• Drucken

Autor Thema: 4E - Völker  (Gelesen 22782 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Völker
« Antwort #105 am: 14. Januar 2008, 10:26:01 »
Ah das war also der Artikel, den ich nicht einsehen konnte, weil ich mich nicht beim DDI angemeldet habe...interessant.

Dann können ihn jetzt eben alle sehen, die keinen DDI Account haben, gut.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
4E - Völker
« Antwort #106 am: 14. Januar 2008, 10:47:55 »
Zitat von: "Berandor"
E-Mail: Gate@discardmail.com
Passwort: kobold

Archoangel

  • Mitglied
4E - Völker
« Antwort #107 am: 14. Januar 2008, 10:49:12 »
Zitat von: "Hedian"
Zitat von: "Berandor"
E-Mail: Gate@discardmail.com
Passwort: kobold


Ah...Danke.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
4E - Völker
« Antwort #108 am: 19. Januar 2008, 12:19:44 »
edit... zu spät!

Windjammer

  • Mitglied
4E - Völker
« Antwort #109 am: 07. Februar 2008, 13:21:59 »
(Warnung: thread-Nekrophilie)
Zitat von: "Berandor"
Ich habe mir sagen lassen, die Draenei hätten auch den pseudo-russischen Akzent.

Nö, die Tieflingbraut im WotC Video hat keinen Russen- sondern einen Inder/Paki-Akzent, der sich von dem imho posh British des Interviewers abhebt. War 2e noch arisch geprägt, peilt man hier die colonial underdogs als neues Zielpublikum an.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
4E - Völker
« Antwort #110 am: 07. Februar 2008, 17:01:03 »
Zitat von: "Windjammer"
War 2e noch arisch geprägt, [...]


Also von Indern? Arier
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Windjammer

  • Mitglied
4E - Völker
« Antwort #111 am: 07. Februar 2008, 18:15:36 »
Zitat von: "Happosai"
Zitat von: "Windjammer"
War 2e noch arisch geprägt, [...]


Also von Indern? Arier


Da hast Du natürlich recht. Aus nem ähnlichem Grund reagieren viele Araber irritiert, wenn man sie fragt, ob sie Anti-Semiten sind. Weil sie selber Semiten sind. - Ende des ethnologischen Diskurses. Die Wörter 'arisch' und 'anti-semitisch' haben eben einen historisch bedingten Alltagsgebrauch, der zudem unmissverständlich ist. Oder hattest Du Probleme, meiner Aussage zu folgen? Nein? Na dann.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
4E - Völker
« Antwort #112 am: 07. Februar 2008, 20:09:35 »
Zitat von: "Windjammer"
Oder hattest Du Probleme, meiner Aussage zu folgen?


Meintest du das polemisch oder meinst du tatsächlich Weiße, wenn du "Arier" schreibst?
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Windjammer

  • Mitglied
4E - Völker
« Antwort #113 am: 07. Februar 2008, 21:09:51 »
Zitat von: "Happosai"
Meintest du das polemisch oder meinst du tatsächlich Weiße, wenn du "Arier" schreibst?

Wenn ich 'Weiße' meine, schreibe ich das auch. Wenn ich 'selbstverherrlichende Weiße' schreiben will, benutze ich ein anderes Wort. Mein Gebrauch des Wortes 'arisch' war von Anfang an polemisch. Das hast Du übersehen. Vielleicht liegts daran, dass Du die 'arischen' Zeiten von D&D bzw. AD&D gar nicht kennst? Sonst hoffe ich, das folgende hilft Dir auf die Sprünge.

Zitat von: "Prospero"

Review: Advanced
Dungeons and Dragons Player’s Handbook, 2nd Edition, Revised

I just bought the revised edition of the AD&D Player’s Handbook and am quite ready to review it for you. ... The best way to get a real feel for a game is often the art. Looking at the art in this book, I think, "There sure are a lot of white people." That’s about the only theme I can get out of this hodge-podge. The art for the classes seemed to be pseudo-historical, except the wizard, which is the most incredibly typical wizard I’ve ever seen. But then, I keep flipping–bare-chested barbarian, sad man in a cape, a bunch of people with no shirts fighting a dragon, some crazy alien wizard (but hey–he’s white) making some lightning rune in the air, and a unicorn. The best I can do for a theme is "Jack Vance’s Middle Earth as written by Fritz Leiber," although that sounds kind of good.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
4E - Völker
« Antwort #114 am: 07. Februar 2008, 21:27:22 »
Man denke nur an all die schwarzen Menschen auf den LotR Illustrationen, den Warhammer Zeichnungen und in den Rojo/Valleyo/Elmore Bildern. Fantasy war schon immer Stock-Weiss und wird es auch bleiben. Diese "Zeiten" sind also kaum vorbei und daher ist deine "Polemik" nicht wirklich erkennbar. Wenn ich Schwarze sehen will, die Rollenspiel betreiben, dann schaue ich mir Unicef-Werbung an, nicht D&D Bücher.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
4E - Völker
« Antwort #115 am: 07. Februar 2008, 21:29:51 »
@theRaven
Edit. OK, Du hast Deinen post freundlicher formuliert, ich komme dem ebenfalls nach.

Erst mal stimme ich Dir zu, dass die Zeiten nicht weniger arisch geworden sind. In genau dem Sinn war ja meine urspr. Beobachtung gedacht. Dass die Wizards den Tieflingakzent so besetzen ist mehr als fragwürdig (Tiefling = underdog from the dark places)  Aber das Thema selber ist mir aber zu 'unwieldy', um ihm anders als mit Satire beizukommen. In dem Sinne http://www.bbspot.com/News/2003/03/uruk-hai.html

PS. Es ging nicht darum, dass Buschleute (whatever) MMOs spielen, sondern dass Schwarze in fantasy art vermehrt und vermehrt positiv dargestellt werden. Als alter Guild Wars Spieler hätte ich mir von Dir wenigstens eine Erwähnung von Nightfalls erwartet.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
4E - Völker
« Antwort #116 am: 07. Februar 2008, 22:19:24 »
Zitat von: "Windjammer"
Wenn ich 'Weiße' meine, schreibe ich das auch. Wenn ich 'selbstverherrlichende Weiße' schreiben will, benutze ich ein anderes Wort. Mein Gebrauch des Wortes 'arisch' war von Anfang an polemisch. Das hast Du übersehen.


Ach so.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

  • Drucken