Hier also der momentane Stand der Wettbewerbsregeln:
Die Duelle
Die Teilnehmer werden in Paare aufgeteilt. Diese Paare treten in einem Duell gegeneinander an. Der Sieger des Duells kommt in die nächste Runde. Bei 8 Teilnehmern gibt es 3 Runden. Der Sieger der dritten Runde ist der Gewinner des Wettbewerbs.
Die Jury
Der Gewinner bestimmt sich aus der Mehrheit von drei Stimmen. Es gibt zwei Juroren mit jeweils einer Stimme; die dritte Stimme erfolgt durch Abstimmung in einer zeitlich begrenzten (wahrscheinlich auf 24 - 48 h) Umfrage.
Bei der Abstimmung bzw. Jurorenentscheidung werden sowohl die Qualitöt des Beitrags als auch die Qualität der Umsetzung der Zutaten berücksichtigt. Da dies die entscheidende Schwierigkeit ist, sollte diese Umsetzung entsprechend gewichtet werden. Die letztendliche Gewichtung jedoch wird jedem Juror bzw. Gate-Mitglied selbst überlassen.
Die Jury besteht aus: Berandor und Topas.
Zeit und Temine
Nach Auslosung der Duelle haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf einen geeigneten Termin für das Duell zu einigen. Die Orga wird nach bester Möglichkeit auf diese Terminwünsche eingehen (solange sie nicht zu weit in der Zukunft liegen, also z.B. "Montag in vier Monaten hätte ich Zeit").
Sobald die Zutaten für ihr Duell veröffentlicht wurden, haben die Teilnehmer 24 Stunden Zeit (Datum des Forenstempels), um ihren Beitrag fertig zu machen und im Wettbewerbsthema zu posten. Ein editierter Beitrag führt zur Disqualifikation, daher solltet ihr den Beitrag in einem anderen Programm vorschreiben. Achtung bei Word: die Formatierungen können eventuell in die Hose gehen, wenn man den Text rüberkopiert. Für den Fall der Fälle sollten sich die Teilnehmer außerdem die E-Mail des Organisators notieren – sollte das Gate offline sein, kann so der Beitrag noch rechtzeitig abgegeben werden.
Es gibt keine Zeichenbegrenzung... dieses Mal.
Die Runden
Für diese erste Design Challenge gilt, dass die Runden nicht gleichförmig sind, sondern ähnlich wie im RPG Superstar nach und nach schwieriger werden. Auch sind die Zutaten zu Beginn noch recht nachgiebig und leicht einzubauen.
Runde 1 – 8 Mitspieler
In der ersten Runde muss eine Organisation erstellt werden. Hier sollte die Größe und der Einfluss der Organisation, die Art ihres Wirkens, eventuelle Möglichkeiten zum Anheuern oder Mitglied werden sowie natürlich die Ziele der Organisation und der Leitung geschaffen werden. Auch Dinge wie interne Streitereien oder bestimmte Gegenstände sind gerne genommen. Je nützlicher, desto besser.
Zutat: 1 Bild + 1 Begriff. Dieses Bild zeigt das Wappen der Organisation, das Erkennungszeichen oder etwas ähnlich eindeutig zur Organisation gehörendes. Es ist die Aufgabe der Teilnehmer, das Bild möglichst organisch und umfassend in ihren Beitrag einzubauen. Der Begriff sollte ebenfalls wichtig für die Organisation sein.
Runde 2 – 4 Mitspieler
Im Halbfinale müssen die Teilnehmer einen Ort erstellen. Dies kann ein Reich sein, eine Stadt, ein Dorf, ein Berg, eine Welt oder ein Haus. Wichtig ist, dass der Ort sich dazu eignet, mit möglichst wenig Arbeit in eine Kampagne eingebaut zu werden. Das bedeutet, dass es schon deutlich erkennbare Abenteuermöglichkeiten geben sollte, Aufhänger und ähnliches. Aus gegebenem Anlass: der Ort muss keine Begegnung enthalten.
Zutaten: 1 Bild + 3 Begriffe (+Bonus) 3+ Zutaten bedeutet, dass es 3 zwingende Zutaten geben wird und eine Bonuszutat, deren Verwendung zu "Bonuspunkten" führt. Die Bonuszutat kann bei schlechter Verwendung gegen den Teilnehmer gewertet werden, aber bei gleich starken Beiträgen führt die Verwendung dazu, dass der Teilnehmer den Zuschlag erhalten sollte.
Runde 3 – 2 Teilnehmer
Im großen Finale gilt es dann, ein Abenteuer zu schreiben. Hier verweise ich auch noch mal auf die vorherigen Beiträge, wie detailliert dieses Abenteuer sein muss. Es sollte aber einen oder mehrere Aufhänger besitzen, eine oder mehr Szenen, die sich wahrscheinlich abspielen werden, ein wahrscheinliches Ende, vorgeschlagene Gegner und mögliche Abweichungen.
Zutaten: 5 Begriffe + Bonuszutaten (siehe oben). Mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es hier kein Bild, um die Kreativität nicht zu sehr zu lenken. Wenn ich natürlich ein besonders gemeines finde... oder vielleicht gibt es ein Bild als Bonuszutat.
Teilnehmer
Momentan haben Interesse gezeigt:
[list=1][*]Nightmare
[*]Wormy's Queue (ok)
[*]Xiam
[*]Antimon (XX)
[*]Horrorking (ok)
[*]Taysal
[*]Niedertracht (XX)
[*]Drazon (ok)
[*]Luther Engelsnot (ok)
[*]Elemmir Drowjäger
[*]Eldan
[*]Harvey
[*]Silas
[*]Alpha_Centauri (ok)[/list:o]
In Reihenfolge der Anmeldung sind die ersten 8 bzw. 9 (da Niedertracht schon Bedenken angemeldet hat) im Rennen. Ich hätte gerne von jedem dieser 8/9 Leute noch einmal eine Bestätigung, dass sie noch dabei sind. Ansonsten rutschen Nutzer nach.