• Drucken

Autor Thema: 4E - Skills  (Gelesen 23984 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #105 am: 15. Oktober 2007, 22:49:18 »
Zitat von: "Archoangel"
Ach Wünsche sind gefragt? Nun mein Wunsch wäre es, dass alle spielrelevanten Werte wie Skills gehandhabt werden, damit die Spieler die maximale Freiheit bei der Gestaltung ihrer Charaktere haben.

Also auch Kampf-Skills, statt BAB. HP werden zu Körperentwicklung und selbst die Spells know/Spellmatrix lässt sich als Skill ausdrücken.

Und dann haben wir wieder das alte Balancing-Problem, daß man keinerlei Aussage über die Fähigkeiten eines Charakters mit einem bestimmten Erfahrungsstand machen kann. Dadurch wird es quasi unmöglich, ausgewogene Abenteuer zu veröffentlichen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Vhalor

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #106 am: 16. Oktober 2007, 13:29:37 »
Ich stimme Darastin voll zu. Kampffähigkeiten und Fertigkeiten sollten nicht vermischt werden. Deshalb kann ich zB auch mit DSA4 nichts anfangen.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #107 am: 16. Oktober 2007, 21:42:59 »
Es war ja nur ein Wunsch - und eine Hausregel, die schon lange gut funktioniert :) ... also gut für uns zumindest.

Ihr spielt echt Kaufabenteuer? Ertaunlich. Bei unseren 4 Läden hier hatte ich immer den Eindruck die benutzt kaum noch jemand.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darastin

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #108 am: 17. Oktober 2007, 10:07:12 »
Zitat von: "Archoangel"
Ihr spielt echt Kaufabenteuer? Ertaunlich. Bei unseren 4 Läden hier hatte ich immer den Eindruck die benutzt kaum noch jemand.

Den Dungeon kauft man nicht im Laden, dafür gibt's Abos ;)

Abgesehen davon ist es vor allem für den Hersteller wichtig. Wenn man selber Abenteuer veröffentlichen will muß man irgendwie kenntlich machen, für welchen Erfahrungsstand diese am Besten geeignet sind.

Die gleiche Problematik gibt es aber auch beim Balancing fon Monstern. Mit einem Klassen/Stufen-System kannst Du einen Mechanismus wie CR oder Monsterstufe einführen der Dir ungefähr sagt, wie stark das Monster im Vergleich zu SC einer bestimmten Stufe ist. Mit einem reinen Kaufsystem kannst Du das nicht.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Skills
« Antwort #109 am: 17. Oktober 2007, 10:22:06 »
Zitat von: "Archoangel"
Es war ja nur ein Wunsch - und eine Hausregel, die schon lange gut funktioniert :) ... also gut für uns zumindest.

Ihr spielt echt Kaufabenteuer? Ertaunlich. Bei unseren 4 Läden hier hatte ich immer den Eindruck die benutzt kaum noch jemand.


Dazu gab es eine Umfrage.

Rund ein Drittel verwendet hier im Gate regelmäßig Kaufabenteuer, ein weiteres Drittel nur sporadisch/selten und ein Drittel praktisch gar nicht.

Kaufabenteuer sprechen vor allem diejenigen an die keine Zeit/Lust haben selber ganze Abenteuer vorzubereiten und auch nicht zu der seltenen Spezies der SL gehören die ein gutes Abenteuer so einfach spontan mit wenig Vorüberlegung entwickeln können.

Mir fehlt im Gegensatz zu früher die Zeit ganze Abenteuer vollständig vorzubereiten, daher verwende ich fast ausschließlich Kaufabenteuer die ich in der Regel so modifiziere das sie mir und hoffentlich meiner Gruppe gefallen.

Kaufabenteuer komplett zu ignorieren halte ich zudem nicht für sinnvoll, denn selbst wenn man sie nicht verwendet kann man sie hervorragend als Ideengeber verwenden bzw. das Material ausschlachten das man erhält (Stats von NSC/Monster, einzelne Encounter, Karten usw.).

