Autor Thema: Talentidee  (Gelesen 1859 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belwar

  • Mitglied
Talentidee
« am: 09. August 2006, 23:58:26 »
Hi,

ich habe mir mal Gedanken um ein Talent gemacht damit Mehrklassige Zauberwirker attraktiver werden (ohne PKs).

Mehrklassiger Zauberwirker[Allgemein]
Voraussetzungen:???
Vorteil:Wähle eine Zauberklasse als Hauptklasse, die Anzahl der anderen Klassen wird hälftig angerechnet um die Anzahl der Zauber(slots) und die Zauberstufe der Hauptklasse zu bestimmten.
(PKs. welche die Zauberfähigkeiten von mehr als einer Klasse erhöhen zählen nicht dazu)
Beispiel: Ein Stufe 6Kleriker/6Schurke zaubert wie ein Kleriker der Stufe 9
Speziell: Das Talent kann mehrmals gewählt werden die Hauptklasse muss aber eine andere sein.

Abgesehen davon dass es eh zu viele Talente gibt, einige PKs die Sache schon thematisieren was halte ihr davon?
Zu stark? Noch besser beschränken ? Spezielle Voraussetzungen?
Wieso weshalb warum?

Gruß Belwar

Hier das [Update]
Mehrklassiger Zauberwirker[Allgemein]
Voraussetzungen: Practised Spellcaster
Vorteil: Wähle eine zauberfähige Grundklasse, für man das Talent Practised Spellcaster gewählt hat, als Hauptklasse, die Anzahl der Stufen der anderen Klassen wird hälftig angerechnet um die Anzahl der Zauber(slots) und die Zauberstufe der Hauptklasse zu bestimmten. Es können maximal effektiv 5 Stufen angerechnet werden. Außerdem darf die Anzahl der effektiv angerechten Stufen nicht die Anzahl der Stufen der Hauptklasse überschreiten.
Die Zauberstufenerhöhung addiert sich nicht mit der von Practised Spellcaster.
PKs. welche die Zauberfähigkeiten von einer Klasse erhöhen zählen nicht dazu, außerdem verringern solche PKs die Anzahl der effektiv angerechneten Stufen um 1(:?: oder 2 :?:).
(Sollte durch die Wahl einer solchen PK damit die Vorausetzung für diese PK verloren gehen, kann man die PK damit zu diesem Zeitpunkt nicht wählen)
Beispiel: Ein Stufe 10Kleriker/10Schurke zaubert wie ein Kleriker der Stufe 15.
Speziell: Das Talent kann mehrmals gewählt werden die Hauptklasse muss aber eine andere sein.

Taled

  • Mitglied
Talentidee
« Antwort #1 am: 10. August 2006, 07:18:12 »
:?:
Du weißt, daß man Scherze eher am 1.April erwartet?

Im Ernst: bitte überlege, warum solch eine Möglichkeit - ob über Talent, episches Talent, PrC, göttliches Eingreifen oder sonst was - bisher noch NIE von irgendjemand offiziell eingeführt wurde. Dann siehst du auch, daß deine Idee großartigster Schwachsinn erster Güte ist und . . . ich laß es. Ich sage einfach:

Bitte nimm von dieser Idee Abstand.

Taled

Kilamar

  • Mitglied
Talentidee
« Antwort #2 am: 10. August 2006, 07:35:39 »
Nunja, Schwachsinn ist die Idee sicher nicht. Es gab ja schon ähnliche Versuche das Multiclassing zu vereinfachen und es wurde von den Designern ja selbst gesagt das sie nach Möglichkeiten suchen gewissen Kombinationen interessanter zu gestalten.

Daher der Mystic Theurge, Practised Spellcaster und die ganzen anderen Multiclassing Feats.

Allerdings ist so ein Feat nicht einfach zu erstellen, läuft man doch Gefahr das es zu stark wird. Ich würde den Nutzen weiter einschränken oder ein anderes Feat noch als Voraussetzung mit rein nehmen.

Kilamar

Talentidee
« Antwort #3 am: 10. August 2006, 08:20:19 »
So wie es hier steht: Viiiiiiieeeeeel zu stark. Es wird sich auch kaum über Voraussetzngen balancen lassen. Wenn du es abschwächst wird kaum noch ein Unterschied zu "Practised Caster" bestehen bleiben, womit es eigentlich keine Existenzberechtigung mehr hätte.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Nekekami

  • Mitglied
Re: Talentidee
« Antwort #4 am: 10. August 2006, 11:22:34 »
Zitat von: "Belwar"
(...) die Anzahl der anderen Klassen wird hälftig angerechnet(...)

gemeint ist sicher "die Stufen der übrigen Klassen werden zur Hälfte angerechnet", oder ?

Zitat
(PKs. welche die Zauberfähigkeiten von mehr als einer Klasse erhöhen zählen nicht dazu)

Der Formulierung nach:

Wizard 4, Cleric 4, Mystic Theurge 10, Feat auf Wizard: Zählt wie ein Wizard der 16. Stufe, da der MT ja beide Klassen erhöht.
-> 2 Stufen Gewinn


Wizard 10, Incantatrix 10: Feat auf Wizard: Zählt wie ein Wizard der 25. Stufe, da der Incantatrix ja nur 1 Stufe erhöht, also mitgezählt wird.

-> 5 Stufen Gewinn, über die eigenen HD hinaus

würde das Ganze nochmal massiv überdenken, und darüberhinaus solltest du dir klar sein, das bei so schwammigen Formulierungen so gut wie 100%ig dieses Feat ausgenutzt wird (siehe Bsp 2, sowas lässt sich garantiert noch weitertreiben, denken wir mal an Epic-Bereich und früheres Multiclassen...)

MfG,
Neke

Belwar @ Work

  • Gast
Talentidee
« Antwort #5 am: 10. August 2006, 12:07:32 »
Hi,

@taled
Wirklich sehr kontruktiv... und vor allem gut begründet.

Das practised caster dagegen schon schlechter aus sieht ist mir auch klar.
Und dass das Talent dann für bestimmte Kombinationen zum Musthave auch.

Die Formulierung ist sicherlich noch nicht ganz ausgreift.

Zitat
Wizard 10, Incantatrix 10: Feat auf Wizard: Zählt wie ein Wizard der 25. Stufe, da der Incantatrix ja nur 1 Stufe erhöht, also mitgezählt wird

Der bleibt natürlich bei Stufe 20, so ist es gemeint.

Änderung:
(PKs. welche die Zauberfähigkeiten von als einer Klasse erhöhen zählen nicht dazu)

An den Epic-Bereich habe ich nocht nicht gedacht, weil ich in dem auch nicht spiele. Man könnte das Talent ja auch auf den nicht epischen Bereich beschränken.

Gedacht habe ich mir auch:
Ein 3Kle/3Mag/10Mystic Th. zauber wie 13/13 auf Stufe 16
Ein Kle8/Mag8 mit 2mal dem Talent zaubert wie ein 12/12 auf Stufe16 hat ein talent weniger, etwas mehr Tp /leicht bessere Saves und Untote vertreiben ist stärker.
Ich denke ähnlich stark. und der Mystic Th. ist nun bei weitem nicht der stärkste mehrklassige Zauberer.
Es gibt aber sicherlich einige PKs die in Kombination mit dem Talent schon besser wären, da sie nicht von der Existenz eines solchen Talentes aus gehen.

Bsp.
ein 10Srk/10Mag: zaubert wie Mag 15 hat 5w6Sneak
und ein 5Srk/5Mag/10Arcane Trickser hat 8w6 zaubert wie Mag15
erlaubt man dem Arcane Trickser jetzt noch das Talent zu nehmen gerät er doch arg in Vorteil.

Von daher wäre es sicherlich sinnvoll wenn man das Talent nur für Grundklassenkombinationen zu lässt.

Gruß Belwar

Nekekami

  • Mitglied
Talentidee
« Antwort #6 am: 10. August 2006, 12:24:02 »
Ein FTR20 / WIZ10 kann bereits Epic Spellcasting betreiben, das 1 Feat wird ihm nicht viel ausmachen (bei 10 Fighter-Bonusfeats die er bereits hat)

Ich finds auch einfach nicht Sinnvoll, dadurch werden auch PrK, welche Kampf und Magie kombinieren, völlig überflüssig - Dann lieber das Feat nehmen, nen (meist)höheren BaB und noch weitere Class Features abgreifen.

und die Formulierung sollte in diese Richtung gehen: "Klassen, welche die Zauberfähigkeit der Hauptklasse steigern, werden nicht mitgerechnet".
Bsp1: Wiz10/Inc10 = Wiz 20 caster bleibt
Bsp2: Wiz10/Cleric10/Contemplative10 = Wiz 10, auf Wiz20 erhöht durch Feat
Bsp3: Wiz 10/Cleric20 = Wiz 10, auf Wiz20 erhöht durch Feat

auch kann man sich durch dieses Feat für viele PrK früher qualifizieren als normal, als Beispiel der MyTh: Benötigt Wiz3, Cleric3 normal, richtig ? jetzt: Wiz2, Cleric 2, 2x das Feat (was ja eh sinn macht dann), und schon zählt der Stufe 4 Charakter wie ein Stufe 6 Charakter...
gibt garantiert noch ne Menge anderer Beispiele, zB mit Wizard/Rogue Kombinationen, wo man nur noch 1 Stufe Wiz braucht um sich für nen Arcane Trickster zu qualifizieren und ähnliches ...

MfG,
Neke

Tyrael

  • Mitglied
Talentidee
« Antwort #7 am: 10. August 2006, 12:31:11 »
Lass es doch einfach bleiben.
Es gibt für jede Caster/was auch immer kombination eine Prestige Klasse. Und dafür gibt es practised spellcaster.
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran

Belwar @ Work

  • Gast
Talentidee
« Antwort #8 am: 10. August 2006, 12:40:03 »
Ich meinte je eigentlich auf nicht epsiche Bereiche beschränken.
Zitat
Bsp2: Wiz10/Cleric10/Contemplative10 = Wiz 10, auf Wiz20 erhöht durch Feat

Besser formulieren könnte man das in etwa so: Der Hinzugewinn an zusätzlichen "Zauberwirkerstufen" wird auf max +5 beschränkt. dann funktioniert es vielleicht auch wieder mit dem epischen Bereich.
So verhinder man auch einen Stufe 2Mag/18 Käm der wie ein Stufe 11 Mag zaubert.
Vielleicht auch nocht mit der Einschränkung, dass der Hinzugewinn nicht größer sein kann als die gewählte Grundklasse.

Ich muss weg...

Gruß Belwar

Heretic

  • Mitglied
Talentidee
« Antwort #9 am: 10. August 2006, 12:54:03 »
Das Talent macht für mich zuwenig Sinn.
Es erkauft einen Vorteil, der nur durch bestimmte Klassen erreicht werden kann.
Definitiv zu stark.

Tyrael

  • Mitglied
Talentidee
« Antwort #10 am: 10. August 2006, 15:41:41 »
practiced spellcaster setzt nur den Casterlevel um max 4 hoch. Dein Feat gibt 5 auf Zaubewirkerstufe. außerdem stacken die beiden Feats was das Casterlevel über deine Szufe setzen kann
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran

yennico

  • Mitglied
Talentidee
« Antwort #11 am: 10. August 2006, 16:09:18 »
Mit diesem Feat hebst Du den Hauptnachteil des Multiclassings für Spellcaster auf.
Spellcaster verlieren durch Multiclassing Zugriff auf High Level Spell Levels.
Spellcaster, die viele Levels in andere Classes gesteckt haben und damit auch deren Vorteile bekommen haben, bekommen mit diesem Feat Gratis-Zugang zu den eigentlich aufgegebenen High Level Spells. Maximal 5 Level von dem was einen Spellcaster am meisten ausmacht, für nur ein Feat ist zu overpowered .
Ein Class 10 / Wizard 10 mit diesem Feat ist ein Class 15 Wizard, der im Vergleich zum Level 20 Wizard nur keinen Zugriff auf Level 9 Spells hat und lediglich 3 Level 8 2 Level 7 und 1 Level 6 Spell weniger hat. Für diese wenigeren Spells hat er aber die Vorteile 10 Levels einer anderen Class.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Talentidee
« Antwort #12 am: 10. August 2006, 16:39:16 »
Lass es. Das Ding wird immer broken sein.
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Talentidee
« Antwort #13 am: 10. August 2006, 19:07:34 »
Hi,

ich finde es echt interessant wie die Meinung so auseinander gehen können.
Ein Großteil sagt, die Sache ist schlichtweg broken/zu stark andere sagen zu stark aber mit Feintuning (damit man es nicht ausnutzen kann) machbar.
Wenn ich das jetzt mal so richtig zusammengefasst habe.
Auf der anderen Seite gibt es Sachen, die ich für zu stark halte und bei denen mir um die Ohren gehauen wird, dass dem nicht so sei, man könne mir relativ schnell irgendwelche Builds zeigen, die die Sache bei weitem übertreffen.

Zitat

Mit diesem Feat hebst Du den Hauptnachteil des Multiclassings für Spellcaster auf.
Spellcaster verlieren durch Multiclassing Zugriff auf High Level Spell Levels.

Um den Nachteil zu umgehen bzw. abzumildern hat man ja bspw. den Mytic Theurge rausgebracht.
Ich habe auch zu denen gehört, die meinten der sei zu stark vorallem die Voraussetzungen sind ein Witz. Auch den Eldrich Knight hielt ich für zu stark, aber mittlerweile hat sich das Powerlevel so erhöht, dass diese Klassen wohl eher im Mittelfeld liegen.

Zitat
Ein Class 10 / Wizard 10 mit diesem Feat ist ein Class 15 Wizard, der im Vergleich zum Level 20 Wizard nur keinen Zugriff auf Level 9 Spells hat und lediglich 3 Level 8 2 Level 7 und 1 Level 6 Spell weniger hat. Für diese wenigeren Spells hat er aber die Vorteile 10 Levels einer anderen Class.

Für viele sind eben diese fehlenden Stufen der Grund warum der Eldrich Knight/Mystic Theurge nicht zu stark war/ist.

Ein Vergleich:

10Käm/10Mag vs 6Mag/4Käm/10EldKngt
GAB+15                GAB +17
RW 10/6/10           13/6/9
Talente:8(-2)         5
TP:84,5                 76,5
beide wirken wie ein  Stufe 15 Magier.

Alles im allem recht ähnlich


10Kle/10Mag vs 5Mag/5Kle/10MyTh
GAB+12                GAB +10
RW 10/6/14           8/6/15
Talente:2(-4)         1
TP:73,5                 63,5
beide wirken wie ein Stufe 15Mag/15Kle.

Der hängt zwar im TP und GAB etwas hinterher und die Untoten vertr. Stufe ist auch um 5 niedriger. Dafür hat er effektiv 3 Talente mehr.
Auch hier in etwa gleich stark.

Zu dem Argument: es gibt aber mittels PK schon die Möglichkeit mehrklassige Zauberwirker zu spielen(und das nicht mal schwache) für einen Mag/Kle mag das vielleicht auch zu treffen(u. eing. andere).
Aber wenn ich einen Kle/Srk spielen will dann hab ich die Wahl zwischen Black Flame Zealot/Shadowbane Stalker beide PK sind auf bestimmte Sachen ausgerichtet und passen vom Hintergrund vielleicht auch nicht.
Ein Srk/Drd muss den Daggerspell Shaper nehmen.
Was ich damit sagen viele dieser PK sind nicht unbedingt schwach (eher gut), aber sie passen vielleicht nicht zum Stil/Hintergrund des SC, dann ist man doch mit den Grundklassen ansich schon bessser dran. Viele diese PK liefern auch gleich Spezialfähigkeiten die vielleicht ganz nett sind aber nichts mit den Grundklassen zutun haben.
Natürlich kann man jetzt anfangen die an den PKs herum zu basteln / bzw sich selber welche auszudenken, aber ist das groß was anderes?

Gruß Belwar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Talentidee
« Antwort #14 am: 10. August 2006, 19:36:37 »
Jetzt hast du es geupdated, dass es niemand mehr nehmen wird.

Falls du es immer noch nicht verstanden haben solltest: lass es. Es ist entweder broken oder unnütz.

Dein Vergleich von irgendwas haben nichts mit dem Thema zu tun. Steht da wieder irgendwas das nicht geht und dann als Beleg für die EIndeutigkeit von etwas anderem herhalten muss? Halte dich am Thema, wenn du dieses Feat erarbeiten willst.

Ein denkbarer Weg wäre dieses Feat erart zu gestalten, dass es mit Practised Spellcaster stacked. Jedoch mit einem sehr niedrigen Wert.
Übermensch, weil Rollenspieler