DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Pestbeule am 26. Mai 2011, 12:37:21

Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Pestbeule am 26. Mai 2011, 12:37:21
Du meinst Pathways #1 (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=88913&filters=0_0_40050_0) und Pathways #2 (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=89972&filters=0_0_40050_0)?

Spoiler (Anzeigen)

Danke! Meine Rede. Anfangs hats mich noch verwirrt. Inzwischen kennt man die üblichen Verdächtigen ja. Mit dem Namen machen klappts ja. Allerdings nervt es gewaltig. ;)

EDIT Moderator: Es handelt sich um einen Split aus diesem Thread ausgehend von diesem Beitrag (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25354.msg473236.html#msg473236)
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2011, 13:05:33
Anonymous Blogartikel enthält einen wenn auch kleinen, aber deutlichen Mehrwert als der reine Link auf DriveThru, nicht zuletzt ein ordentlicher Überblick über den Inhalt - wobei man sich ernstlich fragen muss, warum es die bei Drivethru so nicht gibt.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Xiam am 26. Mai 2011, 13:09:42
Anonymous Blogartikel enthält einen wenn auch kleinen, aber deutlichen Mehrwert als der reine Link auf DriveThru, nicht zuletzt ein ordentlicher Überblick über den Inhalt - wobei man sich ernstlich fragen muss, warum es die bei Drivethru so nicht gibt.
Hat er nicht, weil man bei DriveThru das Original-Inhaltsverzeichnis anschauen kann.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Mai 2011, 13:47:27
Hat er nicht, weil man bei DriveThru das Original-Inhaltsverzeichnis anschauen kann.

Ja , und wenn du Pech und eine etwas schwächere Verbindung wie ich hast, dauerts ewig, bis sich die Vorschau aufgebaut hat. In der Zeit kann ich mir das Produkt nach der Lektüre seines Blogs auch gleich runterladen, geht schneller.

Abgesehen mal davon finde ich es etwas schade, dass anonymous noch dafür kritisiert wird, dass er sich die Mühe macht, die informationen a) zu sammeln und b) dann auch noch extra hier im Gate darauf zu verweisen. Dass er das mit ein klein wenig Eigenwerbung für seinen Blog verbindet, ist, wenn man sich schon nicht dafür interessiert, zumindest ertragbar. Zumal er ja nicht im geringsten so tut, als hätte er mit dem Produkt etwas zu tun und es ja auch nicht gerade so ist, als würde sein blog nicht den ein oder anderen lesenswerten Beitrag enthalten.

Man stelle sich mal vor, ich würd über meinen Blog (was ich durchaus am Überlegen bin) meine Übersetzungen des Pathfinder-Blogs wieder aufleben lassen und dass dann hierher verlinken. Bekomme ich dann auch solche Kommentare zu hören? Dann spar ich mir lieber die Links.


@Fischkopp: nee ich hatte es auch verpasst. Und da ich mit Miniaturenmalerei nix anfangen kann (absolut untalentiert, wie ich für so etwas bin), ist das durchaus eine gute Nachricht für mich. Meine Kleinen wirds jedenfalls freuen.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Xiam am 26. Mai 2011, 14:15:02
Ja , und wenn du Pech und eine etwas schwächere Verbindung wie ich hast, dauerts ewig, bis sich die Vorschau aufgebaut hat. In der Zeit kann ich mir das Produkt nach der Lektüre seines Blogs auch gleich runterladen, geht schneller.
Deine schwache Verbindung ist dein Problem und wohl kaum die Regel für die überwiegende Anzahl der Mitglieder.

Abgesehen mal davon finde ich es etwas schade, dass anonymous noch dafür kritisiert wird, dass er sich die Mühe macht, die informationen a) zu sammeln und b) dann auch noch extra hier im Gate darauf zu verweisen.
Okay, dann werde ich mir die Tage mal ein eigenes Weblog anlegen und es "Neues aus der RPG Blogosphäre" nennen, ab dann täglich über das Blog von anonymous und die diversen anderen surfen, deren neuen Artikel per Copy & Paste auf mein Blog kopieren, ganz unten irgendwo einen Link zum Original natürlich noch mit einfügen, und dann anschließend hier im Gate einen Thread eröffnen und darin auf mein Blog (anstatt auf die Originale) verweisen. Und ich erwarte Dank für die Arbeit, die ich mir für euch mache, damit ihr alles an einem Ort lesen könnt und ja keine Kritik dafür, dass ich anderer Leute Inhalte klaue.
Mal sehen, wie witzig anonymous, Glgnfz, Greifenklaue oder wie sie sonst noch alle heißen das finden.

Dass er das mit ein klein wenig Eigenwerbung für seinen Blog verbindet, ist, wenn man sich schon nicht dafür interessiert, zumindest ertragbar. Zumal er ja nicht im geringsten so tut, als hätte er mit dem Produkt etwas zu tun und es ja auch nicht gerade so ist, als würde sein blog nicht den ein oder anderen lesenswerten Beitrag enthalten.
Ach nein? Er schreibt
Pathways   (http://leckerthac0.blogspot.com/2011/05/pathways-3.html) #3 ist erschienen.
Ich sehe da nicht den geringsten Hinweis darauf, dass es da beileibe NICHT zum Pathways #3 geht, sondern auf irgendeinen irrelevanten Blogeintrag, von dem aus ich nochmal weiterklicken muss. Ich nenne das "mit fremden Federn schmücken", denn hier geht es augenscheinlich nicht um die News (da wäre ein Direktlink zum Produkt viel sinnvoller) sondern darum, mit Hilfe der News Leser auf das eigene Blog zu locken. Wer das nötig hat, schreibt wohl selbst nicht so lesenswerte Dinge.

Und wenn doch: Links zu eigenen Artikeln sind doch, wie ich schrieb, völlig okay. Aber sowas ist in meinen Augen einfach nur billiger Inhaltsklau und das werde ich auch genauso nennen.

Ach, und BTW: Was hat anonymous denn für die Rollenspielwelt geleistet, warum es sich lohnt, sein Blog zu besuchen? Was hat er erfunden, was hat er erdacht, was hat er an lesenswerten Dingen veröffentlicht, die noch nicht da waren? Und warum verlinkt er nicht das sondern geklaute Inhalte?

Man stelle sich mal vor, ich würd über meinen Blog (was ich durchaus am Überlegen bin) meine Übersetzungen des Pathfinder-Blogs wieder aufleben lassen und dass dann hierher verlinken. Bekomme ich dann auch solche Kommentare zu hören? Dann spar ich mir lieber die Links.
Das ist was ganz anderes, solange du das transparent machst. Solange du schreibst "Ich habe auf meine  Blog das PF-Blog übersetzt" und dann Links auf dein Blog setzt ist das okay. Aber in letzter Zeit häufen sich hier die "Links" auf offizielle Dinge, und wenn man dann drauf klickt, landet man statt beim angekündigten Produkt/Artikel auf irgendeinem Blog des Posters, wo man nur wieder eine Ankündigung findet und weiter klicken muss oder wo einfach nur eine Kopie abgelegt wurde.

Kurz: Wenn ich in anonymous Beitrag auf Pathways #3 klicke, erwarte ich, dass ich auf Pathways #3 lande, und nicht auf seinem Blog, von dem aus ich nochmal weiter klicken muss. Das ist Verarschung. Wenn anonymous (oder wer auch immer) sein Blog verlinkt, dann erwarte ich, dass da auch steht, dass es sich um einen Link zu seinem Blog handelt.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Mai 2011, 14:56:44
Zitat
Deine schwache Verbindung ist dein Problem und wohl kaum die Regel für die überwiegende Anzahl der Mitglieder.

Deine Abneigung gegen die Vorgehensweise von anonymous, Greifenklaue, Glgnfz und wie sie alle heißen ist auch dein Problem und dürfte auch kaum die Meinung der Mehrheit abbilden, die sich darüber wahrscheinlich gar keinen Kopf macht.

Ach, und BTW: Was hat anonymous denn für die Rollenspielwelt geleistet, warum es sich lohnt, sein Blog zu besuchen? Was hat er erfunden, was hat er erdacht, was hat er an lesenswerten Dingen veröffentlicht, die noch nicht da waren? Und warum verlinkt er nicht das sondern geklaute Inhalte?

Seit wann muss man denn originäre Leistungen erbringen, um einen Blog schreiben zu dürfen? anonymous betreibt Berichterstattung und stellt eine Vielzahl von Produkten speziell kleinerer Anbieter vor, die sich über jedes bißchen Werbung freuen dürften. Ist das eine Leistung? Hängt wohl davon ab, wie man das definiert, aber wenn ich dadurch , um aktuelle Beispiele zu nennen, neben dem Pathway #3 auch noch auf Chris Perkin's AD&D 3rd revised edition oder auf Frog God Games´ neuestes Abenteuer aufmerksam gemacht werde, hat sich das schon gelohnt. Vielleicht bin ich im Gate der einzige, der sich dafür interessiert, dann könnte er es natürlich genauso gut sein lassen, aber das wage ich nun leise zu bezweifeln.

Aber ist das Ideenklau? Genausowenig wie Fischkopps Link auf die geplanten Minis. Im schlimmsten fall ist es Eigenwerbung, aber da die in diesem Fall den Herstellern der von anonymous besprochenen Produkte zu Gute kommt, ist das nicht besonders verwerflich.

und wenns dich trotzdem ärgert: Pech gehabt.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: anonymous am 26. Mai 2011, 15:20:46
Eigentlich wollte ich mich ja zu Xiam / Pestbeule nicht äußern, aber jetzt juckt es mich auch unter den Fingernägeln, in gleicher Unsachlichkeit zu erwidern.

Pestbeule kann man nichts recht machen. Verlinke ich direkt auf den Anbieter (in diesem Thread ein paar Seiten zu vor) taucht sofort Pestbeule mit der Beschwerde auf, ein wenig mehr Erläuterung sei nötig, es wäre ja möglich, dass ich hier irgendwelche Raubkopien verlinke. Verlinke ich nicht direkt auf den Anbieter, lässt Xiam seine aufgestaute sexuelle Frustration an mir aus, wobei ihm Pestbeule direkt zur Seite springt.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Xiam am 26. Mai 2011, 15:24:30
Zitat
Deine schwache Verbindung ist dein Problem und wohl kaum die Regel für die überwiegende Anzahl der Mitglieder.