Zumindest ab und zu ein Dungeon-Magazine um zu schauen was andere Autoren so produzieren ist sinnvoll finde ich ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #110 am: 17. Oktober 2007, 13:06:14 »
Natürlich verwende ich auch Kaufabenteuer, nur eben keine von 3.0 oder 3.5 . Diese entsprechen einfach nicht mehr meinen Bedürfnissen. Midgard ist hier mein gewählter Hersteller und ich finde die Abenteuer lassen sich gut (mit etwas Arbeit) in d&d umsetzen.

Von alten DSA Abenteuern kann ich auch nur Positives berichten - damals war DSA eben noch nicht so "politisch verworren" und "railroad-lastig", wie neuere Produkte.

Dennoch ist für mich der Plot der modernen D&D Abenteuer i.d.R. schwer nachvollziehbar und sehr kampflastig gestaltet. Wenn man also gerne kampforientiert spielt, sind sie wohl ganz brauchbar.

Nach über 20 Jahren SL hat man jedoch meisst sehr genaue Wünsche und Vorstellungen für seine Abenteuer und liesst (so man die Zeit hat) Kaufabenteuer immer häufiger als Inspirationsquelle (mMn).

Ich wollte also keinesfalls abwertend gegenüber dem Benutzen von Kaufabenteuern klingen ... es hat mich nur gewundert...danke für den Umfragelink (an Zechi).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Skills
« Antwort #111 am: 17. Oktober 2007, 14:30:38 »
Zitat von: "Archoangel"
Dennoch ist für mich der Plot der modernen D&D Abenteuer i.d.R. schwer nachvollziehbar und sehr kampflastig gestaltet. Wenn man also gerne kampforientiert spielt, sind sie wohl ganz brauchbar.


Woher willst du das wissen, wenn du keine neueren D&D Abenteuer verwendest?

Zudem kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Die Plots vieler aktueller Abenteuer sind sicherlich Geschmackssache, aber sie sind auf keinen Fall "schwer nachvollziehbar". Im Gegenteil, es gibt viele Einstiegsabenteuer mit ziemlich simplen Plot, ebenso wie es Abenteuer mit sehr detaillierten Plot gibt.

Ich kenne so gut wie alle WotC Kaufabenteuer und keiner der Plots hat mich bisher überfordert :)

Die besten 3.0/3.5E Abenteuer erlauben zudem meist unterschiedliceh Heransgehensweisen (somit auch Nicht-Kampf-Lösungen) und bieten einen Spielraum für Charakterspiel, wenn man das möchte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #112 am: 18. Oktober 2007, 22:11:03 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Dennoch ist für mich der Plot der modernen D&D Abenteuer i.d.R. schwer nachvollziehbar und sehr kampflastig gestaltet. Wenn man also gerne kampforientiert spielt, sind sie wohl ganz brauchbar.


Woher willst du das wissen, wenn du keine neueren D&D Abenteuer verwendest?

Zudem kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Die Plots vieler aktueller Abenteuer sind sicherlich Geschmackssache, aber sie sind auf keinen Fall "schwer nachvollziehbar". Im Gegenteil, es gibt viele Einstiegsabenteuer mit ziemlich simplen Plot, ebenso wie es Abenteuer mit sehr detaillierten Plot gibt.

Ich kenne so gut wie alle WotC Kaufabenteuer und keiner der Plots hat mich bisher überfordert :)

Die besten 3.0/3.5E Abenteuer erlauben zudem meist unterschiedliceh Heransgehensweisen (somit auch Nicht-Kampf-Lösungen) und bieten einen Spielraum für Charakterspiel, wenn man das möchte.

Gruß Zechi



Nicht verwenden ist nicht bedeutungsgleich mit nicht kaufen/lesen ...

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir (aufgrund negativer Erfahrungen) in den letzten 10-12 Monaten tatsächlich keine D&D Abenteuer mehr zugelegt habe und sie natürlich mittlerweile besser geworden sein können. Ich geh mal in den Laden und schau mir das an...kannst du mir besonders gelungene Module empfehlen, die nicht zu sehr kampflastig sind?

Du kannst dir natürlich auch gerne mal ein Midgard Abenteuer ansehen und mir mitteilen, für wie gut du dies einschätzt.

Wenn du ein Stück näher wohnen würdest könnte man ja einfach zusammen spielen und die Abenteuer so testen, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Skills
« Antwort #113 am: 18. Oktober 2007, 22:20:10 »
Zitat von: "Archoangel"


Nicht verwenden ist nicht bedeutungsgleich mit nicht kaufen/lesen ...


Du kaufst Abenteuer die du nie verwendest???

Zitat

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir (aufgrund negativer Erfahrungen) in den letzten 10-12 Monaten tatsächlich keine D&D Abenteuer mehr zugelegt habe und sie natürlich mittlerweile besser geworden sein können. Ich geh mal in den Laden und schau mir das an...kannst du mir besonders gelungene Module empfehlen, die nicht zu sehr kampflastig sind?


Welche 3E Abenteuer kennst du denn?

Kurz im Laden anschauen reicht wohl kaum aus, um ein Abenteuer richtig einschätzen zu können. Ich empfehle dir die hiesige Rezi-Ecke.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #114 am: 18. Oktober 2007, 22:37:08 »
Natürlich kaufe ich Abenteuer um sie zu lesen...du etwa nicht?

Kurz im Laden heisst bei mir, ich geh`hin rede 2 Stunden mit dem Besitzer über die gute alte zeit, Politik und Weltgeschehen. Dann geh ich hinter und lese mir im groben ein Produkt durch, oder räum die regale auf, weil das ausser mir ja keiner tut ...

Zudem stöbere und lese ich lieber im Geschäft und bilde mir selbst eine Meinung, anstatt rezis zu lesen...die ich gelesen habe stimmen so selten mit meinem eigenen Bild überein.

Ne, schreib mal welches von diesen neuen Abenteuern der Wizards (die mit den Mini-Plänen) deiner Meinung nach am Meißten taugt. Aus deinen Posts glaube ich zu entnehmen, dass wir einen recht ähnlichen Geschmack haben und nur von verschiedenen Ausgangspunkten ausgehen...das wird schon passen :) .
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Skills
« Antwort #115 am: 19. Oktober 2007, 07:43:00 »
Wie gesagt, welche Abenteuer kennst du denn? macht ja wenig Sinn dir was zu empfehlen was du schon kennst.

Kennst du z.B. das hier?

Wenn nicht, dann unbedingt kaufen und leiten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #116 am: 19. Oktober 2007, 10:20:52 »
Zitat von: "Archoangel"

Wenn du ein Stück näher wohnen würdest könnte man ja einfach zusammen spielen und die Abenteuer so testen, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich...


Wenn ihr beide zum Gate-Treffen kommt, könnt ihr das ja dort machen.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Talwyn

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #117 am: 19. Oktober 2007, 13:29:36 »
Zitat von: "Zechi"
Kennst du z.B. das hier?


Oder das oder das oder das ;)

Archoangel

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #118 am: 19. Oktober 2007, 16:40:25 »
Zitat von: "Zechi"
Wie gesagt, welche Abenteuer kennst du denn? macht ja wenig Sinn dir was zu empfehlen was du schon kennst.

Kennst du z.B. das hier?

Wenn nicht, dann unbedingt kaufen und leiten.

Gruß Zechi



Oh wie schade, jetzt hast du meine Illusion zerstört...ich dachte die "Stadt in Ketten" sei tatsächlich von Berandor... :( .
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #119 am: 19. Oktober 2007, 16:42:30 »
Zitat von: "Talwyn"
Zitat von: "Zechi"
Kennst du z.B. das hier?


Oder das oder das oder das ;)


Ja, ist schon klar...Freeport ist eine geniale Idee und natürlich habe ich sie auch alle...nur spielen konnte ich sie immer noch nicht :( ...irgendwann mal sicher...

Aber ausserhalb von Green Ronin habe ich bisher eben noch nichts brauchbares gefunden.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken