DnD-Gate.de

Off-Topic / Pinnwand => Off-Topic => Thema gestartet von: Nathan Grey am 19. Juni 2012, 12:02:17

Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Nathan Grey am 19. Juni 2012, 12:02:17
So damit Talamars Wunsch in Erfüllung geht, hier nur der Thread für die neunte Kunst.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Drazon am 19. Juni 2012, 12:10:12
Einfach nur ein Thread um des Threads willen? Du hättest ruhig mit eine Thema anfangen können.

Ich habe vor kurzem wieder Death Note gelesen und da ich viele der Einzelheiten vergessen habe, war es immer noch unterhaltsam und spannend.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 19. Juni 2012, 12:34:08
Dann solltest Du Dir mal Rising_Stars (http://en.wikipedia.org/wiki/Rising_Stars), Stormwatch von Warren Ellis  (http://en.wikipedia.org/wiki/Stormwatch_%28comics%29) oder auch http://en.wikipedia.org/wiki/Squadron_Supreme_%28Supreme_Power%29 (http://en.wikipedia.org/wiki/Squadron_Supreme_%28Supreme_Power%29) ansehen. Sind alles Superheldn-Serien, die abgeschlossen sind und ihr mehr oder weniger glückliches Ende meist in einem Massaker finden..
Danke, um solche Tipps bin ich immer froh. Nur her damit.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Nathan Grey am 19. Juni 2012, 12:41:52
Stormwatch und Sqadron Supreme sind großartig, wenn dir Stormwatch gefallen hat und du es noch nicht kennst kann ich dir auch The Authority (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Authority) an Herz legen.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Nathan Grey am 19. Juni 2012, 12:42:55
Einfach nur ein Thread um des Threads willen? Du hättest ruhig mit eine Thema anfangen können.

Ich habe vor kurzem wieder Death Note gelesen und da ich viele der Einzelheiten vergessen habe, war es immer noch unterhaltsam und spannend.

Du wieder...
Ok, dann Zitiere ich mal mich selbst aus dem Ultimates Thread:
Gehört zwar nicht ganz hier her, ich habe am WE den ersten Paniniband mit dem neuen Ultimativen Spiderman bekommen und bin bisher sehr angetan.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: eiszeit am 19. Juni 2012, 12:43:46
Ich hab immer Lustiges Taschenbuch gelesen.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Nathan Grey am 19. Juni 2012, 12:47:00
Lese ich heute noch und fühle mich meistens gut unterhalten. Klar ab und zu nervt es, dass Donald immer verliert und Dagobert immer gewinnt, aber irgendwie gehört es ja dazu.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Scurlock am 19. Juni 2012, 12:49:43
Dann solltest Du Dir mal Rising_Stars (http://en.wikipedia.org/wiki/Rising_Stars), Stormwatch von Warren Ellis  (http://en.wikipedia.org/wiki/Stormwatch_%28comics%29) oder auch http://en.wikipedia.org/wiki/Squadron_Supreme_%28Supreme_Power%29 (http://en.wikipedia.org/wiki/Squadron_Supreme_%28Supreme_Power%29) ansehen. Sind alles Superheldn-Serien, die abgeschlossen sind und ihr mehr oder weniger glückliches Ende meist in einem Massaker finden..
Danke, um solche Tipps bin ich immer froh. Nur her damit.
Da ist mir doch glatt beim Verlinken ein Fehler passiert, Supreme Power sollte das natürlich heissen. Supreme Power und Rising Stars sind übrigens beide von J.Michael Straczynski, dem kreativen Kopf hinter Babylon 5.
Stormwatch von Ellis wurde später in Authority weitergeführt. Allerdings blieben die Konsequenzen aus Stormwatch bei diesem Spin-Off/Relaunch auch weiter bestehen.
DC hat mit dem Start der 52er dann auch Stormwatch relaunched. Auch wenn ich die neue Stormwatch-Reihe nicht übel finde, sehe ich die Zusammenführung des Wildstorm-Universums mit der DC-Kontinuität kritisch. Hier werden Reihen und Storylines zusammengeführt, die nicht zusammenpassen. Die recht heile Welt von Superman & Co passt einfach nicht zu den harten und durchgeknallten Geschichten von Stormwatch, dabei sind noch nicht mal die Logikprobleme berücksichtigt. Davon abgesehen, hatte Ellis die Stars von Authority, der Midnighter und Apollo, als brutale und sehr spezielle Varianten von Batman und Superman erdacht.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 19. Juni 2012, 12:58:39
Supreme Power und Rising Stars sind übrigens beide von J.Michael Straczynski, dem kreativen Kopf hinter Babylon 5.
Zuerst Interesse aufbauen und dann alles mit diesem Hinweis zerstören. Gut gemacht.  :wink:
Ich kenne einige der erwähnten Serien am Rande und habe mir vor einiger Zeit mal eine Ausgabe angesehen aber das dann nicht weiterverfolgt. Werde da wohl mal einen neuen Anlauf machen.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 19. Juni 2012, 13:00:02
Ich hab immer Lustiges Taschenbuch gelesen.
Pff, das ist für kleine Verlierer. Ich hatte fast jede Ausgabe von Yps, denn das war für coole Kinder.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Scurlock am 19. Juni 2012, 13:16:20
Supreme Power und Rising Stars sind übrigens beide von J.Michael Straczynski, dem kreativen Kopf hinter Babylon 5.
Zuerst Interesse aufbauen und dann alles mit diesem Hinweis zerstören. Gut gemacht.  :wink:
Ich kenne einige der erwähnten Serien am Rande und habe mir vor einiger Zeit mal eine Ausgabe angesehen aber das dann nicht weiterverfolgt. Werde da wohl mal einen neuen Anlauf machen.
Man kann sagen, was man will über Babylon 5. Beeindruckt hat mich aber, dass Straczynski den Eindruck vermittelte, schon recht früh zu wissen, wohin er mit der Serie will. Ähnlich verhält es sich mit Rising Stars. Es wird ein Storybogen geknüpft, der auf ein unvorhersehbares Ende hinausläuft, obwohl es schon früh Hinweise dafür gab. Das mag ich.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: eiszeit am 19. Juni 2012, 13:30:11
Ich hab immer Lustiges Taschenbuch gelesen.
Pff, das ist für kleine Verlierer. Ich hatte fast jede Ausgabe von Yps, denn das war für coole Kinder.

