• Drucken

Autor Thema: NWN 2  (Gelesen 51634 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuEllen

  • Mitglied
    • http://www.amdir.de
NWN 2
« Antwort #60 am: 07. Oktober 2006, 13:29:56 »
Naja, auch wenn ich der Meinung bin, dass man ein Spiel nicht total umstricken sollte, scheint NWN allgemein das einzige Spiel zu sein mit dem es überhaupt möglich ist, die verschiedensten Settings umzusetzen. Warum nicht die verschiedensten Spieler ansprechen und dafür begeistern? Ich finde auch die Fallout Variante faszinierend, auch wenn es vom Prinzip her überhaupt nicht mein Fall ist.

Aber keine Sorge, D&D-Welten wird es auch zu Hauf geben.  :wink:
Was ich persönlich nicht verstehen kann, dass es Welten mit "eigenem" Setting gibt. Entweder ist eine solche Welt unvollständig oder trotzdem zu 90% D&D. Ich hätte als Spieler auch gar keine Lust ein komplett neues Setting kennen zu lernen, dass es nur bei einer NWN-PW gibt. Aber vielleicht spricht auch diese Art der Abwechslung einige Spieler an. *mit den Schultern zuckt*
Cu, Su
___________
NWN2-Projekt: www.amdir.de

Wormys_Queue

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #61 am: 07. Oktober 2006, 16:34:10 »
Zitat von: "SuEllen"
Was ich persönlich nicht verstehen kann, dass es Welten mit "eigenem" Setting gibt. Entweder ist eine solche Welt unvollständig oder trotzdem zu 90% D&D.


Aber das ist doch gerade das Alleinstellungsmerkmal von D&D. Das System selbst macht dir nicht die geringste Vorgabe, in welcher Welt du spielen sollst, so dass du alle Freiheiten hast, die Welt nach eigenen Vorgaben zu erstellen. Versuch das selbe mal mit DSA, Shadowrun oder auch der World of Darkness, da ist das Regelwerk viel stärker mit der Welt Aventurien verflochten.

Dagegen D&D: Greyhawk? Forgotten Realms? Eberron? Ravenloft? Mystara? Ptolus? Castlemourn? Soviele Welten, und alle dasselbe System. Ganz zu schweigen von den unzähligen Heimkampagnen, die in einer selbsterdachten Welt spielen.

Und was die Unvollständigkeit angeht: Eine vollständig detaillierte Rollenspielwelt gibt es nicht, das gilt auch für die oben genannten Settings. Alle haben ihre weissen Flecken, insoweit ist es unfair, einer PW diesen Vorwurf zu machen. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

SuEllen

  • Mitglied
    • http://www.amdir.de
NWN 2
« Antwort #62 am: 07. Oktober 2006, 18:05:49 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Aber das ist doch gerade das Alleinstellungsmerkmal von D&D.

Sorry, ich meinte eigentlich konkret die Vergessenen Reiche und nicht allgemein D&D.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Dagegen D&D: Greyhawk? Forgotten Realms? Eberron? Ravenloft? Mystara? Ptolus? Castlemourn? Soviele Welten, und alle dasselbe System. Ganz zu schweigen von den unzähligen Heimkampagnen, die in einer selbsterdachten Welt spielen.

Eben weil es die verschiedensten Welten bereits gibt, finde ich es überflüssig weitere Welten zu erfinden, die NUR auf einer NWN-PW existieren. Ich hätte als Spieler keine Lust neben den Vergessenen Reichen, Eberron und Greyhawk (falls man überhaupt so viele Settings auf einmal kennt) noch eine weitere zu erlernen und nicht durcheinander zu kommen.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Und was die Unvollständigkeit angeht: Eine vollständig detaillierte Rollenspielwelt gibt es nicht, das gilt auch für die oben genannten Settings. Alle haben ihre weissen Flecken, insoweit ist es unfair, einer PW diesen Vorwurf zu machen. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Natürlich hat jede Welt ihre Lücken oder besser gesagt Freiräume um der Fantasie der Spieler Platz zu lassen. Aber die Regeln und Hintergrundinformationen der vorgefertigten Welten sind meist umfangreich. Welche Hobby-PW-Entwickler schaffen es im Vergleich dazu eine komplett neue Welt zu entwickeln? Da befürchte ich, dass diese Welten zu große Lücken haben. Soll kein Vorwurf sein, sondern ist meine persönliche Schlussfolgerung, auch wenn ich eine solche Welt noch nicht erlebt habe, da ich wie gesagt solche Welten meide.

