• Drucken

Autor Thema: Ignorieren  (Gelesen 59280 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Ignorieren
« Antwort #225 am: 25. Juni 2007, 09:23:28 »
Ich stimme das zechi voll und ganz zu.
Meine Hochachtung davor das er immer noch erfolgreich versucht sachlich und rtuhig zu bleiben, ich bin schon längst explodiert, weswegen ich mich zum Thema auch nicht mehr äußere bzw äußern wollte.

Dennoch abschließende Worte dazu:
Vor dem neuen Forum - das wir hoffentlich jetzt bald fertig haben (Tzelzix muss Zeit dazu haben das einzubauen) - bauen wir auf jedenfall nichts mehr irgendwo ein. Punkt aus.

Ich sehe das auch so das die Mehrheir der User hier definitiv keine Ignore-Funktion haben will oder benötigt, aber wir werden den Vorschlag eines Testes der Funktion oder einer Abstimmung nochmal besprechen.
Mehr kann ich euch nicht versprechen dazu, sonst heisst nachher wieder, ich (bzw wir) wäre scheinheilig, würde lügen oder euch für dumm verkaufen wollen...
Against signatures!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #226 am: 25. Juni 2007, 09:47:42 »
Zitat von: "Darigaaz"
Es wurde ein Bedraf herbeigeredet, der nicht bestand bzw. von 3 oder 4 Usern gewünscht wurde die aber niemals das ganze Gate repräsentieren und deshalb sagen die Moderatoren nein.

Das habe ich eigentlich nicht so empfunden. Für mich ging die Diskussion mehr um die Frage, ob eine solche Funktion dem Gate als Ganzes nütze oder schade. Und da kann man sich zwar auf den Standpunkt stellen, dass sie mangels Nutzung durch die User eher keinen Vorteil bringe, nach wie vor aber gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass sie dem Gate irgendeinen Schaden zufügen wird. Die Praxis aller mir bekannten Foren mit ignore-Funktion beweist das Gegenteil.

Zitat
Immer wird hier von negativen Folgen geredet.

Aber das ist doch genau der Punkt. Es gibt drei Gründe, die gegen eine Einführung der Funktion sprechen könnten:
1. sie steht im Gegensatz zur Philosphie der Gate-Betreiber.
2. sie zeitigt irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Forum selbst.
3. Die Implementierung ist zu aufwendig, um ein Feature zu implementieren, dessen Nutzen fraglich ist.

Zum ersten Punkt hat sich speziell Tzelzix eindeutig contra ignore geäußert, was mir prinzipiell als Grund vollkommen ausreicht.
Das zweite Argument halte ich für absolut unbegründet,  da nach wie vor auch der kleinste Hinweis auf solche negative Folgen fehlt.
Den dritten Punkt kann ich nicht komplett beurteilen, glaube aber nicht, dass die Implementierung so fürchterlich schwer wäre. Geht in anderen Foren schliesslich auch.

Zitat
Die Folgen für das Gate sind immer negativ, da es bis dato keine Ignore Funktion gebraucht hat aber jetzt auf einmal, da Rogan sich nicht mit Tempus verträgt oder Tempus nen Hals bei manchen Usern bekommt soll es auf einmal nötig sein?

Wieviel User braucht es denn deiner Meinung nach, bis es sich lohnt, ein Feature einzuführen, das zumindest für ein paar der Forenbenutzer nützlich wäre?.

Zitat
Und untermauert mit dem Argument, daß die Gegner kein Forum nennen können?

Wir sollen doch auch Foren nennen, die unsere Argumentation untermauern? Unatürlich ist die Tatsache, das es anderswo klappt, eine Stütze unserer Argumentation.

später mehr, ich muss mit Töchterchen zur Krankengymnastik. Die wichtigen Dinge des Lebens eben ;)
Gruß, WQ
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #227 am: 25. Juni 2007, 10:44:58 »
Daich ja durch die Blume gesagt bekomme, das Aussagen zerpflücken böse ist, kann ich nur jeden auffordern (der sich überhaupt interessiert) die Paradoxie in Zechis letzter Aussage selbst zu suchen.

Ich weiß auch nicht, warum es dafür eine Mehrheit braucht. Es reicht, wenn der Bedarf bei manchen da ist. Es ist sicher auch keine Mehrheit für oder gegen eine neue Forensoftware oder für die Schriftgröße 36.

Ich warte aber, ob Tala noch was Neues im Rahmen der Forenumstellung bringt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #228 am: 25. Juni 2007, 10:52:15 »
Und ich verstehe nicht, weshalb die Ansicht von Leuten, die sowas als unötig erachten weniger wiegen soll.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Ignorieren
« Antwort #229 am: 25. Juni 2007, 10:55:45 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Daich ja durch die Blume gesagt bekomme, das Aussagen zerpflücken böse ist, kann ich nur jeden auffordern (der sich überhaupt interessiert) die Paradoxie in Zechis letzter Aussage selbst zu suchen.


Ich habe nicht gesagt, dass Aussagen "zerpflücken" böse ist, sondern das es häufig abträglich für eine Diskussion ist, wie man ja in diesem Fall gut sehen kann. Viele haben nämlich dann keine Lust mehr mitzudiskutieren.

Um das nochmal zu betonen. Die Pro-Ignore Fraktion hatte hier natürlich einen schweren Stand. Nicht nur hat ja das Team die Sache zu Beginn abgelehnt, sondern eben auch viele andere User. Ich kann daher nachvollziehen, dass die Diskussion insgesamt nicht sehr glücklich verlaufen ist aber evtl. wäre eine andere Diskussion-Taktik der Befürworter überzeugender gewesen.

Wenn man z.B. einen Artikel oder so präsentiert hätte der grds. die Ignore-Funktion positiv bewertet für das Foren-Management oder eben anhand von illustrativen Beispielen versucht hätte das näher zu bringen und zwar von Anfang an, wäre das sicherlich überzeugender gewesen (Berandor hat das z.B. auch so gemacht).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #230 am: 25. Juni 2007, 11:11:52 »
@ Darigaaz: Tun sie nicht. Nur der ganz simple Fakt, dass das kein Argument ist um etwas nicht einzuführen, denn diejenigen müssen es nicht nutzen. Wer es aber nutzen will, der kann es gar nicht erst.
Es ist daher völlig egal, wer der Meinung ist, das sowas nicht nötig ist. Wenn auch nur EIner meint das zu benötigen dann ist das schon ausreichend. Oder wird durch diese eine Person dann das Gate und ihre Forenkultur zerstört? Oder passiert das dann nur bei mehr als einem, aber weniger als 50,1% (was ja angeblich was anderes wäre) ?

@ Zechi: Das ist ziemlich ehrlich von dir, danke. Die Sache ist halt nur, dass von Seiten der Entscheider gar kein Interesse daran zu sein schien und selbst Bespiele das nicht abwenden konnten - warum sollte dann noch irgendwer das besser darstellen wollen? Hätte irgendein Admin/Mod auch nur gefragt "wie stellt ihr euch das denn vor?", dann wäre das sicher anders gelaufen. Ist es aber nicht. Für mich ist das hier der schlechteste Thread des Gates.
Übermensch, weil Rollenspieler

Vhalor

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #231 am: 25. Juni 2007, 11:33:33 »
Zitat von: "Darigaaz"
Und ich verstehe nicht, weshalb die Ansicht von Leuten, die sowas als unötig erachten weniger wiegen soll.

Zitat von: "Tempus Fugit"
@ Darigaaz: Tun sie nicht. Nur der ganz simple Fakt, dass das kein Argument ist um etwas nicht einzuführen, denn diejenigen müssen es nicht nutzen. Wer es aber nutzen will, der kann es gar nicht erst.

Ich finde, das Tempus in dieser Sache durchaus einen guten Rückschluss zieht. Ich bin ebenfalls ein Ignore-Gegener, wenn man damit meint, dass ich die Funktion nicht benutzen würde. Andererseits: Wo liegt das Problem für Leute wie mich, wenn 2 user, die nicht miteinander können, sich ausblenden könnten? Das belastet doch keinen der Ignore-Gegner. Es sei denn, ich spreche mich deshalb gegen die Funktion aus, weil ich befürchte, dass meine Postings nicht mehr gelesen werden und ich aber unbedingt möchte, dass mich niemand ignorieren können soll. Nur weil jemand die Funktion nutzen kann, heißt das ja nicht, dass sie alle nützen müssen.

Aber wie bereits gesagt, ist dies hier keine Republik mit wählbaren Oberhäuptern, und wenn die Oberkobolde dagegen sind dann nützt ein weitermaulen ohnehin nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #232 am: 25. Juni 2007, 11:54:27 »
Zitat von: "Vhalor"

Aber wie bereits gesagt, ist dies hier keine Republik mit wählbaren Oberhäuptern, und wenn die Oberkobolde dagegen sind dann nützt ein weitermaulen ohnehin nichts.


Das denke ich mir seit ca. 15 Seiten, da war doch schon alles klar...

