Autor Thema: Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum  (Gelesen 12055 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vhalor

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #30 am: 24. Oktober 2007, 10:38:26 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ja, wir sollten diesen Satansdreck mit ein paar Büchern zusammen verbrennen.
Vergiss nicht die Ignore-Funktion mit ins Feuer zu werfen.
Konnte es mir nicht verkneifen, sorry  :oops:

TheRaven

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2007, 10:43:48 »
Zitat von: "Zechi"
- Im Prinzip unnötig, weil man seine eigene Umfrage sowieso als Vorschlag einbringen kann und umgesetzt wird.

Offensichtlich hast du nicht wirklich mitgelesen, denn genau dies ist doch der Haken an der Geschichte. Das gibt es nur für die Umfrage der Woche und die hat mit Rollenspiel zu tun, was auch richtig ist. Für andere Themen gibt es das nicht. Die anderen Befürchtungen teile ich und kann es eben daher auch verstehen, wenn dies nicht auf Freude stösst. Meine Antwort habe ich im Prinzip ja jetzt. Es ist kontrovers bzw. wird nicht generell als sinnvoll erachtet und somit kann man die Sache eigentlich sterben lassen.

War mehr eine spontane Idee, da ich ab und zu Fragen habe, welche sich in der freien Form kaum stellen lassen, da Leute im Internet scheinbar generell lesebehindert sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Vhalor

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #32 am: 24. Oktober 2007, 10:47:56 »
Zitat von: "Zechi"
Findest du alle bisherigen Gegenargumente so abwegig?

- Negative Erfahrungen aus anderen Foren (EN-World)
- Übersättigung mit Umfragen
- Vorwegnahme von Themen für die Umfrage der Woche/Regelfrage der Woche/macht die Themensuche für diese Umfragen schwieriger.
- Missbrauch von Umfragen (Stichwort: Findet ihr diesen Tausch Abzocke oder Fair).
- Erhöhter Moderationsaufwand für die Mods.
- Ein weiteres Unterforum.
- Im Prinzip unnötig, weil man seine eigene Umfrage sowieso als Vorschlag einbringen kann und umgesetzt wird.


Ich gehe einfach auch mal auf die Punkte ein:
- Bin in keinem anderen Forum aktiv. Daher: Was genau ist bei EN-World passiert?
- Niemand wird gezwungen an einer Umfrage teilzunehmen. Man ist also selbst schuld wenn man sich "übersättigt" fühlt
- Ok. Ich denke aber dass es TheRaven vor allem um Dinge ging die ohnehin nicht in die anderen beiden Umfragen passen würden.
- Missbrauch? Man kann IMO ruhig einschränken, dass nicht jeder eine Umfrage starten kann (wofür haben wir denn eine Gateprominenz  :wink:  )
- Verständlich, dass du keine weitere Umfrage verwalten möchtest. Aber vielleicht findet sich ja jemand der das gern machen würde.
- Ein weiteres Unterforum ist nicht nötig. Sollte genauso wie im Regelteil gehandhabt werden.
- Wie gesagt, es sollte hier um Umfragen gehen, die in keine der bestehenden passt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2007, 10:49:29 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
- Im Prinzip unnötig, weil man seine eigene Umfrage sowieso als Vorschlag einbringen kann und umgesetzt wird.

Offensichtlich hast du nicht wirklich mitgelesen, denn genau dies ist doch der Haken an der Geschichte. Das gibt es nur für die Umfrage der Woche und die hat mit Rollenspiel zu tun, was auch richtig ist.


Ich würde sagen du hast nicht richtig gelesen :) Die Aussage bezog sich auf die generelle Möglichkeit Umfragen zu allen Themen in einem Unterforum zu starten und dann ist das ein gewichtiges Gegenargument.

Mir ist vollkommen klar, dass das Argument nicht bei Off-Topic Umfragen greift die nichts mit Rollenspiel zu tun haben, denn die gibt es bisher nicht.

Poste doch mal was für Umfragen die vorschweben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2007, 10:54:05 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Zechi"
Findest du alle bisherigen Gegenargumente so abwegig?