Auf der anderen Seite gibt es dann die PWs mit eigenem "Setting", das imo Faerun mit zwei, drei abgewandelten Regeln ist. Das ist schon eher ein Vorwurf. Wenn diese Entwickler den Spielern ein eigenes Setting versprechen und beim näheren Hinsehen enttarnt man es doch als ein bekanntes, ist das imo Augenwischerei und unfair gegenüber den Spielern.
Cu, Su
___________
NWN2-Projekt: www.amdir.de

Tempus Fugit

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #63 am: 07. Oktober 2006, 18:26:19 »
Zitat
Ich hätte als Spieler keine Lust neben den Vergessenen Reichen, Eberron und Greyhawk (falls man überhaupt so viele Settings auf einmal kennt) noch eine weitere zu erlernen und nicht durcheinander zu kommen.

Was musst du denn lernen?  :|  Gibt keine Klassenarbeit am Ende...

Was bedeutet hier eigentlich PW?
Übermensch, weil Rollenspieler

SuEllen

  • Mitglied
    • http://www.amdir.de
NWN 2
« Antwort #64 am: 07. Oktober 2006, 23:10:20 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Was musst du denn lernen?  :|  Gibt keine Klassenarbeit am Ende...

Hehe, da hast Du auch wieder recht. :roll: Allerdings passiert es trotzdem leider zu oft, dass bei solchen Spielen die Regeln zu eng gesehen werden und man zurecht gewiesen wird.

PW = Persistente Welt
Das sind die Multiplayer-Module, die von Spielern entwickelt werden.
Cu, Su
___________
NWN2-Projekt: www.amdir.de

Wormys_Queue

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #65 am: 07. Oktober 2006, 23:49:43 »
Zitat von: "SuEllen"
Auf der anderen Seite gibt es dann die PWs mit eigenem "Setting", das imo Faerun mit zwei, drei abgewandelten Regeln ist. Das ist schon eher ein Vorwurf. Wenn diese Entwickler den Spielern ein eigenes Setting versprechen und beim näheren Hinsehen enttarnt man es doch als ein bekanntes, ist das imo Augenwischerei und unfair gegenüber den Spielern.


Geb ich dir ganz grundsätzlich recht. Aber um mal ganz ketzerisch zu fragen: Tut Ihr mit Amdir nicht eigentlich prinzipiell das selbe, nur umgekehrt rum? Soweit ich das beurteilen kann, ist Amdir eine völlig eigenständige Welt, die ihr zwar irgendwo auf Toril platziert habt, die aber mit dem Rest nicht das geringste zu tun hat, abgesehen mal davon, dass ihr dieselben Götter benutzt. Auf den ersten Blick kann ich jedenfalls nicht erkennen, das mir mein Wissen über die Vergessenen Reiche allzuviel nutzen würde. Das Wissen über Amdir müsste ich mir jedenfalls erst erwerben.

