Meine Meinung:
System bis Stufe 40.
1. Attribute
unverändert - alle 4 Stufen einen Attributspunkt zu vergeben
2. Rasse
nichts ändern
3. XP
nichts ändern
4. GAB/EAB
GAB weiter steigen lassen, keine weiteren zusätzlichen Angriffe mehr.
Wobei man hier auch vor dem Problem steht, dass die Kluft zwischen den Klassen sehr groß wird. Ein Fighter hat +40 GAB und ein Magier +20 GAB.
5. Saves
Saves weiter steigen lassen mit einer kleinen Änderung, damit die guten und schlechten Saves nicht ganz soweit auseinander liegen.
Was ich damit sagen will:
schaut man sich die 20. Stufe an, so stellt man fest, dass der Grundbonus auf RW (gut) immer 6 mehr beträgt, als beim Grundbonus auf RW (schlecht).
20. Stufe
RW (gut) +12
RW (schlecht) +6
Progression:
RW (gut) wie gehabt --> alle 2 Stufen +1
RW (schlecht) wie RW (gut) --> nicht alle 3 Stufen +1, sonder alle 2 Stufen
damit kommt man zu folgenden Ergebnis:
40. Stufe (soll auch mit 6 Unterschied enden, Außnahme ist natürlich der Monk)
RW (gut) +22
RW (schlecht) +16
6. Skills
derzeitige bzw. neue Anwendungsmöglichkeiten über Ränge abwickeln, somit ist eine Item Ausnutzung (z.B. +20 auf Skill) ausgeschlossen