Deine Abneigung gegen die Vorgehensweise von anonymous, Greifenklaue, Glgnfz und wie sie alle heißen ist auch dein Problem und dürfte auch kaum die Meinung der Mehrheit abbilden, die sich darüber wahrscheinlich gar keinen Kopf macht.

....

und wenns dich trotzdem ärgert: Pech gehabt.
Es ärgert mich nicht, ich nenne es nur beim Namen (was dich offenbar zu ärgern scheint, aber das ist widerrum dein Pech :P) und werde auch in Zukunft, wenn es mir passt, die richtigen Links darunter posten, damit für alle deutlich wird, um was es sich handelt: Klicks sammeln mit der Arbeit anderer. Dann können alle antscheiden, was sie lieber wollen, den direkten Weg oder den Umweg.

Natürlich kann jeder News sammeln, diese aufarbeiten und darüber berichten. Das ist auch Arbeit, die man sich macht und die gewürdigt werden sollte. Nur sollte man das dann auch entsprechend kennzeichnen und nicht so tun, als würde ich einen Link zum Original setzen, der in Wirklichkeit nur auf mein Blog führt, auf dem ich dann das Original nochmal ankündige. Das ist Augenwischerei, armseelig und unwürdig und in meinen Augen nicht nettiquett, weil ich die Leistungen anderer für mich in Anspruch nehme.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Xiam am 26. Mai 2011, 15:34:24
Eigentlich wollte ich mich ja zu Xiam / Pestbeule nicht äußern, aber jetzt juckt es mich auch unter den Fingernägeln, in gleicher Unsachlichkeit zu erwidern.
Zeige mir doch bitte in meinen Beiträgen die Unsachlichkeit auf.


Pestbeule kann man nichts recht machen. Verlinke ich direkt auf den Anbieter (in diesem Thread ein paar Seiten zu vor) taucht sofort Pestbeule mit der Beschwerde auf, ein wenig mehr Erläuterung sei nötig, es wäre ja möglich, dass ich hier irgendwelche Raubkopien verlinke. Verlinke ich nicht direkt auf den Anbieter, lässt Xiam seine aufgestaute sexuelle Frustration an mir aus, wobei ihm Pestbeule direkt zur Seite springt.
Ich bin sexuell sehr ausgelastet, vielen Dank. Aber vielleicht magst du mir ja erklären, was dieses persönliche Ankacken unter der Gürtellinie weitab vom eigentlichen Thema denn wohl soll. Da frag' ich mich doch, wer von uns beiden wirklich gefrustet ist.

Ich weiß nicht, was Pestbeule meinte, aber man kann einen Link ja bezeichnen.

Pathways #3 bei DriveThru RPG (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=91112)

Das ist nicht so schwer und jeder weiß mit einem Blick, wo er landet. Du kannst mir nicht erzählen, dass du deinen Link auf dein Blog nicht ganz bewusst so getarnt hast, als würdest du direkt das Produkt verlinken.
Sorry, Lorbeeren muss man sich verdienen.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Mankotaleph am 26. Mai 2011, 15:34:37
...
Man stelle sich mal vor, ich würd über meinen Blog (was ich durchaus am Überlegen bin) meine Übersetzungen des Pathfinder-Blogs wieder aufleben lassen und dass dann hierher verlinken. Bekomme ich dann auch solche Kommentare zu hören? Dann spar ich mir lieber die Links.
...

Auf jeden Fall:
 :dafuer:

Hat mir als Einsteiger im Ulisses-Forum bei der PF Produktübersicht sehr geholfen!

LG
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: anonymous am 26. Mai 2011, 15:48:24
Zeige mir doch bitte in meinen Beiträgen die Unsachlichkeit auf.

Ich bin sexuell sehr ausgelastet, vielen Dank. Aber vielleicht magst du mir ja erklären, was dieses persönliche Ankacken unter der Gürtellinie weitab vom eigentlichen Thema denn wohl soll.

Verarschung ist schon recht unsachlich, beim Vorwurf des billigen Inhalteklaus wird das ganze allmählich strafrechtlich relevant.

Die Frustration war einfach meine Vermutung über die Ursache deiner miesen Laune hier im Gate in den letzten Wochen, gespeist vor allem aus:

Kleiner Tipp von mir, das Vergnügen ist nochmal größer, wenn man es sich ohne Ton anschaut. Dann kommen die *miep* der Rothaarigen ohne Ablenkung und umso besser rüber :)

Hättet ihr nicht lieber das Rollenspiel eingepackt und die Frau unboxen können?

sowie (aus deiner Selbstvorstellung in deinem eigenen Blog)

Zitat
Öhm… nochwas? Nö… Ach, doch: Ich bin noch zu haben

Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: DU#1229 am 26. Mai 2011, 15:57:11
Sehr kritikfähig  :thumbup:

Wormy: Du vergleichst hier nicht richtig. Wenn Du eine eigene Übersetzung online stellst, ist das Dein Verdienst., Das hat Xiam sogar explizit gesagt.
Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn wir wieder deutsche Übersetzungen von Dir lesen könnten. Du hast mich mit dem PF-Virus angesteckt und das rechne ich Dir hoch an!
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Xiam am 26. Mai 2011, 16:13:56
Verarschung ist schon recht unsachlich,
Okay, da hätte ich ein anderes Wort benutzen können, wobei ich das jetzt selbst gar nicht so schlimm finde.

beim Vorwurf des billigen Inhalteklaus wird das ganze allmählich strafrechtlich relevant.
Da kann ich ja nichts für.

Die Frustration war einfach meine Vermutung über die Ursache deiner miesen Laune hier im Gate in den letzten Wochen, gespeist vor allem aus:

Kleiner Tipp von mir, das Vergnügen ist nochmal größer, wenn man es sich ohne Ton anschaut. Dann kommen die *miep* der Rothaarigen ohne Ablenkung und umso besser rüber :)

Hättet ihr nicht lieber das Rollenspiel eingepackt und die Frau unboxen können?
Oha, ich bin ertappt. Jaja, du bist schon so ein Psychologe... ;-)

sowie (aus deiner Selbstvorstellung in deinem eigenen Blog)

Zitat
Öhm… nochwas? Nö… Ach, doch: Ich bin noch zu haben
Was hat denn eine feste Beziehung mit sexueller Auslastung zu tun? ;)
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: anonymous am 26. Mai 2011, 16:21:30
beim Vorwurf des billigen Inhalteklaus wird das ganze allmählich strafrechtlich relevant.
Da kann ich ja nichts für.

Wenn Du mir vorwirfst, Inhalte zu klauen, so stellt dies eine üble Nachrede dar, womit das ganze strafrechtlich relevant wird - für Dich, nicht für mich. Warum Du zu Deiner Behauptung nichts kannst, erschließt sich mir jetzt nicht. Da könnte ich jetzt natürlich wieder ins hobbypsychologisieren kommen. Multiple Persönlichkeit? Schizophrenie? Tourette-Schübe?  :lol:

BTW: Du hast mir inzwischen zweimal vorgeworfen, mein Ausgangsposting würde gegen die Netiquette   (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13963.0.html) verstoßen. Erläutere bitte, gegen welchen Punkt.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Xiam am 26. Mai 2011, 16:39:59
Wenn Du mir vorwirfst, Inhalte zu klauen, so stellt dies eine üble Nachrede dar, womit das ganze strafrechtlich relevant wird - für Dich, nicht für mich.
Achso, ich dachte, du beschwerst dich, weil ich dir unterstelle, etwas strafrechtlich relevantes getan zu haben.

Na, dann kannst du mich ja anzeigen ;)

BTW: Du hast mir inzwischen zweimal vorgeworfen, mein Ausgangsposting würde gegen die Netiquette   (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13963.0.html) verstoßen. Erläutere bitte, gegen welchen Punkt.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass es gegen die Forenrichtlinien verstößt. Ich habe gesagt, es ist nicht nettiquet. Damit meine ich, dass man sich keine fremden Inhalte aneignet. Du benutzt einen fremden Inhalt (Patways #3) und setzt einen Link, der auf den ersten Blick den Anschein erweckt, direkt zum originalen Inhalt zu führen, um damit auf dein Blog aufmerksam zu machen. Ich weiß nicht, wie du das nennst, aber höflich finde ich das nicht gerade. Wenn ich einen Link "Lecker THAC0! (http://leckerthac0.blogspot.com/)" bezeichne, erwartest du auch, dass der direkt zu deinem Blog führt und nicht auf meins, von wo aus ich dann weiter verlinke. Auf die Art benutze ich nämlich DEINE Beliebtheit um DEINE potentiellen Leser tricky auf meine Arbeiten umzuleiten, ich nutze DEINE Bekanntheit um MEINE aufzuwerten, und das ganz ohne Gegenleistung und ohne selbst maßgeblich was dazu zu tun.
Ich finde das nicht okay und als Leser führe ich mich da bewusst in die Irre geführt, aber da mag man anderer Auffassung sein.

Sowas sind einfache Benimmregeln für das Internet, die müssen nicht irgendwo nieder geschrieben sein, damit man sich dran hält. Das ist das gleiche, wie im Restaurant mit Messer und Gabel zu essen und die anderen Gäste nicht mir lautem Rülpsen zu belästigen. Steht da auch nirgends n der Hausordnung, macht man aber trotzdem nicht.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Thalas am 26. Mai 2011, 17:02:33
BItte mehr von solch köstlichen Diskussionen um diese Uhrzeit, verkürzt mir die Heimfahrt.

Auch wenn ich Xiams Belehrungswut nicht teile°, dennoch *sign* Wenn ich einen Link anklicke will ich auch das bekommen, was mir versprochen wurde, und nichts anderes.


° Er ist eben Lehrkörper  :P
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Fischkopp am 26. Mai 2011, 17:06:05
BItte mehr von solch köstlichen Diskussionen um diese Uhrzeit, verkürzt mir die Heimfahrt.

Auch wenn ich Xiams Belehrungswut nicht teile°, dennoch *sign* Wenn ich einen Link anklicke will ich auch das bekommen, das mir versprochen wurde, und nichts anderes.


° Er ist eben Lehrkörper
Ja, aber das mit den Links zu 1 und 2 ist eben doch ein Mehrwert der direkt damit zu tun hat. Also entschuldbar. Und jedenfalls keine hochgezogene Augenbraue wert. Allerdings rülpse ich auch in Restaurants, also...  :twisted:

EDIT: Und mir ist gerade aufgefallen das ich ja heute morgen von meinem Blog auch eben jenen Artikel verlinkt habe... Sachen gibt's.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Mai 2011, 19:40:36
Wormy: Du vergleichst hier nicht richtig. Wenn Du eine eigene Übersetzung online stellst, ist das Dein Verdienst., Das hat Xiam sogar explizit gesagt.

In erster Linie gings bei dem Vergleich um die Verlinkung. Wenn ich damit nochmal anfange(n würde), werd ich mir bestimmt nicht die Mühe machen, nochmal in diverse Foren den Text reinzukopieren, um dann je nach Forensoftware mit der Formatierung kämpfen zu müssen. Das kommt dann auf meinen Blog und dann gibts höchstens nen Link in die Foren. Und da würde ich den Link sicher auch nicht immer " die nächste Übersetzung eines Beitrags im Paizo-Blog" betiteln, sondern einfach so was wie "neuer blogeintrag" schreiben.

Und zweitens ist eine schnelle Blog-Übersetzung ja nun auch keine besondere Kreativleistung, mit der man sich großartig brüsten könnte (in dem Sinne, wie Xiam das bei anonymous quasi gefordert hat). Zumindest auch nicht mehr als die von anonymous, der ja nun in seinem Blog auch nicht einfach nur nen weiteren Link gesetzt hat, sondern es eben um die Inhaltsbeschreibung (plus Links auf die ersten beiden Ausgaben) ergänzt hat. Das krieg ich in der Form (auf den ersten Blick) weder bei Paizo noch sonstwo und alleine diese Zeitersparnis ist zumindest mir den einen Klick mehr schon wert.


Der Punkt ist doch einfach der: Hätte anonymous den link nicht gesetzt, hätte keiner ihn gesetzt. Und niemand hätte mitbekommen, dass die dritte Ausgabe des Pathway überhaupt draussen ist.  Jetzt hat ers hier verlinkt und bekommt dafür in einer völlig unverhältnismäßigen Form auf den Deckel. und nicht nur er: als ich darauf verwies, dass der Link auf seinen Blog für mich durchaus von Nutzen ist, hab ich noch nen blöden Spruch (ist ja dein Problem, wenn du so ner schwache Verbindung hast) zu hören bekommen. Xiam macht aus ner Mücke einen Elefanten, so einfach ist das. Er hätte ja auch einfach freundlich drum bitten können, dass anonymous das beim nächsten Mal kennzeichnet.  jedenfalls wären dann seine Belehrungen über guten Benimm deutlich glaubwürdiger.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Xiam am 26. Mai 2011, 21:00:20
Wormy, es ist ja schön, dass du soviel Verständnis aufbringst und die Blogger in Schutz nimmst. Hast du aber irgendwann schon mal an die Leute Gedacht, die die Arbeit hatten und Kreativ waren? Wer bricht eine Lanze für die? Ich sage ja nicht, dass man hier keine Neuigkeiten posten darf. Aber man soll das dann doch bitte fair tun.

Wenn ich ein Fanzine produziere, freue ich mich natürlich über jeden, der dafür in Foren die "Werbetrommel" rührt. Ich freue mich auch über jeden, der meinem Fanzine in seinem Blog einen Eintrag widmet. Was ich nicht so toll fände, wäre, wenn jemand meine Kreativleistung benutzt, um damit seine eigene Bekanntheit zu steigern, indem er in Foren Links auf seine eigene Webpräsenz setzt, von der aus er auf mich dann weiter verlinkt. Hätte derjenige ein Review geschrieben, einen Kommentar, irgendwas, was über das, was auf meiner Fanzineseite steht hinaus geht, wäre das schon wieder was anderes. Wobei ich mir auch dann wünschen würde, dass auf dem Link hervor ginge, dass hier nicht auf mein Produkt sondern ein Review (etc.) verlinkt wird. So lange da aber nichts steht, was man nicht auch originär bei mir findet, ist es mein geistiges Eigentum dessen Lorbeeren mir zustehen. So einfach ist das.

Was hat anonymus gemacht? Anonymus teilt uns hier eine Neuerscheinung eines kostenlosen .pdf mit. Das ist erstmal nett und dankenswert. Er setzt nun aber von hier aus keinen Link direkt auf das .pdf bzw. die Downloadmöglichkeit, er setzt einen Link (der auf den ersten Blick aussieht, wie ein Link direkt zum .pdf) auf sein eigenes Weblog, wo ich, wenn ich dem folge, auch nur wieder einen Hinweis auf die Neuerscheinung finde. In anonymus verlinkten Blogartikel ist keine Information zu finden, die mir entgangen wäre, wenn ich direkt auf die Downloadseite bei DriveThru geleitet worden wäre.

Dieser Umstand und die Tatsache, dass der Link in diesem Thread meiner Einschätzung nach bewusst so gestaltet worden ist, dass nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass er auf anonymus Blog verlinkt und nicht auf das .pdf, lässt mich vermuten, dass anonymus nicht nur die Neuerscheinung propagieren, sondern bei dieser Gelegenheit auch noch sein Ego ein bisschen bauchpinseln und sein Blog etwas bekannter machen wollte - für nichts anderes macht der Umweg Sinn. Seinen Namen macht man sich, und da kannst du mich gerne altmodisch nennen, aber doch bitte mit eigener, kreativer Leistung (die man dann auch gerne in diesem Forum bewerben darf/soll).

Ja, dieser eine Fall mag eine Mücke sein. Es fällt aber irgendwie auf, dass die Blogger unter uns in letzter Zeit gehäuft diese Methode anwenden, um ihre Blogs zu hypen. Das finde ich einfach nicht gut. Wenn das jeder machen würde, dann haben wir bald immer mehr Leute, die News berichten, und immer weniger, die selbst kreativ sind, denn ersteres reicht ja aus, um sich in der Szene einen Namen zu machen.

Ehre wem Ehre gebührt.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Glgnfz am 26. Mai 2011, 21:42:11
Da ich es  auch in deine unheilige Allianz geschafft habe, hätte ich gerne so viel Beschäftigung mit meinem Blog, dass du doch mal bitte exemplarisch 2 Beiträge wo ich im Gate zu einem meiner Blogbeiträge verlinkt habe, wo ich lediglich auf ein anderes Produkt verlinke ohne irgendeine eigene Leistung zu bringen.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. Mai 2011, 22:05:15
Wenn ich ein Fanzine produziere, freue ich mich natürlich über jeden, der dafür in Foren die "Werbetrommel" rührt. Ich freue mich auch über jeden, der meinem Fanzine in seinem Blog einen Eintrag widmet. Was ich nicht so toll fände, wäre, wenn jemand meine Kreativleistung benutzt, um damit seine eigene Bekanntheit zu steigern, indem er in Foren Links auf seine eigene Webpräsenz setzt, von der aus er auf mich dann weiter verlinkt. Hätte derjenige ein Review geschrieben, einen Kommentar, irgendwas, was über das, was auf meiner Fanzineseite steht hinaus geht, wäre das schon wieder was anderes. Wobei ich mir auch dann wünschen würde, dass auf dem Link hervor ginge, dass hier nicht auf mein Produkt sondern ein Review (etc.) verlinkt wird. So lange da aber nichts steht, was man nicht auch originär bei mir findet, ist es mein geistiges Eigentum dessen Lorbeeren mir zustehen. So einfach ist das.

und durch anonymous# Link auf seinen Blog erhältst der Kreative nicht eine einzige Lorbeere weniger. Anonymous erhält dadurch vielleicht auch ne zusätzliche Lorbeere (in Form von Klicks auf seinen Blog), aber den Produkten, die er vorstellt und bespricht, könnte nun wirklich schlimmeres passieren, als dass ein paar Leute mehr draufschauen. Und wer sich dafür interessiert, wird eh zu drivethru weiterklicken, denen tuts also auch nicht weh.

Letzten Endes gibts also keine Verlierer, höchstens Gewinner. Außer dem Gate, das hat durch diese Diskussion mal wieder nen Thread mehr, mit dem man Neumitglieder abschrecken kann.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Fischkopp am 26. Mai 2011, 22:18:17
Also, die Kreativschaffenden freuen sich über jeden Blogeintrag der sie zum Thema hat, bin ich auch der Meinung. Das einzige, was du, Xiam vorhin so schön gesagt hast, ist das die Netiquette eigentlich vorsieht, das man sagt "Näheres hier auf meinem Blog" osä. Aber nicht weil der irreführende Eindruck erscheinen könnte, das es sich dabei um Inhalt vom Verlinker handelt (Und das kann es bei anonymous Beitrag schon gar nicht), sondern weil es einfach manchmal lästig sein kann, wenn man zweimal statt einmal clicken muß. Mehr nicht.  :wink:
Alles andere ist doch Moppelkotze. Sag ich jetzt mal als jemand der auch ab und zu Kreatives auf seinem Blog hat - ob derjenige der zu mir kommt jetzt zweimal clicken mußte oder nicht ist mir doch wurscht, solange überhaupt irgendjemand verlinkt.  ::) (Wobei es mir sogar egal wäre das der irreführende Eindruck entstünde, denn das würde sich ja eh schnell aufklären...  :P )

EDIT: Rechtschreibfehler Treshhold überschritten
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Mai 2011, 00:07:00
Die Kritik daran, dass der Link nicht auf den Blog hinweist, die kann ich nachvollziehen und werd sie beherzigen. (Das hätte man allerdings auch umstandsfreier ausdrücken können.)

