Sinnlos streiten kann ich in anderen Topics und per PN immer noch, wenn ich wirklich nichts besseres zu tun habe. Lieber beteilige ich mich hier in diesem Topic konstruktiv.
- Kosmologie
Beziehst du dich damit auf bestimmte Kampagnenwelten? Ich nenne mal die berühmtesten Kosmologien zuerst:
Greyhawk
Forgotten Realms
Eberron
Haben die folgenden Settings auch eigene Kosmologien?
Kingdoms of Kalamar
Dragonlance
Midnight
Birthright ?
Ravenloft ?
Vielleicht nehme ich aber wirklich nur Greyhawk, FR und Eberron. Eine kurze Umfrage ist ja nicht so schlimm. Als Antwortoptionen kommen sowieso noch hinzu:
Die Kosmologie einer anderen ausgearbeitete Kampagnenwelt, nämlich... ( bitte im Thread angeben)
Die Kosmologie einer eigene Kampagnenwelt, nämlich... (bitte im Thread angeben)
Mit dem Point of Light Setting der 4E kenne ich mich ansonsten nicht so gut aus.
- Verbreitungsgrad von Magie
Ich probiere mich mal an den Antwortoptionen, die mir so einfallen und nehme aber auch gerne Kritik an:
- Magie ist etwas alltägliches, viele können sie. Magische Gegenstände sind weit verbreitet.
- Magie können nur einige, entsprechend fähige Leute. Ab und zu mal gibt es in größeren Städten magische Gegenstände zu kaufen.
- Magie ist etwas extrem seltenes. Fast keiner beherrscht sie und wenn dann keine allzu mächtige Magie. Man kommt fast gar nicht an magische Gegenstände heran.
- Magie kommt gar nicht vor.
Ergänzungen und Vorschläge anderer Formulierungen dürfen gerne gemacht werden- wie oben schon angedeutet.
- Umgehen mit logischen Lücken bei: Festungen, Nahrungsmittelversorgung, Wirtschaft, Sonstiges
Ich habe jetzt einfach mal beispielhaft die Festungen genommen. Diese Umfrage ist schon etwas anspruchsvoller. Ich versuche mich mal an ein paar Antwortoptionen, bin aber offen für andere Vorschläge oder Verbesserungen:
- Man umgeht Logiklücken bei Festungen durch eine entsprechend niedrige Stufe der SC.
- Man schränkt die Magie (auch magische Gegenstände) entsprechend ein.
- Festungen haben einmal Hilfe von einem mächtigen Zauberwirker bekommen und sind seit dem gut geschützt.
Das sind jetzt nur ganz wenig Optionen und die meisten drehen sich um Magie. Deswegen wäre ich für Hilfe dankbar. Ich denke, dass auch Adamantit-Waffen oder Adamantit-Spitzhacken ein Problem sein könnten und in diesem Zusammenhang die Werte einer Mauer IG.
Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht so intensiv mit dem "D&D-Logikproblem Festung" beschäftigt.
- gewünschte Kompetenz des SL
Bevor ich um Unterstützung bitte, probiere ich mich wenigstens um ein paar Antwortoptionen:
- Der SL soll sehr gute Regelkenntnisse haben.
- Der SL soll ein fairer Schiedsrichter am Spieltisch sein.
- Der SL soll ein guter Geschichtenerzähler sein.
- Ganz anders...
Das wären so die Klassiker. Aber es kann gut sein, dass ich das ein oder andere doch vergessen habe. Auch hier sind Ergänzungen gerne gesehen oder auch ganz andere Antwortoptionsvorschläge.
@ Lagrange
Die nächste Woche mache ich tatsächlich eine Wiederholungsumfrage. Ich bin zur Zeit gerade auf der Suche nach guten Kandidaten dafür.