Ich habe jetzt einfach mal fröhlich drauflosgeschrieben und reiche hiermit meinen Entwurf zur Gildenebene ein. Er ist absichtlich recht wage gehalten und hauptsächlich aus der Sicht von Bewohnern der freien Inseln geschrieben. Kritik willkommen, dies ist nur eine erste Idee.
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Siarin, die Gildenebene
Siarin ist eine Ebene, die fast völlig abgeschottet ist von jeder anderen Ebene. Wer nihct Einladung der Gilde erhalten hat, wird es fast unmöglich finden, Einlass zu finden.
Das Innere der Ebene weisst eine der Gilde eigene seltsame Mischung aus karger Funktionalität und beeindruckender Pracht auf. Ankommende Schiffe fahren durch den Nebelschleier, der genau das zu sein scheint, ein bläulicher Schleier aus Nebel, der aber für das Auge völlig undurchdringlich ist. Hinter der Tür erwartet den Ankömmling ein wahrhaft überwältigender Anblick: Während sogar "Die Handelsebene" nur ein gutes Dutzend Schiffe aufweisst, liegen hier zu jeder Zeit ein halbes Hundert vor Anker und es scheint Platz für viele mehr zu bestehen alle in einer grossen Halle liegend.
Mit der typischen Einstellung der Gilde, den offensichtlichen Weg zur Lösung eines Problems zu gehen, wie kompliziert die Ausführung auch scheinen mag hat sie in diesem äussersten Bereich der Ebene die Gravitation weggelassen, so dass kein Wasser oder spezielles Dock nötig ist um die Schiffe zu vertäuen, nur einfache Holzgerüste, an denen die Schiffe verankert werden können.
Die Halle ist kugelförmig und scheinbar besteht ihre Wand nur aus dem gleichen bläulichen Nebel wie der Eingangschleier. Im Zentrum der Halle, einige hundert Meter von der Wand entfernt, liegt eine Kugel aus grauem Stein, an der die Leitgerüste angebracht sind. Im Inneren dieser Kugel liegt die eigentliche Gildenwelt.
Besucher werden, wenn sie ihre Schiffe verlassen, zu einer der vielen Pforten in das innere der Kugel vorgelassen. Ein Pförtner in der grauen Amtskleidung von Amtsträgern der Gilde überprüft Identität und Grund des Besuchs und lässt dann den Besucher in den "Fremdentrakt" eintreten. Hier, im inneren der Kugel herrscht eine schwache Gravitation, die nach aussen wirkt und auf die Kugelinnenfläche drückt.
Der Fremdentrakt besteht aus Empfangsräumen, in denen Bittsteller und Kunden mit Beamten der Gilde verhandeln können und Unterkünften für Diplomaten und andere Personen, die länger vor Ort bleiben. Es ist Besuchern strengstens untersagt, diese Räume zu verlassen, denn die Gilde hütet ihre Geheimnisse strengstens.
Eines allerdings wird jeder, der die Gildenwelt besucht sofort sehen: Den Mutterstein. Diese hausgrosse Ausgabe eines Kompassteins schwebt im genauen Zentrum der inneren Kugel und gibt das bläuliche Licht ab, dass hier den Himmel erhellt. Ohne diesen Stein würde die Macht der Gilde wohl zusammenbrechen, denn er bildet das Rückgrat des gesamten Navigationssystems und den Ausgangspunkt für jede Triangulation.
Keiner weiss genau, was für Räumlichkeiten die Gilde noch unterhält, welche Geheimnisse sie verbirgt, aber vom Gästetrakt aus sind riesige Montagehallen sichtbar, endlose Korridore und unzählige kleine Gebäude. Augenfällig ist der Navigatorturm, ein schlankes Gebilde aus weissem Stein, dass bis ins Zentrum der Kugel und zum Mutterstein emporreicht und das die Gilde für Messungen und Veränderungen an diesem Leuchtfeuer unterhält. Man sagt in ihm tagt auch das Konzil, die Versammlung der Gildenmeister und es ist sicher, dass sich von ihm das Symbol der Gilde ableitet, eine hellblaue Scheibe mit einer weissen Linie bis in die Mitte für den Turm und den Stein.