Ich erinnere mich daran, dass ich Links früher nie verpackt habe, aber das wurde auch regelmäßig bekrittelt ...
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Pestbeule am 27. Mai 2011, 00:09:35
Zitat
Pestbeule kann man nichts recht machen. Verlinke ich direkt auf den Anbieter (in diesem Thread ein paar Seiten zu vor) taucht sofort Pestbeule mit der Beschwerde auf, ein wenig mehr Erläuterung sei nötig, es wäre ja möglich, dass ich hier irgendwelche Raubkopien verlinke.
Das ist aber eine sehr freie und eigenwillige Version dessen was ich gesagt hab! ;)

Mir ging es hauptsächlich darum das es bescheuert ist einfach ein Bild zu posten - das offensichtlich NICHT für sich selbst spricht - ohne ein fucking Wort darüber zu verlieren. Daran hab ich mich gestört. Und diese Art seinen Blog zu bewerben geht mir schon länger auf den Zeiger. Nicht nur von dir. Auch von anderen. Erinnert mich an die blöden Links von irgendwelchen Browsergames... wenn man draufklickt kriegt der Verlinkende 10.000 Mafia Dollar. Uih uih.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: hewimeddel am 03. Juni 2011, 09:21:03
Bericht zu Pathways #4 (http://leckerthac0.blogspot.com/2011/06/pathways-4.html) jetzt auf Lecker ThAC0!

Muss das denn sein?

Wenn du etwas hier im Forum dazu schreiben willst, dann tu das, aber nur um ein paar Klicks zu bekommen in jedem zweiten Beitrag auf deinen Blog zu verweisen ist äußerst dreist.
Die Gate-Betreiber haben eine strikte "Keine Werbung"-Strategie, du machst trotzdem ständig Werbung.

In der Signatur finde ich es ja noch okay (weil man die abschalten kann) oder wenn man mal im Text darauf hinweist, dass man auch ein Blog hat. Aber dein Verhalten ist schon sehr grenzwertig.

Es gibt übrigens noch mehr Kandidaten, die das in letzter Zeit so machen und auch diese dürfen sich gerne angesprochen fühlen.

tschau
hewi

Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juni 2011, 10:21:36
Ich habe das mal gesplitted und den ursprünglichen Threadnamen wiederhergestellt. Den Split findet ihr hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,28981.0.html)
Bevor die Pathfinder-News erneut zerlegt werden.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: hewimeddel am 03. Juni 2011, 10:33:33
Ich habe das mal gesplitted und den ursprünglichen Threadnamen wiederhergestellt. Den Split findet ihr hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,28981.0.html)
Bevor die Pathfinder-News erneut zerlegt werden.

Ah, danke für den Link, war mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich da schon mehrere Leute beschwert haben. (Gleich mal ein Kreuzchen im Kalender machen, dass ich mit Xiam einer Meinung bin.)

Das macht anonymous Verhalten allerdings nur noch unsympathischer, wenn er schon darauf hingewiesen worden ist, aber trotzdem so weitermacht.

tschau
hewi
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: anonymous am 03. Juni 2011, 10:40:18
Ich habe das mal gesplitted und den ursprünglichen Threadnamen wiederhergestellt. Den Split findet ihr hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,28981.0.html)
Bevor die Pathfinder-News erneut zerlegt werden.

Ah, danke für den Link, war mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich da schon mehrere Leute beschwert haben. (Gleich mal ein Kreuzchen im Kalender machen, dass ich mit Xiam einer Meinung bin.)

Das macht anonymous Verhalten allerdings nur noch unsympathischer, wenn er schon darauf hingewiesen worden ist, aber trotzdem so weitermacht.

tschau
hewi


Da Hewi ja unbedingt hier weiter diskutieren möchte, bitte. Wenn er den anderen Thread richtig gelesen hätte, hätte er gemerkt, dass es primär darum ging, das bei dem damaligen Post nicht erkennbar war, dass der Link auf meinen Blog geht. Hier ist es erkennbar. Wenn aber hier "Werbung" unerwünscht ist, werde ich halt nicht mehr posten. Pathways wäre hier dann den meisten entgangen. Wie heißt es schon bei Wagner: Immer ist Undank Loges Lohn.

Ich werde halt für mich die Konsequenz ziehen und mich aus dem Gate zurückziehen. Denn Leuten hier scheint es eher ums stänkern als ums Rollenspiel zu gehen.

Over and out.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: hewimeddel am 03. Juni 2011, 11:00:05
Und dir scheints um Geld oder um dein eigenes Ego und nicht um die Community zu gehen.
Wer mit dem Aufwand anderer (Gate / Pathfinder / Pathways) Klicks für die eigene Seite erzeugen will ist bei mir unten durch.

Mach's gut und Danke für den Fisch
hewi
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Zechi am 03. Juni 2011, 11:17:23
Bevor das hier weiter eskaliert. Das Gate lehnt grds. aggressive kommerzielle Werbung sowie irreführend gekennzeichnet Links zu Spielen, wo durch Klicks Punkte oder ähnliches gesammelt werden ab.

Völlig in Ordnung sind dagegen Links zu dem Gate thematisch naheliegenden Produkten und Webseiten. Dazu gehören auch Blogs, selbst wenn diese kommerziell betrieben werden, ebenso wie man natürlich Werbung/Websites von WotC oder Paizo verlinken kann.

Was anonymous gemacht hat, ist somit völlig in Ordnung, wenn der Link richtig gekennzeichnet wurde (was bei der letzten Verlinkung der Fall ist). Sein Blog passt thematisch absolut zum Gate und wird noch nicht einmal von einem der kommerziellen Anbieter vertrieben.

@Hewi
Bitte überlass uns die Beurteilung, wann ein Link problematisch ist oder nicht. Wir brauchen hier keine Hilfs-Sheriffs.  Ich sehe keinerlei unmittelbare Werbung auf dem Blog und ich gehe von einem nicht kommerziellen Hintergrund des Blog aus, daher halte ich deine Vorwürfe absolut nicht für gerechtfertigt. Selbst wenn es ein kommerzielles Blog wäre, so trifft es thematisch unser Gebiet und ist unproblematisch soweit die Links richtig im Gate gekennzeichnet sind. Im Übrigen hat anonymous auf die ursprüngliche Kritik reagiert und die Links auf seinen Blog kenntlich gemacht.

@All
Gerne kann hier über die Verlinkung im Gate allgemein diskutiert werden, aber bitte ohne persönliche Angriffe usw. Immer dran denken, hart in der Sache, aber  höflich im Tonfall.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Deus Figendi am 03. Juni 2011, 11:26:21
Ursprünglich wollte ich mich ja raushalten, aber... nja.
Denn Leuten hier scheint es eher ums stänkern als ums Rollenspiel zu gehen.
Erm ja, das ist aber schon 2-4 Jahre so. Rollenspiel ist doch nur der Aufhänger um einander voll zu stänkern. Ums Rollenspiel gate-s im Gate tatsächlich eher selten ^^

Rituelle Selbstverbrennung will ich dir mal in einem solchen Nebensatz nicht vorwerfen, aber... wenn Leute gehen wollen, dann gehen sie, manchmal auch aus Versehen.

Ich fand die Beiträge hatten auch ein "Gschmäckle", aber das liegt daran, dass du dich fast nur noch damit beschäftigst:
http://forum.dnd-gate.de/index.php?action=profile;u=3870;sa=showPosts
Das macht einfach den Eindruck auf andere Benutzer, dass du ein Werbe-Account bist. Bist du nicht, das weiß ich weil du früher auf breiterer Front aktiv warst. Somit hab ich auch kein Problem damit, dass du die Links hier postest.

Aber ich finde du solltest Verständnis dafür entwickeln, dass das Leuten hier aufstößt, eben weil du dich in letzter Zeit nur noch in den Threads tummelst, die du mit einem Blog-Link eröffnet (oder fortgeführt...) hast.
Wie gesagt hab ich kein Bauchweh damit, aber ich finde die Reaktionen von hewi&Co durchaus nachvollziehbar.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: hewimeddel am 03. Juni 2011, 11:29:59
@Hewi
Bitte überlass uns die Beurteilung, wann ein Link problematisch ist oder nicht.

Ich bin überrascht. Habe ich etwas anderes getan?

tschau
hewi
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. Juni 2011, 11:33:19
Und dir scheints um Geld oder um dein eigenes Ego und nicht um die Community zu gehen.

Das ist mindestens in zweierlei Hinsicht Käse. Geld verdient er damit bestimmt keines, und die Community ist ja gerade der Adressat.

Bleibt die Sache mit dem Ego. Das spielt bei Blogschreibern ganz Allgemein sicherlich eine Rolle, andererseits gehört auch ein ziemlich großes Ego dazu, jemanden so anzustänkern, nur weil einem selbst was nicht in den Kram passt.

Ansonsten ist mir Zechi ja zuvor gekommen, ich versuchs als nicht weiter eskalieren zu lassen. Allerdings halte ich es nach wie vor für recht bedenklich, wenn die zwei, drei Leute, die überhaupt Informationen aus der Szene ins Gate posten, dafür in dieser Form gemaßregelt werden.  Rest siehe Zechi.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: hewimeddel am 03. Juni 2011, 11:45:13
Allerdings halte ich es nach wie vor für recht bedenklich, wenn die zwei, drei Leute, die überhaupt Informationen aus der Szene ins Gate posten, dafür in dieser Form gemaßregelt werden.  

Information ist gut. Werbung ist schlecht.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass meine "Maßregelung" nicht so böse formuliert ist, wie du und Zechi das hier darstellen.
Ihr habt beide durchaus schon deutlichere Worte (und persönlichere Angriffe) benutzt, wenn euch etwas nicht gepasst hat. Auch anonymous beleidigtes Gehabe kann ich nicht so richtig verstehen.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die neuerliche Aufwärmung der Sache etwas Salz in die noch offene Wunde war und es euch deshalb etwas über die Stränge vor kommt.
Hier kann ich zu meiner Verteidigung nur sagen, dass ich diesen Thread hier nicht kannte, sonst hätte ich das hier gepostet und sicherlich dann auch mit anderen Worten.

tschau
hewi
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Deus Figendi am 03. Juni 2011, 11:51:55
Und dir scheints um Geld oder um dein eigenes Ego und nicht um die Community zu gehen.

Das ist mindestens in zweierlei Hinsicht Käse. Geld verdient er damit bestimmt keines,
Hab AddBlock mal deaktiviert und mir das angeschaut. Geld verdient man damit echt nicht:
Bissl Google, bissl Twitter, bissl Facebook, alles nur intern (also die Dienste schalten dort Werbung für sich)
Blogroll halte ich mal nicht für Werbung.
Die Links in den Artikeln sind keine kaum affiliated, also... nein anonymous verdient damit sicher kein Geld ^^

Ohne AddBlock ist die Seite allerdings arschlahm ^^
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: hewimeddel am 03. Juni 2011, 11:59:40
Aus dem anderen Thread:

Erneut gesplitted (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,28981.msg473793.html#msg473793). Bitte entführt den Thread nicht weiter, da er für Pathfinder-Interessierte wegen der News und nicht wegen Diskussionen um "Verlinkung" interessant ist. Danker sehr! Zechi (Moderator)

Das ist übrigens genau der Punkt. Ich bin an Pathfinder interessiert, nicht an AD&D. Von daher interessiert mich in einem Pathfinder-Newsthread keine News über irgendwelche AD&D-Sachen.

tschau
hewi
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Windjammer am 03. Juni 2011, 12:08:10
Ich fand den Bloglink zu Pathways #4 super hilfreich, weil anonymous im Blog eine Inhaltsangabe gibt (und die gibt es weder im Direktdownload auf DriveThru noch auf paizo.com).

Bleibt die Tatsache, dass es den Leuten im Gate lieber ist, wenn diese Inhalte (mit Mehrwert) direkt als Posting im Gate auftauchen.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. Juni 2011, 12:23:43
Information ist gut. Werbung ist schlecht.

Mal ganz allgemein gesprochen: Ist das nicht so oder so Werbung? Wäre es doch auch, wenn er den Blogeintrag in Gänze hier reingestellt hätte (nur dass er dann noch seine Zeit mit hätte verschwenden müssen, die ganzen Formatierungsbefehle rauszunehmen und das Teil neu zu formatieren).

Meine Paizo-Blogübersetzungen waren auch Werbung. Die Gate-Rezensionen sind auch Werbung und zwar nicht nur für das jeweilige Produkt, sondern natürlich auch für das Gate als dem Ort, an dem sie veröffentlich werden. Und wenn Leute ihre e-bay-Auktionen hier verlinken, ist das auch Werbung (und die dient ziemlich eindeutig vor allem dem Eigennutz).

Im übrigen bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung, dass Werbung schlecht ist. Gerade die Kleinanbieter können jeden Hinweis auf ihre Produkte nun wirklich gut gebrauchen. Es gab bestimmt einen Grund, warum Paizo so wenig Probleme damit hatte, dass wir bzw. nachher ich ihren Blog übersetzt haben. Und natürlich haben wir damit vor allem das Ziel verfolgt, die Werbetrommel für einen Publisher zu rühren, von dem wir glaubten, dass er es verdient habe. Hat ja auch ganz gut geklappt, wenn ich mir die weitere Entwicklung so betrachte. Und nebenbei habe ich sogar meinen eigenen Bekanntheitsgrad in der Szene etwas gesteigert. Diese Folge war mir im Vorfeld zwar nicht bewusst, aber zu behaupten, dass die ein oder andere Reaktion nicht mein Ego gestreichelt hätte, wäre gelogen.

Selbst wenn anonymous den ganzen Zauber also tatsächlich nur veranstalten würde, weil er ein fürchterlicher Egomane ist, dem von drei klicks mehr auf seinen Blog einer abgeht , käme das immer noch der Community (die informiert wird) und den Herstellern (auf deren Produkte er aufmerksam macht) zugute. Der einzige Schaden für die Community liegt sozusagen in dem Umweg, den man über seinen Blog gehen muss. Was ich für mehr als zumutbar halte, zumal man dadurch auf andere Sachen aufmerksam wird, die anonymous hier nicht verlinkt.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: hewimeddel am 03. Juni 2011, 12:31:15
Der einzige Schaden für die Community liegt sozusagen in dem Umweg, den man über seinen Blog gehen muss.

Jein. Gleichzeitig sammelt dort Google und was weiss ich noch irgendwelche Daten über mich.
Ich werde das jetzt nicht genau analysieren, war nur einmal aufgrund eines von anonymous' Links vor Wochen versehentlich auf dem Blog gelandet und sofort wieder geflüchtet, ohne das genauer anzusehen (werde ich auch nicht nochmal machen), als ich die Überschrift ("Lecker THAC0") gelesen und die Warnmeldungen von NoScript weggeklickt habe.

Ich kann nicht beurteilen, ob man damit Geld verdient, Infos sammeln will oder sonstwas, aber die Methode das Blog überall zu verlinken wo es nicht sein muss ist meiner Meinung nach eben unterste Schublade.

tschau
hewi
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. Juni 2011, 12:33:01
Bleibt die Tatsache, dass es den Leuten im Gate lieber ist, wenn diese Inhalte (mit Mehrwert) direkt als Posting im Gate auftauchen.

Ich hab das grad kurz angetippt und hatte das bei der letzten Runde auch schon thematisiert. Die Blogübersetzungen hab ich ja in mehreren Foren gepostet. und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mühselig und zeitaufwändig das manchmal war, weil nahezu jedes Forum einen leicht anderen Formatierungsstil pflegt, und ich also nicht einfach mit C&P arbeiten konnte. Gerade als dann die beispielscharaktere als Preview für das PFRPG mit Spielwerten veröffentlicht wurden

Ich hab daher durchaus Verständnis dafür, wenn sich ein Blogbetreiber diese Mühe nur einmal (nämlich für seinen Blog) machen möchte. Würde ich inzwischen genauso machen und zwar nicht, weil mir soviel daran gelegen ist, Klicks zu erzeugen, sondern weil ich meine Zeit lieber anderweitig aufwende.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Deus Figendi am 03. Juni 2011, 13:00:47
Jein. Gleichzeitig sammelt dort Google und was weiss ich noch irgendwelche Daten über mich.
Ja, da muss ich dir zustimmen, das ist aber vielerorten eine Unart geworden. Und darüber hinaus nach deutschem Datenschutzrecht eigentlich erst nach Zustimmung durch den Benutzer zulässig. Edit: Gerade aber Bloggern würde ich zugestehen wollen, dass sie sich einfach nicht ausreichend tief in technische und rechtliche Umstände hineingefuchst haben und das sollten sie auch nicht müssen, weil genau das dem Wesen von Blogs entspricht, dass die Hürde das zu machen eben möglichst niedrig liegt und man sich auf das Schreiben konzentrieren kann.
Ich persönlich blockiere einfach die großen Datenkraken, andere Leute stehen drauf (Stichwort: Alexa).
Zitat
Ich werde das jetzt nicht genau analysieren
Na das hab ich doch oben (oberflächlich) für dich getan...
Bissl Google, bissl Twitter, bissl Facebook, alles nur intern (also die Dienste schalten dort Werbung für sich)
Blogroll halte ich mal nicht für Werbung.
Die Links in den Artikeln sind keine kaum affiliated
Also ich hab 3 Beiträge angeschaut darin war so ein Duzend Links und einer davon dürfte gesponsert sein.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Zechi am 03. Juni 2011, 14:00:31
@Hewi
Bitte überlass uns die Beurteilung, wann ein Link problematisch ist oder nicht.

Ich bin überrascht. Habe ich etwas anderes getan?

tschau
hewi

Ja, du hast geschrieben:

Zitat
Die Gate-Betreiber haben eine strikte "Keine Werbung"-Strategie, du machst trotzdem ständig Werbung.

Damit hast du quasi unterstellt, dass die Links von anonymous vom Gate-Betreiber unterwünschte Werbung sind. So kommt es zumindest rüber. Dem ist aber nicht so, sonst hätten wir schon längst eingeschritten. Jemand der langjähriger User des Gate ist, sollte auch die Fälle kennen, in denen wir wegen uns unerwünschter Werbung eingeschritten sind. Das waren meist Fälle aggressiver und irreführender Werbung.

Zitat
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass meine "Maßregelung" nicht so böse formuliert ist, wie du und Zechi das hier darstellen.

Ich denke nicht, dass du hier besonders aggressiv warst, dann hätten wir andere Maßnahmen ergriffen als hier locker zu diskutieren. Allerdings wird man dir vorwerfen müssen, dass du den Thread vorher nicht so genau gelesen hast, weil du zum einen den split überlesen hast, sowie man anonymous zumindest anerkennen muss, dass er sich die zuvor geäußerte Kritik zu Herzen genommen hatte (indem er den Link nun deutlicher als Blog-Link gekennzeichnet hat).

Da wirkte dein Beitrag ein wenig wie ein völlig unnötiges nachtreten und das aus heiteren Himmel.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juni 2011, 14:21:44
Das ist übrigens genau der Punkt. Ich bin an Pathfinder interessiert, nicht an AD&D. Von daher interessiert mich in einem Pathfinder-Newsthread keine News über irgendwelche AD&D-Sachen.
Ähh, es geht um ein Pathfiinder-Fanzine ???

Ich fand den Bloglink zu Pathways #4 super hilfreich, weil anonymous im Blog eine Inhaltsangabe gibt (und die gibt es weder im Direktdownload auf DriveThru noch auf paizo.com). 
Ich sortiere da dann ebenfalls vor, ob es für mich interessant ist oder nicht. Macht Anonymous ja auch mit anderen Mags wie Signs & Portents, die nicht hier verlinkt sind.

Bleibt die Tatsache, dass es den Leuten im Gate lieber ist, wenn diese Inhalte (mit Mehrwert) direkt als Posting im Gate auftauchen.
Das liegt imho in der Entscheidung des Verfassers. Wenn man mit den Leuten diskutieren möchte, ist es imho klüger, es hier zu posten. Bei kurzen News, die ehh keine Diskussion erzeugen, reicht imho ein Hinweis. Dazu kommt, dass natürlich gern rumgestänkert wird, da würd ich mir auch überlegen, inwieweit ich mich hier auf etwas einlasse. Ich guck nur in den Aborea-Thread, indem imho einige Gate'ler hier eine sehr peinliche Vorstellung abliefern.

Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. Juni 2011, 15:03:06
aber die Methode das Blog überall zu verlinken wo es nicht sein muss

naja, was muss man in diesem Zusammenhang schon.

Für mich ist die Sache ganz einfach: Die Leute,die über den eigenen Tellerrand hinaus nach Neuigkeiten und Informationen Ausschau gehalten haben, wandern zunehmend aus den Internetforen ab und/oder ziehen in ihren eigenen Blog um. Da die einzelnen Blogs mehr oder weniger eng miteinander vernetzt sind, ist das für sie zunächst mal kein Verlust, da sie nach wie vor genauso gut informiert sind und werden wie zuvor.

Wer darunter leidet sind die Foren, denen zunehmend die Informationsgeber abhanden kommen. Umso mehr, je kleiner das Forum ist, denn um so weniger Mitglieder hat es, die sich überhaupt diese Extramühe machen.

Blogbetreiber, die diese Inhalte sammeln und hier verlinken, füllen also eine zunehmend weit aufklaffende Lücke, und wenn dann, wie von Windjammer und auch schon von mir gesagt, der Blogbeitrag sogar mit einem Mehrwert verbunden ist, dann ist der kleine Umweg sicher zumutbar.

Warum ich das so ähnlich handhaben würde wie anonymous, habe ich bereits gesagt. ich würds vielleicht ein wenig anders machen und einen für mich selbst reservierten Thread öffnen, um diesen dann jeweils zu aktualisieren (hm, mach ich vielleicht sogar), um jegliches Missverständnis auszuschließen. und am besten in der Pinnwand, dann kann wenigstens auch keiner in meinen Thread reinschreiben und rummeckern.  :P

Oder ich machs halt gar nicht und verleg meine Kommunikation anderswohin.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: TheRaven am 03. Juni 2011, 15:16:52
Ich sehe das Problem nicht. Was kostet es, einfach beides separat zu verlinken? Also den Inhalt und den Kommentar/Meinung zum Inhalt, also den Blog-Beitrag. Wenn der Blog gut ist wird er auch gelesen, wenn nicht, dann ist es offensichtlich, dass eine indirekte Verlinkung durch ihn wohl auf genau diese Ablehnung stösst, wie man sie hier findet. Wer sich die Mühe nimmt einen Blog-Beitrag zu erstellen, für den sollte es doch kaum ein Aufwand sein zwei Links zu erstellen.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Deus Figendi am 03. Juni 2011, 22:03:00
Um die Situation zu entspannen:
Vielleicht wäre es eine gute Idee derartige Beiträge, die nur aus einem Satz und einem Blog-Post, welches auch noch außerordentlich von seiner Aktualität lebt im News-Forum zu posten.
Im Grunde macht unser News-Bot ja nichts anderes, er liest das RSS-Feed vom Gate aus und postet es dort an die Wand. Das ist in dem Sinne zwar kein Blog, aber die Funktion ist ja sehr sehr ähnlich.

Naja zumindest denke ich kann man dann mal eben so'n Link "hinrotzen" (Entschuldigung), weil von einem News-Eintrag auch niemand mehr Inhalt erwartet. Leute die es nicht interessiert können es mit Leichtigkeit ignorieren etc.

Ich vermute damit ist vielen geholfen.

Ansonsten hat TheRaven natürlich nicht unrecht.... wenn du - anonymous - schon dran schreibst "Xiam wird sicher gleich den deeplink posten", dann kannst du's eigentlich auch selbst machen.

Und wenn wir schon bei der Diskussion sind... in diesem Blog-Eintrag (http://leckerthac0.blogspot.com/2011/06/pathways-4.html) ist aus der URL zur Ausgabe 4 deutlich zu lesen, dass es ein Affiliate-Link ist. Ich finde das mehr als in Ordnung, unter anderem so finanzieren "sich" (also das Blog) Blogger nun mal. Aber ich finde es nur gut und recht und fair, wenn man dazu dann 'ne Fußnote schreibt und die Leser aufklärt. Aber das schweift jetzt vom Thema ab ^^

Also wie gesagt, postet so "Kleinkram" also Themen, deren Start-Beitrag nur aus nem Satz und nem Link zu einer sehr aktuellen Sachen besteht doch einfach ins News-Forum. Ich vermute, dass manch einer dann weniger angenervt wäre :) (naja ich hoff's zumindest ^^)
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: anonymous am 03. Juni 2011, 22:26:45
Und wenn wir schon bei der Diskussion sind... in diesem Blog-Eintrag (http://leckerthac0.blogspot.com/2011/06/pathways-4.html) ist aus der URL zur Ausgabe 4 deutlich zu lesen, dass es ein Affiliate-Link ist. Ich finde das mehr als in Ordnung, unter anderem so finanzieren "sich" (also das Blog) Blogger nun mal. Aber ich finde es nur gut und recht und fair, wenn man dazu dann 'ne Fußnote schreibt und die Leser aufklärt. Aber das schweift jetzt vom Thema ab ^^

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr hier posten, aber dies verlangt nach einer Klarstellung. Mein Blog ist in keiner Weise kommerziell und ich erhalte von niemandem auch nur einen Cent. Ich nehme auch nicht an irgendeinem affiliate-Programm teil. Den Link zu der DrivetroughRPG-Seite habe ich so aus meinem Browser-Fenster herauskopiert, er entstammt dem e-mail-Verteiler von Drivethrough-RPG, der mich als Käufer eines Produktes von Rite Publishing über jedes neue Produkt dieser Firma informiert.

Die Buttonleiste mit Facebook, Twitter und Co. ist Bestandteil von Blogger und kann vermutlich nicht entfernt werden. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft.

Zu hewimeddels Paranoia-Schwachsinn erübrigt sich jeder Kommentar. Vermutlich googelt er nicht einmal, denn da könnten ja seine Daten abgegriffen werden. Bei der Einstellung sollte er lieber Offline leben, alle Rolladen runterlassen und seine Wohnung nicht mehr verlassen.

Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden. Ich habe aus den letzten Tagen gelernt, das es wenig sinnvoll ist, hier themenrelevant zu posten. Daher werde ich meinen Account hier ruhen lassen. Die Gate'ler, deren Meinung ich für beachtenswert halte, erlebe ich inzwischen auch eher außerhalb des DnD-Gate. Insoweit, was Wormy gesagt hatte.

Dank an Talamar, der mir hier für einige Jahre eine Art online-Heimat für den Lebensbereich RPG gegeben hat.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: DU#1229 am 03. Juni 2011, 22:40:01
Damals schon hast Du hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23855.msg406089.html#msg406089) das geschrieben:

Zitat von: anon anno 2009, dritter Post oder so:
Aber vielleicht sollte ich mich in Zukunft auf das Ulisses-Board beschränken und im Gate nur mitlesen statt ein wenig aktuelle Infos zu Pathfinder beizusteuern.

An sich wusstest Du also, auf was Du Dich hier einlässt. Und sonderlich freundlich war der Tonfall von beiden Seiten nicht.
Ich verstehe es hier echt nicht...
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Deus Figendi am 03. Juni 2011, 23:04:41
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr hier posten, aber dies verlangt nach einer Klarstellung. Mein Blog ist in keiner Weise kommerziell und ich erhalte von niemandem auch nur einen Cent. Ich nehme auch nicht an irgendeinem affiliate-Programm teil. Den Link zu der DrivetroughRPG-Seite habe ich so aus meinem Browser-Fenster herauskopiert, er entstammt dem e-mail-Verteiler von Drivethrough-RPG, der mich als Käufer eines Produktes von Rite Publishing über jedes neue Produkt dieser Firma informiert.
Ah alles klar :thumbup: wenn der Link aus dem DT-Newsletter stammt frag ich mich allerdings, wer da jetzt die Cents für bekommt ^^

Und "kommerziell" wollte ich auch in keinster Weise vorwerfen, nur Intransparenz (was sich nun als Missverständnis herausstellt). Das hatte ich ein paar Beiträge weiter oben gar so verteidigt, dass das eben kein Projekt ist, das Geld abwirft. Ich glaub nicht mal dass du bei null rauskommst.

Ach was solls... eins noch:
Zitat
Die Gate'ler, deren Meinung ich für beachtenswert halte, erlebe ich inzwischen auch eher außerhalb des DnD-Gate.
POW :boxed: der saß!
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Xiam am 04. Juni 2011, 01:34:01
Und damit ich hier jetzt auch noch mal meinen Sermon dazu gebe: So, wie anonymous Pathways #4 verlinkt hat, finde ich das vollkommen in Ordnung. Das ist transparent. Tut mir leid, hewi, aber das Kreuz im Kalender müssen wir wohl ein andernmal machen.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Juni 2011, 01:39:32
POW :boxed: der saß!

Das bist du selber schuld. Ich muss mich auch immer daran erinnern, dass du ja auch zum Gate gehörst, denn eigentlich bist du dafür viel zu gut erzogen.  :P

Obwohl, du hasst mich ja eh abgrundtief.  :alien:


Und zum Rest sage ich einfach nichts mehr.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Glgnfz am 04. Juni 2011, 20:03:50
Poah. Ich habe den Thread jetzt komplett gelesen und bin jetzt irgendwo im Grenzbereich zwischen entsetzt und traurig.

Da weiß man gar nicht mehr was man schreiben soll.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Windjammer am 05. Juni 2011, 00:32:52
Poah. Ich habe den Thread jetzt komplett gelesen und bin jetzt irgendwo im Grenzbereich zwischen entsetzt und traurig.

Da weiß man gar nicht mehr was man schreiben soll.

Ditto. Ich finde es immer befremdlich (und natürlich oft traurig) wenn sich Leute zurückziehen. Gleichzeitig kann ich die Reaktion meist auch (teilweise) nachvollziehen. Es reicht halt, von einer Handvoll Gat'ler angepisst zu werden, um sich zu verziehen. Da kann der Anstoss noch so geringfügig sein (und der Sache nach war er dies hier mMn auch), es gibt in dem Bereich selten vernünftige Verhältnismäßigkeiten.

Aber das Posting von Wormy oben (S.3) fand ich super aufschlußreich. Ich sehe auch, dass Rpg-Foren weniger aktiv werden, und sich die Rpg-Blogs mehren, weil die Leute abwandern. Ist sicher nervenschonender, und die Kostennutzenrechnung - weniger Austausch, dafür auch weniger Stress - muss jeder mit sich selber klar machen.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Xiam am 05. Juni 2011, 13:26:13
Ich finde, man sollte hier mal auf dem Teppich bleiben. Es ist niemandem der Kopf abgerissen worden. Es wurde lediglich eine Praxis bemängelt, die im Internet schlicht und ergreifend verpönt ist, nämlich durch die (bewusst?) irreführende Benennung von Links Klicks auf die eigene Onlinepräsenz umzuleiten. Der Grund, aus dem man das macht, also ob da kommerzielle Interessen, ein Wettbewerbsvorteil oder einfach nur das eigene Ego dahinter stehen, ist dabei erstmal egal. Wenn ich etwas zitiere oder eine Quelle angebe, dann mache ich das exakt und ich bin irritiert, dass sich die Leute, die diese schlichte Ehrlichkeit einfordern, plötzlich angegriffen sehen.

Kein Mensch hat gesagt, dass hier kleine Blogs verlinkt werden sollen. Wenn ich jedoch auf "Pathways #4" klicke und da steht sonst nichts dabei, dann erwarte ich, dass ich bei Pathways #4 lande, und nicht bei einem weiteren Link in einem Blog. Letzteres ist nichts anderes, als ein Etikettenschwindel. Ja, ist natürlich verzeihlich und wiegt nicht schwer, weil keiner damit kommerziell auf Profit aus ist, und als Nonprofit wird das ja wohl noch erlaubt sein, oder?

Die Blogszene im Rollenspielbereich ist sogar im deutschsprachigen Bereich ziemlich groß, international werden es nochmal mehr. Kein Rollenspieler kann da ohne großen Zeitaufwand ständig alles lesen, was gebloggt wird, und so muss man als Blogger schon ein bisschen was tun, um aus der Masse heraus zu stechen und einen möglichst großen Kreis an (Stamm)Lesern zu rekrutieren, sei es, weil es natürlich schön ist, wenn die eigenen Artikel von 30 statt nur von 3 Leuten gelesen werden und sich über Kommentare ein paar Leute drüber unterhalten, oder sei es, weil man vielleicht doch über kurz oder lang auf das nette Gefühl aus ist, wenn man sich auf einem Con als Blogger XY vorstellt dann in wissende Gesichter zu blicken und zu hören "Ach, bist du nicht der...?" Bekanntheit zu erlangen ist ein legitimes Ziel von öffentlichen Auftritten. Granted. Aber um diese Bekanntheit zu erlange, bedarf es Arbeit, Aufwand, Zeit und eigener kreativer Leistung.

Es ist ein Phänomen, dass Dinge, die von jemandem gesagt werden, der einen hohen Bekanntheitsgrad hat, schwerer wiegen, als wenn jemand, der nicht so bekannt ist, das gleiche sagt. Und dabei kommt es wenig darauf an, wie derjenige seine Bekanntheit erreicht hat. Wenn sich Franz Beckenbauer hinstellt und geistigen Dünnpfiff verzapft ist das für die Fußballwelt relevanter als wenn Peter Müller, Trainer der Kreisklasse Dorfjugend, den Fußballgeistesblitz des Jahrhunderts zum Besten gibt.
Ich finde es daher nur fair, dass wenn jemand in der Rollenspielszene sich einen Namen macht, dies geschieht, weil er wirklich wichtige Dinge zu sagen hat, und nicht, weil er es möglichst geschickt mit Trick 17 versteht, die Leute auf sein Blog zu lotsen.

Ich habe keinen der hier immer wieder verlinkten Blogs auf meiner Blogroll, weil es sich für mich persönlich von den Inhalten her nicht lohnt, diese regelmäßig zu frequentieren. Dafür lese ich andere Blogs (und höre andere Podcasts), von denen ich noch nie irgendwelche... ich sag mal tricksende Weiterleitung aus irgendwelchen Foren heraus entdeckt habe, vielleicht, weil sie diese Tricks nicht nötig haben, da sie (natürlich in erster Linie mal für mich persönlich) mit ihren Inhalten (spannende Rezensionen und für mich Interessante Grundsatzdiskussionen) glänzen. In denen steckt höllisch viel Arbeit, Zeit und Liebe. Und ich finde es solchen Blogs und Podcastst gegenüber einfach unfair, wenn andere es sich, mit diesen in meinen Augen billigen Tricks, etwas einfach machen, ihre Bekanntheit zu steigern.

Just my 2 Cents, aber vielleicht bin ich ja auch ein Dinosaurier und in den heutigen Zeiten wo jeder auf alles irgendwie verlinkt, ist es völlig normal, das so zu machen. Es häuft sich ja auch in anderen Bereichen, dass Kritiker von "Schummeleien" auf Unverständnis stoßen, weil das ja jeder so macht, sodass das vielleicht heute einfach normal so ist. Ich als Blogger wäre aber ehrlich gesagt mit mir selbst so nicht zufrieden. Naja, muss jeder selbst entscheiden.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Juni 2011, 13:41:45
Ah alles klar :thumbup: wenn der Link aus dem DT-Newsletter stammt frag ich mich allerdings, wer da jetzt die Cents für bekommt ^^
Das kann ich wiederum beantworten. Neben dem generellen DT-Newsletter schicken ja auch die Verläge, von denen man etwas gedownloaded hat und erlaubt (oder nicht verboten hat) Neuigkeiten zu verschicken, einem dies zu. Daher geht es vermutlich auf das Konto von Rite Publishing.

Wobei man dazusagen sollte, dass das auch kein Cent ist, erst wenn jemand im selben Einkauf auch Umsatz generiert, bekommt der Affiliate eine Umsatzbeteiligung von 5%.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Windjammer am 05. Juni 2011, 14:29:04
schlicht und ergreifend verpönt ... (bewusst?) irreführend... nichts anderes, als ein Etikettenschwindel .... [andere Blogs haben] diese Tricks nicht nötig, da sie mit ihren Inhalten glänzen... mit diesen in meinen Augen billigen Tricks ... "Schummeleien"

Danke für diesen entschärfenden, und vor allem sachlich korrekten, Beitrag!  :thumbup: Ich bin mir sicher, anonymous wird seinen Weggang jeden Moment revidieren.

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Deus Figendi am 05. Juni 2011, 14:49:48
Wobei man dazusagen sollte, dass das auch kein Cent ist, erst wenn jemand im selben Einkauf auch Umsatz generiert, bekommt der Affiliate eine Umsatzbeteiligung von 5%.
Ja, natürlich ^^ das ist nunmal die Natur von Affiliate-Programmen ^^
Zitat
Das kann ich wiederum beantworten. Neben dem generellen DT-Newsletter schicken ja auch die Verläge, von denen man etwas gedownloaded hat und erlaubt (oder nicht verboten hat) Neuigkeiten zu verschicken, einem dies zu. Daher geht es vermutlich auf das Konto von Rite Publishing.
ja aber es ist doch der DT-Newsletter über RP-Produkte und nicht der RP-Newsletter...
wobei das in jedem Fall eine interessante Geld hin- und herschieberei ist ^^
Entweder
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Juni 2011, 21:10:16
Ich weiß es nicht genau, aber die Verlagsnews tragen immer individuelle IDs und in der eMail ja auch ein "mit freundlichen Größen Mike Mustermän, VerlagsleiterMusterverlag", so dass ich davon ausging, dass die IDs auch zu den Verlägen gehören.

Moritz könnte bestimmt mehr zu den Modellen sagen, der verkauft ja mit Soapbox auch dort ...
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Glgnfz am 05. Juni 2011, 21:21:05
Puh, damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Vor den tollen Geschäftsmodellen bei RPGNow stehe ich wie der Ochs' vor'm Berg!
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: DU#1229 am 05. Juni 2011, 21:49:06
Was mich hier wundert ist der Mangel an Kritikfähigkeit einiger Menschen.
Wer in welcher Weise auch immer etwas in einem öffentlichen Forum schreibt, muss damit rechnen, dass sein Geschreibsel kritisiert wird. Ob das ein Beitrag in einem Forum, auf seinem Blog oder anderswo der Fall ist.
Sich dieser Kritik aber nicht zu stellen ist ein Phänomen, welches ich erst so richtig hier im Gate kennen gelernt habe. Wo ist den bitte das Problem, dass zwei (ja, ZWEI!) Personen Kritik an gewissen Verhaltensweisen üben?
Ich frage mich ernsthaft, ob ich von weinerlichen Hypersensibelchen umgeben bin.
Anstelle konstruktiv mit der Meinung von Xiam und Hewimeddel umzugehen, wird erstmal zurückgeschossen und versucht das Thema in gegenseitigem Inschutznehmen zu torpedieren. Weder wird ernsthaft mit der Kritik umgegangen (es werden sogar noch provokante Aussagen getätigt, wo klar sein müsste, dass es zur Eskalation führen könnte), noch ist ansatzweise der Wille vorhanden, sich dem Kern der Kritik zu stellen.

Ich finde das richtig gut so :thumbup:

Ich will keine Blogs. Ich will keine Links zu Blogs. Von mir aus kann sich die Bloggergemeinde gern in ihren Blogs treffen, wo man so vortrefflich ohne die Gateler auf diesem tollen Niveau unterhalten kann ::) (immer schön nachtreten, ist total erwachsen)
Ich glaube echt, dass ich zu alt werde, für diesen Mist.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Zechi am 05. Juni 2011, 22:12:22
Was mich hier wundert ist der Mangel an Kritikfähigkeit einiger Menschen.
Wer in welcher Weise auch immer etwas in einem öffentlichen Forum schreibt, muss damit rechnen, dass sein Geschreibsel kritisiert wird. Ob das ein Beitrag in einem Forum, auf seinem Blog oder anderswo der Fall ist.
Sich dieser Kritik aber nicht zu stellen ist ein Phänomen, welches ich erst so richtig hier im Gate kennen gelernt habe. Wo ist den bitte das Problem, dass zwei (ja, ZWEI!) Personen Kritik an gewissen Verhaltensweisen üben?
Ich frage mich ernsthaft, ob ich von weinerlichen Hypersensibelchen umgeben bin.
Anstelle konstruktiv mit der Meinung von Xiam und Hewimeddel umzugehen, wird erstmal zurückgeschossen und versucht das Thema in gegenseitigem Inschutznehmen zu torpedieren. Weder wird ernsthaft mit der Kritik umgegangen (es werden sogar noch provokante Aussagen getätigt, wo klar sein müsste, dass es zur Eskalation führen könnte), noch ist ansatzweise der Wille vorhanden, sich dem Kern der Kritik zu stellen.

Ich finde das richtig gut so :thumbup:

Ich will keine Blogs. Ich will keine Links zu Blogs. Von mir aus kann sich die Bloggergemeinde gern in ihren Blogs treffen, wo man so vortrefflich ohne die Gateler auf diesem tollen Niveau unterhalten kann ::) (immer schön nachtreten, ist total erwachsen)
Ich glaube echt, dass ich zu alt werde, für diesen Mist.

Bitte lies doch erstmal alle relevanten Threads und Beiträge, bevor du dich so aggressiv äußerst. Wenn du richtig aufgepasst hättest, so hättest du merken müssen, dass anonymous auf Xiams (berechtigte) Kritik eingegangen ist.

Ich finde es richtig gut, wenn Leute erstmal in Ruhe lesen, bevor sie sich eine Meinung bilden  :thumbup:
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: DU#1229 am 05. Juni 2011, 22:22:03
Ich finde es richtig gut, wenn Leute erstmal in Ruhe lesen, bevor sie sich eine Meinung bilden  :thumbup:

 :thumbup:

Ich bin Deine Unterstellungen langsam satt, Zechi.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Zechi am 05. Juni 2011, 22:27:33
Ich finde es richtig gut, wenn Leute erstmal in Ruhe lesen, bevor sie sich eine Meinung bilden  :thumbup:

 :thumbup:

Ich bin Deine Unterstellungen langsam satt, Zechi.

Soweit zur eigenen Kritikfähigkeit  ::)
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: DU#1229 am 05. Juni 2011, 22:31:04
 :)
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Juni 2011, 23:20:51
Mann, Zechi, mit dir macht das im Moment keinen Spass, jedes mal, wenn ich gerade zur geharnischten Gegenrede ansetze, schießt du zuerst mit Wattebällchen.

@Nadir: Wer austeilt, muss auch einstecken können. Und wer beim Formulieren seiner Meinung ein Vokabluar benutzt, dass, beabsichtigt oder nicht, unter die Gürtellinie geht, muss damit rechnen, dass das angemahnt wird.

Oder anders gesagt: Wer keine konstruktive Kritik übt, kann nicht damit rechnen, dass er seinerseits konstruktiv behandelt wird. Und dass du auf der einen Seite zwar ständig die provokanten Reaktionen auf Xiam kritisierst, die Provkanz in Xiams Verhalten aber offenbar überhaupt nicht wahr nimmst (ist ja in der letzten Zeit öfter passiert, dass du , wenn sich Xiam irgendwie in die Nesseln setzt, sofort angerannt kommst und das Verhalten der anderen anprangerst), stempelt dich auch nicht gerade als besonders um Ausgleich bemüht ab.

Jetzt kann ich Xiam ja schlecht dafür verantwortlich machen, dass du auf einem Auge blind bist, aber wenn das deine Vorstellung von konstruktivem Umgang mit Kritik ist, dann fällts mir tatsächlich schwer, ernsthaft damit umzugehen.

Im übrigen hatte Xiam sein Ziel ja eigentlich erreicht: anonymous hatte seine Links ja in der Zwischenzeit gekennzeichnet. Hätte man auch ohne das ganze vorherige Zinnober haben können (Xiam hätte ja einfach mal höflich um bessere Kennzeichnung bitten können, wahrscheinlich hätte sogar ne freundliche PN gereicht), aber eigentlich war der Käse ja schon gegessen. Bis dann mit hewi der nächste unserer notorischen Meckerpötte um die Ecke ankam.

Zitat
Ich will keine Blogs. Ich will keine Links zu Blogs. Von mir aus kann sich die Bloggergemeinde gern in ihren Blogs treffen, wo man so vortrefflich ohne die Gateler auf diesem tollen Niveau unterhalten kann Augen rollen (immer schön nachtreten, ist total erwachsen)

Herrlicher Satz, ich hoffe, da steckt die Selbsironie, die man da reinlesen könnte, auch tatsächlich drin.  Du beweist nämlich genau meinen Punkt. Seitdem ich hier im Gate bin, hab ich immer wieder (mal mehr, mal weniger sachlich, mal mehr, mal weniger freundlich) versucht, den Umgang hier im Gate positiv zu beeinflussen. Ich habs mit Freundlichkeit versucht,mit Sachlichkeit; eine Zeitlang hab ich versucht, den anderen den Spiegel vorzuhalten, eine Zeitlang hab ich mich gehen lassen, und irgendwann hab ich resigniert. Die Reaktion war aber immer (und vorsichtshalber nehme ich Xiam jetzt ausdrücklich raus, von dem hab ich das glaube ich noch nie gehört) genau dieselbe: Wenns dir nicht passt, dann verzieh dich doch, du weinerliches Hypersensibelchen.

Das jetzt aber ausgerechnet von jemandem zu hören, der ja selbst gerne damit kokettiert, sich inzwischen gerne andernorts umzutun, weils ihm hier nicht mehr so richtig gefällt, ist, wie gesagt, herrlich.

Ach ja, und noch was: Du willst keine Blogs und keine Links zu Blogs? Ist ja schön und gut, aber was ist mit denen, die sich darüber freuen, weil sie auf diese Art und Weise Sachen  mitbekommen, die ihnen sonst vielleicht entgangen wären? Die dürfen dann schauen wo sie bleiben, oder wie?
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: DU#1229 am 06. Juni 2011, 10:56:09
Zechi, ich halte mich für einen durchaus kritikfähigen Menschen. Du hingegen unterstellst mir Dinge. Hättest Du kritisiert, wäre ich sicherlich darauf eingegangen. Sachlich sieht anders aus.
Aber ich erfreue mich hier offensichtlich bester Gesellschaft, also zurück zum Tagesgeschehen. Alles Weitere wäre privater Natur und damit in diesem Thread falsch aufgehoben.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Zechi am 06. Juni 2011, 11:27:14
Zechi, ich halte mich für einen durchaus kritikfähigen Menschen. Du hingegen unterstellst mir Dinge. Hättest Du kritisiert, wäre ich sicherlich darauf eingegangen. Sachlich sieht anders aus.
Aber ich erfreue mich hier offensichtlich bester Gesellschaft, also zurück zum Tagesgeschehen. Alles Weitere wäre privater Natur und damit in diesem Thread falsch aufgehoben.

Du hast hoffentlich gesehen, dass der letzte Beitrag nicht von mir war, sondern von Wormy.

Ich unterstelle dir im Übrigen nichts, deine eigenen Worte sprechen für sich. Hättest du den Thread vollständig verfolgt, so wären dir aufgefallen dass:

- Anonymous sein Verhalten auf Kritik von Xiam geändert hat.
- Xiam das anerkannt hat.

Wenn du dann schreibst:

Zitat
Anstelle konstruktiv mit der Meinung von Xiam und Hewimeddel umzugehen, wird erstmal zurückgeschossen und versucht das Thema in gegenseitigem Inschutznehmen zu torpedieren. Weder wird ernsthaft mit der Kritik umgegangen (es werden sogar noch provokante Aussagen getätigt, wo klar sein müsste, dass es zur Eskalation führen könnte), noch ist ansatzweise der Wille vorhanden, sich dem Kern der Kritik zu stellen.

Dann hast du entweder den Thread nicht vollständig gelesen oder du wolltest rumtrollen. Zu deinen Gunsten habe ich ersteres angenommen.

EDIT: Nur um das klarzustellen. Anonymous erste Reaktionen waren natürlich nicht gerade das Gelbe vom Ei und teilweise äußerst unschön (Stichwort sexuelle Frustration). Nur gab es ja in dieser Sache eine gewisse Entwicklung.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Deus Figendi am 19. Juni 2011, 08:12:16
(Aus dem Umfragethread)
Hat da immer noch einer nachgetreten?
Ich hatte ihn (unabhängig von dir) kritisiert, weil ich seine ständigen unkommentierten Eigenblog-Verlinkungen als Spam ansah.
Im konkret von mir kritisierten Posting verwies er auf seinen Blog, wo er einen Link verraten wollte. Zusätzlich schrieb er direkt darunter, dass er den Direktlink hier absichtlich nicht reinschreibt (wahrscheinlich weil er ja sonst keine Klicks für sein Blog bekäme). Leider hat er dieses Posting inzwischen editiert, und ich weiß seinen genauen Wortlaut nicht mehr.

Er war dann beleidigt, weil ich sein hochwichtiges Blog nicht ordentlich würdigte und ich mich weigerte, auf seinen Link zu klicken.

tschau
hewi
Das ist doch Unsinn Hewi!
Er hat den Originallink - in dieser Situation - sicher nicht verschwiegen um mehr Hits zu sammeln. Der Wortlaut war in etwa "Xiam wird den Deeplink sicher gleich nachliefern". Natürlich ist das kindisch und natürlich ist das auch "nachtreten", aber das geschieht zuweilen nun mal wenn man verärgert ist (uuh was ich im Laufe der Woche andernorts beobachtet habe ... ^^).
Dass es hier um Klicksammlung gegangen sein soll will ich doch stark bezweifeln. Mal davon ab, dass wir hier ja geklärt haben dürften, dass es nicht um Kohle gehen kann, sondern es geht - wenn man das denn unterstellen will, aber das willst du ja - darum das eigene Blog bekannter zu machen. Das allerdings würde ebensogut mit zwei Links funktionieren.

Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Talamar am 20. Juni 2011, 16:05:24
Also ich sehe hier auch keinen Grund warum das so schlimm war von Anonymous.
War imho vollkommen okay.

Man hätte das etwas eleganter lösen können, aber an sich war doch nichts Verwerfliches daran.

Einzig und allein würde ich mir wünschen, das die User hier, mehr fürs Gate schreiben und nicht für ihre eigenen Blogs ;)
Aber darauf hinweisen ist für mich vollkommen okay, solange es eben kein "klicksammeln für Geldmacherei" ist und das ist es hier ja nicht.
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Glgnfz am 20. Juni 2011, 19:19:45
Ich schreibe übrigens die Rezis exklusiv für's Gate - würde es schuftig finden, die dann noch auf meinem Blog zu verwursten. ;-)
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Xiam am 20. Juni 2011, 19:22:04
Kannst doch von deinem Blog ins Gate verlinken  :)
Titel: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
Beitrag von: Glgnfz am 20. Juni 2011, 19:52:36
Das wäre mal ne Maßnahme.  :D