Bist du im Heim aufgewachsen? Also ich hab mehr als 1 Comic pro Monat gekauft/bekommen.  :D
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Drazon am 19. Juni 2012, 13:47:50
Die frühen Lustigen Taschenbücher kann man immernoch lesen, die neueren (so ab 300) sind doch sehr stark auf ein jüngeres Publikum ausgelegt. Ich finde die jetzt langweilig.
Donald-Comics, die (auch) für Erwachsene zeichnete und schrieb Don Rosa (den ich im Gate schon einmal zweimal erwähnte). Leider hat er 2006 aufgehört. Seine Werke zählen zu den besten Comics, die ich je lesen durfte.

Weiß hier zufällig jemand, wie ich an seine Comics rankomme, die er vor seiner Disney-Zeit gemacht hat (Pertwillaby Papers)?
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: masse am 19. Juni 2012, 13:52:59
Kein Plan, aber der Kauf von "Sein Leben - Seine Milliarden: Eine Biographie von Dagobert Duck" hat sich allemal gelohnt.  :) Absolut zu empfehlen.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Drazon am 19. Juni 2012, 14:16:27
Man kann es nicht oft genug sagen.
Sein restliches Werk lohnt sich auch. Es sind nur 8 Bände in Disneys "Hall of Fame" (1, 6, 9, 14, 16, 18, 19, 20). Die machen sich schick in jedem Regal. (Und nein ich bekomme kein Geld von Ehapa.)
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Scurlock am 19. Juni 2012, 14:32:58
Man kann es nicht oft genug sagen.
Sein restliches Werk lohnt sich auch. Es sind nur 8 Bände in Disneys "Hall of Fame" (1, 6, 9, 14, 16, 18, 19, 20). Die machen sich schick in jedem Regal.
Sicher nicht in meinem.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 19. Juni 2012, 14:43:00
Bist du im Heim aufgewachsen? Also ich hab mehr als 1 Comic pro Monat gekauft/bekommen.  :D
Ich habe das Geld für wohltätige Zwecke ausgegeben. Also damit Kinder wie du mehr als ein Comic pro Monat lesen konnten, da dies für sie der einzige Ausweg aus ihrem tristen Leben in einem gewalttätigen Elternhaus war. Das klingt nach wenig aber aufgrund der geringen Lesekompetenz boten diese Comics eine Flucht aus der Realität für Stunden.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Kilamar am 19. Juni 2012, 19:41:12
Blade of the Immortal
Usagi Yojimbo
Nausicaä of the Valley of the Wind
Appleseed
Ghost in the Shell (aber nur das 1. Buch)

