Autor Thema: Bundestagswahl 2009  (Gelesen 53300 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #660 am: 28. September 2009, 15:15:33 »
Das ist ja eine schöne Grafik, aber ich versteh nicht ganz, was sie aussagen soll.

Spoiler (Anzeigen)
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Anita Blake

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #661 am: 28. September 2009, 15:17:00 »
http://www.cdu.de/portal2009/28053.htm

@Xiam: Hier steht aber nichts von Kinder bei Mama bleiben, sondern was von Wahlfreiheit und Ausbau der Kitas.
Habe auch an anderer Stelle gelesen, dass gerade die CDU für Krippenplätze ist, und für Mütter die Möglichkeit schaffen will, arbeiten zu gehen und die Kinder abzugeben.
cogito ergo summ - dachte die Biene

DU#1229

  • Gast
Bundestagswahl 2009
« Antwort #662 am: 28. September 2009, 15:28:38 »
Kinder abgeben? :dafuer:

Lhor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #663 am: 28. September 2009, 15:31:54 »
http://www.cdu.de/portal2009/28053.htm

@Xiam: Hier steht aber nichts von Kinder bei Mama bleiben, sondern was von Wahlfreiheit und Ausbau der Kitas.
Habe auch an anderer Stelle gelesen, dass gerade die CDU für Krippenplätze ist, und für Mütter die Möglichkeit schaffen will, arbeiten zu gehen und die Kinder abzugeben.
Lies mal zwischen den Zeilen, da steht viel mehr  :wink:

Wir wollen die Gleichberechtigung von Frau und Mann in einer partnerschaftlichen Gesellschaft verwirklichen
"Wir wollen keine schwulen Familien"

Den Freibetrag für Kinder wollen wir anheben und das Kindergeld insbesondere für das Dritte und jedes weitere Kind verbessern.
"Frau soll Mutter sein, wir zahlen auch dafür"
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Bundestagswahl 2009
« Antwort #664 am: 28. September 2009, 15:33:33 »
Anita ... schau mal einfach nach, wieviele Kinder im eher konservativ-regierten Westen im Vergleich zum eher weniger konservativem Osten (was die Denkweise in der Bevölkerung, nicht die regierenden Parteien angeht) pro 100 Kinder einen Kindergartenplatz haben.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

hewimeddel

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #665 am: 28. September 2009, 15:33:38 »
Ich finde es interessant, wie objektiv und wenig vorurteilsbehaftet hier teilweise argumentiert wird. Es soll ja Parteien geben, die Grundsatzprogramme haben, in denen man lesen kann. (Trifft nicht auf alle Parteien zu) Von daher verstehe ich einige Ausführungen hier wohl besser als Ironie, denn inhaltlich liegen diese sehr daneben. (Ich frage mich bisweilen, wer hier nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist)

Hallo Alex,

ich hatte gehofft, dass gerade du etwas Licht in die Sache bringen kannst, warum du dich konservativ fühlst.
;)

Liegt es tatsächlich lediglich am bevorzugten Familienbild , dass die CDU/CSU als konservativ gelten?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #666 am: 28. September 2009, 15:35:42 »
Mal was anderes:

http://carta.info/15549/sieben-unbequeme-wahrheiten/

Zitat
. Schwarz-Gelb hat die Wahl nicht gewonnen, die Große Koalition hat die Wahl verloren.

2. Schwarz-Gelb ist nur eine Minderheitenregierung.

3. Schwarz-Gelb hat Stimmen verloren.

4. Der Abwärtstrend der Union ist stabil.

5. Gewonnen haben in erster Linie FDP und Linke.

6. Die Grünen haben weniger Stimmen hinzugewonnen als die Piraten.

7. Die SPD hat nicht etwa dramatische 11,2 Prozent verloren, wie es am Wahlabend verkündet wurde.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2009
« Antwort #667 am: 28. September 2009, 16:08:41 »
Das mit der Familienpolitik war nur ein Beispiel.

