Autor Thema: Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5  (Gelesen 11201 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« am: 09. Juli 2006, 19:55:51 »


Ein Zen-Dokai ist ein Krieger, der versucht, durch Meditation, sein Bewusstsein zu erweitern und die Gesetze der Natur hinter sich zu lassen.
So beginnt der Einleitungstext zu Nemesis' und Alandrians 3.5-Version ihres Zen-Dokai. Da inzwischen eine Grundklassen-Kategorie existiert ist auch die 3.0-Version dort hin gelangt.

Zur News...

Quelle: DnD-Gate: Aktuelle Neuigkeiten
Aktuelle Neuigkeiten

Schwarzie

  • Mitglied
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #1 am: 09. Juli 2006, 20:45:24 »
Diese Grundklasse ist VIEL zu stark. Wer bitteschön würde sowas zulassen?
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #2 am: 09. Juli 2006, 21:19:09 »
Ich bin ebenfalls sehr erstaunt. Selbst die Designer der 3.0 Klasse empfanden sie nach Playtest als völlig overpowered. Wurde jedenfalls im Thread erwähnt.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,8905.0.html&start=0

Gerade diese Klasse ist ausgiebig thematisiert worden und ist auch nicht im Workshop auf 3.5 umgearbeitet worden (was ja eigentlich hier Pflicht ist). Sie wäre wohl auch niemals da durch gekommen.

Persönlich kann ich nur sagen, dass diese Klasse durch ein schlechtes Design auffällt (Wis als einziges Bezugsattribut) und bei mir niemals zugelassen werden würde. Nicht mal für einen Playtest.

Ich kann also wirklich nur um massive Korrektur dieser Klasse bitten und einer Prüfung im Workshop wie es üblich und vorgesehen ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #3 am: 09. Juli 2006, 23:58:43 »
Hi,

mal was anderes, was haben die Bilder mit der Klasse zu tun?

Gruß Belwar

Heretic

  • Mitglied
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #4 am: 10. Juli 2006, 00:16:05 »
Ich frage mich, wo das Flair des Zen-Dokai liegen könnte...
Der liest sich für mich irgendwie wie die eierlegende Wollmilchsau, die den Mönch aussticht(Schlaghageltechnisch), mit dem Fighter konkurriert (Talenttechnisch durch Umgehung), und den Ranger im Stil niederschmettert...
Zu stark für meinen Geschmack...

Darigaaz

  • Mitglied
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #5 am: 10. Juli 2006, 08:55:49 »
Du wirst lachen, ich kenne sogar einen SL, der hat den für seine Kampagne zugelassen  :D .(Gott bewahre, ich bins nicht!)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #6 am: 10. Juli 2006, 09:29:30 »
Schön wie konstruktiv hier alle wieder sind  :roll:

Ich habe die 3.5E Grundklasse jetzt zwar nur einmal gelesen und finde sie nicht wirklich offensichtlich "broken". Sie wirkt auf dem Papier gut, aber das tut der Mönch z.B. auch.

Das einzige was ich zu kritisieren hätte, wären die extrem hohen Attributsanforderungen um die Grundklasse überhaupt nehmen zu können. Zum einen sind die so hoch, dass man die kaum auf Stufe 1 erfüllen dürfte, wenn man nicht unglaubliches Würfelglück hat (mit PB gar nicht).

Zum anderen sind solche Attributsanforderungen absolut unüblich.

Gegen die Bilde und den Hintergrund wird man ja wohl kaum was sagen können. Die Klasse hat bestimmt mehr Hintergrund als der Kämpfer :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #7 am: 10. Juli 2006, 09:53:00 »
Zitat
Schön wie konstruktiv hier alle wieder sind

... und Verallgemeinerungen sind immer hilfreich...

Zitat
Ich habe die 3.5E Grundklasse jetzt zwar nur einmal gelesen und finde sie nicht wirklich offensichtlich "broken". Sie wirkt auf dem Papier gut, aber das tut der Mönch z.B. auch.