Kilamar
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 19. Juni 2012, 21:18:17
Für mich nur westliches, danke.  :D
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Scurlock am 19. Juni 2012, 21:19:39
Für mich nur westliches, danke.  :D
...und für mich dann zusaätzlich auch bitte nichts aus Entenhausen oder irgendwelchen gallischen Dörfern...
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: masse am 19. Juni 2012, 21:40:49
Onlinecomic ... und außerdem kein richtiger Comic. Aber The Pocalypse (http://www.thepocalypse.com/)ist toll. Bööööse, bööse Cliffhanger und wahnsinnig spannende weil immer vielschichtigere Geschichte mit lauter Handlungssträngen.  :)


Edit: Pocalypse spielt in einerm postapokalyptischen Zeit mit Zombie-, Vampir-, Pflanzenmonster-, Maschinen-, Mutantenplage. :)
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Drazon am 19. Juni 2012, 21:46:22
Für mich nur westliches, danke.  :D
...und für mich dann zusaätzlich auch bitte nichts aus Entenhausen oder irgendwelchen gallischen Dörfern...
Wie wäre es mit Lucky Luke? Den habe ich früher immer ganz gern gelesen. Wie gut die Comics nach dem Tod von Morris sind, kann ich nicht sagen, da ich keines der neueren gelesen habe.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Kilamar am 19. Juni 2012, 22:18:48
Für mich nur westliches, danke.  :D
Martha Washington
Meta Barone
Valerian & Veronique
Okko
Aqua Blue
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Scurlock am 19. Juni 2012, 22:54:13
Für mich nur westliches, danke.  :D
...und für mich dann zusaätzlich auch bitte nichts aus Entenhausen oder irgendwelchen gallischen Dörfern...
Wie wäre es mit Lucky Luke? Den habe ich früher immer ganz gern gelesen. Wie gut die Comics nach dem Tod von Morris sind, kann ich nicht sagen, da ich keines der neueren gelesen habe.
Lucky Luke, dieser Großwesir, Clever&Smart, Fix&Foxi und wie das ganze andere Zeug noch heissen mag, haben alle eines gemein: kein Interesse, ich erachte sie für mich als nicht lesenswert.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Reina am 19. Juni 2012, 23:13:59
Da gibt es hier endlich einen Thread über Comics und alle verbringen die meiste Zeit damit, zu sagen was ihnen nicht gefällt. *enttäuscht bin* -_-
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 19. Juni 2012, 23:18:49
Kann sich jemand an die erinnern:
(http://comic.eck24.de/images/STURMTRUPPEN8613.jpg)
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Drazon am 20. Juni 2012, 00:00:08
Da gibt es hier endlich einen Thread über Comics und alle Scurlock verbringent die meiste Zeit damit, zu sagen was ihnenm nicht gefällt. *enttäuscht bin* -_-
Berichtigt.
Ich zähle 20 (positiv) erwähnte Comics/Comicreihen bei 8 Diskussionsteilnehmern.

"Die Sturmtruppen" sieht ganz interessant aus, ich bin aber wohl die falsche Zielgruppe. Weder mein Vater noch mein Großvater hatten Gelegenheit der Wehrmacht beizutreten.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Darigaaz am 20. Juni 2012, 00:03:03
Sturmtruppe find ich dermaßen unlustig, hat imho das gleiche Niveau wie Clever&Smart.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Drazon am 20. Juni 2012, 00:06:16
Dann nehme ich das "interessant" zurück. Clever und Smart kann ich nicht ab.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 20. Juni 2012, 00:19:23
Sturmtruppe find ich dermaßen unlustig, hat imho das gleiche Niveau wie Clever&Smart.
Da hast du absolut recht. Beides ist untere Schublade. Der Humor von Sturmtruppen ist eh ganz merkwürdig, ich habe den nie so richtig verstanden. Gut, ich habe auch nur eine Ausgabe, die ich mal als Kind geschenkt bekommen habe. Erst vor kurzem ist mir das wieder in die Hände geraten und ich war gespannt, ob ich das als Kind nur nicht verstanden habe aber das Resultat war ernüchternd. Irgendwie erinnert mich das an die Stammtischscherze von über 80 jährigen. Sie wollen anstössig sein aber nicht einmal das schaffen sie mehr und dazwischen sind sogar noch die Pointen komplett abhanden gekommen.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: masse am 20. Juni 2012, 00:39:21
Wäre ganz praktisch, wenn man zu den erwähnten auch überall eine minimale Kurzbeschreibung gibt. 2, 3 Wörter reichen ja. (Superhelden, Antihelden, Steampunk, blabla). Werd ich auch noch nachholen. Übrigens mal wieder ein richtig interessanter neuer Thread. :) Wenn ich nur mehr Geld hätte. :( Gute Onlinecomics (auch englische) wären ganz kuhl. :) Postapokalyptisch oder sonst etwas bösere Comics/Graphic Novels mit nicht ganz so fröhlicher Friede-Freude-Eierkuchen-Welt wäre toll. Lege mehr wert auf Spannung und Geschichte als auf kurze, lustige Comicstrips.

Edit: Zee Captain (http://romanticallyapocalyptic.com/1)

Postapokalyptisch und sehr ... schräg. Aber irgendwie toll. Und ich merke gerade, dass es "mon cherie" heißen müsste und nicht "ma cherie". :D
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 20. Juni 2012, 01:09:59
Ich finde zumindest den Grafikstil absolut fantastisch. Inhaltlich scheint es meinen Humor durchaus zu treffen.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Scurlock am 20. Juni 2012, 02:56:42
Da gibt es hier endlich einen Thread über Comics und alle Scurlock verbringent die meiste Zeit damit, zu sagen was ihnenm nicht gefällt. *enttäuscht bin* -_-
Berichtigt.
Ich zähle 20 (positiv) erwähnte Comics/Comicreihen bei 8 Diskussionsteilnehmern.

"Die Sturmtruppen" sieht ganz interessant aus, ich bin aber wohl die falsche Zielgruppe. Weder mein Vater noch mein Großvater hatten Gelegenheit der Wehrmacht beizutreten.
Ich habe bereits in dem Ursprungsthread  ein paar Empfehlungen für Comics abgegeben. Desweiteren finde ich es absolut uninteressant, Comictiplisten abzuspulen, wenn nicht mal ansatzweise darauf eingegangen wird, was diese Comics auszeichnet und warum man gerade diese mag.
Davon abgesehen sollte man sich schon denken können, dass Lucky Luke nicht zu meinen Favoriten zählen wird, wenn ich Comics wie Donald Duck oder Asterix ausdrücklich ausklammere. Mir diesen dann zu empfehlen, ist dann entweder nicht ernst gemeint, ein wenig ignorant oder zeugt zumindest von einem Scheuklappendenken bezüglich des allgemeinen Comicmarktes.

Aber sei es drum.  Meine Vorliebe gilt eher den angloamerikanischen Superheldencomics, vornehmlich Batman oder Marvel, und da dann die Ultimativen. Allerdings habe ich in letzter Zeit für mich festgestellt, dass die einzelnen Serien in ihrer inhaltlichen und formalen Qualität stark schwanken. Dabei habe ich gemerkt, dass einige Autoren meine Vorlieben für apokalyptische, düstere Plots mehr bedienen als andere. Allen voran habe ich gerade Warren Ellis für mich endgültig entdeckt und versuche derzeit alles zu bekommen, was er geschrieben hat. Hervorzuheben sind da dann Stormwatch/Authority (http://en.wikipedia.org/wiki/Stormwatch_%28comics%29), die Kurzgeschichtensammlung Global Frequency (http://www.paninicomics.de/global-frequency-S126.html) und gerade aktuell Supergod (http://www.paninicomics.de/supergod-i8076.html).  Letzteres wäre dann auch meine Empfehlung für Masse. "Supergod" ist apokalyptisch und böse.  

Ich hab auch einige europäische Comics gern gelesen. Gerade Dorison mit seinem Mittelalter/Fantasywerk  "Das dritte Testament" ,dem Horrorthriller "Heiligtum" und dem übernatürlichen Western "West" hat mir gut gefallen. Von anderen europäischen Autoren lass ich aber mittlerweile die Finger, nachdem Absolute Zero (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=4650) tatsächlich eine absolute Nullnummer war.  Ausserdem gefallen mir die Artworks der meisten europäischen Zeichner nicht.

@Raven Sturmtruppen fand ich als Jugendlicher schon total bescheuert und unlustig.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Speren am 20. Juni 2012, 06:54:39
Black Sad

(http://www.redtailscomic.com/wp-content/uploads/2011/06/accueil_blacksad_normal.jpg)

´nough said!
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: eiszeit am 20. Juni 2012, 07:08:12
Auch Katzen sollten nicht rauchen. Ist ungesund.

'nuff said

Miau
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Nathan Grey am 20. Juni 2012, 07:55:28
Die Chroniken von Wormwood sieht ganz intressant aus, hat das schon jemand gelesen?

Kurzer Inhalt: Der Antichrist soll das Ende der Welt einleuten, er hat aber keine Lust und geht mit dem wiedergeborenen Jesus lieber einen trinken.

Zumindest wurde es mit so erklärt.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 20. Juni 2012, 10:00:21
"Das dritte Testament"
Das finde ich so super, dass es eines der wenigen Comics ist, welches ich materiell besitze. Ich suche nun schon seit längerer Zeit nach einer digitalen Version, damit ich Freunden und Kollegen das schmackhaft machen kann, ohne ihnen meine Ausgaben in die Hände zu geben. Ja, ich bin einer von denen. Zu meiner Verteidigung, manche meiner Kollegen sind eben so welche. Wie auch immer, verfügt jemand über eine digitale Version? Sonst muss ich das selber scannen.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 20. Juni 2012, 10:05:09
Die Chroniken von Wormwood sieht ganz intressant aus, hat das schon jemand gelesen?
Nein, ist aber von Garth Ennis also sollte man etwa erahnen können, wie das so läuft.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Scurlock am 20. Juni 2012, 11:03:09
Die Chroniken von Wormwood sieht ganz intressant aus, hat das schon jemand gelesen?

Kurzer Inhalt: Der Antichrist soll das Ende der Welt einleuten, er hat aber keine Lust und geht mit dem wiedergeborenen Jesus lieber einen trinken.

Zumindest wurde es mit so erklärt.
Ist in etwa wie "The Boys", nur mit pseudoreligiösen Hintergrund. Also auf Dauer ermüdend. 
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Nathan Grey am 20. Juni 2012, 11:31:28
Noch bin ich von The Boys nicht ermüdet. Aber mir fehlen auch noch die letzten beiden Bände. Mal sehen wie es danach aussieht.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 20. Juni 2012, 12:04:37
Wie auch immer, verfügt jemand über eine digitale Version?
Habe nochmal gesucht und gefunden. Ist also erledigt.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Scurlock am 20. Juni 2012, 12:28:14
Noch bin ich von The Boys nicht ermüdet. Aber mir fehlen auch noch die letzten beiden Bände. Mal sehen wie es danach aussieht.
Dann wird Dir wahrscheinlich Wormwood auch gefallen. Ich war bei "The Boys" nach dem dritten Band raus.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Hautlappen am 20. Juni 2012, 14:24:41
Unbedingt zu empfehlen ist auch Berserk. Die Aufmachung hat mich erst abgeschreckt (Typ mit Igelfrisur schnetzelt sich mit übergroßem Brotmesser durch Horden von Monstern), ich wurde aber mehr als positiv überrascht. Berserk ist verdammt düster und alles andere als lächerlich. Storytechnisch gibt es (vorerst) nichts zu bemängeln. Bezeichnenderweise glänzt Berserk dann auch vorallem in den Momenten in denen Guts nicht das Schwert schwingt. Die zeichnerische Qualität sucht ihresgleichen und die Darstellungen selbst sind meist sehr, sehr drastisch und definitiv nichts für zart besaitete.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TAFKAKB am 20. Juni 2012, 14:28:56
Mittlerweile haben wir ja die Lustigen Taschenbücher hinter uns gelassen und nähern uns dem Kern  :wink:

Zwei der genannten Empfehlungen kann ich voll unterstützen: Black Sad ist absolut spitze. Geschichten um einen Privatdetektiv ganz nah am Film Noir als Fabel. Absolut klasse, alle Teile (vielleicht mit Ausnahme des Making Of). Das dritte Testament finde ich ebenfalls super. Zwar ein bisschen pathetisch und nicht immer so ganz zwingend logisch, aber eine saucoole, epische, mittelalterliche Abenteuergeschichte rund um religiöse Mythen. So ein bisschen kann ich die Begeisterung für The Boys nachvollziehen, aber mich hat das nach einiger Zeit nicht mehr sonderlich gepackt.

Meine Lieblingscomics stammen von Schuiten & Peters aus der Reihe Die geheimnisvollen Städte und ich empfehle insbesondere Das Fieber des Stadtplaners, Der Turm und Die Mauern von Samaris. In den Geschichten stürzen jeweils unterschiedliche, surreale - zumeist architektonische - Elemente eine kafkaesk verzerrte Welt ins Chaos. Absolut großartig. Arschcool ist natürlich auch der Klassiker schlechthin, John Difool des kürzlich verstorbenen Moebuis samt kongenialem Partner Jodorowsky. Von Moebius ist eigentlich alles geil. Gibt aber noch ne Menge mehr. Nach meiner Ansicht sollte man erst mal die Klassiker und Meilensteine abgrasen: Sandman von Neil Gaiman, Maus von Art Spiegelmann, Watchmen von Moore, Nikopol von Bilal, Preacher von Ennis und so weiter. Für die Fantasyfans sind bestimmt Gefährten der Dämmerung von Bourgeon sowie Mouseguard von Petersen (gibts auch ein Rollenspiel auf Basis von Burning Wheel zu) sowie Rork von Andreas (nah an aufgebohrtem, surrealerem Cthulhu) spannend.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 22. Juli 2012, 21:55:27
Nachfolger von Crossed als Webcomic (http://www.crossedcomic.com/category/the-webcomic/)
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: masse am 23. Juli 2012, 00:57:57
Moderne Version von Don Quijote aus der faz.
hier (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/cartoons/don-quijote-als-comic-von-der-lustigsten-gestalt-11482058.html)
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Drazon am 23. Juli 2012, 02:19:00
Wow.
Das ist höchste Comickunst! ich wollte nur kurz reinschauen und dann ins Bett gehen, aber das hat mich so gefesselt, dass ich es ganz durchgelesen habe.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: eiszeit am 23. Juli 2012, 07:03:38
Wow.
Das ist höchste Comickunst! ich wollte nur kurz reinschauen und dann ins Bett gehen, aber das hat mich so gefesselt, dass ich es ganz durchgelesen habe.

