder sich zurückhalten werden, gerade bei den weiter oben genannten finde ich das schade. Aber so ist der Lauf der Dinge, da kann man eh nichts machen.

Zurück zum Thema:
Wir haben uns lange Gedanken über die Struktur des Forums gemacht und versucht die beste Lösung zu finden. Eine perfekte Lösung gibt es eh nicht. Wenn es wirklich vom Großteil gewollt ist, dann werden wir uns diesen Vorschlag nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber ich persönlich sehe auch nicht wirklich die Vorteile.
Aber das wir uns das durch den Kopf gehen lassen (was nicht heisst das wir es auch letztendlich umsetzen) setzt voraus, das wir einen konkreten Vorschlag mit einer durchdachten Struktur dazu geliefert bekommen.

Was das "Spammen" bzgl 3E/4E angeht. Ich halte mich aus diesen Diskussionen auch bewusst raus, denn es geht mir schlichtweg auf den Sack, das es immer welche gibt, die in einem 4E Thread dagegen wettern und umgekehrt dasselbe im 3E Thread. Da tun sich imho beide Seiten nichts. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, wie man so schön sagt. wink

Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Talamar am 30. Januar 2009, 09:37:08
Kurz: Die Entwicklung im Gate hat meiner Meinung nach andere vorrangige Gründe als das Fehlen eines deutschen 4E-Übersetzers. Eine Umbenennung (z.B. in RPG-Gate)  würde da wohl eher wenig helfen, sofern man nicht konsequent und sich wirklich auch ganz offiziell anderen Themen öffnet. Denn ob nun 3E, 4E oder Pathfinder, das gehört nach wie vor alles zum Komplex D&D und über was anderes wird hier kaum gesprochen.

edit: Desungeachtet würde ich es sehr bedauern, wenn Du dich von hier verabschiedest. Der Substanzverlust, der z.B.  mit den Rückzügen oben genannter Fornemitglieder verbunden ist, ist ja durchaus beträchtlich, da muss man das nicht noch beschleunigen.
Das sehe ich komplett genauso.
Man hat schon seit jeher bei uns die Möglichkeit auch über andere System zu reden, aber wie oft wird dieser Forenbereich benutzt?

zum edit:
ja auch das sehe ich so´, ganz ungeachtet zu dem was ich oben gegen deinen Post gesagt habe
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Taysal am 30. Januar 2009, 11:08:18
@Taysal:
mit Sicherheit hast du da nicht unrecht, aber genau wie in so einer wie von dir beschriebenen "Liebesbeziehung die in die Jahre gekommen ist", besteht auch hier die Möglichkeit daran zu arbeiten, was aber impliziert das man sich einbringt und auch beteiligt und das nicht nur im Forum beim Posten, sondern eben auch mit Materialien, Artikeln etc.

Ja, der Fokus des Gates liegt nicht mehr auf D&D allein (hatte er eigentlich auch nie) und der Fächer ist weiter aufgespannt als früher, aber auch das ist eine Form der Weiterentwicklung.

Zitat
Der Titel DnD-Gate vermittelt eine Spezialisierung, die immer weniger existiert. Ich bin ehrlich, das was ich hier finde hat immer weniger Profil. Es gibt etliche andere RPG-Foren die mir viel mehr entgegenkommen und meinen Neigungen entsprechen, die auch besser auf ein Systemhüpfen eingestellt sind. Das Einzige was mich hier noch hält sind die oben angesprochenen Bindungen. Spannende Themen außerhalb von D&D gibt es wenige, da suche ich lieber spezialisierte Foren auf, die gehen tiefer und weiter.
Auch das ist analog mit oben zu sehen, man muss daran arbeiten. Sicher impliziert das Gate eine Spezialisierung - allerdings entstammen wir dem RPG-Gate, welches eben nicht eine D&D Spezialiserung hatte und wie schon gesagt den alleinigen Fokus auf D&D gab es nie, nur eben einen engeren Blickwinkel. Wir haben schon immerr, andere Themen mitbehandelt.
Ich sag das jetzt mal so direkt wie ich das sehe (das muss nicht die Meinung aller wiederspiegeln):
wenn wir nur D&D Sachen rezensieren würden, hätte wir 3-5 News im Monat. Das wäre quantitativ auf jeden Fall zu wenig, um interessant zu sein. Ich sage mal das 80-90% unserer Rezis und News direkt was mit Fantasy und RPG zu tun haben - in welcher Form auch immer - ein kleiner Teil (gerade bei den Romanen und auch bei den Comics) ist nicht direkt Fantasy, das gebe ich zu. Dennoch versuchen wir hier hauptsächlich im Bereich Fantasy zu bleiben.
Und ich sage dazu auch immer gerne: wen etwas nicht interessiert, der soll es doch einfach ignorieren. Ich werde auch nie verstehen, warum man unbedingt etwas kommentieren muss, wenn es einen eh nicht interessiert. Aber das nur mal so am Rande.
Ich auf jeden Fall finde deinen Post ziemlich unfair, vor allem gegenüber denen die sich hier sehr viel Mühe geben und sehr viel zeit investieren. Aber auch das ist nur meine Meinung.
Es ist immer leicht zu sagen: man könnte das und das machen und es wäre schön wenn das und das gemacht werden würde - aber: das Gate ist eine Community, wir leben von eurer Beteiligung, von der Beteiligung aller User, nicht nur von unserer Arbeit im Hintergrund!!
(...)

Natürlich besteht eine Möglichkeit daran zu arbeiten, deswegen habe ich den Vergleich gewählt.

Ich halte meinen Post keineswegs für unfair. Ich zähle mich schon zu denen die sich sehr viel Mühe geben und Zeit nehmen, auch wenn ich aktuell mit anderen Projekten beschäftigt bin als mit Artikel für den Kobold, dem zeichnen von Karten etc. Ich habe nur meine Meinung deutlicher formuliert und auch Argumente angeführt, warum ich diese Meinung habe. Die kann man teilen, ignorieren, für falsch halten oder was auch immer.

