Ob ein so geringer Anteil an weiblichen Charakteren eine kluge Idee ist, um Spielerinnen zu gewinnen, sei dahingestellt.
Hmm, 25%, ist das nicht eher... optimistisch
Topic "Punktevergabe": Das habe ich schon mal in einem Beitrag zu "d20 Future Tech" erklärt, wie ich zu meinen Punkten komme. Deswegen verteile ich auch ungern Punkte, da ich der Meinung bin, meine Rezensionen sagen mehr aus, als eine punktemäßíge Wertung.
Falls die Mehrheit natürlich der Meinung ist, ich sollte meine Punktevergabe etwas ändern, werde ich zukünftig darauf achten, weniger "streng" zu sein.
Glücklicherweise habe ich in meiner letzten Mail an Tala vergessen "Dark*Matter" anzuhängen (o weh, das hohe Alter), da könnte ich also sofort mal gucken, ob ich die Punktevergabe besser hinbekomme.
Topic "Mädels": Eine meiner Gruppe hat einen Anteil von "1 von 5", eine andere von "3(4) von 8(9)". Könnte ich mehr Leute aufnehmen, öfter spielen etc., wären es noch mehr. In der Vergangenheit hatte ich Gruppen, da lag der Frauenanteil bei 50% bis 60% (bei Gruppenstärken von 4 bis 8 Spielern). Ich halte 1 weiblichen Charakter einfach für zu wenig, um neue Spielerinnen zu gewinnen. Anfänger schlüpfen ja eher selten in das geschlechtliche Gegenstück (den Satz bitte richtig verstehen
). Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Damenwelt durchaus bereit ist sich für Rollenspiele und Fantasy zu begeistern, wenn man ihnen erst einmal erklärt hat, dass es nix mit Lack, Leder und Masken zu tun hat (außer DSA in seinen Anfangszeiten ... hehehe ...).
Wenn die aber in so einer Packung erst mal sehen, das da mehr "Männerzeugs" drin ist (ist ja für junge Leute gedacht), könnten sich die Mädels erst einmal distanzieren. Optimal hätte ich es gefunden, jeden Charakter als männlich/weiblich auszuführen.
So, mehr erkläre ich aber nicht zu meiner Rezension.