Autor Thema: Devoted Defender oder Weapon Master?  (Gelesen 1637 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AB

  • Mitglied
Devoted Defender oder Weapon Master?
« am: 11. November 2007, 14:16:22 »
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an diejenigen mit Skillfokus Wissen(Prestigeklassen). Für unsere neu angelaufene Kampagne The Shackled City (endlich, endlich) habe ich die Ehre, den Fighter stellen zu dürfen. Die anderen Charaktere sind, aus ungeklärter Ursache, ein Mönch, ein Schurke, ein Kleriker und ein Drachenschamane. Mein Char ist also der einzige reine Haudrauf.
Es handelt sich um einen Halbork, bislang Stufe 1 Ranger/Stufe 1 Fighter (Hausregel: Fighter als Favourite Class). Die Attribute sind ehrlich gesagt herausragend, es gibt also kein Problem mit Talenten, die Int oder Dex über 13 erfordern.
Es stellt sich nun die Frage, auf welche PK ich hinarbeiten soll (Ich wollte vorher dann Fighter-Klassen nehmen, um die notwendigen Talente und den GAB vollzubekommen). Die PK soll entweder den Tank-Aspekt oder den Damage-Dealer Aspekt betonen (gibt es eine, die beides kann?). Einschränkungen: das Build soll nicht allzu sehr gepowert sein, dh nicht mehr als 2 Prestigeklassen.
Meine Ideen bislang: Devoted Defender aus dem Sword and Fist: W12 TW, 2 gute RW, ein paar nicht ganz unnütze Fähigkeiten.
Oder: Weapon Master, gleiches Buch. Erhöht die Fähigkeit auszuteilen, zumal, wenn ich den GM richtig verstanden habe, es wenig Nicht-Kritbare Gegner in dem Modul gibt, also kommen die Fähigkeiten des WM, die den kritischen Treffer verbessern, recht oft zum Zuge. Evtl wollte ich noch ein Level Exotic Weapon Master vorher nehmen, um für meine Waffe der Wahl, das Bastardschwert, den guten doppelten Stärkebonus auf den Schaden zu erhalten.
Jetzt die Frage: gibt es PKs, die Tank- und/oder Damage-Dealer Aspekt deutlich besser ausbauen? Oder fällt jemandem noch eine gute PK ein, die das Build jedenfalls in die eine oder andere Richtung ergänzen kann? - Wichtig wäre mir, da ich auf jeden Fall das Frontschwein der Gruppe sein werde, dass der volle GAB erhalten bleibt und ich mindestens jede Stufe einen W10 als TW habe.

Danke!
AB

Noctus

  • Mitglied
Devoted Defender oder Weapon Master?
« Antwort #1 am: 11. November 2007, 19:46:49 »
Spielt ihr 3.0 oder 3.5?
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

AB

  • Mitglied
Devoted Defender oder Weapon Master?
« Antwort #2 am: 11. November 2007, 21:21:20 »
Generell 3.0, wir verwenden aber auch 3.5 Material.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Devoted Defender oder Weapon Master?
« Antwort #3 am: 11. November 2007, 21:42:46 »
Wenn du das Book of Vile Darkness nutzen darfst wäre der Disciple of Dispater ein extrem heftiger Krieger, besser als der Weapon Master. Ansonsten würdeich mit dem Meister exotischer Waffen eher die elfische Dünnklinge als Waffe der Wahl nehmen, da du da die Chance auf nen Kritischen Treffer erhöhst und trotzdem den doppelten Stärkebonus draufrechnen darfst. Ist dann nur halt Stichschaden.

AB

  • Mitglied
Devoted Defender oder Weapon Master?
« Antwort #4 am: 11. November 2007, 21:52:46 »
Hm, habe den Disciple mal gecheckt; das wird wohl nicht gehen, weil die Gruppe von guter oder neutraler Gesinnung sein soll (mein Char ist derzeit neutral und wird dann irgendwann in Richtung Rn oder CG gehen, je nachdem). Das Thinblade ist sicher eine "bessere" Waffe, aber das ist genau das Quentchen powergaming, was ich vermeiden sollte ;)

Valerion

  • Mitglied
Devoted Defender oder Weapon Master?
« Antwort #5 am: 11. November 2007, 22:14:23 »
Wenn du eher der Tank sein möchtest, kann man auch den Knight (PH2) ins Rennen werfen.
Die Grundklasse hat ein schönes Konzept des standhaften Verteidigers, der durch seine Challenges viel an Taktik einbringen kann.

Das Tolle an der Klasse ist: du brauchst nicht allzuviele PrC/Multiklassen, sie betont den archetypischen Schwert & Schildkämpfer und du kannst vom Rollenspiel her recht gut den "Beschützer" heraushängen (ich denke, das ist dein Ziel, wenn du den Devoted Defender vorschlägst).