Ich habe auch keineswegs dem fehlen einer D&D-4E-Übersetzung die Schuld an einer Entwicklung des Gates gegeben, sondern bin der Meinung, dass durch ein Fehlen der Übersetzung mit der Zeit immer mehr Leute fernbleiben werden, beziehungsweise weniger Nachwuchs ins Haus steht, da man mit dem D&D-Gate halt D&D verbindet.

Mein Post ist weder ein Angriff irgendeiner Art gegen das Gate, gegen Personen oder die Forenpolitik. Ich bin eigentlich mehr um einen sachlichen Ton bemüht.

Ich verstehe übrigens nicht, warum du mir Desinteresse und ein sinnloses Kommentieren unterstellst. Oder meinst du damit jemand anderen? Ich habe doch erklärt, dass ich mich mit dem Gate und den Usern verbunden fühle. Ich kann auch gerne ein eigenes Thema eröffnen, wir splitten die Sache oder unterhalten uns per PM oder sonstwie darüber.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Hetzer am 30. Januar 2009, 11:37:27

Was das "Spammen" bzgl 3E/4E angeht. Ich halte mich aus diesen Diskussionen auch bewusst raus, denn es geht mir schlichtweg auf den Sack, das es immer welche gibt, die in einem 4E Thread dagegen wettern und umgekehrt dasselbe im 3E Thread. Da tun sich imho beide Seiten nichts. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, wie man so schön sagt. wink



Ehrlich wahr? Hmmm ich muss zugeben das ich beim 3.5 Flamen nicht mitreden kann da ich entsprechende Threads einfach nicht lese, wenn dem so ist ist das natürlich Mist.
Meiner Empfindung nach tauchen halt in jedem 4e Thread die üblichen Verdächtigen auf und erklären einem das man nicht alle Tassen im Schrank hat so einen Dreck zu spielen (etwas zugespitzt aber wahr). Ich könnte mir vorstellen das neue Leser des Forums das sofort abschreckt und sie lieber das Weite suchen. In den Wotc Foren ist der Kampf inzwischen abgeflaut, was ich mir auch für dieses Forum wünschen würde.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Archoangel am 30. Januar 2009, 12:32:42
Zeig mir mal bitte diese 4E Threads.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Januar 2009, 12:37:16
Übertreibs nicht, Archoangel. Die Threads könnte ja sogar ich dir zeigen. Jetzt so zu tun, als hätte sich nur eine Seite in dem Streit nicht mit Ruhm bekleckert, wird der Sache ja wohl nicht gerecht. Tala hat durchaus recht mit dem ,was er sagt.

Wiewohl ichs natürlich sehr lustig finde, das Hetzer nicht beim 3.5 Flamen mitreden zu können glaubt, nachdem er ja selbst grad kürzlich versucht hat, den Sean K. Reynolds-Thread zu sprengen. Da haben nicht nur die 4E-Kritiker ein Wahrnehmungsproblem, wies scheint ^^
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Zechi am 30. Januar 2009, 12:48:53
Übertreibs nicht, Archoangel. Die Threads könnte ja sogar ich dir zeigen. Jetzt so zu tun, als hätte sich nur eine Seite in dem Streit nicht mit Ruhm bekleckert, wird der Sache ja wohl nicht gerecht. Tala hat durchaus recht mit dem ,was er sagt.

Wiewohl ichs natürlich sehr lustig finde, das Hetzer nicht beim 3.5 Flamen mitreden zu können glaubt, nachdem er ja selbst grad kürzlich versucht hat, den Sean K. Reynolds-Thread zu sprengen. Da haben nicht nur die 4E-Kritiker ein Wahrnehmungsproblem, wies scheint ^^

Ich glaube du, Talamar und Hetzer missversteht euch.

Es gibt hier im Forum eigentlich keine 3E oder Pathfinder Threads, also Thread die ein 3E oder Pathfinder Thema haben, in denen die 3E oder Pathfinder massiv kritisiert werden.  Insofern ist hier Talamars Feststellung meines Erachtens nicht ganz richtig.

Entsprechende Diskussion entzünden sich nahezu immer nur an Threads mit irgendeinem 4E Bezug, wobei das nicht für 4E Regelthreads gilt (glücklicherweise), sondern eben allgemeine Diskussionen. Der SKR-Thread war ja im Grunde ein 4E Kritik-Thread und es sollte klar sein, dass in solchen Threads natürlich darüber diskutiert wird und eben teilweise auch emotional. Das gehört aber bei so einem Thema natürlich dazu und daran würde auch eine Forentrennung in eine 3E Allgemein und 4E Allgemein irgendwas ändern.

Wäre der SKR-Thread in einem 3E Allgemein Forum geschrieben worden, so hätte dass die gleiche Diskussion gegeben, evtl. abzüglich derjenigen die das 3E Allgemein dann ignorieren würden.

Gruß Zechi
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Arldwulf am 30. Januar 2009, 12:52:58
@Wormy, meinst du den "Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört" als Beispiel für 3.5er Threads und 3.5 flamen? ^^

Ehrlich gesagt...Talamars Urteil ist natürlich schlichtend, und wertet dabei nicht. Aber mir wären die 3.5er Threads in denen geflamed wird wie toll doch alles in der 4E wäre auch nicht bekannt.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Archoangel am 30. Januar 2009, 13:05:54
Übertreibs nicht, Archoangel. Die Threads könnte ja sogar ich dir zeigen. Jetzt so zu tun, als hätte sich nur eine Seite in dem Streit nicht mit Ruhm bekleckert, wird der Sache ja wohl nicht gerecht. Tala hat durchaus recht mit dem ,was er sagt.

Wiewohl ichs natürlich sehr lustig finde, das Hetzer nicht beim 3.5 Flamen mitreden zu können glaubt, nachdem er ja selbst grad kürzlich versucht hat, den Sean K. Reynolds-Thread zu sprengen. Da haben nicht nur die 4E-Kritiker ein Wahrnehmungsproblem, wies scheint ^^

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Leute in der 4E-Teil (Regelfragen) des Forums gehen, um dort über die 4E herzuziehen. Von daher ging meine Frage in diese Richtung ... ich gebe zu, dass ich nicht allzuviel im 4E Forum lese, aber mir war nicht bewusst, dass dort aktiv gegen die 4E gehetzt wird.

Ansonsten siehe Zechi: wir haben keine per se 4E-Threads in denen nun aktiv gehetzt würde, oder? Wir haben nur Threads, die sich immer wieder zu ... sagen wir mal Zündstoff-4E-vs.-3E-Threads entwickeln. Und hier ist ja nun nicht so, dass nur die bösen 4E-Kritiker immer für Zoff sorgen ... ich erinnere nur an den 4E-Hasser thread, in dem leute sich einfach nur Luft machen wollten - und prompt sind die Fanboys dagewesen, um zu erläutern warum die 4E die größte Erfindung seit geschnitten Brot sei (und das die 3E schon immer sc hrott war blahblahblah).

Nur verstehe ich eben nicht den andauernden Vorwurf, nur die Kritiker seinen die Bösen...
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Januar 2009, 13:13:33
@Wormy, meinst du den "Mr Reynolds darüber was ihn an der 4e stört" als Beispiel für 3.5er Threads und 3.5 flamen? ^^

In dem Sinne, dass das Thema des Threads ja lautete: "Warum einem 3.5 er die 4e nicht zusagen mag": Ja! Ganz offensichtlich handelte es sich dabei schließlich nicht um einen Thread, in dem 4E Fans in Lobeshymnen über die 4e ausbrechen. Dennoch gings in dem Thread bis zu Hetzers Auftauchen überraschend sachlich zu. Natürlich hat Hetzer strenggenommen nicht die 3E gebasht, sondern die 3E-Spieler. Was in meinen Augen das viel verwerflichere Verhalten ist.

Und jep, auch im Pathfinder-Unterforum gabs schon Störenfriede, die glücklicherweise bisher weitestgehend ignoriert wurden.

Tatsächlich glaube ich also eher, dass auf eurer Seite ein Missverständnis vorliegt, was Talas und meine Aussagen angeht.

Naja, um ehrlich zu sein, glaube ich, dassDu und Zechi wieder mal nur unnötige Wortklaubereien betreibt, um euch nicht mit dem Sinn des Gesagten auseinandersetzen zu müssen. Das übliche eben. Weswegen Diskussionen mit euch so unglaublich wenig Spass machen.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Arldwulf am 30. Januar 2009, 13:29:11
Naja, um ehrlich zu sein, glaube ich, dassDu und Zechi wieder mal nur unnötige Wortklaubereien betreibt, um euch nicht mit dem Sinn des Gesagten auseinandersetzen zu müssen.

War das ursprünglich gesagte nicht:
Zitat
Was das "Spammen" bzgl 3E/4E angeht. Ich halte mich aus diesen Diskussionen auch bewusst raus, denn es geht mir schlichtweg auf den Sack, das es immer welche gibt, die in einem 4E Thread dagegen wettern und umgekehrt dasselbe im 3E Thread. Da tun sich imho beide Seiten nichts. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, wie man so schön sagt.

Auf den markierten Teil wurde sich letztlich bei den Erwiederungen bezogen. Auch der SKR Thread ist aber nunmal ein Thread über die 4E. Auch der "4E Hasser Thread" ist ein Thread über die 4E.

Darum nochmal die Frage: Gibt es Threads über die 3E in denen "4E Fanboys" (darfst mich gern dazuzählen, auch wenn ich mich nicht dazuzähle) gegen die 3.5 wettern?

Talamar sagt es. Es wird nicht reininterpretiert...es steht da einfach.

Zitat von: Archoangel
ich erinnere nur an den 4E-Hasser thread, in dem leute sich einfach nur Luft machen wollten - und prompt sind die Fanboys dagewesen, um zu erläutern warum die 4E die größte Erfindung seit geschnitten Brot sei (und das die 3E schon immer sc hrott war blahblahblah).

Genau letzteres kam da halt eher nicht. Ist auch imho von keinem der 4E Beführworter als Meinung geäussert worden. Da gibts dann doch eher: "3.5 war toll, aber das und das und das hat mir dran nicht gefallen"

Aber ist das was du eigentlich sagen willst: "Mein Problem mit den 4E Fanboys ist dass sie mich nicht in Ruhe über die 4E meckern lassen, und immer drüber diskutieren wollen ob das auch stimmt"? Oder missversteh ich das?
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Zechi am 30. Januar 2009, 13:44:31
Und jep, auch im Pathfinder-Unterforum gabs schon Störenfriede, die glücklicherweise bisher weitestgehend ignoriert wurden.

Damit meinst du Heretic, ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Insbesondere gibt es keine regelmäßigen Pathfinder-Kritik Threads, in denen Pathfinder-Kritiker den Pathfinder-Fanboys erklären, was alles schlecht an dem Regeln/Fluff usw. sind (überspitzt ausgedrückt).

Zitat
Naja, um ehrlich zu sein, glaube ich, dassDu und Zechi wieder mal nur unnötige Wortklaubereien betreibt, um euch nicht mit dem Sinn des Gesagten auseinandersetzen zu müssen. Das übliche eben. Weswegen Diskussionen mit euch so unglaublich wenig Spass machen.

Siehe Ardwulf!

Übrigens hast du dich meinem empfinden nach im SKR-Thread auch im Ton vergriffen (Stichwort "hirnlos"). Unabhängig davon denke ich, dass der Thread doch weitestgehend "sachlich" war (Hetzers zwei Anfangspostings waren doch auch schnell erledigt), vielleicht teilweise langweilig, weil die alten gleichen Argumente teilweise ausgetauscht wurden, aber definitiv kein Thread, den man als Flame-Thread bezeichnen würde.

Das ist wie gesagt meine generelle Beobachtung hierzu. Das man natürlich bei Kritik an der 4E generell Widerspruch erntet, dass wird auch weiter so bleiben (wäre bei der 3E oder Pathfinder) ebenso, entscheidend ist, dass verbal meines Erachtens erheblich abgerüstet wurde.

