Autor Thema: 4E - Rules Appendix  (Gelesen 8476 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Rules Appendix
« am: 09. März 2008, 15:31:26 »
In diesem Thread gibt es fünf Seiten eines Rules Appendix für eines der 4E Abenteuer auf der D&DXP. Es werden zwar viele Dinge erklärt die bereits bekannt sind, aber einiges ist neu.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 17:01:41 »
Auf insgesamt fünf Seiten ein kurzer Absatz auf S.1, und zwei Drittel auf S.5 zu Nichtkampf-Aspekten. Aber wie am Fußende der Bilder vermerkt, gehören die Regeln zu Mearls' preview Abenteuer "Scalegloom Hall". Ein Abenteuer das, wie Mearls sagt, ausschl. dem Testen des neuen Kampfsystems dient. Daher läßt dieser "Rules Appendix" Gottseidank keine Rückschlüsse auf ein völlig verarmtes Skill System zu.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Daeinar

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #2 am: 09. März 2008, 19:41:11 »
DAS sieht doch gut aus. :)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Windjammer

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #3 am: 10. März 2008, 00:28:47 »
Habe gerade bei Amurayi nachgefragt. Tatsächlich ist die skill Liste vollständig, was sämtliche DDX spielbare Klassen betrifft. Da der Rogue aber schon vorveröffentlicht wurde, und keiner seiner Einträge fehlt, fehlen maximal die skills des Barden, oder? Andererseits ist "History" schon drin.
Spoiler (Anzeigen)

Hinweisen möchte ich auf die neuen "Du weißt, dass Du an der nächsten Kreuzung links abbiegen musst"-Fertigkeiten, die man bei aller Kürzung gleich dreimal geliefert hat (Dungeoneering, Nature, Streetwise). Anstatt bei Orientierungswürfen je nach environment den DC der jeweiligen Klasse anzupassen.

Für alle ohne EnWorld user account füge ich hier eine open domain OCR Variante ein:
http://www.tekh.org/pics2/dnd4e-rules.pdf
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

hewimeddel

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #4 am: 10. März 2008, 01:00:06 »
Was mich an der "Skills"-Beschreibung stört:

"In general at 1st-3rd level, easy tasks have a DC of 15, moderate tasks have a DC of 20, and difficult tasts have a DC of 25."

Bedeutet das etwa, dass die gleichen tasks auf unterschiedlichen Stufen unterschiedliche DC haben?

Beispiel:
Auf Stufe 1 braucht man einen Wurf von 25 um einen reisenden Strom flussaufwärts zu schwimmen, auf Stufe 30 hat die gleiche Aufgabe plötzlich einen anderen DC, entweder
a) höher, weil auf Stufe 30 der DC für schwierige Aufgaben steigt, oder
b) niedriger, weil auf Stufe 30 diese Aufgabe nicht mehr als schwierig eingestuft wird.

Das kommt mir insgesamt ziemlich inkosistent vor.

Hoffentlich ist obiger Auszug aus dem Text nur eine etwas unglückliche Formulierung und ist nicht so gemeint, wie ich sie verstehe.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Rules Appendix
« Antwort #5 am: 10. März 2008, 08:40:10 »
Das ist sicher so, dass die DCs mitwachsen. Primär geht es hier wohl um die Skill Challenges.

D.H. die Mauer hat generell denselben DC, aber wenn man eine Skill Challenge hat und über Klettern einen Siegpunkt erreichen will, ist der stufenangepasst.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Rules Appendix
« Antwort #6 am: 10. März 2008, 09:31:36 »
Zitat von: "hewimeddel"
Was mich an der "Skills"-Beschreibung stört:

"In general at 1st-3rd level, easy tasks have a DC of 15, moderate tasks have a DC of 20, and difficult tasts have a DC of 25."

Bedeutet das etwa, dass die gleichen tasks auf unterschiedlichen Stufen unterschiedliche DC haben?

Beispiel:
Auf Stufe 1 braucht man einen Wurf von 25 um einen reisenden Strom flussaufwärts zu schwimmen, auf Stufe 30 hat die gleiche Aufgabe plötzlich einen anderen DC, entweder
a) höher, weil auf Stufe 30 der DC für schwierige Aufgaben steigt, oder
b) niedriger, weil auf Stufe 30 diese Aufgabe nicht mehr als schwierig eingestuft wird.

Das kommt mir insgesamt ziemlich inkosistent vor.

Hoffentlich ist obiger Auszug aus dem Text nur eine etwas unglückliche Formulierung und ist nicht so gemeint, wie ich sie verstehe.

tschau
hewi


Das ist genau die Frage die ich mir bislang auch stelle. Das fände ich nämlich ebenfalls inkonsistent. Letztlich muss es ja irgendwie fixe DCs für bestimmte Aktionen geben, da es ja nicht schwerer werden kann die gleiche Mauer zu erklimmen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #7 am: 10. März 2008, 10:51:46 »
Zitat von: "hewimeddel"
Was mich an der "Skills"-Beschreibung stört:

"In general at 1st-3rd level, easy tasks have a DC of 15, moderate tasks have a DC of 20, and difficult tasts have a DC of 25."

Bedeutet das etwa, dass die gleichen tasks auf unterschiedlichen Stufen unterschiedliche DC haben?