Ich würde mir wünschen, AlexH, du gingest etwas weiter und würdest konkret. Wo genau siehst du das anders und was? Wo irre ich mich in meinem Bild der CDU? Und es wäre super, wenn das über Kommunalpolitik hinaus ginge in die Bundespolitik, denn das sind ja zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Grundsätzlich bin ich übrigens manchen Dingen, die die CDU umsetzen möchte, gar nicht mal abgeneigt, ich bin also alles andere, als ein CDU-Hasser. Allerdings gibt es leider einfach Schlüsselfragen, in denen ich mit der CDU überhaupt nicht konform gehen kann, daher kann ich die Union nicht wählen. Und eine davon ist z.B. das Familienbild und die Tatsache, dass Familien, die dem Idealbild der CDU entsprchen stark gefördert werden und solche, die dem nicht entsprechen (können) ebenso benachteiligt werden bzw. ihre Existenz wird unmöglich gemacht (im Falle von Homo-Ehen). Die persönliche Lebensform sollte jedem selbst überlassen sein, das ist kein Feld der Politik. Wenn es z.B. Ganztageskindergartenplätze gibt, kann ich für mein Kind einen in Anspruch nehmen, oder ich kann es bleiben lassen. Das ist eine Entscheidung, die ich nach meinen persönlichen Verhältnissen zu treffen habe und aus der heraus mir nach meinem Verständnis kein Nachteil erwachsen darf, weil ich mich evtl. so entscheide, wie es politisch nicht erwünscht ist.

Und was mich am meisten stört, an der CDU, ist diese arrogante Bessserwisserei, die so mancher CDU-Politiker leider an den Tag legt, wenn es um den Bürgerwillen geht. Das fängt bei unserem ersten Hamburger Bürgermeister an, der mal eben ein Bürgervotum von 70% beiseite wischt, weil er als Berufspolitiker angeblich besser wisse, was die Leute wollen, und hört bei einer Angela Merkel auf, die gestern in der Elefantenrunde nicht eine einzige Frage vernünftig beantwortet, sondern stattdessen sagt, der Bürger habe ja jetzt die Chance gehabt, seinen Willen zu äußern, jetzt sei alles weitere Sache der Politiker, und da sollte der Bürger nun bitteschön nicht mehr rein reden.
Das finde ich einfach nur unverschämt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #668 am: 28. September 2009, 17:00:38 »
Ich finde es interessant, wie objektiv und wenig vorurteilsbehaftet hier teilweise argumentiert wird. Es soll ja Parteien geben, die Grundsatzprogramme haben, in denen man lesen kann. (Trifft nicht auf alle Parteien zu) Von daher verstehe ich einige Ausführungen hier wohl besser als Ironie, denn inhaltlich liegen diese sehr daneben. (Ich frage mich bisweilen, wer hier nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist)

Was für eine Frage ... natürlich die CDU/CSU. Nett übrigens, dass du auf meine Argumentation einfach nicht eingehst.  :thumbup:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Baumschmuser

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #669 am: 28. September 2009, 17:26:10 »
Zitat
Lies mal zwischen den Zeilen, da steht viel mehr  :wink:

Wir wollen die Gleichberechtigung von Frau und Mann in einer partnerschaftlichen Gesellschaft verwirklichen
"Wir wollen keine schwulen Familien"

Den Freibetrag für Kinder wollen wir anheben und das Kindergeld insbesondere für das Dritte und jedes weitere Kind verbessern.
"Frau soll Mutter sein, wir zahlen auch dafür"

@Lhor
Ich kann nachvollziehen, dass du anderer Meinung bist und deshalb keine CDU wählen kannst. Aber wenn ich diese beiden Sätze von dir lese, merke ich daran nur, dass die CDU ihre Wähler damit bedient ! Ich will das C im Namen nicht explizit herausstreichen, weil für mich dieses C nicht genug Würdigung findet. ( Ist meiner Meinung nach bei dem Hauen und Stechen in der Politik sowieso nicht angebracht )
Es gibt aber sehr viele, vor allem ältere Menschen, die genau diese Sätze von der CDU erwarten ! Und wenn du das bedenkst, vor allem mit Blick nach Bayern, dass vor allem die Schwesterpartei kein gleichgeschlechtlichen Partnerschaften haben will, so finde ich es nur logisch so zu titeln im Wahlkampf.