Gruß Zechi
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Archoangel am 30. Januar 2009, 13:47:07
@Arldwulf:

Bisher hatte ich eigentlich immer das Gefühl zu RE-agieren. es sei denn ich eröffne offensichtlich "lustige" Threads, wie "Argumente für den Gegner". Das aber selbst solche Threads von den Fanboys innerhalb kürzester Zeit als "Bekehrungsplattform" genutzt werden geht mir schon ein wenig auf den Sack.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Deus Figendi am 30. Januar 2009, 13:56:59
Aber ist das was du eigentlich sagen willst: "Mein Problem mit den 4E Fanboys ist dass sie mich nicht in Ruhe über die 4E meckern lassen, und immer drüber diskutieren wollen ob das auch stimmt"? Oder missversteh ich das?
Das ist es.
Und das ist es auch was ich meinte als ich schrieb man müsse nicht auf jede Stichelei angehen.
Es ist absolut wahr, dass Kritik an der 3E seltener geäußert wird, aber sie wird auch bedeutend sachlicher aufgefasst, denn auch vor der 4E haben wir hier ja diskutiert, was an der 3E verbesserungswürdig ist, was wir gehausregelt haben etc. aber all das führe eher selten zu dem Effekt dass jemand geschimpft hätte man möge doch die Nörgelei lassen und D&D3 sei das tollsteste was da gibt (mag vorgekommen sein, ist aber nicht die Regel). Umgekehrt und da stimme ich dir zu erfolgt eher wenig Kritik an der 3E aus der Warte der 4E, was aber wohl auch einfach daran liegt, dass die meisten 4E-Spieler auch ältere Editionen bespielt haben (derzeit jedenfalls).

Ach ich schweife schon wieder ab, ich will sagen: Ja, 4E-Kritik erfolgt häufiger als umgekehrt (insbesondere im Bezug auf die jeweils andere Edition). Und ja - WQ hat sich schon mehrfach darüber beklagt - die Kritik an der Kritik ist oft unsachlich und persönlich. Würden sich beide Seiten mal zurück halten wäre hier imho vieles entspannter. Wenn man einfach nicht jeden Thread der 'was mit der 4E zu tun hat entführen und als Kritik-Thread missbrauchen würde und wenn die Liebhaber der neuen Edition auf die kleinen Seitenhiebe vielleicht nicht gleich mit ihrem göttlichen Symbol und "turn detractor" reagierten, sondern solche Postings einfach überlesen oder mit einem Smiley belächeln.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: DU#1229 am 30. Januar 2009, 13:58:14
Arldwulf:

es gibt einen ganz einfachen Grund, warum die 4e polarisiert und nicht mehr die 3e. Die 4e ist neu, wenn man diese kritisiert, bekommt man wenig konstruktives Feedback und einige echt dumme Versuche, diese Kritik zu torpedieren. Und es liegt in der Natur der Sache, dass man Kritik an der 4e in 4e Threads äussert... So entstehen die unsäglichen, nervtötenden Diskurse. An der 3e gibts seit einigen Jahren nichts mehr zu diskutieren, daher das Fehlen eben jener Diskussionen in 3e Threads.

Jetzt den 4e Kritikern die Schuld für die ausufernden Diskussionen unterschwellig in die Schuhe zu schieben, empfinde ich als äusserst unfair. Vor allem, nachdem es Kritiker gibt, die sich versuchten mit dem System und Gegenargumenten auseinanderzusetzen.
Aber das habe ich nun auch schon zigmal geschrieben und dieses Mal ist das letzte Mal.

Als Starter des mittlerweile 4e-Hasser genannten Threads, habe ich im Startpost eindeutig um konstruktive Kritik gebeten und diese auch selbst verfasst. Dass dieses scheinbar unmöglich ist, haben wir ja jüngst in einem Christen-Thread von Beri (sprich Peri) gesehen.
Einige durchaus interessante Unterhaltungen werden hier immer torpediert werden. Einige User werden hier immer grundsätzlich falsch verstanden werden und andere User werden dann gehen. "So ist der Leben..." (Zitat eines Nordlichtes)

edit: mittlerweile 3 neue Posts...
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Zechi am 30. Januar 2009, 14:05:28
@Arldwulf:

Bisher hatte ich eigentlich immer das Gefühl zu RE-agieren. es sei denn ich eröffne offensichtlich "lustige" Threads, wie "Argumente für den Gegner". Das aber selbst solche Threads von den Fanboys innerhalb kürzester Zeit als "Bekehrungsplattform" genutzt werden geht mir schon ein wenig auf den Sack.

Naja, das stimmt meines Erachtens nicht. Der erste der sich daneben benommen hat, dass war Heretic und der ist kein 4E Freund. Die eher ernsthafte "Traditions-Diskussion" wurde von Jadeite ausgelöst, verläuft aber meines Erachtens "normal" ab.

Zitat von: Deus
Wenn man einfach nicht jeden Thread der 'was mit der 4E zu tun hat entführen und als Kritik-Thread missbrauchen würde und wenn die Liebhaber der neuen Edition auf die kleinen Seitenhiebe vielleicht nicht gleich mit ihrem göttlichen Symbol und "turn detractor" reagierten, sondern solche Postings einfach überlesen oder mit einem Smiley belächeln.

Aber wieso denn, wenn wir doch die Wahrheit kennen muss man handeln  :P

Im Ernst, es ist eigentlich Zeit alte Streitereien zu begraben und endlich wieder gegen den gemeinsamen Feind namens DSA ins Feld zu ziehen und ihre weibische Art und Weise ein Rollenspiel zu spielen  :paladin:  :pope: :orc:

Ganz im Ernst, wie gesagt denke ich, dass die Diskussionen langsam aber gemächlich sachlicher und besser werden. Wenn man von der Widerholung genervt ist, dann sollte man die Threads am besten ignorieren.

Gruß Zechi

Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Rogan am 30. Januar 2009, 14:09:20
Das aber selbst solche Threads von den Fanboys innerhalb kürzester Zeit als "Bekehrungsplattform" genutzt werden geht mir schon ein wenig auf den Sack.
Puh, mir fällt auf, dass ich kaum etwas unangenehmer finde, als wenn jemand die Dinge anderen ankreidet, die er für sich selbst aber selbstverständlich in Anspruch nimmt. Archo, ich als 4E-Nicht*-Spieler bin auch genervt vom ständigen Platzhirsch-Getue einiger 3.5E/Pathfinder-Apostolen in jedem passenden und unpassenden Thread: Splitter im Auge des anderen, aber den eigenen Zaunpfahl nicht sehen und so. (Kleine Metapherkorrektur: Splitter und Zaupfahl sind in etwa gleichgroß.)