Beispiel:
Auf Stufe 1 braucht man einen Wurf von 25 um einen reisenden Strom flussaufwärts zu schwimmen, auf Stufe 30 hat die gleiche Aufgabe plötzlich einen anderen DC, entweder
a) höher, weil auf Stufe 30 der DC für schwierige Aufgaben steigt, oder
b) niedriger, weil auf Stufe 30 diese Aufgabe nicht mehr als schwierig eingestuft wird.

Das kommt mir insgesamt ziemlich inkosistent vor.

Hoffentlich ist obiger Auszug aus dem Text nur eine etwas unglückliche Formulierung und ist nicht so gemeint, wie ich sie verstehe.

tschau
hewi


Naja, du darfst halt nicht vergessen, dass sich die 30lv. Charaktere ja auch in Gegenden herumtreiben, die für die Anfangsparty noch gar nicht freigeschalten sind ;).
Da gibt es keinen DC 25 Fluss, sondern eben nur den DC 40 Tsunami...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #8 am: 10. März 2008, 11:09:24 »
Ich denke, dass DC neu aus der Perspektive des Charakters festgelegt werden. Sprich, den reissenden Fluss raufschwimmen ist für einen Stufe 3 PC eine schwere Aufgabe, während dies für einen Stufe 15 Charakter einfach ist. Die DC werden nicht mehr fest für die Herausforderung selbst vergeben. Die bisher bekannten Infos stützen diese Annahme, da der Spieler ja selber wählt wie schwer er es haben will und demzufolge variieren ja dann die DC und die Miss/Erfolge.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #9 am: 10. März 2008, 11:39:53 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich denke, dass DC neu aus der Perspektive des Charakters festgelegt werden.

Ja, aber das bezog sich auf DCs für Chars der lvl 1-3. Wie und ob sich das mit dem Stufenaufstieg ab lvl 4 ändert, wurde bisher nicht mal ansatzweise erwähnt. Es gibt nur eine spekulative Diskussion auf EnWorld , die Berandor schon mal verlinkt hat.
Zitat
we don't know how skill bonuses scale. If they scale like SAGA, you get half your level rounded down as a bonus to your skill checks.

Indirekt (Stichwort NDA) hat das Amurayi aber fast schon bestätigt:
Zitat von: "Amurayi"
Zitat von: "1of3"
Zitat von: "Heilende Hand"
Kansst Du schon ein paar nähere Infos darüber geben, wie das Fertigkeitensystem in der 4. Edition funktioniert? Jetzt insbesondere aufs Steigern bezogen?

Fertigkeiten sind für einen Charkter entweder gelernt oder ungelernt. Bei gelernten Fertigkeiten gibts +5. Wie bei praktisch allen Werten kommt die halbe Charakter-Stufe dazu.

:)

Ein System, indem sich sowohl DCs (hewimeddel's "b)") als auch skill Boni stufenbedingt verschieben, würde imo der Einfachheit der 4E widersprechen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

DU#1229

  • Gast
4E - Rules Appendix
« Antwort #10 am: 10. März 2008, 13:58:46 »
Für mein Empfinden zu wenig und zu abstrahierte Skills :(

Windjammer

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #11 am: 10. März 2008, 14:02:08 »
Schon wieder einer, der mit der neuen großen Freiheit nichts anfangen kann.
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Rules Appendix
« Antwort #12 am: 10. März 2008, 14:06:04 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Für mein Empfinden zu wenig und zu abstrahierte Skills :(


Welche Skills vermisst du denn?

Ich finde die Liste vollkommen ausreichend, aber ich war nie ein Freund von vielen Skills für Sondersituationen wie Use Rope usw.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
4E - Rules Appendix
« Antwort #13 am: 10. März 2008, 14:08:14 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Nadir-Khân"
Für mein Empfinden zu wenig und zu abstrahierte Skills :(


Welche Skills vermisst du denn?

Gruß Zechi


Die Liste poste ich, wenn ich mehr Zeit habe, gern. Heut Abend gegen 22:00 Uhr!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rules Appendix
« Antwort #14 am: 10. März 2008, 14:21:54 »
ich kann hier Nadir nur recht geben. Es sind einfach zu wenige. Es mag sein, dass die Crafts, Professions und Entertainments nicht gerade einen hohen Grad an Dungeon-Bezug hatten; aber mMn konnte man gerade über diese Skills die Vielfalt der Charaktere und ihrer Hintergründe gewährleisten.

So befindet sich in einer meiner gegenwärtigen Runden ein Schäfer (Krieger) (Profession: Herdenhüter, Umgang mit Tieren, Beruf: Kürschner), eine Spielzeugmacherin (Dieb) (Beruf: Mechaniker, Beruf: Puppenbauer, Aufführen: Puppenspiel), sowie eine Anatomin (Magier-Nekromant) (Profession: Bestatter, Beruf: Sargtischler, Wissen: Anatomie).

Und diese Skills werden auch gerne noch bedient :).

Das werde ich in der neuen Edition auf jeden Fall vermissen, zumal sich Kämpfer A nun von Kämpfer B noch maximal in der Waffenwahl unterscheiden dürfte...eine wirklich individuelle Hintergrundsgeschichte lässt sich hier mMn nun nicht mehr über die Fertigkeiten unterstützen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!