Crossed?
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Hautlappen am 23. Juli 2012, 11:27:33
Fand es streckenweise sehr bemüht. Die Dialoge/Monologe sind bisweilen so lächerlich, dass es einem die Zehennägel nach hinten zieht.
Den Gore-Faktor hab ich bis jetzt (Chapter 1, Kapitel 7) als puren Selbtszweck wahrgenommen, wohl eher was für die Teenager-Fraktion. Aber vielleicht bessert sich das ja noch.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Drazon am 23. Juli 2012, 11:46:42
Wow.
Das ist höchste Comickunst! ich wollte nur kurz reinschauen und dann ins Bett gehen, aber das hat mich so gefesselt, dass ich es ganz durchgelesen habe.

Crossed?
Nein, Don Quijote.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: masse am 25. Juli 2012, 11:06:25
Werde dann wohl eher nicht mit Crossed anfangen. Demnächst wird Pocalypse (http://www.thepocalypse.com) wieder nachgeholt, damit ich auf den neusten Stand komme. :3

Was ich noch vorstellen möchte:
Dave's Wurld (http://www.daveswurld.com/chapters.html) als Webcomic.
"Dave exists in a world where there is only Dave."



Edit:
An Drazon: Schön, dass der Comic hier Anklang findet.  :D Hat mich auch total gefesselt gehabt.

Edit2:
Ich sehe gerade, Der Don Quijote Comic ist von Flix. Der Hat mir damals noch nichts gesagt, hab aber letztens seinen Comic "Held" (http://www.amazon.de/held-Flix/dp/355177109X) gelesen. (Amazonlink)
Wunderbar. :) War Teil seiner Doktorarbeit, stellt eine vollständige Biographie seines Lebens da. Sprich: Bis zum Tod.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Nathan Grey am 26. Juli 2012, 13:33:29
Da ich beim Gewinnspiel je ein Heft von DC New 52 bekommen habe, welche ich mir nie gekauft hätte, muss ich sagen ich sehr angetan von Superman, diese neue Version gefällt mir super und ich bin gespannt wie es weiter geht und überlege ernsthaft mir die Folgehefte zu kaufen.
Green Lantern ist auch ganz nett, aber mit der Leuchte kann ich nicht so wirklich viel anfangen.
JLA/TT hat mir auch gut gefallen, ich bin gespannt wie das Team zusammen findet, Batman habe ich noch nicht gelesen.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Drazon am 26. Juli 2012, 14:11:05
Da ich nur Green Lantern gewonnen habe und den nicht so toll finde habe ich noch Batman gekauft (beide Serien). Ich find es gut, aber Nightwing (der in "Dark Knight" mit drin ist) sagt mir irgendwie nicht so zu.

Bei der Superkraft der Green Lanterns muss ich immer an kleine Jungs denken, die sich eigene Superhelden ausdenken.
"Was ist deine Fähigkeit?"
"Ich kann alles erschaffen, was ich mir vorstelle!"
"Boah ey, voll cool!"

