Im Umkehrschluss zu deinem "Monsterplay" wäre das Gegenstück zu "Funplay" ja auch eher "Unfunplay", also ein Spielstil, der darum bemüht ist jegliche Spielelemente zu entfernen, die Spaß bereiten könnten, und nicht "Worldplay", also ein Spielstil, der eine Welt simulieren will.
Du hast meine Anspielung nicht verstanden und drehst die Worte mal wieder so, wie Du sie brauchst. Hauptsache die heilige 4E nimmt keinen Kratzer. Dieses Verhalten fügt dem Spiel aber mehr Schaden zu, als wenn man es mal mit Ehrlichkeit probiert. Die 4E ist auf Fun ausgelegt, die 4 E will cool sein und schreibt das auch, die Kampagnenwelten der 4E wurden entsprechend geändert um Fun zu haben und cool zu sein. Das ist nun einmal so, dass ist eine Tatsache und nicht jedem gefällt der neue Stil, was auch mit den eigenen Ansprüchen zusammenhängt.
Sorry, Taysal, ich mach es nur ähnlich, wie Du es gemacht hast.
Du hast auch ein absolut hinkendes Gegenbeispiel verwendet und meine Worte nach Deinem Gutdünken verdreht. Noch dazu hast Du auch meine Anspielung nicht verstanden.
Aber Du hast schon vollkommen Recht, die 4E ist allein und GANZ ALLEIN NUR auf Spaßhaben ausgelegt, es ist eine schreckliche Ausgeburt der eigentlich schon längst überkommenen Spaßgesellschaft, in der die Spieler auf ihrem Charakterbogen nur noch den Wert "Spaß" stehen haben, und auf diesen nur noch mit einem W3 gegen einen SG von 1 Würfeln müssen, um das Spiel zu gewinnen. Die 4E will cool sein - sie raucht, weil alle anderen rauchen. Die 4E hat einfach keinen Anspruch; sie ist darauf ausgelegt, dass selbst Hauptschüler und Zwölfjährige dieses Spiel spielen können. Es ist die schlimmste Inkarnation des amerikanischen Lebensgefühles einer Instant Gratification schlechthin. Jedes Element der 4E ist darauf ausgerichtet, dass es ohne überhaupt irgendeine Anstrengung möglich ist das Spiel zu gewinnen. Man muss eigentlich nicht mal würfeln, oder seinen Charakter ausspielen. EGAL WAS SIE MACHEN, die Spieler erhalten einen unerhöhrten sofortigen Lustgewinn, obwohl sie NUR AM TISCH SITZEN und SONST NICHTS machen müssen! Egal was sie machen, sie gewinnen! Spielercharakteren ist es UNMÖGLICH zu sterben. Und den Spielern ist es UNMÖGLICH geworden, KEINEN Spaß zu empfinden. DAS IST DOCH DIE HÖHE!
Das ist nun einmal so, das ist eine TATSACHE, die OBJEKTIV feststellbar ist.
Und gerade Eberron hat sich im Zuge der 4E so IMMENS verändert und es wurden SO VIELE Zugeständnisse an die Prämisse des Spaßes gemacht (
), dass die Kampagnen ebenfalls ALLEIN und NUR ALLEIN auf den Spaß neu ausgerichtet worden sind. SO VIEL hat sich verändert, ganze Drachenhäuser sind zusammengebrochen, Reiche sind neugegründet worden, Götter sind vernichtet worden, Shifter sind alle ausgerottet worden und Sharn ist von einem Daelkyr verwüstet worden. Eberron ist ABSOLUT nicht mehr die Welt, die ich kennengelernt habe. Sie ist nicht mehr die so konsistente und logisch aufgebaute Welt, wie sie es früher immer war. Ihr Anspruch und ihr Niveau ist DRASTISCH in den Keller gesunken! ALLES ist nur noch auf den Spaß ausgerichtet, alle Weltelemente, die KEINEN Spaß machen könnten (wie Antagonisten zB) sind entfernt worden. Das geht doch nicht? Was wenn ich mit der Welt keinen Spaß haben will? HM? WAS DANN?
Gruß,
YRUSIRIUS