Autor Thema: Umfrage für Spieler aller Art!  (Gelesen 4319 mal)

Beschreibung: Helft uns, die Spieltaverne "Orkentod" zum Leben zu erwecken!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Umfrage für Spieler aller Art!
« am: 09. September 2009, 19:05:42 »
Folgende Umfrage soll uns helfen die perfekte Spieltaverne für Spieler aller Art zu konzipieren:
http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=TVKJKBSUGWXZ

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit eurer Meinung unterstützen würdet.

Wer ein wenig mehr Details und die bisherige Besprechung hier im Gate sehen möchte:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23953.0.html


Dankeschön im Voraus  :cheesy:
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #1 am: 09. September 2009, 19:58:23 »
Done. Viel Erfolg mit eurer Geschäftsidee.

Evtl ein Vorschlag: Man könnte noch die Frage nach dem Ambiente stellen (Rustikal, gothisch, kitschig, modern etc.).

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #2 am: 09. September 2009, 20:50:17 »
Euer Fragebogen taugt nichts und ich wüsste gerne, welche Daten davon ihr glaubt, dass sie für euer Unterfangen von Bedeutung sind.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Durion-Gollor

  • Mitglied
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #3 am: 09. September 2009, 21:24:10 »
Ich würde mal fragen, ob man sich vorstellen kann, eine solche Kneipe tatsächlich zu nutzen. Bei Gefallen, wie oft eine realistische Besuchsfrequent sein könnte und was einem solch ein Abend maximal wert wäre.
Ich bin mir nicht sicher, ob z.B. die Frage nach der Getränkeanzahl auf einen normalen Spieleabend (so habe ich die verstanden) oder auf einen Kneipenbesuch zielt. Wenn Ersteres abgefragt wird (bzw. viele das so verstehen), kann man daraus meines Erachtens kaum Rückschlüsse auf den Konsum in der Kneipe ableiten.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #4 am: 10. September 2009, 08:09:55 »
Ich denke, dabei wird einfach etwas Transferleistung erwartet.
Was will der Fragesteller? Er will ein Lokal eröffnen, welches Spielern im Prinzip eine Symbiose aus heimischem Wohnzimmer (oder wo auch immer man sich am wohlsten fühlt), Kneipe und FLGS bietet, und dabei möglichst viele Leute der Zielgruppe(n) anspricht.

Ich habe die meisten Fragen so beantwortet, wie sie gestellt waren (was höre ich gern, was mag ich), den Getränkekonsum und ähnliche Punkte aber z.B. auf Spieleabende im Café/Jugendtreff/Lokal/Spieleladen/etc. bezogen, da es das ja ist, was der Umfragesteller bezweckt.

Und wieso macht der Bogen keinen Sinn? Lhor möchte herausfinden, welche Musik als nicht störend empfunden wird, welche Brettspiele und sonstigen Spiele am angesagtesten sind, welche Genres brachliegen, wo finanzielle Obergrenzen liegen, wieviel Platz und Zeit eine typische Gruppe veranschlagt, welche Öffnungszeiten und Speisen/Getränke sich anbieten, etc.
Das hat schon Hand und Fuß.

Unsere frühere Stamm-Spielekneipe in Erlangen, die Klause, hatte einmal pro Woche am Freitag auf, es gab immer Snacks, Kuchen und ein heißes Tagesgericht, und das meistverkaufte Getränk war bei einem Altersspektrum von 15 bis 75 stets der "Spezial", ein 0,5l Fruchtsaftmix. Bei den anderen Spielekneipen sah es etwas kommerzieller und konventioneller aus. Die Klause war aber immer rappelvoll, und jeder, der dort war, hat eigentlich immer drei bis vier Getränke und eine Mahlzeit zu sich genommen, da der Preis sehr günstig war und man sich einfach bei den langen Spielsitzungen auf Essen und Trinken eingestellt hat.
Das war aber, zugegeben, vor etwa zehn Jahren, da hatten die Leute noch Zeit und Geld, in Bayern sowieso...
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lhor

  • Mitglied
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #5 am: 10. September 2009, 09:11:07 »
Äh ja, Gott sei Dank denkt nicht jeder, der Bogen sei nutzlos :)

Also bisher habe ich ganz gutes Feedback bekommen und nützliche Informationen sind in Fülle vorhanden.
Den Link zur Umfrage kriegen ja nur Leute, die wissen um was es geht.

Aber ihr habt schon Recht einige Sachen sind ein bisschen unausgegoren, aber ich denke den Zweck erfüllt es erstmal.
Nur sie jetzt noch zu ändern geht schlecht. Vielleicht mach ich ja noch eine zweite wenn die beendet ist.