In der eigenen Serie geht es und wird auch ganz nett erklärt, aber im Justice League Heftchen vom Gratiscomic-Tag erschafft er ein Feuerwehrauto(!), dass Batmans Gegner überfährt. Das fand ich etwas albern.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Scurlock am 26. Juli 2012, 14:32:17
Hal "Green Lantern" Jordan ist im 52er Reboot ein Vollpfosten und Arsch wie er im Genrekino steht. Also diese Art von Typ "dämliches Großmaul", der im Laufe eines B-Horrorfilms einen besonders fiesen Tod stirbt. Das wird wohl mit Hal Jordan nicht passieren. Aber vielleicht ist diese Green Lantern auch nur in Justice League so ein Unsympath. Zumindest hatte ich danach keine Lust auf die Green Lantern Serie, ganz im Gegensatz zu Aquaman. Dieser ist im 52er Reboot eine ziemlich coole Sau.
Was Batman angeht, sind die Comics wohl von unterschiedlicher Qualität. Sehr zu empfehlen ist da die Reihe von Scott Snyder, die aber im Deutschen meines Wissens noch nicht erschienen ist.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Nathan Grey am 29. Juli 2012, 08:35:17
Naja, JLA spielt fünf Jahre vor den aktuellen Serien und in den GL Heften ist Hal Jordan von den Wächtern gefeuert worden, weil er so ein Arsch ist. :D
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Samael am 30. Juli 2012, 15:41:51
Moderne Version von Don Quijote aus der faz.
hier (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/cartoons/don-quijote-als-comic-von-der-lustigsten-gestalt-11482058.html)
Klasse!
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Juli 2012, 16:20:52
in den GL Heften ist Hal Jordan von den Wächtern gefeuert worden, weil er so ein Arsch ist. :D

Du meinst, weil die so Ärsche sind, oder? Im Ernst, in seiner eigenen Serie ist er eigentlich noch der alte Hal Jordan, und da die ja noch quasi komplett der alten Kontinuität verhaftet  ist, stellt sich eigentlich nur die Frage, wieso Geoff Johns in Justice League so dermaßen von seiner gewöhnlichen Charakterisierung Jordans abweicht.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Paladina am 30. Juli 2012, 17:19:21
Ich bin aus Platz- und aus Geldgründen weniger der Comickonsument, ein paar Sachen kenne ich aber auch. Dazu zählen vorallem Neil Gaimans The Sandman und das von Drazon schon erwähnte Death Note, die ich besonders gern mag. :)
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Nathan Grey am 30. Juli 2012, 22:46:12
in den GL Heften ist Hal Jordan von den Wächtern gefeuert worden, weil er so ein Arsch ist. :D

Du meinst, weil die so Ärsche sind, oder? Im Ernst, in seiner eigenen Serie ist er eigentlich noch der alte Hal Jordan, und da die ja noch quasi komplett der alten Kontinuität verhaftet  ist, stellt sich eigentlich nur die Frage, wieso Geoff Johns in Justice League so dermaßen von seiner gewöhnlichen Charakterisierung Jordans abweicht.

Ich kenne mich bei GL nicht so ganz aus, aber die Braut welche irgendwie mit Hal liiert ist und hofft, dass er ihr einen Antrag macht, lässt durchklingen, dass er bei der Airforce und bei den Wächtern gefeuert wurde weil er ein Einstellungsproblem hat. Aus diesem Grund habe ich darauf geschlossen, der immer so ein Honk ist.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 31. Juli 2012, 12:55:54
Für mich existiert GL und das ganze Weltall-Zeugs nicht. DC Comics = Gothnam Comics. Alles was irgendwie nicht in der Stadt spielt oder mit den Charakteren dort zu tun hat finde ich extrem schwach. Superman ist sowieso doof und Justice League ist mir meist zu abgehoben.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: eiszeit am 31. Juli 2012, 14:52:26
Dann sollte es dir ja entgegenkommen das gefühlte 50% der DC comics in Gotham spielen. Viel Stoff !
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 31. Juli 2012, 17:46:41
Sind vermutlich sogar mehr und nein, über die Menge beklage ich mich nicht. Naja, ich beklage mich über nichts diesbezüglich. War nur eine Feststellung.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. Juli 2012, 18:55:29
Ich kenne mich bei GL nicht so ganz aus, aber die Braut welche irgendwie mit Hal liiert ist und hofft, dass er ihr einen Antrag macht, lässt durchklingen, dass er bei der Airforce und bei den Wächtern gefeuert wurde weil er ein Einstellungsproblem hat.

naja, bei der Air Force wurde er gefeuert, weil er sich nicht abmeldete, bevor er als Green Lantern mal wieder das Universum rettete. Und die Wächter haben vor Hal eine Heidenangst, weil er ihnen zu mächtig ist und sie glauben, er hätte das Zeug zum nächsten Krona (dem Hauptgegner des Storytrangs der in das neue Universum einmündete).

im Prinzip hat er lediglich dieselben Probleme wie viele andere Superhelden auch. Zum einen ein frühkindliches Trauma (der Tod seines Vaters) und zum anderen, dass sich sein Leben als Superheld nicht gut mit einem gewöhnlichen Privatleben vereinbaren lässt. Bei ihm noch verschärft dadurch, dass selbst sein Superheldenleben noch abgehobener ist als das der meisten anderen.

Aber als Großmaul hab ich ihn bis dato nicht empfunden gehabt. Die Rolle hatte bisher Guy Gardner für sich exklusiv.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 19. Oktober 2012, 18:41:53
Habe gerade "The Authority" abgeschlossen. Hmm, einerseits ganz interessant und unterhaltsam, sonst hätte ich das nicht durchgezogen, aber mir etwas zu abgefahren. In jeder Ausgabe wird mindestens eine Grossstadt dem Erdboden gleich gemacht, zusammen mit einem signifikanten Anteil der Bevölkerung. Was mich daran stört ist, dass es so jegliche Wirkung verliert. Das erste Mal war noch halbwegs erstaunlich um nicht zu sagen erschreckend, wenn man sonst mehrheitlich DC/Marvel liest aber bei der Rate an Zerstörung bis hin zur Evakuierung der ganzen Welt wird es irgendwann so lächerlich, dass mir der Lesespass etwas abhanden kommt.

Dazwischen habe ich auch noch die Storyline von Ultimate Marvel nachgelesen, welche ja mit dem Tot von Spider-Man und einem ehemaligen Helden, der zum Bösewicht wird, endet. War ganz gut aber mir war das wie immer zu verwoben. Ich hasse Crossover wie die Pest und auch Events, welche mehrere Serien beeinflussen.

Ich freue mich nun auf Punisher MAX, welches nach der Meinung vieler eines der realistischsten Helden-Comics sein soll. Naja, so weit das halt in solchen Comics möglich ist. Dann schaue ich mich mal bei den Labeln zweiten Ranges um, was es dort so gibt. Also Dark Horse, Image, Avatar, etc. Empfehlungen willkommen. Gerade Empfehlungen von Carlsen Comics, welche ja viele französische Werke übersetzen und veröffentlichen wären gern gesehen.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: TheRaven am 08. November 2012, 12:30:42
Alle 75 Ausgaben von "The Punisher MAX" durch und bin mit der Serie sehr zufrieden. In all den Ausgaben kommt kein einziger Superheld vor. Sicherlich eine der für mich besten Comics, wenn auch streckenweise etwas zu sehr "Ennis".
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Matrix am 17. Januar 2014, 15:48:36
Hallo miteinander,

Ich habe mittlerweile ein iPad und würde damit gerne mal einen Versuch in Richtung Comic- und Graphic Novel Welt wagen.
Hat jemand eine Empfehlung für mich von einer guten Reihe/Serie, die sich zu lesen lohnt?

Das Genre ist mir erstmal egal, tendenziell aber eher mit dunklerem Anstrich und/oder tiefsinnig. Nicht zu abgefahren (wie z.B. der letzte erwähnte Comic in dem jedes Mal Großsstädte platt gemacht werden).
Gerne auch basierend in bekannten Settings (Star Wars, GoT, usw.).

Das Angebot ist momentan einfach zu groß, als das ich da spontan etwas gutes herauspicken könnte. Freue mich über jeden Tipp!
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Idunivor am 17. Januar 2014, 16:48:08
Ich mag die derzeit laufenden Marvel Now Comics eigentlich ganz gerne, wobei ich lediglich die X-Men-Reihen wirklich durchgehend verfolge.
Es würde sich derzeit anbieten, da du mit den jeweiligen Neustarts anfangen könntest und nicht allzu weit in die Vergangenheit gehen müsstes.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es dir dann doch zu abgefahren werden könnte. Es sind eben Marvel-Superhelden. Das heißt nicht, dass es die ganze Zeit um das Schicksal der ganzen Welt ginge, aber das kommt dann eben doch immer mal wieder vor.
Du findest hier im Rezensions-Bereich ja Rezensionen zu dem jeweils ersten Heft einiger Reihe, vielleicht gibt dir das nen ganz guten Einblick.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Nathan Grey am 21. Januar 2014, 07:32:20
Besorg dir Locke & Key eine super Horrorserie geschrieben von Joe Hill (Sohn von Stephen King und bekannter Author), ich finde es ist der Hammer, aber ist halt ohne Superhelden.
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: kalgani am 21. Januar 2014, 10:17:23
Die neuen X-Men finde ich auch sehr gelungen.
Auf alle Fälle besser als die neuen Avengers, die sind mir dann wieder "zu" heldenhaft.

Ansonsten kann ich dir noch von den Star Wars Comics die Darth Vader Serien empfehlen, fand ich auch sehr nice.
Vor allem "Ghost Prison / Geistergefängnis".
Titel: Der offizielle Comic und Graphicnovel Thread
Beitrag von: Matrix am 21. Januar 2014, 20:17:32
Danke für die bisherigen Eindrücke. Ich sammel mal fleißig und werde mir dann einen Überblick verschaffen.