Der Knight hat halt auch einen Code of Conduct, wenn sich dies aber mit deinen Vorstellungen deckt, ist es kein Nachteil, sondern eine Gelegenheit für schönes Rollenspiel.

Das Bastardschwert ist auch eine passende Waffe, auch wenn ein Optimierer dir nun vorschlagen wird, dass Waffen mit Reach (zB Spiked Chain) für eine ability des Knights recht gut ist.

Je nachdem, wie du den Charakter weiterentwickelst, kannst du bei der Grundklasse bleiben oder passende Klassen einfügen wie den Paladin, den Divine Champion usw.
Allzuviel würde ich aber nicht multiclasse, da viele abilities des Knights von der Klassenstufe abhängen.

Vielleicht noch den Exotic WM, um ein wenig mehr Crunch zu bekommen, aber sonst ist das bereits ein rundes Konzept.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Devoted Defender oder Weapon Master?
« Antwort #6 am: 12. November 2007, 00:57:51 »
Denke auch, dass deine Idee des Charakters an sich wichtiger ist als seine Power. Daher solltest du denke ich am Weaponmaster festhalten, denn wenn dieser ein Bastardschwert als Waffe wählt dürfte da auch nix Broken sein, aber dennoch stark.

AB

  • Mitglied
Devoted Defender oder Weapon Master?
« Antwort #7 am: 16. November 2007, 15:25:55 »
Hm, ich hab mir gerade mal den "Verteidiger" aus dem Material heir auf der Seite angeschaut... das scheint ja die ideale Verbindung aus Tank und Damage Dealer zu sein. Jedenfalls hab ich noch nix besseres gefunden... und er hat nicht ganz so ausufernde (und weitestgehend nutzlose) Voraussetzungen an Talenten wie der Weapon Master...
Werde meinem GM den Vorschlag mal unterbreiten ;)

Talwyn

  • Mitglied
Devoted Defender oder Weapon Master?
« Antwort #8 am: 16. November 2007, 16:18:03 »
Für einen Tank ist die Kombination Schwert/Axt + Schild + Vollplatte + Robilar's Gambit (PH2) IMO geradezu optimal geeignet. Sind die von dir bereits gewählten Klassen unumstößlich, oder kannst du da noch variieren? Als Grundklassen würden sich nämlich tatsächlich der Knight oder der Crusader (Tome of Battle) anbieten. Für einen Halbork würde ich davon abgesehen Power Attack und Deft Opportunist (PH2) vorschlagen. Sieht dann so aus, dass du grundsätzlich 4 Punkte Power Attack nimmst, da sich der Abzug durch Deft Opportunist zumindest für die AoOs wieder ausgleicht, die du mit ziemlicher Sicherheit durchführen kannst.

Ich spiele momentan selbst einen defensiven Kämpfercharakter, für Anregungen kannst du dir das Build ja mal ansehen. Ist zwar nicht der klassische Tank im Sinne einer Wall of Hit Points, erweist sich aber bisher schon als halbwegs brauchbar und vor allem recht interessant zu spielen. Der Charakter ist momentan Stufe 4, das heißt noch 2 Stufen bis es richtig losgeht.

AB

  • Mitglied
Devoted Defender oder Weapon Master?
« Antwort #9 am: 16. November 2007, 16:42:06 »
Das Konzept steht schon relativ fest; wir sind mom auf Stufe 3, mein Char ist Ranger 1 / Fighter 2 und hat seine grundlegende Talentauswahl also auch schon getroffen. Daher scheiden gewisse Alternativen leider aus.
Du hast da ein ganz interessantes Build, aber mein Char geht nicht wirklich in die Richtung Anführer/Controller, geschweige denn wird es ein RG-Paladin... wer die Shackled City kennt, weiß, dass es da für Chars aus Cauldron gewisse Startmodifikatoren gibt; mein Char hat "Dämonenblut" ->nicht viel Gutes am Halbork. Er wird sich irgendwo im neutralen Bereich einpendeln.
Ich überlege mir momentan auch, anstatt eines Fullplate-Panzertiers über Breastplate und etwas mehr Beweglichkeit zu gehen; der Char hat mom 15 Dex und kann das auf Stufe 4 auf 16 steigern (insgesamt wirklich überragende Attribute dank diesem seltsamen Auswürfelmodus von Shackled City). Eine Stufe Barbar könnte mir dann mehr Bewegungsreichweite geben, und die oben erwähnte PK Verteidiger basiert ja auch auf Medium-Armor-Stil. Der AC-Verlust zwischen Fullplate (8+1) und Breastplate (5+3) ist ja ebenfalls überschaubar...
Was Attacks of Opportunity angeht: wir spielen 3.0, da ist es leider nicht drin, mehr als einen AoO pro Gegner und Runde rauszuhauen.