Oh ja. Ich muss als SL schon gut überlegen, was ich der Gruppe an Gegnern gebe (bzw. unter welchen Umständen der Kampf stattfindet), damit der Druide die nicht alle einfach alleine umboxt, und das in einer extremen Powergamer-Gruppe. Höchster Damageoutput der Gruppe dank summons, Heilungsfähigkeiten, der Animal Companion schickt gebufft jeden reinen Fighter flennend nach Hause? Ganz toll. Und was nicht Freedom of Movement hat, wird im Zweifelsfall ohnehin totgegrappled.
Nicht umsonst heißt es "CoDzilla" (Cleric or Druid) sei das stärkste, was DnD an Grundklassen zu bieten hat, mit dem Magier dicht dahinter. Dann der Großteil des Restes, dann der Paladin, und gaaaanz weit hinten Mönch und Barde. Es sei denn, man spielt mit den vorgesehen Diplomacy-Regeln. Aber das tut niemand. Hoffentlich.
Oh, falls mal jemand als SL den Druiden ärgern will: Kampf in einem Tempel mit Forbiddance und Hallow(Freedom of Movement) für alle Gläubigen. Alles in den Corerules.
Es spricht schon Bände, wenn ein reiner Druide im Vergleich zu einem Cerebremancer, Psion, Cleric und Initiate of the Sevenfold Veil gut dasteht. Für den Unkundigen, das sind einige der am bösesten brokenen Klassen, die es so gibt (natürlich immer vorausgesetzt, sie werden ordentlich gebaut). Aber ja, die Zauberliste des Druiden saugt im hochstufigen Bereich. Dafür kriegt er dann mit Zusatzwerken kritische Designfehler wie Owl's Insight, mit der der Rest der Gruppe während der Kämpfe getrost einen trinken gehen kann.