Ob nun Super-Adventure oder wirkliche Kampagne ist mir und meiner Gruppe eigentlich egal :-D
Da wir nur sehr selten spielen können mit meiner Ur-Gruppe werden wir auchfür RttToEE ca. 2 Jahre brauchen. Die Shadowdale, Cormyr, Anauroch-Kampagne wird bei uns schon lange genug dauern. Ich würde nur ungerne von den FR wechseln, da ich, aber hauptsächlich meine Spieler die FR lieben uns schon immer dort gespielt haben. Wie teuer das/die Buch/Bücher letztendlich sind, ist aufgrund des von uns angegeben Zeitraums des Spiels eigentlich auch egal, denn in jedem Fall wird es eine Anschaffung für mehrere Jahre. Die RHoD-"Kampagne" ist abgeschlossen und es benötigt keine Verknüpfungen zur nächsten. Desweiteren denke ich, dass meine Spieler eher 3.5 bevorzugene werden, da sie das System kennen. Selber mag ich 4E regeltechnisch aber auch sehr gerne. Wenn es nun ein bahnbrechendes 4E Abenteuer/Kampagne geben würde, dann würden wir sicherlich auch 4E in Betracht ziehen.
Allen in allem sehe ich die Shadowdale, Cormyr, Anauroch-Kampagne als am geeignesten für uns. Wir könnten zunächst eigene oder andere Low-Level Abenteuer spielen und dann zur Kampagne übergehen. Ich habe mir einige Rezensionen durchgelesen und ich denke die genannten Schwachpunkte kann man gut als SL überarbeiten. Außerdem hätte ich und meine Spieler hier eie schöne Möglichkeit die ganzen FR-Quellenbände zu benutzen :-D
Einige von euch haben mir diese Kampagne ja direkt ans Herz gelegt, obwohl die Bewertungen in der Rezension nicht überdurchschnittlich waren. Ich würde wohl diese Kampagne spielen, wenn mir nicht jemand explizit davon abraten würde.
RttToEE ist ein Super-Adventures, daher ein sehr langes Abenteuer, aber eben ein Abenteuer und keine klassische Kampagne (die aus mehreren Abenteuern besteht). Standing Stone als Einleitung kannst du übrigens vergessen, denn bei RttToEE steigt man bei Stufe 4 ein, Standing Stone ist ab Stufe 7.
OK, schlechtes Beispiel. Aber ich denke ihr wisst, dass die WotC-Low-Level Abenteuer gemeint sind, die ja auch nicht sooo schlecht sein sollen. Oder auch auf Empfehlung Mad God's Key.
Der 4E WotC Adventure Path H1-E3 ist keine zusammenhängende Kampagne, sondern primär sehr lose miteinander verknüpfte Abenteuer. Eine Ausnahme bildet nur das Finale E1-E3, die eine zusammenhängende Story aufweisen. Der Abenteuerpfad ist nur zu empfehlen, wenn ihr eine Kampagne spielen wollt, die aus mehreren Abenteuern besteht, die nicht unmittelbar zusammenhängen.
Die Frage ist eigentlich, ob die einzelnen Abenteuer was taugen. Mit unzusammenhängenden Abenteuern können wir auch leben.
Am ähnlichstens sind sich die beiden Dungeon Magazine Adventure Pathes Scales of War und Shackled City. Hier handelt es sich um zwei Kampagnen, deren Abenteuer aufeinander aufbauen und eine zusammenhängende Story bilden. Dennoch unterscheiden sie sich von einem Super-Adventure, als das sie aus mehreren Abenteuern bestehen. Shackled City gefällt mir persönlich etwas besser als Scales of War, aber das ist Geschmackssache und Scales of War ist sicherlich nicht schlecht. Scales of War würde ich empfehlen, wenn du zuvor Red Hand of Doom gespielt hast, insbesondere wenn du bereit bist enstprechende Anknüpfungspunkte einzubauen.
Danke dafür. Werde ich mir mal anlesen.
Cormyr, Shadowdale, Anauroch sind eine Kampagne, aber eben nur drei Abenteuer und Cormyr ist zwar gut gelungen, bei den anderen beiden bin ich mir aber snicht so sicher, ob sie jedem gefallen werden.
Wie meinst du das? Kannst du vllt. etwas geaneuer darauf eingehen, da diese im Moment mein Favourit sind.