*(ich fürchte, dass es leider eine Bedeutung hat, "aus welcher Mannschaft" eine Anmerkung kommt)
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: DU#1229 am 30. Januar 2009, 14:11:23
Meiner Wahrnehmung nach werden die Diskussionen nur sachlicher, weil sich nur noch eine handvoll Gateler daran beteiligen. Teilweise über mehrere Seiten von nur 3 oder 4 Usern, dafür innerhalb kürzester Zeit.

Wie ist denn eigentlich der generelle "traffic"? Ich habe das Gefühl, dass eher rückläufig, kann aber auch täuschen.

(und wo kann ich diese "während ihres Beitrages wurden 2.000 andere Beiträge gepostet" Option abschalten? ich schreibe halt langsam... sehr langsam :D)
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: DU#1229 am 30. Januar 2009, 14:12:34
Das aber selbst solche Threads von den Fanboys innerhalb kürzester Zeit als "Bekehrungsplattform" genutzt werden geht mir schon ein wenig auf den Sack.
Puh, mir fällt auf, dass ich kaum etwas unangenehmer finde, als wenn jemand die Dinge anderen ankreidet, die er für sich selbst aber selbstverständlich in Anspruch nimmt. Archo, ich als 4E-Nicht*-Spieler bin auch genervt vom ständigen Platzhirsch-Getue einiger 3.5E/Pathfinder-Apostolen in jedem passenden und unpassenden Thread: Splitter im Auge des anderen, aber den eigenen Zaunpfahl nicht sehen und so. (Kleine Metapherkorrektur: Splitter und Zaupfahl sind in etwa gleichgroß.)

*(ich fürchte, dass es leider eine Bedeutung hat, "aus welcher Mannschaft" eine Anmerkung kommt)

Gate-Cop  :cop:

 wink
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Januar 2009, 14:22:34
Auf den markierten Teil wurde sich letztlich bei den Erwiederungen bezogen. Auch der SKR Thread ist aber nunmal ein Thread über die 4E. Auch der "4E Hasser Thread" ist ein Thread über die 4E.

Tja, die Preisfrage heisst nun: Was heißt "4E Thread" denn nun eigentlich? Dass die 4E das Thema ist, ist in dem Zusammenhang nämlich nur eine mögliche (und nicht die passendste) Interpretation. Analog für 3E. (Hint: Hat was damit zu tun, wer in den jeweiligen Threads postet).


Zitat
Aber ist das was du eigentlich sagen willst: "Mein Problem mit den 4E Fanboys ist dass sie mich nicht in Ruhe über die 4E meckern lassen, und immer drüber diskutieren wollen ob das auch stimmt"? Oder missversteh ich das?

Das Problem ist eher, dass die 4E-Fans nicht zum Diskutieren, sondern zum bekehren (und falls das nicht klappt: zum Diffamieren) antanzen. Und jep, in diese Kategorie zähl ich auch dich (in deinem Fall bitte Klammerinhalt streichen, Diffamierung werf ich dir nun gerade nicht vor).

Und wieder: Gilt Analog auch für 3E.

P.S.: Seit 4E ist mir DSA wieder richtig sympathisch geworden.  :P
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: DU#1229 am 30. Januar 2009, 14:29:58
ist doch auch ne 4e, also nu stell Dich ma nich so an

;)
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Archoangel am 30. Januar 2009, 14:30:07
Seit 4E habe ich das Gefühl, dass 4. Editionen generell nichts taugen ...  wink

(Disclaimer: 4E D&D taugt für meine Art zu spielen nicht. Ich möchte niemandem vorschreiben, dass es für seine Art zu spielen nicht taugen würde.)
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Darigaaz am 30. Januar 2009, 14:32:08
Die Diskussionen sind für mich nervig (nein, besser: ein Furunkel), denn es wird, egal, wie man es drehen und in 'sachliche' Argumente verpacken mag, immer um den eigenen Geschmack gehen.

Wenn Wormy* sagt, dieses und jenes gefalle ihm nicht, kommt sofort einer angeschissen und fragt, wieso? Wormy ist auch noch nett und liefert eine Antwort, die dann weiter zerredet wird, wobei es doch letztlich scheißegal ist, ob seine Begründung richtig oder falsch ist, es gefällt ihm nicht!

Darauf, und nur darauf kommt es an. Und das wird aber seltsamerweise nicht akzeptiert. Nein, wird es nicht. Fangt nicht wieder an. Es geht nicht darum, ob eine objektive Begründung richtig ist, hier wird nach wie vor auf Geschmackbasis diskutiert, sobald jemand sagt: xyz gefalle ihm nicht, die niemals vollkommen objektiv ist, da kann man noch so viele Exzerpts oder Sätze aus den Regelwerken zitieren.

Das gilt übrigens für beide Lager.

*Wormy dient hier nur als Beispiel, weil er der für mich Präsenteste ist, nicht, weil er der einzige ist


So und abschließend noch mein persönlicher Senf. Wenn die Fanboys und die 'verprellten' Opfer der 4E einfach akzeptieren würden, daß sie eben Fanboys sind oder, daß die 4E einfach einen Bruch mit ihrem Stil macht, wäre es toll. Die Diskussionen drehen sich alle nur noch darum, die Gegenpartei zu konvertieren.

Deshalb halte ich persönlich so ein Unterforum für absolut unnötig.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: hewimeddel am 30. Januar 2009, 14:32:16
An die ganzen 4E-Kritiker: Müsst ihr denn die 4E wirklich ständig kritisieren?

Inzwischen wissen doch alle, wie enttäuscht ihr davon seid, also lasst es halt einfach mal gut sein, anstatt ständig solche für Ausfälligkeiten prädestinierten "Was xyz über die 4E denkt", "Verkaufserfolge der 4E", "4E ist nur was für Alkoholiker" aufzumachen und in jedem 4E-Fluff-Thread über die schlimmen, schlimmen Veränderungen herzuziehen.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass immernoch in sehr vielen "Allgemeinen" Threads, die eigentlich Editionsunabhängig sind ständig dieser sinnlose Editionskrieg ausgetragen wird.