Versteh das nicht falsch, ich verbinde damit nicht die geringste Kritik an Eurer Arbeit. Ich versteh nur nicht ganz, wieso es in deinen Augen so schlimm wäre, das letzte bisschen FR-Ballast auch noch abzuwerfen und das ganze als das eigene Setting zu bezeichnen, das es ja letztendlich auch ist ? Ich finde es schön, ab und an mal in eine ganz andere Welt einzutauchen. Der Reiz dabei ist gerade der des Neuen. In den FR renne ich seit knapp 20 Jahren rum. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

SuEllen

  • Mitglied
    • http://www.amdir.de
NWN 2
« Antwort #66 am: 08. Oktober 2006, 10:36:03 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Soweit ich das beurteilen kann, ist Amdir eine völlig eigenständige Welt, die ihr zwar irgendwo auf Toril platziert habt, die aber mit dem Rest nicht das geringste zu tun hat, abgesehen mal davon, dass ihr dieselben Götter benutzt. Auf den ersten Blick kann ich jedenfalls nicht erkennen, das mir mein Wissen über die Vergessenen Reiche allzuviel nutzen würde. Das Wissen über Amdir müsste ich mir jedenfalls erst erwerben.

Wir haben uns eine eigene Insel ausgedacht, das ist wahr. Liegt teilweise an unserer Unwissenheit über die Faerunschen Gebiete und teilweise daran, dass wir nicht das gleiche wie andere PWs umsetzen möchte (es gibt zu vielen Gebieten Faeruns schon NWN-Welten). Aber sonst basiert unsere komplette Welt auf Faerun und ist nichts eigenes entwickeltes. Wir haben die gleichen Rassen, Monster, Pflanzen, Götter und wer im RP nach Chult oder Niewinter reisen möchte, kann das problemlos tun. Ich sehe da keine weiteren Unterschied als diese Insel, aber bei den vielen unerforschten und unbenannten Inseln Torils, ist das imo auch nicht zu weit hergeholt.
Oder habe ich noch andere Unterschiede übersehen?

Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich finde es schön, ab und an mal in eine ganz andere Welt einzutauchen. Der Reiz dabei ist gerade der des Neuen. In den FR renne ich seit knapp 20 Jahren rum. ;)

Ja, wie gesagt ist die Abwechslung sicherlich das was die Spieler auf solche Welten zieht. Aber mein Ding ist es halt nicht. Ich bin grad mal seit knapp 2 Jahren dabei und werde zunächst bei den FR bleiben, da ich ständig neues darüber erfahre und es zu der Welt auch so viele interessante Hintergründe gibt. Wenn Du nach 20 Jahren mal was neues sehen möchtest, kann ich das auch gut nachvollziehen. Vielleicht denke ich später auch anders darüber.
Cu, Su
___________
NWN2-Projekt: www.amdir.de

Wormys_Queue

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #67 am: 08. Oktober 2006, 11:43:33 »
Ist ja auch kein Problem. NWN ist nun mal ein FR-Spiel und daher ist es auch das naheliegendste, seine persistent world auch in den FR anzusiedeln. Aber wenn es mit der Engine sogar möglich ist, Shadowrun-Module zu erstellen,Mittelerde nachzubauen (oder wegen mir auch Eberron), dann empfinde ich das eher als Plus- denn als möglichen Kritikpunkt.
So kann sich jeder das aussuchen, was ihm gefällt. Ist doch gut so.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sword of Cyric

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #68 am: 22. Oktober 2006, 13:21:39 »
Super Klasse das Spiel, konnte es gestern in Essen auf der Spiel live erleben  :wub:
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

RQScott

  • Mitglied
    • http://www.eiseninsel.net
NWN 2
« Antwort #69 am: 24. Oktober 2006, 16:07:00 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Nasher"
1.wird das vom kampf system wie NWN ?
[2. hat man wiederum nur 1 char (was ich sehr gut fände) + sein gefolge als pc chars
3. läuft das klassen, rassen und stufen etc system genauso ab?


Von dem ausgehend, was ich bisher mitbekommen habe, dürfte sich am Gameplay außer einigen kosmetischen Änderungen nicht viel verändert haben. Der Hauptunterschied liegt wohl im Übergang von 3.0 auf 3.5 und der besseren Grafik.


Leider ist es so simpel nicht.