Auf jeden Fall nochmal Danke für eure rege Beteiligung Leute.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #6 am: 10. September 2009, 22:03:45 »
achja: Die Frage nach dem Ausleihpreis würde ich spezifizieren bei der nächsten Umfrage. Für'n Kartendeck (normale Karten ;) )würde ich höchstens einen Pfand hinterlegen, hätte ich hingegen keine Lust meine D&D-Bücher mitzuschleppen, die in der Anschaffung sehr teuer sind, würde ich dafür durchaus eine Mietgebühr zahlen. Ich hätte also je nach Spiel, dass ich leihen will unterschiedliche Maximal-Leihgebühren. Ich weiß nicht, wie differenziert ihr die Auswertung kriegt, aber wenn ihr nicht kriegt, "Die Spieler die P&P spielen würden max. XXXXX Euro Leihgebühr zahlen.", dann solltet ihr das in den Fragen ausdiffernzieren. Und für Leute, die nicht nur ein Spiel spielen sowieso ^^
Feed me!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #7 am: 10. September 2009, 22:16:12 »
Leihgebür für Spiele? Warum sollte ich dann in eine Spielekneipe gehen? An der Uni im Mensa-Cafe gab es Spiele zum Leihen, da hat man den Ausweis hinterlegt und gut war.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #8 am: 10. September 2009, 22:58:42 »
Vor wievielen Jahren war das?  ::)
Feed me!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #9 am: 11. September 2009, 00:28:20 »
Äh ... vor ... hm ... einer halben Ewigkeit, also vor 12 Jahren.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #10 am: 11. September 2009, 06:10:17 »
Leihgebür für Spiele? Warum sollte ich dann in eine Spielekneipe gehen? An der Uni im Mensa-Cafe gab es Spiele zum Leihen, da hat man den Ausweis hinterlegt und gut war.
In Bildungseinrichtungen ist das auch nicht so ungewöhnlich (hoffe ich), aber wenn ich Gastronom bin will ich auch verdienen. Eleonora hat aber recht, in den meisten Kneipen die ich kenne gibt's das Skat-Blatt für lau und in manchen auch Brettspiele (wobei: Kaum genutzt).
Ich hatte aber insbesondere auch angeregt Dinge bereit zu stellen, die man vergessen hat und solche die man "immer mal brauchen kann" zu verkaufen (macht sich wohl vor allem am Preis fest).

Beim Fragebogen ging ich von Brettspielen aus und habe "2" angegeben, aber eigentlich halte ich "1 pro Spieler" für fair, da das aber schwerlich zu kontrollieren ist müsst man die durchschnittliche Größe einer Spiel-Gruppe ermitteln und das dann ungefähr so umschlagen, also vielleicht währen's dann drei oder dreieinhalb Euro.

Was wollte ich noch gleich schreiben? Keine Ahnung, ich muss los :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Curundil

  • Mitglied
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #11 am: 11. September 2009, 08:18:01 »
Ich hab 2 Euro angegeben, denn soviel kosten zum Beispiel eine Runde am Dartboard oder ein paar Runden am Kicker. Das sehe ich als guten Maßstab an.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lhor

  • Mitglied
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #12 am: 11. September 2009, 08:41:41 »
Wir werden das mit dem Leihen sehr attraktiv gestalten. Inzwischen ist unser Konzept schon fast spruchreif.
Es werden zunächst einmal Spiele zum Verleih gegeben sein, die es in keiner Kneipe oder so gibt.
Brettspiele wie A Game of Thrones, Starquest und Arkham Horror kannst du so nirgends ausleihen.

Der Preis ist ja maximal gefragt und wird eben solche umfangreichen Spiele betreffen. Wahrscheinlich läufts auf 2-3 Euro raus.

Pokerkarten, Schachbretter und RPG-Abenteuer uns sonst so alles in dem Bereich wird es umsonst geben für einen Pfand.

Rollenspielbücher werden zum Nachschlagen aushängen.
Aber an unserem Terminal, wo man die Spiele bestellen kann wollen wir auch einen Zugang zu allen relevanten System Reference Documents ermöglichen.

Den Tipp mit den Kleinstkram (Stifte, Charakterbögen, Tokken, usw. usw.) haben wir dankend angenommen und werden das auch in großen Umfang (und sehr billig) anbieten. Wir müssen nur sehen wie das mit den Bestimmungen im Zusammenhang mit der Gastro ist.

Zudem kann man die Spiele, die man bei uns leihen kann auch kaufen. Da stellen wir eine Verbindung her.
Jede Leihung eines Spiels wird in Form eines Rabattes auf einen späteren Kauf angerechnet (aber nur auf das genau selbe Spiel)

Es soll, rein theoretisch, möglich sein ohne alles mit ein paar Freunden aufzutauchen und RPG oder wasauchimmer zu spielen.

Wir werden auch Möglichkeiten anbieten seine z.B. Charakterbögen bei uns zu bunkern (umsonst) und ... neue klasse Idee meines Partners...
der Spielespeicherservice!
Du kannst bei uns ein Spiel unterbrechen, wir halten jegliche Daten fest (Spielbrett, Handkarten, Punktestand etc.) und beim nächsten Mal kannst du weiterspielen.
Bei einer Tischreservierung bauen wir gegen geringen Mindestverzehr (oder umsonst, mein Partner und ich sind uns noch nicht einig) das Spiel komplett auf, damit es bei Ankunft bereit zum Spielen steht.
« Letzte Änderung: 11. September 2009, 08:44:14 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

schultoletto

  • Mitglied
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #13 am: 11. September 2009, 09:24:14 »
Wie wäre es mit einem Spieleflohmarkt oder einer Tauschbörse? Als regelmäßige Veranstaltungen oder ständige Einrichtungen.
...siCk nAtuRE...

Curundil

  • Mitglied
Umfrage für Spieler aller Art!
« Antwort #14 am: 11. September 2009, 09:26:31 »
Das beißt sich etwas mit dem Verkaufskonzept. Zudem artet es ganz schnell wieder in etwas aus, wo halbkommerzielle Einzelkartendealer dann ihren Basar aufschlagen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!