Der Mönch hat sehr viele heftige Gimmicks. Fallen aus beliebiger Höhe ohne Schaden zu nehmen wenn ne Wand in der Nähe ist. Dieser Mönch hätte 9/11 sicher überlebt. Spell Res., nur gute Saves, etc. pp....dafür lässt der BAB wirklich zu wünschen übrig und Natural Weapons verzaubern...ist sehr sehr teuer. Dafür macht er allerdings wenn er trifft sicher Schaden bei 2d10 und 5 Angriffen.
Der Druide: ja auch hohen Graden ist seine Spell list sicher...nicht so gut wie die des Klerikers oder Wizards weil: Miracle/Wish fehlt. Ein Kleriker kann jeden Druidenzauber Level 7 (überhaupt jeden Zauber Level 7) oder niedriger emulieren. Sprich jeden Pala/Waldi/Wiz/Drd/Barden....zauber level 7 oder weniger. Das kann der Druide nicht.
Die Stärke des Druiden ist es, dass er auf Level 20 einen rasenden Huge Fire-Elemental darstellt, der dazu noch Zaubern kann (oder eben ein Luftelementar in seiner Form als Wirbelsturm) und dennoch einen Sturm der Vergeltung herbeiruft. Dank der enormen Flexibilität durch die Elementar/Tier/Pflanzen-Gestalten, mit Feats sogar noch mehr, brauch er im Endeffekt keinen Zauber reinlegen der ihn davor bewahrt zu ertrinken, zu Tode zu stürzen, zu was auch immer, ein Druide kommt selbst am Grat der Welt nicht um, und er findet sogar wieder raus oder eben dorthin wo er hin will. Der Kleriker/Wiz sind auf Greater Planeshift angewiesen (und darauf das der Zielort nicht geschützt ist dagegen) um in solchen Gegenden zurecht zukommen.
Ja der Magier hat bessere Flächenschäden. Ja der Kleriker heilt besser. Aber der Druide ist niemals allein anzutreffen. Wenn man überhaupt weiss das der Druide da ist. Wer sagt einem denn, dass nicht der nächste Baum ein Druide ist? Das können Kleriker und Magier kaum.
Einer beschworenen Elefantenhorde des Druiden will ich auch nicht im Weg stehen. Und der kann die eher beschwören als der Kleriker oder der Magier. Und Elementarzauber bekommt der Druide eher als der Kleriker (Bsp. Flammenschlag).
Kleriker müssen beim beschwören darauf achten was sie beschwören (Gesinnungstechnisch). Bei dem Druiden ist alles neutral. Die Schlussfolgerung ist also: der Druide ist der bessere Summoner. Und die Flächenelementarzauber des Druiden lassen sich auch sehen. So ein Arc of Lightning von einer Ecke der gegnerischen Armee bis zur anderen Ecke? Au!
Das Druiden sehr schwer zu fangen sind hatte ich sicher schon mal irgendwo erwähnt.