Es ist richtig, dass Obsidian Entertainment (Developer) und Atari (Publisher) schreiben, sie würden Dungeons & Dragons 3.5 in NeverwinterNights 2 benutzen. De facto (und das steht auch in dem kürzlich bereits zum Download angebotenen Handbuch von NWN2, das nicht auf dem neusten Stand ist) trifft das für viele Dinge nicht zu.

An vielen Stellen wurden zur Optimierung des Gameplay in der Singleplayer-Kampagne oder zur Implementierungsvereinfachung Hausregeln eingeführt, die nicht den d20 / D&D Regeln entsprechen. Verschiedene Projekte (unter anderem das Scripters Consortium von Neverwinternights2.eu) beschäftigen sich bereits im Zuge der Kooperation mit der Anpassung an die Core-Regeln. An der Stelle kooperieren die Techniker verschiedener NeverwinterNights 2 Projekte um diese Mankos anzupassen aber auch die D&D Regeln, die im wesentlichen für ein SC - NSC Interaktionsszenario entwickelt wurden an SC - SC Interaktion anzupassen.

Alles in allem wird von Seiten der Entwickler viel zur Anpassung und zum Hinzufügen von Custom Content getan - ich bin sicher da werden einige persistente Welten entstehen, die Ihren Reiz haben, von den ganzen Singleplayer-Modulen mal abgesehen.

Um auf den eigentlichen Grund meines Beitrags zu kommen, wen es interessiert: GAMESTAR hat in der Ausgabe 12/2006 NeverwinterNights 2 getestet. Das sollte entweder schon in den Läden liegen oder in Kürze dort vorhanden sein - wer also Interesse hat: Die Lektüre dürfte weitere Einblicke bringen.

Offizieller Releasetermin ist übrigens der 3.11.2006.
Reif für die Insel? NWN2-PW »Eiseninsel«[/url]
3.5 Dungeons&Dragons

Ferias

  • Mitglied
    • http://www.lichtfels.de
NWN 2
« Antwort #70 am: 24. Oktober 2006, 18:37:37 »
Hmm Pre- und Reviews in Spielemagazinen - besonders der Gamestar - stehe ich sehr kritisch gegenüber. Die sind leider alle nicht so unparteiisch, wenn es darum geht an Exklusivberichte und Material heranzukommen. Schließlich erhöht das die Verkaufszahlen.
Wenn man sich beim Kauf nicht sicher ist, einfach das Echo der Käuferschaft abwarten! Falls dann so etwas wie bei Gothic 3 herauskommt, mit dem Kauf warten, bis die schlimmeren Fehler gepatcht wurden. Aber bei NWN2 riskiere ich doch mal wieder eine Vorbestellung, da Bioware und Obsidian genug Einfluss haben, um sich nicht von einem gierigen Publisher zum vorzeitigen Release drängen zu lassen.
Lerne aus der Vergangenheit - und trage sie nicht wie ein Joch um deinen Hals.

TheRaven

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #71 am: 24. Oktober 2006, 19:00:52 »
Richtig, auf ein Heft, eine Seite oder eine einzelne andere Quelle ist kein Verlass aber der Durchschnitt von vielen ist immer ein guter Indikator. Daher empfehle ich gamerankings.com.

Gamestar ist normalerweise nicht weit daneben ausser es handelt sich um deutsche Produktionen, wo sie schon fast übertrieben Partei ergreifen. Liegt wohl daran, dass sie zu den deutschen Entwicklern direkten Kontakt pflegen und diese teilweise gut kennen.

Ich persönlich lade mir alle Spiele, welche mich interessieren vom Internet runter und teste diese. Gefallen sie mir, dann kaufe ich sie nach. Gerade heute habe ich eine Bestellung für 5 Spiele aufgegeben, welche ich alle eigentlich schon nicht mehr wirklich benutze. Deshalb stehen bei mir zuhause viele Spiele noch Originalverpackt rum.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #72 am: 25. Oktober 2006, 00:37:20 »
Zitat von: "RQScott"
Leider ist es so simpel nicht.