Ich spiele auch keine 4E, informiere mich aber gern darüber - und das ist hier im Forum sehr qualvoll, da ständig jemand über die Veränderungen herziehen muss, anstatt das Spiel einfach unvoreingenommen als das anzusehen was es ist: Ein EIGENSTÄNDIGES Spiel, welches man unabhängig von "Altlasten" spielen (können) soll.
Edit: Nerven tut auch nicht nur das "über die 4E herziehen", sondern mindestens genauso das unvermeidlich folgende "4E um jeden Preis verteidigen".

Edit:
zu langsam getippt, denn eigentlich hätte ich nur Schreiben müssen: "Darigaaz hat Recht"

tschau
hewi
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Deus Figendi am 30. Januar 2009, 14:32:59
Wer in diesem Forum DSA positiv erwähnt ist mit nicht weniger als 468 talamarischen Schlägen oder Verbrennung durch den Lynchmob zu bestrafen - §34 der Gate-Manifeste, Ausgabe vom 30. Jannuar 08
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: hewimeddel am 30. Januar 2009, 14:37:02
Gute Idee, Deus: Einen gemeinsamen Feind suchen - was liegt da näher, als DER Erbfeind.
;)

tschau
hewi
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Darigaaz am 30. Januar 2009, 14:38:53
Zitat
zu langsam getippt, denn eigentlich hätte ich nur Schreiben müssen: "Darigaaz hat Recht"
:)
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Archoangel am 30. Januar 2009, 14:40:29
Wer in diesem Forum DSA positiv erwähnt ist mit nicht weniger als 468 talamarischen Schlägen oder Verbrennung durch den Lynchmob zu bestrafen - §34 der Gate-Manifeste, Ausgabe vom 30. Jannuar 08

DSA1 ist echt super und voll geil. Und wer das nicht glaubt, der hat es nur nicht oft genug gespielt.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: DU#1229 am 30. Januar 2009, 14:41:16
Und ich liefere Dir:
Drudenfusz und Tiberius Crol (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,20352.0.html)
Viel Spaß, Deus!
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Rogan am 30. Januar 2009, 15:01:34
"Darigaaz hat Recht"
Hewimeddel hat recht!  :thumbup:
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Talamar am 30. Januar 2009, 17:33:20
Meiner Wahrnehmung nach werden die Diskussionen nur sachlicher, weil sich nur noch eine handvoll Gateler daran beteiligen. Teilweise über mehrere Seiten von nur 3 oder 4 Usern, dafür innerhalb kürzester Zeit.

Wie ist denn eigentlich der generelle "traffic"? Ich habe das Gefühl, dass eher rückläufig, kann aber auch täuschen.

Eigentlich hat sich nicht wirklich was verändert, im Gegenteil seit Oktober sind die Besucher- und Postingzahlen sogar wieder stark angestiegen, was aber ob der Winterzeit quasi normal ist.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Talamar am 30. Januar 2009, 17:43:30
Die Diskussionen sind für mich nervig (nein, besser: ein Furunkel), denn es wird, egal, wie man es drehen und in 'sachliche' Argumente verpacken mag, immer um den eigenen Geschmack gehen.

Wenn Wormy* sagt, dieses und jenes gefalle ihm nicht, kommt sofort einer angeschissen und fragt, wieso? Wormy ist auch noch nett und liefert eine Antwort, die dann weiter zerredet wird, wobei es doch letztlich scheißegal ist, ob seine Begründung richtig oder falsch ist, es gefällt ihm nicht!

Darauf, und nur darauf kommt es an. Und das wird aber seltsamerweise nicht akzeptiert. Nein, wird es nicht. Fangt nicht wieder an. Es geht nicht darum, ob eine objektive Begründung richtig ist, hier wird nach wie vor auf Geschmackbasis diskutiert, sobald jemand sagt: xyz gefalle ihm nicht, die niemals vollkommen objektiv ist, da kann man noch so viele Exzerpts oder Sätze aus den Regelwerken zitieren.

Das gilt übrigens für beide Lager.

*Wormy dient hier nur als Beispiel, weil er der für mich Präsenteste ist, nicht, weil er der einzige ist


So und abschließend noch mein persönlicher Senf. Wenn die Fanboys und die 'verprellten' Opfer der 4E einfach akzeptieren würden, daß sie eben Fanboys sind oder, daß die 4E einfach einen Bruch mit ihrem Stil macht, wäre es toll. Die Diskussionen drehen sich alle nur noch darum, die Gegenpartei zu konvertieren.

Deshalb halte ich persönlich so ein Unterforum für absolut unnötig.
Das kanni ch vollkommen unterschreiben und ich sehe das quasi ganz genauso.

Ich weiss auch ehrlich nicht wo bei einigen (beider Lager) das Problem ist. Der eine mag eben die 3E, der andere mag die 4E, der eine mag die 4E nicht, der andere mag die 4E nicht. Das muss man akzeptieren finde ich. Das Beispiel bzgl Wormy von Darigaaz im ZItat finde ich da sehr passend.
Ich will nicht zur 4E bekehrt werden noch lasse ich mich dazu bekehren. Ich kann akzeptieren, das viele Menschen die 4E toll finden, ich persönlich mag sie nicht so sehr, als das ich die 3E ad acta legen würde.

Was ich aber sagen will und das sag ich jetzt mal ganz gerade frei nach Schnauze heraus:
mich nervt (um nicht kotzen zu sagen) das Klima das mittlerweile im Gate herrscht, mehr und mehr an. Alle motzen sich wegen jedem kleinen Mist an und keiner will es dann gewesen sein. Immer sind "die Anderen Schuld" oder "der hat ja das und das gemacht und ich habe gar nichts gemacht". Das finde ich echt traurig, da ich immer davon ausgehe, das hier alles erwachsene Menschen aufeinander treffen, die von sich behaupten vernünftig zu sein und auch wie Erwachsene behandelt werden wollen.
Meine Motivation (und nicht nur meine) sinkt deswegen immer mehr in den Keller und das finde ich schade, weil der Grund einfach vollkommener Schwachsinn ist.

Ich  habe das jetzt absichtlich als globalen Rundumschlag angelegt, weil sich die meisten von uns (mich eingeschlossen - hmm, wobei ich habe ja immer Recht und so.... *g* ) hier und da an die eigene Nase fassen können und auch sollten.

So genug gewettert.
Was wünsche ich mir für die Zukunft?
Das das Klima im Gate wieder besser wird...    ach ja, und Weltfrieden natürlich  wink

Wir sollten alle gemeinsam daran arbeiten.

Ich weiss, das hatte jetzt nicht ganz allein was mit dem 4E/3E Thema zu tun, aber ich musste das mal los werden.

Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Deus Figendi am 30. Januar 2009, 18:13:39
Das finde ich echt traurig, da ich immer davon ausgehe, das hier alles erwachsene Menschen aufeinander treffen, die von sich behaupten vernünftig zu sein und auch wie Erwachsene behandelt werden wollen.
Ich bin nicht vernünftig.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Darigaaz am 30. Januar 2009, 18:53:05
Und natürlich sind Threads mit Inhalten im Namen wie ''Argumente für die Gegner'', ''[..]was ihn stört[...]'' sofort der Wink mit dem Flutlichtscheinwerfer, der dann schon alleine durch den Namen eine Tendenz für den gesamten Thread vorgibt, jedenfalls ging mir es so, als ich diese Namen gesehen habe.

Allerdings finde ich jetzt nicht, daß das 'Gate-Klima' sich weiter erhitzt, ich kann mir stattdessen vorstellen, daß Talamar immer nur dann hier ist, wenn einer rummotzt  :P.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Talamar am 30. Januar 2009, 19:03:32
Mag sein, aber interessanterweise bin ich nicht der Einzige, der meint das sich das Klima hier mehr und mehr verschlechtert hat - nicht unbedingt erhitzt - sondern einfach verschlechtert.


Das oben sollte auch nicht als Meckern verstanden werden, sondern eher als Aufruf an alle, vielleicht einfach mal über meine Worte nachzudenken.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Coldwyn am 30. Januar 2009, 19:06:13
Mag sein, aber interessanterweise bin ich nicht der Einzige, der meint das sich das Klima hier mehr und mehr verschlechtert hat - nicht unbedingt erhitzt - sondern einfach verschlechtert.


Das oben sollte auch nicht als Meckern verstanden werden, sondern eher als Aufruf an alle, vielleicht einfach mal über meine Worte nachzudenken.

Naja, stimmt schon. Zumindest nach meiner Gate-Abwesenheit empfinde ich den Umgangston hier als wesentlicher rauer und das Verhallten mancher Leute als viel aggressiver als ichs von früher in Erinnerung habe. Vieleicht ists aber auch nur die Nostalgie die mich das so empfinden lässt.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Arldwulf am 30. Januar 2009, 19:40:51
Arldwulf:

es gibt einen ganz einfachen Grund, warum die 4e polarisiert und nicht mehr die 3e. Die 4e ist neu, wenn man diese kritisiert, bekommt man wenig konstruktives Feedback und einige echt dumme Versuche, diese Kritik zu torpedieren. Und es liegt in der Natur der Sache, dass man Kritik an der 4e in 4e Threads äussert... So entstehen die unsäglichen, nervtötenden Diskurse. An der 3e gibts seit einigen Jahren nichts mehr zu diskutieren, daher das Fehlen eben jener Diskussionen in 3e Threads.

Natürlich, und ich denke darüber sind wir uns ja alle einig. Es ging mir eher darum dass häufig der Satz fällt (in verschiedensten Variationen) "4E Fans flamen ja auch gegen die 3.5 und sagen da wie scheisse die doch war."

Tatsächlich...hab ich das bisher genau dies noch nicht wirklich gesehen. Ich könnte aktuell noch nichtmal jemanden benennen der diese Meinung irgendwie vertritt. Die meisten Erwiederungen bezüglich der 4E Kritik gehen halt schon auf die Kritik selbst ein. Zumindest versuche ich es immer.

Aber was solls - mal zurück zum Thema: Aus meiner Sicht sollten wir weniger darüber reden ob wir uns mal gestritten haben und wer da Schuld dran hat als die Frage ob es nicht auch praktische Gründe für eine Unterteilung gibt die solche Kleinlichkeiten nicht betreffen. Das oben gesagte waren ja nur ein paar Beispiele.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Januar 2009, 19:57:27
An die ganzen 4E-Kritiker: Müsst ihr denn die 4E wirklich ständig kritisieren?

Hören die 4E-Fans dann auch damit auf, ständig in jeden Thread reinzuposten, wie toll die 4E doch sei? (Lord Magico, ich schau auf dich  :P ) Dann könnte ich mir das glatt überlegen.

Im Ernst: Du hast vollkommen recht. Reine Zeitverschwendung.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Zechi am 31. Januar 2009, 08:16:51
An die ganzen 4E-Kritiker: Müsst ihr denn die 4E wirklich ständig kritisieren?

Hören die 4E-Fans dann auch damit auf, ständig in jeden Thread reinzuposten, wie toll die 4E doch sei? (Lord Magico, ich schau auf dich  :P ) Dann könnte ich mir das glatt überlegen.

Im Ernst: Du hast vollkommen recht. Reine Zeitverschwendung.


Wenn dann nicht ständig in jedem Thread reingepostet wird, wie toll denn Pathfinder sei  :P
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. Januar 2009, 12:27:35
Klar kein Thema.*


*interessanterweise ist es durchaus mehr als einmal vorgekommen, dass ich in irgendeinen Thread meine Nase reingesteckt habe, ohne das Wort "Pathfinder" oder "Paizo" in den Mund zu nehmen, die Reaktion von 4E Fans aus irgendwelchen mir vollkommen unerfindlichen Gründen** einen der beiden Begriffe enthielt. Insoweit fühl ich mich da eh nicht wirklich angesprochen.

** stimmt natürlich nicht. Nebenkriegsschauplätze aufmachen ist immer eine gute Idee, wenn man anderen Postern damit Voreingenommenheit unterstellen will. Viel einfacher, als sich mit der Sache auseinanderzusetzen. Also schon klar, warum das passiert ist.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Zechi am 31. Januar 2009, 12:28:41
Klar kein Thema.*


*interessanterweise ist es durchaus mehr als einmal vorgekommen, dass ich in irgendeinen Thread meine Nase reingesteckt habe, ohne das Wort "Pathfinder" oder "Paizo" in den Mund zu nehmen, die Reaktion von 4E Fans aus irgendwelchen mir vollkommen unerfindlichen Gründen einen der beiden Begriffe enthielt. Insoweit fühl ich mich da eh nicht wirklich angesprochen.

Mein Beitrag war eigentlich als Scherz gemeint  :cheesy:
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. Januar 2009, 12:30:07
Meiner auch, ich hab nur den Smilie vergessen.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Ariadne am 31. Januar 2009, 16:19:59
Naja, das stimmt meines Erachtens nicht. Der erste der sich daneben benommen hat, dass war Heretic und der ist kein 4E Freund.
Sag nicht, du nimmst diesen Troll (sorry, Troll) wirklich ernst?  :suspious:


Ansonsten: Darigaaz hat recht...  -_-
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Heretic am 01. Februar 2009, 00:06:44
Naja, das stimmt meines Erachtens nicht. Der erste der sich daneben benommen hat, dass war Heretic und der ist kein 4E Freund.
Sag nicht, du nimmst diesen Troll (sorry, Troll) wirklich ernst?  :suspious:


Ansonsten: Darigaaz hat recht...  -_-

Sag mal, kannst du nicht mit der ****** aufhören, sag mal?

Oder willst du die Lage echt eskalieren?
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: TheRaven am 01. Februar 2009, 01:01:45
Mag sein, aber interessanterweise bin ich nicht der Einzige, der meint das sich das Klima hier mehr und mehr verschlechtert hat - nicht unbedingt erhitzt - sondern einfach verschlechtert.
Zwei Sachen. Du wirst alt, ich auch. Wir sind leicht genervt, da unser Leben sich dem Ende neigt und wir schlicht nicht mehr die Geduld haben sich im Kreis drehende Diskussionen zu lesen. Ich kann mich auch der Auffassung nicht erwähren, dass junges Blut, böses Blut bringt.

Ich habe mir mal ein paar heisse threads aus dem Jahr 2003 angesehen. Den Unterschied, welchen ich erkennen kann ist, dass dort mehr Humor und Leichtigkeit im Spiel war. Die Stimmung wurde immer wieder aufgelockert. Versöhnlicher Scherz statt giftiger Biss. Ich führe das auf die damals hier aktiven Benutzer zurück, also das Publikum dieses Forums. Das Publikum hat sich aber mittlerweile drastisch verändert. Ob dies generell ein Spiegel der Zeit, eine Konsequenz der neuen Editionen oder schlicht die normale Fluktuation in der RPG-Demographie aufgrund des Alters ist weiss ich nicht. Vielleicht alles zusammen.

Was mir besonders aufgefallen ist, dass es zu der Zeit einfach unzählige Regelfragen gab, also immer etwas los war in dem Zusammenhang, während mittlerweile Regelfrage praktisch inexistent sind und man daher andere Themen finden muss um den Drang nach Kommunikation zu befriedigen. Und diese Themen tendieren auch dazu stark subjektiver Natur zu sein, während Regelfragen in der Beziehung sehr pflegeleicht sind.
Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Talamar am 01. Februar 2009, 09:57:58
Naja, das stimmt meines Erachtens nicht. Der erste der sich daneben benommen hat, dass war Heretic und der ist kein 4E Freund.
Sag nicht, du nimmst diesen Troll (sorry, Troll) wirklich ernst?  :suspious:


Ansonsten: Darigaaz hat recht...  -_-

Sag mal, kannst du nicht mit der ****** aufhören, sag mal?

Oder willst du die Lage echt eskalieren?

Naja, sie hat aber nicht unrecht und das "Troll" ist ja auch nicht böse gemeint an sich.

Und gedroht wird hier nicht. Punkt.

Titel: Re: 4.0 und Pathfinder (3.5) trennen
Beitrag von: Talamar am 01. Februar 2009, 09:59:35
Mag sein, aber interessanterweise bin ich nicht der Einzige, der meint das sich das Klima hier mehr und mehr verschlechtert hat - nicht unbedingt erhitzt - sondern einfach verschlechtert.
Zwei Sachen. Du wirst alt, ich auch. Wir sind leicht genervt, da unser Leben sich dem Ende neigt und wir schlicht nicht mehr die Geduld haben sich im Kreis drehende Diskussionen zu lesen. Ich kann mich auch der Auffassung nicht erwähren, dass junges Blut, böses Blut bringt.

Ich habe mir mal ein paar heisse threads aus dem Jahr 2003 angesehen. Den Unterschied, welchen ich erkennen kann ist, dass dort mehr Humor und Leichtigkeit im Spiel war. Die Stimmung wurde immer wieder aufgelockert. Versöhnlicher Scherz statt giftiger Biss. Ich führe das auf die damals hier aktiven Benutzer zurück, also das Publikum dieses Forums. Das Publikum hat sich aber mittlerweile drastisch verändert. Ob dies generell ein Spiegel der Zeit, eine Konsequenz der neuen Editionen oder schlicht die normale Fluktuation in der RPG-Demographie aufgrund des Alters ist weiss ich nicht. Vielleicht alles zusammen.

Was mir besonders aufgefallen ist, dass es zu der Zeit einfach unzählige Regelfragen gab, also immer etwas los war in dem Zusammenhang, während mittlerweile Regelfrage praktisch inexistent sind und man daher andere Themen finden muss um den Drang nach Kommunikation zu befriedigen. Und diese Themen tendieren auch dazu stark subjektiver Natur zu sein, während Regelfragen in der Beziehung sehr pflegeleicht sind.
Ja, da hast du nicht unrecht. So habe ich das noch nicht betrachtet. Danke für die "Erleuchtung" (das ist nicht ironisch gemeint).
Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, das ich langsam alt werde...