Ich will hier einmal ein Thema starten mit Ideen, wie man einen Oberbösewicht, der länger in einer Kampagne vorkommen soll, in einem Kampf entkommen lassen kann. Einfach auf ein Pferd aufspringen und davon reiten, ist sicherlich einmal ganz interessant, aber dauerhaft nicht der Hit. Wäre doch schön, wenn hier quasi eine Liste entsteht, die man nutzen kann, um seinen Oberbösewicht auf einfallsreiche Art und Weise entkommen zu lassen. Dabei ist zu bedenken: Zaubersprüche oder magische Gegenstände, welche ein Entkommen hervorrufen, scheiden hier aus. Denn wenn ein NSC jederzeit per Teleportation entkommen kann, dann kann er das ja in jeder Situation und die Spieler werden wohl die Lust verlieren, gegen ihn zu kämpfen, wenn er im entscheidenen Moment immer einfach verschwinden kann.
Ich fange einmal mit zwei Beispielen an:
(1) Kampf auf See. Zwei Schiffe längsseits. Wenn der Kampf kritisch für den Oberbösewicht wird, springt er gerade rechtzeitig noch auf das andere Schiff, das sich gerade entfernt. Das funktioniert auch bei Luftschiffen hoch in der Luft, falls es Luftschiffe in der entsprechenden Kampagne gibt.
(2) Kampf im Dungeon. Wenn der Kampf kritisch für den Oberbösewicht wird, läuft er in einen von den SC bisher unerforschten Gang und drückt auf einen verborgenen Schalter in der Wand, worauf ein schwerer Felsen von der Decke des Gangs herunterfällt und den Gang versperrt. Die SC können ihn nicht verfolgen. Der Oberbösewicht verschwindet aus dem Dungeon über einen anderen Ausgang.
Hat noch jemand "Der-Bösewicht-entkommt-Ideen" auf Lager?