So einfach ist das doch gar nicht.
Mit jedem weiteren Gegner erhöht sich der DC um 2, also 15, 17, 19 usw.
Klar, der Rogue und der Monk sind da die Helden, aber das ist ja auch so gewollt (ist ja nicht so, dass diese Klassen woanders Defizite hätten).
Ansonsten halt Geländemodifikation beachten.
Dornen, Gestrüpp, Sumpf, Zauber, alles, was Balancechecks erfordert usw.
Die DCs sind leicht zu schaffen, wenn man eine gewisse Stufe erreicht hat, aufgrund magischer Gegenstände und Synergieboni schaffen das dann auch SC mit nur einem Skill Point auf Tumble ganz gut, Der Skandal ist zudem, dass die Fähigkeiten des Gegners keinerlei Rolle spielen. Es ist genau so schwer einem Goblin mit Tumble auszuweichen wie einem Greater God. Das kann irgendwie nicht richtig sein. Tatsächlich ist es sogar schwerer zwei Goblins auszuweichen als dem Gott des Krieges persönlich.
Naja, du hast schon recht, dass das Ganze ab einer bestimmten Stufe sehr einfach wird. Vielleicht sollte man einen weiteren DC-Modifier hinzufügen, der von den Kampffähigkeiten des Gegenübers abhängig ist.
Aber sonst... ist Tumble allenfalls eine Option für Wizards, evtl noch Barbarians.
Denn wie gesagt, auch die Geländemodifikatoren sind happig.
Dann wird nicht jeder eine ultrahohe DEX haben.
Dann muss man mit der ACP leben.
Magische Gegenstände, die Tumble erleichtern, sind auch eher die Ausnahme (und wer 2500 GP für die 5 Punkte ausgibt, der soll dann eben auch etwas gewandter sein).
Klar, wenn man nur Helden hat, die mit mind. DEX 14, Mithralrüstungen und massig skill points für Tumble herumlaufen hat, kann das ausarten. Aber sonst.... typische Dosen werden es da immer schwer haben. Allenfalls Magier können da etwas mithalten, da sie keine ACP, moderate DEX und übrige skillpoints haben.
Für das Gegenmittel könnte ich mir ein feat (oder ein skill trick, wenn es als feat zu teuer wird) vorstellen, das die Reaktion auf Tumbles verbessert.
"Combat Awareness" oder so.
Analog zu Combat Reflexes würde ich das von einem konkurrierenden skill abhängig machen, evtl spot oder sense motive. Durch den gelungenen skill check könnte man den tumble DC erschweren.
Nur so ein paar Ideen..