Deine Interpretation von wegen " Frau soll Mutter sein, wir zahlen auch dafür " ist für mich zu einfach gedacht. In deinem ersten Satz den du zitierst steht ja wortwörtlich drin, dass die GLEICHBERECHTIGUNG von Mann und Frau gefördert werden soll. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass auch die CDU nicht um " Ganztagsschulen " herum kommt und so das Bild " Die Frau zu Hause, der Mann geht arbeiten " nicht mehr lange im jetzigen Ausmaß Bestand haben wird !

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass die Linken einen solch hohen Prozentsatz bekommen und damit in die Regierungsverantwortung gezwungen werden. Dann hätte man sehr schnell gemerkt, dass vor allem der Herr Lafontaine nur ein Schaumschläger ist. ! Und das ist kein Geschwafel meinerseits, sondern die Erfahrung, die ich mit ihm als Saarländer gemacht hab ! Damals wurde nicht der kluge und ehrliche Mann gewählt, sondern die Person, die mit Plattitüden und nicht mit haltbaren Fakten die Menschen für sich begeistert hat ! Das habe ich durch eigene politische Arbeit immer wieder erfahren müssen !
Die Linken machen doch auch nichts anderes als das was du der CDU ( siehe dein Zitat ) vorwirfst ! Kann sich einer hier vorstellen ernsthaft aus der Nato auszutreten und sich damit folgerichtig aus den kriesenherden dieser Welt zurückzuziehen ? Das würde auch bedeuten, dass wir die Schiffe mit Hilfsgüter, die sich immer vor einer Kaperung fürchten müssen noch mehr im Stich lassen ! Das einzige Ziel, was die Parteispitze der Linken mit solcher Propaganda erreichen will ist nämlich, das in Deutschland vorhandene, kommunistische Wählerpotenzial zu erreichen.

@All
Und wenn ich lesen muss, dass Frau Merkel um den heißen Brei herum reden würde, dann muss ich mich wundern. Die Linke hat bei uns im Saarland zwei Plakate hängen, nämlich REICHTUM FÜR ALLE und REICHTUM BESTEUERN. Was soll ich davon halten frage ich euch ? Und auch der Herr Lafontaine hat noch nicht mit einem Wort gesagt, wie er die ganzen wunderbaren Dinge finanzieren will ! Nur mit Besteuerung der Reichen funktioniert so etwas nämlich nicht.

Und was ist der ganze Unsinn mit dem Atomausstieg ? Alleine in unserem Bundesland ( und nur davon kann wohl jeder sprechen ) gibt es 13 Initiativen, von denen ich weiß, dass sie gegen das Aufstellen von Windkraftanlagen sind, weil sie sich von diesen gestört fühlen ! Die Solarenergie ist immer noch so teuer, weil ineffizient ! ( was übrigens nicht nur bei uns der Fall ist, falls einer von euch meint, wir würden zu wenig in deren Entwicklung investieren ! )
Woher soll also der Strom kommen ? Aus Temelin einen Tschechischen Atomkraftwerk, welches alleine mehr Störfälle hat als unseren zusammen ? ( immerhin 22 im letzten Jahr ! ) Oder wies im Saarland so schön heißt : Wenn Cattenom hochgeht, sind wir alle alle tot ! Ich sage lieber bauen wir hier die neuesten Atomkraftwerke und ersetzen die alten bei uns, als dass wir uns Ländern wie diesen beiden genannten ausliefern ! Und Frankreich ist ja jetzt kein industrielles Schwellen- oder Entwicklungsland !

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Bundestagswahl 2009
« Antwort #670 am: 28. September 2009, 17:37:59 »
Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass die Linken einen solch hohen Prozentsatz bekommen und damit in die Regierungsverantwortung gezwungen werden. Dann hätte man sehr schnell gemerkt, dass vor allem der Herr Lafontaine nur ein Schaumschläger ist. ! Und das ist kein Geschwafel meinerseits, sondern die Erfahrung, die ich mit ihm als Saarländer gemacht hab ! Damals wurde nicht der kluge und ehrliche Mann gewählt, sondern die Person, die mit Plattitüden und nicht mit haltbaren Fakten die Menschen für sich begeistert hat ! Das habe ich durch eigene politische Arbeit immer wieder erfahren müssen !
Die Linken machen doch auch nichts anderes als das was du der CDU ( siehe dein Zitat ) vorwirfst ! Kann sich einer hier vorstellen ernsthaft aus der Nato auszutreten und sich damit folgerichtig aus den kriesenherden dieser Welt zurückzuziehen ? Das würde auch bedeuten, dass wir die Schiffe mit Hilfsgüter, die sich immer vor einer Kaperung fürchten müssen noch mehr im Stich lassen ! Das einzige Ziel, was die Parteispitze der Linken mit solcher Propaganda erreichen will ist nämlich, das in Deutschland vorhandene, kommunistische Wählerpotenzial zu erreichen.

Naja .. aber unter uns, warum wählen dann viele den Schaumschläger Westerwelle? Das "kommunistische" Wählerpotenzial in D-Land West liegt im Schnitt bei 2 - 5 %, da kann man echt was holen! Aber mit Mindestlöhnen, ner Grundversorgung, Schulspeisung et al geht das. ->

Zitat
@All
Und wenn ich lesen muss, dass Frau Merkel um den heißen Brei herum reden würde, dann muss ich mich wundern. Die Linke hat bei uns im Saarland zwei Plakate hängen, nämlich REICHTUM FÜR ALLE und REICHTUM BESTEUERN. Was soll ich davon halten frage ich euch ? Und auch der Herr Lafontaine hat noch nicht mit einem Wort gesagt, wie er die ganzen wunderbaren Dinge finanzieren will ! Nur mit Besteuerung der Reichen funktioniert so etwas nämlich nicht.

Du sagst es. "Nur" damit geht es nicht, aber ein Anfang wäre es  schon. Das die, die die Karre in den Mist gefahren haben (CDU & SPD) es derzeit nicht bringen, haben wir gesehen. Das die FDP als Vertreter derjenigen, die die Karre in den Dreck kutschiert haben, bringen werden, halte ich doch gelinde gesagt für sehr zweifelhaft. Nur um mal die aktuelle Seite der Medaille aufzuzeigen. Denn wer hier glaubt, die entdecken jetzt alle ihre soziale Ader und arbeiten für "das Volk", der ist wohl gänzlich der Wahlpolemik der Kanzlerin und Guidos erlegen.

Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #671 am: 28. September 2009, 19:47:33 »
Wormy, würdest du einem jungen Menschen, der erst vor kurzem angefangen hat, sich für Politik zu interessieren und sich nach ausführlichem Überfliegen des "Manifest" dem Marxismus zuordnet, erklären, was dich bewegt hat, deine "marxistische Phase" hinter dich zu bringen?

Dazu hab ich noch eine Antwort versprochen.

Ich glaube, letztlich ist diese Änderung meiner politischen Sichtweise vor allem der persönlichen und privaten Entwicklung geschuldet, die ich in den letzten 20 Jahren genommen habe. Marxismus (oder nennen wir es doch mal beim Namen: Kommunismus) ist eine wunderschöne Idee, die sich aber (ganz ähnlich wie die christliche Idee der Nächstenliebe) nur dann umsetzen lässt, wenn Menschen sich aufeinander verlassen, wenn sie einander bedingungslos vertrauen können. Ist mir jetzt zu privat um das alles im Detail zu erklären, daher belasse ich es bei dem Hinweis, dass das Grundvertrauen, dass ich als 15-16 jähriger in die Menschheit hatte, in den darauf folgenden Jahren nahezu resstlos zerstört wurde. Und das hat natürlich auch Auswirkungen auf meine politische Grundhaltung, mir ist, ums mal platt zu sagen, ein Adam Smith mit seinen Einsichten in die menschliche Natur inzwischen viel näher als der marxsche Grundoptimismus in die Einsichtsfähigkeit des Menschen.

Darüber hinaus (das hab ich ja in einem anderen Post angedeutet) sehe ich viele der politischen Forderungen, die Marx und Engels gestellt haben, im Kapitalismus rheinischer Prägung, also der sozialen Marktwirtschaft, viel besser verwirklicht als in allen bisher existenten sozialistischen Staaten. Und ich bin mehr als skeptisch, dass neuere Versuche ein besseres Ergebnis zeitigen würden. Letzlich sehe ich die Sache inzwischen (schon seit längerem) so, dass eine marxistisch-sozialistische Gesellschaft sich nur mit Zwang errichten liesse (das war ja auch Marx durchaus bewusst), und dass es niemanden gibt, dem man zutrauen könnte, diesen Zwang auszuüben und die damit verbundene Macht später wieder freiwillig abzugeben.

Das macht den Marxismus nicht summa summarum für mich wertlos, aber als praktisch funktionierende Handlungsanweisung sehe ich mich lieber nach Sachen um, die in der Praxis auch funktionieren. Ich bin aber jederzeit gerne bereit, mir Ideen anzuhören, wie unsere Gesellschaft strukturell so verändert werden könnte, dass dabei eine gerechtere Gesellschaft herauskäme, solange sie nicht aus Wolkenkuckucksheim kommen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Bundestagswahl 2009
« Antwort #672 am: 28. September 2009, 20:21:46 »
..., und hört bei einer Angela Merkel auf, die gestern in der Elefantenrunde nicht eine einzige Frage vernünftig beantwortet, ...
Hast du die letzten 4 Jahre verschlafen? Wie sollte sie das plötzlich gelernt haben, über Nacht?  :twisted:
Eigentlich gar nicht witzig...  :X
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #673 am: 28. September 2009, 21:00:53 »
Ich muss Zanan jetzt wegen Guido doch zustimmen, aber nicht wegen seiner Homosexualität...

http://www.sueddeutsche.de/politik/814/489204/text/8/
Zitat
Die Fragerunde nach dem Statement Westerwelles gestaltet sich schwierig. Weder auf Fragen zum zukünftigen FDP-Personal noch auf Fragen zu den Koalitionsverhandlungen geht der der FDP-Chef wirklich ein. Und ein britischer Journalist, der darum bittet, auf Englisch eine Frage zu stellen, wird abgebügelt. Man sei schließlich in Deutschland, sagt der Mann, der Außenminister werden will. Man könne sich aber gern wann anders auf eine Tasse Tee treffen und lange auf Englisch parlieren, lässt Westerwelle den Briten noch wissen. Ob der Korrespondent dieses Angebot annehmen wird, wirkt fraglich.

Und natürlich seine unglaublichen Englischkenntnisse:
http://www.youtube.com/watch?v=HfpTx8OrJEI

Das ist doch mal ein moderner Außenminister, und der liest bestimmt auch ständig amerikanische Wirtschaftswissenschaftler im Original.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Baumschmuser

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #674 am: 28. September 2009, 21:46:47 »
@Zanan
Zitat
Naja .. aber unter uns, warum wählen dann viele den Schaumschläger Westerwelle? Das "kommunistische" Wählerpotenzial in D-Land West liegt im Schnitt bei 2 - 5 %, da kann man echt was holen! Aber mit Mindestlöhnen, ner Grundversorgung, Schulspeisung et al geht das. ->
Dann rechne mal den Linken diese, wie ich meine 4 - 5 % zu ! Das sind schon nicht gerade wenig. Das wären statt 11,9 dann schon fast 17 %. Und ich befürchte, wenn die SPD so farblos bleibt und niemand Herrn Steinmeier und den Münte daran hindert weiterzumachen ( Obwohl kein guter Mann hinter denen steht außer vielleicht Steinbrück ), dann haben die und die Linke bei der nächsten Bundestagswahl die gleiche Prozentzahl. Welche Politik soll die SPD noch machen ? Linker als die Linken ? Nein dieser Zug ist abgefahren !

Mindestlöhnen stehe ich sehr zweifelnd gegenüber. Meiner Meinung nach müsste man viel härter gegen Schwarzarbeit vorgehen. Bei großen Firmen erstmal viel höhere Bußgelder und außerdem für die verantwortlichen Manager eine lebenslanges Berufsverbot ! - vielleicht radikaler als die Linken, aber für mich der bessere Weg. Durch die Schwarzarbeit wird nämlich unter anderem in der Bauindustrie der Mindestlohn umgangen ! Leider ist unser Staat daran auch beteiligt und lässt durch zig Subunternehmer auch der Schwarzarbeit Tür und Tor offen !

Ich erwarte auch jetzt von der Kanzlerin ein klares Ja zur Ganztagsschule. Das ist für mich der wichtigste Schritt zur Zukunftssicherung. Wenn dieser aber vernünftig umgesetzt würde, wären große monetäre Mittel gebunden und der Rest müsste sinnvoll verwendet werden. Ich würde auch kein Harz4 erhöhen, sondern die Freibeträge für zusätzliche Arbeit, in begrenztem Rahmen, erhöhen. Z.B. würde ich jeden bis zu 500 Euro zusätzlich verdienen lassen. Bei alleinerziehenden allerdings, könnte man dies über zweckgebundene Sachen für deren Kinder realisieren - Kleidergutscheine, freier Eintritt in Schwimmbädern und Begleichung von Mitgliedsbeiträgen in Vereinen( Bargeld find ich schlecht, denn viele Eltern verprassen dieses Geld wie z.B. Kindergeld für eigene Wünsche )

Was Herrn Westerwelle betrifft, so habe ich zwar offengestanden FDP gewählt, aber nicht die Person Westerwelle. Ich befürworte zwar die Themen, die ganz oben auf dessen Liste stehen ( vor allem ein einfacheres und gerechteres Steuersystem ), weiß aber wie du sicherlich auch, dass diese ganzen Konzepte von klugen Köpfen hinter dem Kandidaten ersonnen wurden. Deshalb finde ich es ja schade, dass viele einfach den wählen, der am besten hohle Phrasen dreschen kann - siehe Gerhard Schröder.

Zitat
Du sagst es. "Nur" damit geht es nicht, aber ein Anfang wäre es  schon. Dass die, die die Karre in den Mist gefahren haben (CDU & SPD) es derzeit nicht bringen, haben wir gesehen. Das die FDP als Vertreter derjenigen, die die Karre in den Dreck kutschiert haben, bringen werden, halte ich doch gelinde gesagt für sehr zweifelhaft.


Meiner Meinung nach, kann bei einer großen Koalition nichts herauskommen. Deswegen würde ich hier nicht sagen, dass man CDU und SPD über einen Kamm des Versagens scheren kann. Es gibt einige, in jeder der beiden Parteien, denen ich durchaus etwas zutraue ! ( In der CDU mehr als in der SPD muss ich zugeben ) Und auch die FDP jetzt mit den Leuten in einem Topf zu werfen ( vornehmlich mit den Bankmanagern oder einfach nur mit vielen eigentlich gar nicht so hohen Bankangestellten, welche einfach nur ihre Provision sahen, als sie viele Anleger hintergangen haben. ) ist etwas zu kurz gedacht finde ich. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Krise ihren Auslöser nicht in Deutschland gefunden hätte. Warum brach denn alles zusammen ? Weil in den USA in unverantwortlicher Weise Kredite vergeben wurden, ohne auch nur ein winziges Bisschen auf Sicherheit zu achten. Hier in Deutschland kannst du, als " normaler " Angestellter oder Arbeiter nicht einfach zur Bank gehen und dir 200.000 Euro holen um dir mal eben ein Haus zu bauen. Die geben dir nicht mal 50.000 ! In Amerika war das alles ohne weiteres möglich - " Du willst Geld, komm da hast du ! ". Und selbst dann, hätte man vielleicht, ( So weit will ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen ) noch etwas retten können, wenn man Lehmann nicht hätte kaputtgehen lassen. Abschließend, bin ich mir ganz sicher, dass die meisten FDP Wähler, nämlich die kleinen bis mittelständischen Unternehmen, es sich gar nicht leisten können solch einer Zockerei nachzugeben.

Und was die gute Linke betrifft, da erinnere ich mich sehr gut daran, dass Herr Lafontaine bei der Wahl 94 doch meinte, man solle die Mauer oben lassen und aus der DDR einen eigenständigen Staat machen. Davon mal abgesehen, dass auch ein Helmut Kohl die Lage völlig naiv eingeschätzt und einiges im Zuge der Wiedervereinigung sehr falsch angepackt hat, hat meiner Meinung nach, ein Mann der, nach jahrelangen Bezeugungen - " Wir sind ein Land ", fordert die Menschen darben zu lassen, auch in der heutigen Politik nichts verloren hat !

@Fischkopp
Zitat
Hast du die letzten 4 Jahre verschlafen? Wie sollte sie das plötzlich gelernt haben, über Nacht?  twisted
Eigentlich gar nicht witzig...

Sorry, aber diese Antwort ist solch einer ernsten Diskussion unwürdig !









  • Drucken