- Negative Erfahrungen aus anderen Foren (EN-World)
- Übersättigung mit Umfragen
- Vorwegnahme von Themen für die Umfrage der Woche/Regelfrage der Woche/macht die Themensuche für diese Umfragen schwieriger.
- Missbrauch von Umfragen (Stichwort: Findet ihr diesen Tausch Abzocke oder Fair).
- Erhöhter Moderationsaufwand für die Mods.
- Ein weiteres Unterforum.
- Im Prinzip unnötig, weil man seine eigene Umfrage sowieso als Vorschlag einbringen kann und umgesetzt wird.


Ich gehe einfach auch mal auf die Punkte ein:
- Bin in keinem anderen Forum aktiv. Daher: Was genau ist bei EN-World passiert?
- Niemand wird gezwungen an einer Umfrage teilzunehmen. Man ist also selbst schuld wenn man sich "übersättigt" fühlt
- Ok. Ich denke aber dass es TheRaven vor allem um Dinge ging die ohnehin nicht in die anderen beiden Umfragen passen würden.
- Missbrauch? Man kann IMO ruhig einschränken, dass nicht jeder eine Umfrage starten kann (wofür haben wir denn eine Gateprominenz  :wink:  )
- Verständlich, dass du keine weitere Umfrage verwalten möchtest. Aber vielleicht findet sich ja jemand der das gern machen würde.
- Ein weiteres Unterforum ist nicht nötig. Sollte genauso wie im Regelteil gehandhabt werden.
- Wie gesagt, es sollte hier um Umfragen gehen, die in keine der bestehenden passt.


Ich glaube wir reden über zwei verschiedene Dinge. Einmal um die Frage, ob man generell alle Umfragen für alle User in einem Umfragen-Forum freigibt und einmal ob man eine Off-Topic Umfrage der Woche erlaubt.

Gegen letzteres gibt (bisher) es von Redaktionseite im Prinzip keine Einwände, insbesondere wenn ein User bereit ist die Redaktion zu übernehmen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #35 am: 24. Oktober 2007, 10:55:44 »
Habe meinen Text oben noch erweitert. "Off-Topic Umfrage der Woche" wäre meiner Meinung nach durchaus einen Versuch wert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #36 am: 24. Oktober 2007, 11:15:07 »
Zitat von: "TheRaven"
Habe meinen Text oben noch erweitert. "Off-Topic Umfrage der Woche" wäre meiner Meinung nach durchaus einen Versuch wert.


Würdest du die Moderation / Auswahl übernehmen?
(das ist eine ehrlich gemeinte Frage)


Prinzipiell hätte ich nichts gegen ein OT-Umfraeg Forum oder ähnliches in dem jeder eine Umfrage starten kann. Das müsste dann aber wirklich ein Unterforum sein. Dennoc bin ich skeptisch ob das so funktioniert.
Ich würde auch eher erstmal zu einem modererierten "OT-Umfrage der Woche " tendieren. Wenn wirklich viele sinnige Umfragen auftauchen, könnte man das ja auch auf 3-5 die Woche erweitern.

Letztendlich denke ich aber auch, daß das hier ein wenig überdiskutiert wird, da schließe ich mich Scurlock durchaus an.
Against signatures!

AlexH

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #37 am: 24. Oktober 2007, 11:16:31 »
Zitat von: "TheRaven"
Habe meinen Text oben noch erweitert. "Off-Topic Umfrage der Woche" wäre meiner Meinung nach durchaus einen Versuch wert.


Wenn der Rabe das dann auch selbst moderiert oder in Absprache mit einem Mod jeweils wöchentlich einsetzt, und in einem gesonderten Thread Vorschläge gesammelt werden (wie bei den anderen, bereits bestehenden Umfragen) - dann ja, wäre es einen Versuch wert. Aber keine Freigabe der Funktion für alle, da sonst die Übersicht sicherlich leidet und sich dieses Forum im Gegensatz zu vielen anderen doch qualitativ sehr positiv absetzt und dies auch so bleiben sollte.

Kurzform: Für TheRaven als "Off-Topic Umfrage der Woche"-Mod!

Zechi

  • Globaler Moderator
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2007, 11:43:31 »
Ich denke gegen eine wöchentliche (monatliche?) Off-Topic Umfrage der Woche die von The Raven gemanagt wird, wird es keine Einwände geben.

Dafür sollte es dann aber kein eigenes Unter-Forum geben (davon gibt es eh zu viele), sondern kann wie die Regelfrage ja im Off-Topic Bereich verwendet werden. Die aktuelle Umfrage einfach pinnen und die bisher gelaufenen Umfragen in einem Thread archivieren.

Gleichzeitig sollte es einen Vorschlag-Thread für Umfragen geben.

Sollte dann nur der zeitliche Rhytmus mit den anderen Umfragen abgestimmt sein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2007, 13:07:11 »
Zitat von: "Zechi"


Findest du alle bisherigen Gegenargumente so abwegig?

Ja, weitgehend.
Zitat
- Negative Erfahrungen aus anderen Foren (EN-World)

Hängt meines Erachtens mehr mit den Usern zusammen als mit dem Content von Foren
Zitat
- Übersättigung mit Umfragen

Kann ich ansatzweise nachvollziehen, aber letztlich wird die Qualität bzw. die Relevanz der einzelnen Umfragen entscheiden, ob sie jeweils Bestand haben oder nicht. Gilt doch auch für die Threads hier.
Zitat
- Vorwegnahme von Themen für die Umfrage der Woche/Regelfrage der Woche/macht die Themensuche für diese Umfragen schwieriger.

Ja, das Problem sehe ich. Aber das sollte nicht das Kriterium sein, warum abseits davon Umfragen nicht gewünscht sind.
Zitat
- Missbrauch von Umfragen (Stichwort: Findet ihr diesen Tausch Abzocke oder Fair).

Und? Man kann ebensogut auch einfache Threads missbrauchen, und das sogar besser, um so einen  Blödsinn öffentlich zu machen. Da braucht es keine Umfrage.  
Zitat
- Erhöhter Moderationsaufwand für die Mods.

Der Aufwand sollte nicht höher sein als bei herkömmlichen Threads.
Zitat
- Ein weiteres Unterforum.

Da sehe ich kein großes Problem.
Zitat
- Im Prinzip unnötig, weil man seine eigene Umfrage sowieso als Vorschlag einbringen kann und umgesetzt wird.

Aber wochenlang warten muß. Über das Vorschlagsrecht hinaus hat man auch keinen großen Einfluß auf die Umfragen.
Zitat
Sicherlich hängt einiges von dem Verhalten der User ab und den Umgang mit der Funktion ab, aber man kann ja nun nicht so tun, als gäbe es da überhaupt keine stichhaltigen Gegenargumente.
Gruß Zechi

Die stichhaltigen Gegenargumente sind in meinen Augen eher ein Ausdruck von mangelndem Vertrauen in das Verhalten der User hier.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Archoangel

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2007, 13:08:16 »
:dafür:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2007, 14:07:59 »
Technisch gesehen ist das für uns Moderatoren schon schwieriger. Eine einmal gestartete Umfrage kann man nicht so leicht beeinflussen wie einen Thread und man hat dann nur die Wahl zwischen Löschen oder editieren.

Davon abgesehen ist natürlich mit einem Mehraufwand zu rechnen, zumindest bei Einführung einer solchen Option.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich es durchaus nicht so leicht finde jede Woche eine neue Umfrage zu überlegen. Wenn dann plötzlich ganz viele Umfragen nebenher laufen bzw. gelaufen sind, dann wird das noch viel schwerer und führt vermutlich zur Einstellung des ganzen, da dies meine Motivation ziemlich untergraben wird.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AlexH

  • Mitglied
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2007, 14:25:08 »
Fände ich schade, denn Deine Umfargen waren (fast) immer sehr gut und haben zu zentralen und/oder interessanten Fragen des D&D Universums immer schöne Umfrageergebnisse geliefert.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2007, 14:32:33 »
Zitat von: "Zechi"
Technisch gesehen ist das für uns Moderatoren schon schwieriger. Eine einmal gestartete Umfrage kann man nicht so leicht beeinflussen wie einen Thread und man hat dann nur die Wahl zwischen Löschen oder editieren.

Davon abgesehen ist natürlich mit einem Mehraufwand zu rechnen, zumindest bei Einführung einer solchen Option.

Also das mit dem technisch gesehen ist Humbug zechi. Die Moderation einer Umfrage ist genauso wie alles andere. Sorry das ich dir da widersprechen muss, aber eine Umfrage kann man genauso editieren und beeinflussen wie alle anderen Threads auch.

Zitat von: "Zechi"

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich es durchaus nicht so leicht finde jede Woche eine neue Umfrage zu überlegen. Wenn dann plötzlich ganz viele Umfragen nebenher laufen bzw. gelaufen sind, dann wird das noch viel schwerer und führt vermutlich zur Einstellung des ganzen, da dies meine Motivation ziemlich untergraben wird.

Das klingt jetzt ein wenig bockig, auch wenn es das wahrscheinlich nicht soll.
Ich weiss nicht was ein OT Umfrage Bereich mit deinem Umfrage-Bereich zu tun hat? gar nichts wenn ich das genau sehe. Es geht ja nicht darum, deine Thematik/Bereich aufzugreifen, sondern eben einen ganz anderen, da sehe ich keinen Grund warum sich die Bereiche in die Quere kommen sollen.

ich bin immer noch für die Variante mit Raven als Mod. Von mir aus muss das auch nicht wöchentlich sein, sondern Raven kann ruhig ein paar mehr Umfragen starten. Ob das in einem Unterforum (was bei mehreren praktisch wäre) passiert oder im normalen OT, sollte dann abgeschätzt werden. Ist mir auch wurst ob ich noch ein Unterforum mehr anlege. So unübersichtlich ist das Gate ja auch wieder nicht.
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
Vorschlag: Freies Umfrage-Unterforum
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2007, 14:42:31 »
Zitat von: "Talamar"
Zitat von: "Zechi"
Technisch gesehen ist das für uns Moderatoren schon schwieriger. Eine einmal gestartete Umfrage kann man nicht so leicht beeinflussen wie einen Thread und man hat dann nur die Wahl zwischen Löschen oder editieren.

Davon abgesehen ist natürlich mit einem Mehraufwand zu rechnen, zumindest bei Einführung einer solchen Option.

Also das mit dem technisch gesehen ist Humbug zechi. Die Moderation einer Umfrage ist genauso wie alles andere. Sorry das ich dir da widersprechen muss, aber eine Umfrage kann man genauso editieren und beeinflussen wie alle anderen Threads auch.


Nochmal genau lesen was ich geschrieben habe :) Natürlich kann man eine Umfrage löschen oder editieren und genau das habe ich auch geschrieben, aber das wollen wir als Moderatoren in der Regel aber ja gerade vermeiden. Im Gegensatz zu einem Thread kann ich aber nicht zur Ruhe ermahnen und schauen wie es weiterläuft, sondern die Umfrage läuft auf alle Fälle weiter.

Zitat

Zitat von: "Zechi"

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich es durchaus nicht so leicht finde jede Woche eine neue Umfrage zu überlegen. Wenn dann plötzlich ganz viele Umfragen nebenher laufen bzw. gelaufen sind, dann wird das noch viel schwerer und führt vermutlich zur Einstellung des ganzen, da dies meine Motivation ziemlich untergraben wird.

Das klingt jetzt ein wenig bockig, auch wenn es das wahrscheinlich nicht soll.
Ich weiss nicht was ein OT Umfrage Bereich mit deinem Umfrage-Bereich zu tun hat? gar nichts wenn ich das genau sehe. Es geht ja nicht darum, deine Thematik/Bereich aufzugreifen, sondern eben einen ganz anderen, da sehe ich keinen Grund warum sich die Bereiche in die Quere kommen sollen.


Schon wieder missverstanden. Gegen die Off-Topic Umfrage gibt es nichts zu sagen. Scurlock argumentiert aber für eine generelle Freigabe von Umfragen jeglicher Art, zumindest wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Zitat

ich bin immer noch für die Variante mit Raven als Mod. Von mir aus muss das auch nicht wöchentlich sein, sondern Raven kann ruhig ein paar mehr Umfragen starten. Ob das in einem Unterforum (was bei mehreren praktisch wäre) passiert oder im normalen OT, sollte dann abgeschätzt werden. Ist mir auch wurst ob ich noch ein Unterforum mehr anlege. So unübersichtlich ist das Gate ja auch wieder nicht.


Zuviele Umfragen auf einmal würde ich nicht machen, da sich das schnell totläuft und man sein Pulver verschossen hat, aber das kann The Raven dann als Verantwortlicher gerne selbst entscheiden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.