Nuja, du zitierst einen Post von mir vom August, da war die Informationslage noch etwas anders.^^

Zitat
Es ist richtig, dass Obsidian Entertainment (Developer) und Atari (Publisher) schreiben, sie würden Dungeons & Dragons 3.5 in NeverwinterNights 2 benutzen. De facto (und das steht auch in dem kürzlich bereits zum Download angebotenen Handbuch von NWN2, das nicht auf dem neusten Stand ist) trifft das für viele Dinge nicht zu.

An vielen Stellen wurden zur Optimierung des Gameplay in der Singleplayer-Kampagne oder zur Implementierungsvereinfachung Hausregeln eingeführt, die nicht den d20 / D&D Regeln entsprechen.


Na, aber Halleluja. Zum Glück tun sie das. Gutes Gameplay in einem Computerspiel ist etwas völlig anderes als in einer Pen&Paper-Runde. Ohne diese Optimierungen würde zumindest ich mich kaum für das Spiel interessieren.
  Im übrigen ändert das ja nichts am Kern meiner Aussage. Die Grundlage für das Spielsystem von NWN 2 ist eben 3.5, nicht mehr 3.0 wie beim Vorgänger, und das ist auch an viele Stellen erkennbar. Optimierungen gabs auch schon bei Baldurs Gate, deswegen wäre niemand auf die Idee gekommen, das Spiel anders als AD&D 2nd. zu bezeichnen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

SuEllen

  • Mitglied
    • http://www.amdir.de
NWN 2
« Antwort #73 am: 25. Oktober 2006, 09:01:01 »
Was mich persönlich sehr enttäuscht hat, waren Versprechungen die nicht gehalten wurden. Nun weiß ich nicht, ob die Informationen absichtlich an die Öffentlichkeit getragen wurden oder ob in Zeiten der Spekulationen unabsichtlich Gerüchte weitergegeben wurden. Jedenfalls gab es Aussagen über die Verbesserung mancher Klassen. Da fiel mir besonders der Druide ins Auge: Neues Talent "In Tiergestalt zaubern"! Neue PRC "Heilige Faust", mit ihr kann der Druide die Vorzüge der Mönchsboni erlangen ohne eine zweite Basisklasse mit reinnehmen zu müssen! Und viele neue Zauber!

Afaik wurde das so gut wie alles gestrichen, lediglich 2-3 neue Zauber sind hinzu gekommen, dafür wurden aber die Druidenstarken Zauber wie Leid und Heilung extrem runtergeschraubt. :(

Tja, ich freu mich ja trotzdem auf das Spiel, aber der Druide ist für mich höchstwahrscheinlich gestorben. Es war immer einer der schwächsten Klassen in NWN und sie wird es wohl auch immer bleiben...

Edit: Ich glaube, es gibt doch noch Hoffnung. Habe gerade im RPG-Board gelesen, dass noch eine Überraschung für den Druiden im nächsten Update wartet.  :unsure: *hofft und betet*
Cu, Su
___________
NWN2-Projekt: www.amdir.de

TheRaven

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #74 am: 25. Oktober 2006, 10:10:57 »
Naja, ich habe gestern die Gamestar im Briefkasten gehabt. Die Wertung für NWN2 liegt recht weit unter Erwartung, was aber vermutlich daran liegt, dass die Erwartungen viel zu hoch waren. Ist am Ende aber wohl eines dieser Spiele, welche man entweder mag oder nicht. Das Problem ist, denke ich, dass extrem viel Fokus auf den Baukasten/Editor gelegt wurde und für dessen Wohl etliche Aspekte im Spiel selbst geopfert werden mussten.

Was allerdings für mich ein Hauptkritikpunkt scheint, ist, dass NWN2 enorme Hardwareanforderungen hat aber trotzdem nur mittelmässig aussieht. Das ist der Tod eines jeden solchen Spieles.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken