Ein Burgfried oder auch (was richtiger ist) Bergfried ist der zentrale Hauptturm einer Burg - zumeist unbewohnt in den man sich in einen Angriff zurückziehen kann.
Üblicherweise die am besten verteidigte Stelle der Burg - schwer zugänglich und einnehmbar.
Sowas sollte es also auch in einer Fantasyburg geben, wobei hier der Schutzaspekt noch dringender ist. Ein Fantasybergfried sollte also tatsächlich möglichst stark gesichert sein gegen Eindringen mit Magie, und auch wichtige Dinge sollten darin gesichert werden.
Die Ideen gefallen mir ansonsten - falls der Burggraben Locate Zauber nicht unterbindet könnte auch Kiddys Versteck auf Ebene des Burggrabens und nah daran sein. Dann funktioniert es auf jeden Fall.
Permanente magische Gegenstände würde ich mir für einzelne Leute aufheben. Für normale Wachen dürften auch Tränke wie Unsichtbares Sehen reichen - im Alarmfall oder bei dringendem Verdacht einzunehmen. Das würde auch die Mehlsäcke ersparen, und hat letztlich nur Anschaffungskosten, da die Dinger ja nur im Alarmfall benutzt werden. Mutwillig ausgelöste Fehlalarme kosten dann zwar Resourcen, bieten aber auch eine gewisse Warnung und die Möglichkeit aktiv gegen die Angreifer vorzugehen.
Ansonsten: Tieren kann man beibringen speziell Laut zu geben wenn sie jemanden riechen aber nichts sehen, ihnen also beibringen unsichtbare zu entdecken. Damit werden sie zu sehr guten Wachbegleitern für die Patrollie. In Kombination mit den Tränken dürfte dies eigentlich das Risiko genug erhöhen um Angreifer zu anderen Taktiken greifen zu lassen, ohne dass die Kosten exorbitant hoch wären.
Tiertraining kostet schliesslich nur Zeit, die Tränke 300 Goldmünzen das Stück.
Wegen der Magierliste:
Gehen wir mal von einem durchschnittlichem lvl 8 Magier mit Int maximal 18 aus. Er hat 5 Zauber des ersten Grads, vier des zweitens und drittens und 3 des Viertens zur Verfügung.
Gehen wir davon aus, dass er auf jeden Fall Dimensionstor als Fluchtzauber braucht. Scrying ist möglich,macht aber nur mit einem zweiten Dimensionstor Zauber sinn - und dann heisst es letztlich alles oder nichts, entweder Kiddy ist draussen oder aber man wurde getäuscht, aufgehalten was auch immer. Ausserdem hatten wir ja schon Möglichkeiten besprochen um es ganz zu unterbinden.
Stattdessen habe ich mich mal entschieden die Zauber zu dritteln. Jeweils ein Drittel jedes Grades für Zauber die beim Einbruch helfen, ein drittel Schutz und Fluchtzauber und je ein Drittel Angriffszauber falls der Magier gegen Dunkeldark selbst ran muss.
Grad IV: Locate Creatur (Kiddy finden),Dimensionstor (Flucht), Steinhaut (Schutz gegen die ganzen dicken Orks)
Grad III: Blink (durch Wände gehen, sowie Schutz), Fly (Einbruch), Deep Slumber (Angriff und Einbruch), Blitzstrahl (Angriff)
Grad II: Unsichtbarkeit, Gedanken Lesen (Einbruch), Mirror Image (Schutz), Scorching Ray (Angriff)
Grad I: Schwächestrahl, Magisches Geschoss (Angriff), Magierrüstung (Schutz), Sprache verstehen, Geheimtüren entdecken (Einbruch)
Ich habe mich hierbei natürlich erstmal auf die Grundregelwerkzauber beschränkt, und klar ist auch dass dies keine Maximizingkonzeption ist. Aber ich denke man sieht dass es für einen einzelnen Zauberer schon eng wird an Zaubern, die Ziele zu erreichen. Eigentlich bräuchte er seinen wertvollen Grad 4 für Angriffszauber um Dunkeldark umzuhauen - aber er muss schon zwei Aufheben um Kiddy zu finden und fliehen zu können. Wenn ihn Wachen entdecken kann er nicht hoffen die Initiative zu gewinnen, denn die sind sicher in der Überzahl. Darum braucht er auch Zauber die ihm Zeit geben Dimensionstür zu wirken, wie Steinhaut oder Spiegelbilder.
Für den Einbruch müsste er aber eigentlich gut gerüstet sein - einzig sehr viel verschiedene hinter einanderliegende verschlossene Türen könnten ein Problem sein. Da kann aber wieder dein Plan mit: Immer hinter den Lakaien her hilfreich sein. Gaseous Form würde auch helfen, allerdings ist es gefährlich 16 Minuten lang nicht zaubern zu können. Für einen einzelnen Magier würde ich also sagen sind alle 3 Ziele nicht ohne weiteres machbar - er bräuchte andere Resourcen noch zusätzlich wie Tränke, Schriftrollen, mag. Gegenstände oder andere Klassenkonzepte um sich ein paar mehr Zauber für den Kampf gegen Dunkeldark zu sparen.
Kiddy zu finden und zu befreien wäre für ihn aber sicher drin, falls er nicht in ein Falle läuft. Ein einzelner Alarm reicht aber praktisch schon um das ganze abblasen zu müssen, oder den Magier zumindest ernsthaft zu gefährden.