1.wird das vom kampf system wie NWN ?
[2. hat man wiederum nur 1 char (was ich sehr gut fände) + sein gefolge als pc chars
3. läuft das klassen, rassen und stufen etc system genauso ab?
Von dem ausgehend, was ich bisher mitbekommen habe, dürfte sich am Gameplay außer einigen kosmetischen Änderungen nicht viel verändert haben. Der Hauptunterschied liegt wohl im Übergang von 3.0 auf 3.5 und der besseren Grafik.
Leider ist es so simpel nicht.
Es ist richtig, dass Obsidian Entertainment (Developer) und Atari (Publisher) schreiben, sie würden Dungeons & Dragons 3.5 in NeverwinterNights 2 benutzen. De facto (und das steht auch in dem kürzlich bereits zum
Download angebotenen Handbuch von NWN2, das nicht auf dem neusten Stand ist) trifft das für viele Dinge nicht zu.
An vielen Stellen wurden zur Optimierung des Gameplay in der Singleplayer-Kampagne oder zur Implementierungsvereinfachung Hausregeln eingeführt, die nicht den d20 / D&D Regeln entsprechen. Verschiedene Projekte (unter anderem das
Scripters Consortium von Neverwinternights2.eu) beschäftigen sich bereits im Zuge der Kooperation mit der Anpassung an die Core-Regeln. An
der Stelle kooperieren die Techniker verschiedener NeverwinterNights 2 Projekte um diese Mankos anzupassen aber auch die D&D Regeln, die im wesentlichen für ein SC - NSC Interaktionsszenario entwickelt wurden an SC - SC Interaktion anzupassen.
Alles in allem wird von Seiten der Entwickler viel zur Anpassung und zum Hinzufügen von Custom Content getan - ich bin sicher da werden einige persistente Welten entstehen, die Ihren Reiz haben, von den ganzen Singleplayer-Modulen mal abgesehen.
Um auf den eigentlichen Grund meines Beitrags zu kommen, wen es interessiert: GAMESTAR hat in der Ausgabe 12/2006 NeverwinterNights 2 getestet. Das sollte entweder schon in den Läden liegen oder in Kürze dort vorhanden sein - wer also Interesse hat: Die Lektüre dürfte weitere Einblicke bringen.
Offizieller Releasetermin ist übrigens der 3.11.2006.