Vorweg: In der Rezi fehlen noch die Links, die ich mitgeliefert hatte:
Produktseite mit LeseprobenPathfinderWiki (englisch)Wäre nett, wenn die noch jemand nachpflegt. Danke!
Und danke auch für das positive Feedback bisher. Auch wenn es mich ein bisschen verwundert, denn scheinbar seid ihr mit der Rezi zufriedener als ich es selbst bin. Tatsächlich habe ich mich damit äußerst schwer getan (sehr viel schwerer als mit dem Grundregelwerk), was auch - neben den üblichen Zeitproblemen - der Hauptgrund dafür ist, dass ich über zwei Monate dafür gebraucht habe (wofür ich mich hiermit entschuldige). Dabei kann ich noch nicht mal sagen, woran es genau gelegen hat. Aber wenn man ein ganzes Wochenende darüber grübelt, was zum Henker man in die Rezi Sinnvolles reinschreiben könnte, und dann am Ende nur einen einzigen Absatz zustande bekommt, dann beginnt man echt, an sich zu zweifeln (und das ist mir nicht nur einmal passiert). Am Ende war ich heilfroh, das Ding endlich vom Tisch zu haben, und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man das der Rezi nicht auch zumindest ein wenig anmerkt. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mir irgendwas aus den Fingern gesaugt hätte - mitnichten: Was da drin steht, ist meine tatsächliche Meinung und zu der stehe ich auch. Nichtsdestotrotz bleibt das unbestimmte Gefühl, dass ich es hätte besser machen können. Das Dumme ist nur: Ich weiß nicht, wie. Besser hab' ich's eben einfach nicht hinbekommen, punktum.
Na ja, genug gejammert. Ich will hier auch gar nicht die Mitleids-Tour fahren, schließlich habe ich mir das Buch selber ausgesucht. Aber falls jemand auf den Gedanken kommen sollte, dass diese Rezi bei Weitem nicht an die Qualität der Grundregelwerk-Rezi rankommt, so möge er dies als Erklärung dafür nehmen.
Auch wenn du mich mit deinem Newsbeitrag hast Böses ahnen lassen.
Was natürlich die pure Absicht war. Also, natürlich nicht auf Dich persönlich bezogen, aber wer mit dem Satz "die beste aller möglichen Welten" wirbt, der hat es m. E. verdient, dafür wenigstens mit ein bisschen Angstschweiß zu büßen.
![wink ;)](https://forum.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)
1) Du schreibst, dass Du nicht verstehen kannst, wie ein nordeuropäisch inspiriertes Land das Land der Zigeuner sein kann...
Nein, das hast Du völlig missverstanden. Die Varisianer habe ich nur als Beispiel für ein Volk angeführt, das auf Golarion an anderer Stelle anzutreffen ist als auf unserer realen Welt (im Gegensatz zu fast allen anderen Völkern, die genau dort sind, wo man sie aufgrund der Nähe zur irdischen Vergangenheit erwarten würde), und das dem Leser einzig und allein aus diesem Grund ins Auge sticht. Das soll nicht heißen, dass die Varisianer im Kontext der Kampagnenwelt deswegen irgendwie inkonsistent sind - das sind sie keineswegs. Deswegen (und aus den Gründen, die Du gleich unten lesen wirst) musst Du Deine 0,4 Punkte leider behalten.
![wink ;)](https://forum.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)
2) Deine Note ist um 0.4 Punkte zu schlecht
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich den Dir fehlenden Konsistenzen die nun fehlenden Punkte wieder zurechne...
Noch ein Missverständnis. Mangelnde Konsistenz innerhalb der Kampagnenwelt hätte sich überhaupt nicht negativ auf meine Benotung ausgewirkt, denn wie ich ganz am Schluss der Rezi geschrieben habe: Die Note ist für das Buch, nicht für die Welt. Um den Unterschied mal etwas genauer zu erklären: Entscheidend für die Note war für mich, wie gut das Buch seine Funktion als Kampagnenset erfüllt. Auf die Note ausgewirkt haben sich demnach im Wesentlichen nur jene Dinge, die im zweiten Absatz des Rezi-Fazits stehen (negativ also der für meinen Geschmack etwas zu geringe Umfang von Kapitel 5, die Fehler und der immens hohe Preis).
Der erste Absatz des Fazits soll das Fazit für die Welt sein, aber dieser spielt für die Note letztendlich keine Rolle. Der Grund, warum ich die Welt an sich komplett aus der Note rausgehalten habe, ist schlicht und ergreifend jener, dass ich mich außerstande gesehen habe, eine ganze Welt zu "benoten". Dafür ist das Ganze einfach zu sehr eine Geschmacksfrage und die Welt zu vielfältig, als dass nicht jeder irgendwo Ecken finden würde, die ihm sehr gut gefallen, ebenso wie solche, die ihm weniger gut gefallen.
Aber falls es Dich irgendwie tröstet: Müsste ich der Welt eine Note geben, dann läge sie vermutlich über 4,4.
![Smiley :)](https://forum.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/smiley.gif)
3) Das Bild des Covers zeigt den großen Endkampf des ersten Abenteuerpfades.
Das habe ich zugegebenermaßen nicht gewusst. Dennoch: Erklär das mal einem rein deutschsprachigen Spieler und Du wirst vermutlich gefragt werden: "Was ist denn ein Abenteuerpfad?"
Insofern werden die meisten Käufer des PCK wohl ähnlich denken wie ich in der Rezi.
![Zunge :P](https://forum.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/tongue.gif)
4) Du bemängelst den ausbleibenden Aha-Effekt. Ich schätze bei Deiner (und auch meiner) Erfahrung, kennt man mittlerweile fast alles, was klassische Fantasywelten angeht. Ich erwarte diesen Effekt weniger durch neuartigen Detailreichtum, eher durch Konsistenz, Tiefe und Breite. All das bietet Golarion.
Prinzipiell keine Einwände, den fehlenden Aha-Effekt habe ich allerdings nur bei den Völkern erwähnt (und noch nicht mal wirklich "bemängelt") und auch begründet. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es keine "außergewöhnlichen" Völker gibt wie beispielsweise die Kriegsgeschmiedeten bei Eberron oder die Thri-Kreen bei Dark Sun, und das auch die Menschenvölker nicht wirklich außergewöhnlich daherkommen, da sie allesamt an irdische Völker angelehnt sind.
Frage hierzu: wann hat Dich zuletzt eine klassische Fantasywelt wirklich mit einem Aha-Effekt überrascht?
"Überrascht" weniger, aber sehr beeindruckt hat mich z.B. die HârnWorld mit einer Glaubwürdigkeit und einem Realismus, an die bis jetzt noch keine andere Fantasywelt herangekommen ist (selbst Mittelerde nicht). Eberron fand ich sehr viel mutiger als Golarion, auch wenn die Umsetzung nicht so ganz mein Ding war. Die Grundidee von Midnight fand ich sehr interessant, allerdings sehe ich hier Probleme mit der Langzeitmotivation.
Das soll nicht heißen, dass diese Welten in meinen Augen irgendwie "besser" sind als Golarion. Sie haben aber alle einen Aspekt, der sie besonders charakterisiert und eine Art Grundthema für die Welt bildet. Das sehe ich bei Golarion weniger, aber das wäre für eine Welt, die eine möglichst große Bandbreite von Abenteuermöglichkeiten abdecken soll, vermutlich auch eher kontraproduktiv.