Wie gesagt, ist sogar einer der Designer da anderer Meinung. Und auf dem Papier schreit mir der Mönch nicht "BROKEN" entgegen.

Dennoch ist sie nicht besprochen worden wie es hier üblich ist. So kann ich das nur kritisieren, aber im Workshop würde ich da genauer werden.

Ronndrian

  • Gast
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #8 am: 10. Juli 2006, 10:12:42 »
Vielleicht wurde die Arbeit an der Klasse ja am ersten April aufgenommen und was wir da nun sehen ist ein sehr verspäteter Aprilscherz.

Sorry aber diese Attributsanforderung sind Bullshit. Keine Klasse aus D&D die ich kenne hat Attributsanforderung (ich kenne aber auch nicht alle)
Das war in AD&D so und selbst da war keine der Anforderungen so übel.

Waldläufer St 13 Ge 13 Ko 14 We 14
Paladin: St 13 We 14 Ch 17

Das waren die beiden heftigsten und selbst die sind weit entfernt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #9 am: 10. Juli 2006, 10:12:45 »
Zitat von: "Tempus Fugit @ Work"
Zitat
Schön wie konstruktiv hier alle wieder sind

... und Verallgemeinerungen sind immer hilfreich...


Wo hast du denn was konstruktives geschrieben? Außer verallgemeinender Kritik und einem Verweis auf eine Diskussion auf die 3.0E PK hast du nicht konkretes geschrieben.

Zitat

Dennoch ist sie nicht besprochen worden wie es hier üblich ist. So kann ich das nur kritisieren.

Ob man was in das Workshop-Forum stellt ist ja nun jedem selbst überlassen und nicht zwingend üblich, ich mache das z.B. auch nicht immer, sondern nur wenn ich denke, dass es sinnvoll ist. Es gibt keine Regel, dass man sein Material durch das Forum "prüfen" lassen muss. Alleine wegen der Tatsache, dass jemand nichts ins Workshop Forum gestellt hat, gleich Kritik zu üben ist ja wohl etwas übertrieben.

Zitat
aber im Workshop würde ich da genauer werden.

Aber warum wirst du nicht hier genauer?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #10 am: 10. Juli 2006, 10:30:24 »
Zitat
Wo hast du denn was konstruktives geschrieben? Außer verallgemeinender Kritik und einem Verweis auf eine Diskussion auf die 3.0E PK hast du nicht konkretes geschrieben.

Wäre es im Workshop gewesen hätte ich das durchaus auch ausführlicher gemacht (und würde das auch immer noch), aber hier erachte ich das als nicht passend. Kannst du anders sehen, aber für das besprechen gibt es den Workshop.

Zitat
Ob man was in das Workshop-Forum stellt ist ja nun jedem selbst überlassen und nicht zwingend üblich, ich mache das z.B. auch nicht immer, sondern nur wenn ich denke, dass es sinnvoll ist.

Oh, das werde ich mir merken müssen. Wann ist es denn nicht sinnvoll? Oder warum sollte es das hier nicht sein? Bis jetzt waren alle der Meinung, dass der ZD sowas wohl bräuchte (sogar du).

Zitat
Es gibt keine Regel, dass man sein Material durch das Forum "prüfen" lassen muss.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,1403.0.html

Da steht zwar nicht "Regel" dran, aber ich weiß nicht, wie man das anders verstehen kann...

TheRaven

  • Mitglied
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #11 am: 10. Juli 2006, 10:39:53 »
Interessanter ist die Frage ob diese Bilder legal sind. Einerseits fehlt mal ganz klar die copyright Information aber selbst wenn diese vorhanden wäre, so stellt sich die Frage ob Royo die Benutzung seiner Werke auf nicht-kommerziellen Webseiten erlaubt.

Davon abgesehen wirken diese Bilder auf dieser Seite billig. Primär aufgrund des Kontrastes der unterschiedlichen Hintergründe. Das ganze wirkt wie "meine erste Frontpage-Webseite mit Hilfe von Papa".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #12 am: 10. Juli 2006, 15:09:51 »
Zitat von: "Tempus Fugit @ Work"
Zitat
Wo hast du denn was konstruktives geschrieben? Außer verallgemeinender Kritik und einem Verweis auf eine Diskussion auf die 3.0E PK hast du nicht konkretes geschrieben.

Wäre es im Workshop gewesen hätte ich das durchaus auch ausführlicher gemacht (und würde das auch immer noch), aber hier erachte ich das als nicht passend. Kannst du anders sehen, aber für das besprechen gibt es den Workshop.

Zitat
Ob man was in das Workshop-Forum stellt ist ja nun jedem selbst überlassen und nicht zwingend üblich, ich mache das z.B. auch nicht immer, sondern nur wenn ich denke, dass es sinnvoll ist.

Oh, das werde ich mir merken müssen. Wann ist es denn nicht sinnvoll? Oder warum sollte es das hier nicht sein? Bis jetzt waren alle der Meinung, dass der ZD sowas wohl bräuchte (sogar du).

Zitat
Es gibt keine Regel, dass man sein Material durch das Forum "prüfen" lassen muss.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,1403.0.html

Da steht zwar nicht "Regel" dran, aber ich weiß nicht, wie man das anders verstehen kann...


Zechi hat hier aber recht, es ist ersteinmla jedem selbst überlassen was er in den Workshop stellt und was nicht. Es gibt kein Muss dafür etwas vorher im Workshop zu besprechen, auch wenn es wünschenswert ist.
Wir haben gearde die Möglichkeit der Diskussion hier innerhalb der NEws eingeräumt, damit amn auch nachträglich etwas eingestelltes besprechen kann.

und ehrlich gesagt, Tempus: Ich sehe auch keinen Unterschied ob ich etwas nun hier bespreche oder im Workshop.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #13 am: 10. Juli 2006, 15:18:07 »
Zitat von: "TheRaven"
Interessanter ist die Frage ob diese Bilder legal sind. Einerseits fehlt mal ganz klar die copyright Information aber selbst wenn diese vorhanden wäre, so stellt sich die Frage ob Royo die Benutzung seiner Werke auf nicht-kommerziellen Webseiten erlaubt.

Davon abgesehen wirken diese Bilder auf dieser Seite billig. Primär aufgrund des Kontrastes der unterschiedlichen Hintergründe. Das ganze wirkt wie "meine erste Frontpage-Webseite mit Hilfe von Papa".


Ja du hast recht. Leider wirken die BIlder ein wenig aufgesetzt, dennoch finde ich das nicht ganz so schlimm. Ich habe auch keine Lust udn keine Zeit die Backgrounds zu ändern, zumal das Fummelarbeit wäre, wenn ich die Verläufe teilweise so sehe.

Bisher sprach nichts dagegen was das Coypright angeht, dennoch habe ich nochmals angefragt, eine Antwort ist allerdings noch offen. Sollte was dagegen sprechen nehmen wir die Bilder wieder raus. Derweil füge ich allerding noch einen Copyright Hinweis zu, haben wir beim Einpflegen wohl vergessen.
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Neue Grundklasse - Zen Dokai 3.5
« Antwort #14 am: 10. Juli 2006, 15:19:08 »
Wie funktioniert das eigentlich überhaupt? Kann jeder was zusammenschustern, dir schicken und dann taucht es im Gate auf? Oder wird das vorher mal einer (zumindest) kurzen Prüfung unterzogen?
Ich habe mich jetzt mit der Klasse nicht explizit auseinandergesetzt, denke aber generell, dass eine gewisse Qualität beim Material gewährleistet werden sollte und das funzt am besten, indem ein paar mehr Augen vor der Veröffentlichung mal einen Blick drauf werfen. Ein Post im Workshop ist also in meinen Augen nicht nur sinnvoll sondern äußerst wünschenswert.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass dir jeder Hinz und Kunz Material schicken kann, das dan unreflektiert hier auftaucht verliert das Gate-Material dadurch für mich stak an Wert, da ich davon ausgehen muss, dass diese Materialien grundsätzlich erst mal nicht gebalanced sind.
1984 was not supposed to be an instruction manual.