Ich bin zwar ein Ignore-Funktions-Befürworter, aber es stört mich auch überhaupt nicht, wenn's diese Funktion nicht gibt - hätte sie ohnehin maximal temporär genutzt.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Darigaaz

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #233 am: 25. Juni 2007, 12:00:13 »
Zitat
@ Darigaaz: Tun sie nicht. Nur der ganz simple Fakt, dass das kein Argument ist um etwas nicht einzuführen, denn diejenigen müssen es nicht nutzen. Wer es aber nutzen will, der kann es gar nicht erst.
Es ist daher völlig egal, wer der Meinung ist, das sowas nicht nötig ist. Wenn auch nur EIner meint das zu benötigen dann ist das schon ausreichend. Oder wird durch diese eine Person dann das Gate und ihre Forenkultur zerstört? Oder passiert das dann nur bei mehr als einem, aber weniger als 50,1% (was ja angeblich was anderes wäre) ?

Zuerst scheint es dich zu stören, dass es nicht demokratisch oder fair zu geht. Demokratie muß nicht fair sein und zudem habe ich noch einaml (irgendwer hatte das schonmal) den Vorschlag gemacht, abzustimmen, was finde ich sehr fair wäre (und demokratisch?). Ich denke nämlich nicht, daß mangelnde Beteiligung an dieser Abstimmung zu erkennen wäre, weshalb kein ''repräsentatives Ergebnis'' dabei rauskommen könnte.
Letztlich liegt es an den Admins das durchsetzen zu wollen oder zu ändern. Schaden wird die Funktion dem Forum nicht, es sterben auch keine Menschen deshalb auf den Straßen, doch ich finde die Motivation der Einführung falsch und denke, daß man das auch anders regeln kann.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darigaaz

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #234 am: 25. Juni 2007, 12:04:06 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Daich ja durch die Blume gesagt bekomme, das Aussagen zerpflücken böse ist, kann ich nur jeden auffordern (der sich überhaupt interessiert) die Paradoxie in Zechis letzter Aussage selbst zu suchen.


Ich habe nicht gesagt, dass Aussagen "zerpflücken" böse ist, sondern das es häufig abträglich für eine Diskussion ist, wie man ja in diesem Fall gut sehen kann. Viele haben nämlich dann keine Lust mehr mitzudiskutieren.

Um das nochmal zu betonen. Die Pro-Ignore Fraktion hatte hier natürlich einen schweren Stand. Nicht nur hat ja das Team die Sache zu Beginn abgelehnt, sondern eben auch viele andere User. Ich kann daher nachvollziehen, dass die Diskussion insgesamt nicht sehr glücklich verlaufen ist aber evtl. wäre eine andere Diskussion-Taktik der Befürworter überzeugender gewesen.

Wenn man z.B. einen Artikel oder so präsentiert hätte der grds. die Ignore-Funktion positiv bewertet für das Foren-Management oder eben anhand von illustrativen Beispielen versucht hätte das näher zu bringen und zwar von Anfang an, wäre das sicherlich überzeugender gewesen (Berandor hat das z.B. auch so gemacht).

Gruß Zechi

Dann lasst doch abstimmen. Es gibt welche, die sagen wir wollen das und es gibt welche die sagen, nein, wir wollen das nicht. Fair wäre Abstimmung. Oder nicht?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

hewimeddel

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #235 am: 25. Juni 2007, 12:08:52 »
Zitat von: "Darigaaz"

Dann lasst doch abstimmen. Es gibt welche, die sagen wir wollen das und es gibt welche die sagen, nein, wir wollen das nicht. Fair wäre Abstimmung. Oder nicht?


Eine Abstimmung würde aber einen Druck aufbauen, der gar nicht gewollt ist. Ich verstehe die Argumente gegen die Ignore-Funktion und halte eine Abstimmung für unnötig und vor allem empfände ich eine Abstimmung als den Versuch, den Oberkobolden etwas aufzuzwingen, was sie nicht wollen.

Das würde mir nicht gefallen.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Darigaaz

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #236 am: 25. Juni 2007, 12:15:54 »
Ist der Druck denn nicht schon vorhanden? Die Befürworter sehen sich übergangen und abgewimmelt. Ist doch schon Druck genug.
Aber ist ja auch nur ein Vorschlag, der ein Entgegenkommen für michd arstellt. ich habe aber auch keine Probleme damit, wenn er nicht genutzt wird.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Ignorieren
« Antwort #237 am: 25. Juni 2007, 12:20:48 »
Ich bin da im Prinzip tendenziell dagegen.

Ich denke halt nicht das eine Umfrage (deren Ergebnis man durch Mehrfach-Accounts ja auch manipulieren kann) irgendetwas bringt, aber wir diskutieren darüber nochmal.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #238 am: 25. Juni 2007, 12:26:38 »
Zitat von: "Zechi"
Ich denke halt nicht das eine Umfrage (deren Ergebnis man durch Mehrfach-Accounts ja auch manipulieren kann) irgendetwas bringt, aber wir diskutieren darüber nochmal.

Daran habe ich nicht gedacht aber ich würde das Risiko eingehen, denn wenn man sich schon durch die Blumen als Lügner etc. hisntellen lassen muß, dann muß es ja irgendwie auch wieder eine Basis geben, in der Vertrauen herrscht. Und ich glaube nicht, daß es hier Leute gibt, die das mit solchen Mittlen manipulieren würden. Zumindest hoffe ich das nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #239 am: 25. Juni 2007, 12:43:01 »
Zitat von: "Darigaaz"
Da verwechselst du was, ich bin kein Admin und demnach solltest du das nicht allgemein auf diese beziehen.

Ich hab nix verwechselt, allerdings drücklte dein Post eine Haltung aus, die ich durchaus auch aus dem ein oder anderen Post von Offiziellen rausgelesen habe. Ich gebe gerne zu, dass auch die Befürworter den ein oder anderen Satz besser unterlassen hätten; ich hab zwar versucht, so sachlich wie möglich zu bleiben, schaue aber lieber nicht nach, ob mir nicht doch irgendwo eine falsche Formulierung rausgerutscht ist. Das Problem ist aber, dass Moderatoren sich das eigentlich nicht erlauben dürfen, weil das in der Praxis immer als Machtausnutzung verstanden werden wird.


Zitat
Das ist für mich eine sehr relevante Frage, aber du sagst nur, ja mit diesem Aregument kann man eh alles abschmettern.

Um deine Frage anders zu beantworten:
1. Sie schadet niemanden, einigen wenigen aber mag sie nutzen.
2. Die vorgebrachten Befürchtungen lassen sich am Beispiel anderer Foren nicht verifizieren. Zum Beispiel nutzen Stänkerer diese Funktion nicht, um die Reaktionen nicht mitlesen zu müssen. Denn genau auf diese Reaktionen sind sie ja erpicht, sie würden sich also um ihren Erfolg bringen.
3. Umgekehrt hätte es aber dem Forenfrieden schon mehr als einmal förderlich gewesen sein können, wenn eine Provokation/ein Ausfall unbeantwortet geblieben wäre, weil der Auslöser auf der ignore-Liste des anderen gestanden hätte. Speziell unter dem Aspekt, dass sich immer eine ganze Menge Leute bemüßigt fühlen, sich an eine solche Diskussion anzuhängen (Eskalation). Speziell unter dem Aspekt, dass die gewollte sanfte Moderation ala Gate diese Eskalationen nicht verhindern kann.

Diese Argumente mögen nicht reichen, damit kann ich leben. Was mich aber die ganze Zeit in der Diskussion gestört hat, ist der Punkt, dass die nicht belegbare Befürchtung, es könne dem Forenfrieden im Gate schaden, mit dem Faktum, dass es das in anderen Foren auch nicht tut, von der Wertigkeit gleichgesetzt wird.

Zitat
Ein (für mich) konkreter Grund wäre, wenn es hier mehr als einen Hans Wurst gäbe, der permanent Threads hijacked und andere blöd anmacht, aber ich sehe diese Situation hier nicht.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich hoffe, nicht im Verdacht zu stehen, konfliktunfähig, übermässig provokativ oder allzu aggressiv zu sein. Dennoch gäbe es den ein oder anderen Forenkollegen, der zumindest zeitweise auf meiner ignore-list landen würde. Ich kann dir auch genau schildern, welche Auswirkung das auf das Gate hätte: ich würde mich stärker in bestimmten Bereichen des Forums einbringen, aus denen ich mich aktuell komplett raushalte, um gar nicht erst in Gefahr zu geraten, für Streitigkeiten mitverantwortlich zu sein, zu denen es ziemlich sicher kommen würde. Man mag nun natürlich geteilter Meinung sein, ob meine Mitwirkung im Regel- oder Optimierungsforum für das Gate von Vorteil wäre  :D , aber so wie es jetzt ist, werde ich mich dort raushalten.

Zitat
Dass man wegen einigen wenigen Usern, die sich nicht abkönnen, eine Ignore Funktion einführen muss halte ich ebenfalls für unnötig.

Ich wage mal die Behauptung, dass auch die Anmahnung der Einhaltung der Rechtschreibregeln hier im Forum für einen Großteil der Forenuser nicht von existentieller Bedeutung ist. Dennoch steht sie explizit in der Netiquette.

Es braucht mich übrigens niemand darauf hinweisen, an welchen Stellen der Vergleich hinkt, hier geht es nur um den Hinweis darauf, dass die reine Anzahl an Befürwortern nicht unbedingt ein Qualitätskriterium positiver oder negativer Art darstellt.

Gruß, Björn

P.S. @Darigaaz: hab grad beim nochmallesen festgestellt, dich an einer Stelle falsch verstanden zu haben. Womit meine frage, wieviel Befürworter mehr dir reichen würden, ja beantwortet ist ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken