Habe den Film jetzt auch gesehen. Ich schließe mich der Fraktion an, die findet, dass der zweite Teil der Beste ist. Ich habe versucht, mich davon nicht beeinflussen zu lassen, aber bei Dark Knight Rises fehlt mir einfach etwas. Vielleicht liegt es daran, dass Dark Knight nicht nur Spannung, Action und gesellschaftliche und zum Nachdenken anregende Experimente bieten konnte, sondern auch einen Schurken, der etwas verkörpert und zugleich wie ein sonderbares Stück Kunst gewirkt hat. Allgemein verfolgte Dark Knight einen ganz bestimmten Stil, während ich in Dark Knight Rises nicht genau eine Linie erkennen konnte, sowohl stilistisch als auch von der Story her. Es war alles so...zerstückelt irgendwie. Selbst irgendwelche gesellschaftlichen Auseinandersetzungen wie z.B. die auf den Schiffen aus dem zweiten Teil fehlten. Es war alles nur wie eine Kulisse für die Action...und Bane die langweilige Strohpuppe, die möglichst viel Rambazamba macht. Auch Ms. Tate konnte mich nur marginal beeindrucken (und die Figur war zudem durch mangelnden Tiefgang in der Beziehung mit Bruce irgendwie prädestiniert dazu, sich als falscher Fuffziger zu entpuppen
). Batman als Held, der die Hälfte des Films fehlt, war für mich nur ein Mittel um Banes/Mirandas Herkunft zu erklären. Dass hier die Geschichte um Ras Al Ghoul ausgeweitet wird, empfand ich allerdings gar nicht als so schlecht.
Sehr schön fand ich wieder Garry Oldman als Detective Gordon und Joseph Gordon-Lewitt (soviele Gordons! :
) in seiner Rolle als Blake. Auf Lewitt bin ich durch Inception das erste Mal aufmerksam geworden, und in DKR hat er ebenfalls einen guten Job gemacht, muss ich sagen. Ich hoffe daher, dass Lewitt seine Karriere weiter ausbaut, auch wenn Nolan keinen weiteren Batman-Film drehen möchte.
Das waren so die Hauptpunkte, die ich anmerken wollte, da sie mir besonders aufgefallen sind. Für eine komplette Rezi bin ich zu faul.
Achja, um noch einen letzten Hinweis zu geben: Ich kenne leider keins der Comics oder andere Batman-Verfilmungen und kann daher keine Vergleiche zu irgendwelchen Vorlagen und Vorgängern ziehen.