Autor Thema: Adventure-Tester gesucht!  (Gelesen 1028 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robbe

  • Mitglied
    • Der Robbe ihr Lesearchiv
Adventure-Tester gesucht!
« am: 24. August 2008, 13:31:51 »
Hallo zusammen!
Ich suche momentan ein paar Leute, die bereit sind, ein eigens für Studienzwecke erstelltes Lernadventure zu testen. Und welche Plattform zur Suche würde sich da mehr anbieten als das Gate?  :D

Kurz zu meiner Hausarbeit:
Seit mehreren Jahren wird verstärkt das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten als alternative Lernmethode eingesetzt. Das Stichwort e-Learning ist mittlerweile in aller Munde. Doch wie steht es eigentlich mit Spielen als Lehrmaterial? Insbesondere Video - und Computerspiele, die in den letzten Jahren ins Kreuzfeuer geraten sind und bei einigen Pädagogen noch immer Kopfschmerzen auslösen. Hauptanliegen der Arbeit ist es, herauszufinden, ob ein Adventure als Lehrmaterial geeignet wäre oder nicht.

Das Thema des Adventures ist "Parzival". Es wäre vorteilhaft, wenn sich nicht gerade Literaturwissenschaftler melden, die diesen Roman in - und auswendig kennen, obwohl gegen eine Teilnahme natürlich nichts spricht, nur dass der Test am Ende des Spiels selbstverständlich zu banal für sie wäre  :P Ich habe einen einfach zu bedienenden Editor genutzt (eine Frage der Ökonomie), der aber leider seine Tücken hat, so muss zum Anwenden des Spiels gleichzeitig der Editor herunter geladen werden, sonst läuft es nicht. Außerdem weist das Spiel trotz einiger Testläufe noch kleinere und nicht komplett behebbare Fehler auf. Die Tester sollten also möglichst nicht zu verzweifelten Gewaltausbrüchen neigen, wenn mal etwas schief geht ;) .

Ich kann keine Vergütung bieten, außer einem fiktiven Platz in der Tafelrunde von König Artus. Wem das genug Belohnung ist, der möge sich doch alsbald bei mir melden. Er bekommt dann den Link zu Editor und Spiel und im Anschluss an das Spiel einen Fragebogen mit Wissensüberprüfung und Bewertung des Spiels (auf einer konstruktiven Basis). Ergebens, Robbe.   :holy:
Wenn der Glaube vorhanden, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

lerad

  • Mitglied
Re: Adventure-Tester gesucht!
« Antwort #1 am: 24. August 2008, 13:49:06 »
Kann man sich auch ganz unverbindlich melden?
Ich würds mir ja gerne mal angucken, aber kann nicht versprechen es komplett durchzuspielen.

Grüße,
lerad
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Adventure-Tester gesucht!
« Antwort #2 am: 24. August 2008, 13:59:18 »
Läuft das auf Mac?

Wie umfangreich ist es, d.h. wie lange dauert es gemeinhin, bis man fertig ist?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Robbe

  • Mitglied
    • Der Robbe ihr Lesearchiv
Re: Adventure-Tester gesucht!
« Antwort #3 am: 24. August 2008, 14:06:02 »
@lerad:
Es wäre zwar schöner, du würdest es durchspielen, aber du kannst es natürlich auch gerne erst einmal testen. Wenn deine Motivation nicht bis zum Ende reicht, wäre ich dir aber verbunden, mir das mitzuteilen, denn auch das wäre ein wichtiges Ergebnis für meine Arbeit :) .

@Berandor:
Nein, es läuft leider nicht auf Mac. Ich denke, eingefleischte Adventure-Spieler werden es in einer halben bis ganzen Stunde durchgespielt haben. Der erste Tester hat aber auch mal locker zwei Stunden gebraucht. Es hängt also wohl wirklich von der betreffenden Person ab.
Wenn der Glaube vorhanden, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

lerad

  • Mitglied
Re: Adventure-Tester gesucht!
« Antwort #4 am: 24. August 2008, 14:13:26 »
In meiner Frage ging ich davon aus, dass das wie ein typisches Adventure durchaus einige Tage verbraucht ;)
Wenn das eine Sache von wenigen Stunden ist, dann bin ich auf jedenfall interessiert.
Ich finde spielerische Wissensvermittlung generell ein recht interessantes Feld, leider sind
die Wissensspiele die ich kenne meistens recht langweilig.
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Robbe

  • Mitglied
    • Der Robbe ihr Lesearchiv
Re: Adventure-Tester gesucht!
« Antwort #5 am: 24. August 2008, 14:22:12 »
Nein, ein solch komplexes Adventure wäre zeitlich für mich gar nicht machbar gewesen, abgesehen von den begrenzten Möglichkeiten meines kostenlosen Editors ;) .

Ja, das Problem mit den Wissensspielen kenne ich und ich fürchte, auch mein Spiel wird dich nicht vom Hocker reißen, auch wenn ich hoffe, dass es nicht ganz so arg langweilig werden wird :) . Ich schick dir die Links per PM und wie gesagt, sollte es zu langweilig sagen, wäre eine kurze Rückmeldung trotzdem gut und hilfreich.
Wenn der Glaube vorhanden, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Der Tod

  • Mitglied
Re: Adventure-Tester gesucht!
« Antwort #6 am: 24. August 2008, 17:41:54 »
Ich hätte auch Interesse mir das mal anzusehen! :)

Robbe

  • Mitglied
    • Der Robbe ihr Lesearchiv
Re: Adventure-Tester gesucht!
« Antwort #7 am: 29. August 2008, 20:57:15 »
Mir fehlen immernoch ein paar Tester! Wäre spitze, wenn sich noch ein bis zwei Leute finden würden :) .
Wenn der Glaube vorhanden, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Xactras

  • Mitglied
Re: Adventure-Tester gesucht!
« Antwort #8 am: 29. August 2008, 23:54:04 »
Also ich wäre auch dabei...

Robbe

  • Mitglied
    • Der Robbe ihr Lesearchiv
Re: Adventure-Tester gesucht!
« Antwort #9 am: 30. August 2008, 08:24:20 »
PM ist schon bei dir :)
Wenn der Glaube vorhanden, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Eukaryot

  • Mitglied
Re: Adventure-Tester gesucht!
« Antwort #10 am: 30. August 2008, 15:00:11 »
Würde mich auch mal bereiterklären.

Robbe

  • Mitglied
    • Der Robbe ihr Lesearchiv
Re: Adventure-Tester gesucht!
« Antwort #11 am: 30. August 2008, 15:59:31 »
Und auch für dich die PM :)
Wenn der Glaube vorhanden, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.