Autor Thema: Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?  (Gelesen 1266 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mithras

  • Mitglied
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« am: 10. Februar 2011, 12:44:09 »
Ich bevorzuge auf deutsch erhältliche Bücher. Der einzige Roman von dem ich eine Leseprobe gelesen habe klang ganz interessant: The Old Republic Roman zum MMORPG.

Ich habe aber noch keinen einzigen Star Wars Roman gelesen. Comics sind für mich auch nicht uninteressant!

Aqualung

  • Mitglied
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 12:56:18 »
Ich kann mich erinnern die X-Wing Reihe damals gerne gelesen zu haben. Ist aber sicherlich schon 10 Jahre her :-)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2011, 12:58:06 »
Empfehlenswert sind uneingeschränkt die Bücher von Timothy Zahn

Die Thrawn-Trilogie

    * 1991 Heir to the Empire (Erben des Imperiums, Goldmann, 1992)
    * 1992 Dark Force Rising (Die dunkle Seite der Macht, Goldmann, 1993)
    * 1993 The Last Command (Das letzte Kommando, Goldmann, 1995)

Die Hand von Thrawn

    * 1997 Specter of the Past (deutsch: Schatten der Vergangenheit, Heyne, 2000)
    * 1998 Vision of the Future (deutsch in zwei Romanen: Blick in die Zukunft, Heyne, 2000, und Der Zorn des Admirals, Heyne, 2000)

Weiterhin kann ich Han Solos Abenteuer von Brian Daley empfehlen.

Wenn es etwas moderner sein soll, ebenfalls empfehlenswert
Reaves/Perry/Kasprzak: Die Macht des Todessterns, Blanvalet 2008.

Ich kenne fast nur Romane, die in der Rebellion Era und danach spielen. Alles vor Episode IV interessiert mich praktisch gar nicht (und habe ich auch nur schlechte Erfahrung mit gemacht). Da muss jemand anders Bücher empfehlen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 18:56:27 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #3 am: 10. Februar 2011, 13:39:52 »
Bei "Thrawn" stimme ich zu. Wenn du Glück hast bekommst du noch die alte Han Solo Trilogie, die ist ebenfalls gut. Der Rest der Star Wars Bücher ist durch den Meta Plot oft zu versaut.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Paladina

  • Mitglied
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #4 am: 10. Februar 2011, 13:46:30 »
Wenn du auf einfach geschriebene Kurzabenteuer mit gewissem Wiederholungscharakter stehst, dann schnupper mal in Jude Watsons Jedi-Padawan & Jedi-Quest Reihen rein. Schön billig und zügig zu lesen, für den etwas anspruchsvolleren Leser nicht unbedingt ein guter Zeitvertreib. Aber zur Klolektüre reichts.  :cheesy:

Wenn du eher der Klonkriege / Mandalorianer-Fan bist, dann untersuch mal die Bücher von Karen Traviss etwas genauer. Diese Autorin schreibt inzwischen nicht mehr für SW, hat in der Vergangenheit aber einiges erfunden, u.a. die Sprache der Mandalorianer.
Karen Traviss Romane spielen fast alle in der Zeit vor der Schlacht um Yavin (VSY) . Persönlich nicht so meins, aber ich kenne viele, die die Sachen aus der Ära VSY gut finden.

Was Bücher aus der Zeit NSY angeht (mein Metier^^) kann ich dir die Wächter der Macht-Reihe empfehlen. Relativ neu, und der Nachfolger der beliebten Reihe Erbe der Jedi-Ritter. Achtung, vorallem letzteres ist eine ewig lange Reihe!
 

Xiam hat auch recht, was Timothy Zahn angeht:

Die Kundschafter ist ein Abenteuer aus der Zeit VSY, was schließlich mit Die Verschollenen weitergeführt / beendet wird. Man kann beide Bücher jedoch auch einzeln lesen, ohne das andere zu kennen / lesen zu wollen. Beide Bücher sind noch relativ neu.

Was die älteren Bücher anbelangt, so mochte ich ebenfalls die Han-Solo-Abenteuerreihe gerne und auch Bücher wie:

Der Pakt von Bakura von Kathy Tyers
Palpatines Auge von Barbara Hambly

Zusammenfassend möchte ich noch sagen, dass die Geschmäcker bei SW-Bänden sehr stark auseinandergehen können, also nicht wundern.



"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #5 am: 10. Februar 2011, 14:41:14 »
Also, vom Erbe der Jedi-Ritter habe ich jetzt nur den ersten Band von Salvatore gelesen (mich durchgequält wäre passender) und kann das so irgendwie gar nicht empfehlen. Das ist für mich kein Star Wars mehr. Es wird praktisch Tabula Rasa gemacht, die alte Timeline mit den alten Plots spielen nahezu überhaupt keine Rolle mehr. Stattdessen wird eine völlig neuartige Bedrohung durch ein nicht aus der bekannten Galaxie (als wäre die nicht auch schon groß genug) stammendes Volk geschaffen, gegen das mit den üblichen Mitteln selbstverständlich nicht gegenanzukommen ist.
Vielleicht lag mein Eindruck auch daran, dass Salvatore IMHO jedes Kapitel das vorangehende an Abgefahrenheit noch zu übertreffen lassen versucht.

Nicht persönlich nehmen, Paladina, aber das ist so... strange, da empfehle ich den ersten Band sicherheitshalber aus der Bücherhalle zu entleihen und zu testen, ob man das wirklich lesen will. Bei mir ist da null SW-Atmosphäre aufgekommen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #6 am: 10. Februar 2011, 15:02:39 »
Die Timothy Zahn Bücher kann ich auch empfehlen, wobei mir nur die Thrawn-Triologie wirklich sehr gut gefallen hat (Gate Note 4,5-5), die Hand von Thrawn Reihe fand ich eher oberer Durchschnittl (Gate Note 3,5).
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 16:23:44 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2011, 16:15:36 »
Drew Karpyshyn - Die Darth Bane-Trilogie

Die hat mich wirklich überzeugt.
Drew hat maßgeblich an Star Wars: The Old Republic mitgewirkt, als auch außerhalb davon bei Baldur's Gate II und Mass Effect I und II, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat.

    Die Bücher sind:
    • Star Wars: Darth Bane: Schöpfer der Dunkelheit (von 2007)
    • Star Wars: Darth Bane: Die Regel der Zwei (von 2008)
    • Star Wars: Darth Bane: Dynastie des Bösen (Ende der Darth Bane-Trilogie, ist gerade frisch übersetzt worden, muss jedoch zugeben, dass ich die vor eine Weile in englischer Sprache gelesen habe.)

    Kann ich, wie gesagt, sehr empfehlen.  :)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Gorg_der_Zwerg

  • Mitglied
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2011, 18:06:08 »
Hab alle bisher genannten Bucher ebenfalls gelesen und kann meinen Vorrednern ohne Einwende zustimmen.

würde aber noch die Boba Fett Reihe empfehlen, die ist auch letztes Jahr als Sammelbandreihe herausgekommen.
In diesem Beitrag sind nur Erfahrungswerte enthalten, kein durch Fakten bewiesenes Wissen.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #9 am: 10. Februar 2011, 22:33:26 »
Hallo,

ich empfehle ebenfalls die Thrawn-Trilogie und die Hand von Thrawn. Alles sehr sehr gute Bücher.
Allgemein kann ich was Star Wars Romane angeht folgende Autoren empfehlen:

Platz 1: Timothy Zahn. Kaufempfehlung wo Name drauf. Darunter fallen auch Dinge wie Survivor's Quest usw.
Platz 2: Aaron Allston. Genialer Schreibstil. Ich kann alle SW-Bücher empfehlen wo sein Name draufsteht.
Dann kommt lange nix.
Dann kommt Michael Stackpole. Der ist tricky. "Der Kampf des Jedi" ist relativ gut. Seine Bände in der X-Wing Reihe sind ... fragwürdig. Nicht schlecht, aber manche Dialoge sind so hölzern und die Expositionen so aufgedrückt. Die X-Wing-Reihe ist aber allgemein sehr empfehlenswert. Auch weil das Imperium da noch ein echter Gegner ist. Wenn du keine Lust drauf hast, kauf dir einfach "X-Wing: Die Gespensterstaffel". Da übernimmt Allston die Serie und ein inhaltlicher Break wird gemacht (Es geht um eine andere Staffel). Du wirst aber von den Filmfiguren da nicht allzuviel sehen, abgesehen von Han Solo.

Um ehrlich zu sein entsprechen andere Autoren meinen Ansprüchen mittlerweile nicht mehr. Es wird einfach zu viel Müll auf den Markt geworfen.

@Erben der Macht: 2 Dinge. Erstens, die Serie ist 18 oder 19 Bände lang. Das ist ein ganz schöner Brocken.
2. Die Bände 3-7 oder so sind Schund. Naja und das was Salvatore verbricht halt. Die haben schlicht keinen Unterhaltungswert. Aber ja, ich hab mich durchgekämpft. Danach wird es besser. Allstons Bände nehm ich immer noch gern aus dem Regal um sie neu zu lesen.

Taraxacum

  • Mitglied
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #10 am: 17. Februar 2011, 13:29:27 »
Ich muss gestehen, dass mich sämtliche ROmane stark entäuscht haben. Egal wie gut sie wirklich geschrieben waren, aber leider fühlte sich keines wie ein Teil von Star Wars an. Mein Paradebeispiel Darth Bane Band 1. Tolles Buch; Star Wars?- Naja, mir fehlen da drin noch die Elfen und Orks um es zum reinen High Fantasy zählen zu können, es hat auf jedenfall mehr Gemeinsamkeiten damit als mit Star Wars.

Aus Enttäuschung und Langeweile begann ich nach Fanfiction zu suchen und ich fand sehr viele Kurzgeschichten, die weitaus näher an der Star Wars Welt angelegt waren. ...Wundere ich mich, dass eingefleischte Star Wars Geeks ein besseres Händchen dafür haben? *rhetorische Frage*

Man kann es nun halten wie man will, aber mein Rat ist, wer sich die Lust und das Feeling an Star Wars nicht vermiesen lassen will, sollte bloss die Hände von den Romanen und Comics lassen. Ich bin wirklich kein Purist, aber diese Bücher fühlen sich nicht gut an. Es ist einfach kein Star Wars, egal wie sehr ich es drehe, wende und guten Willen zeige.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 15:05:45 von Taraxacum »
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #11 am: 17. Februar 2011, 13:33:33 »
Ich bin wirklich kein Purist, aber diese Bücher fühlen sich nicht gut an. Es ist einfach kein Star Trek, egal wie sehr ich es drehe, wende und guten Willen zeige.
Wenn du Star Trek in Star Wars Romanen suchst, dann ist dir leider nicht mehr zu helfen :P
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Taraxacum

  • Mitglied
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #12 am: 17. Februar 2011, 15:05:21 »
Sry, freudscher Versprecher. :oops:
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Cut

  • Mitglied
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #13 am: 12. März 2011, 00:04:41 »
Ich schließe mich dem an, was hier schon viele gesagt haben.

Die besten Star Wars Romane sind die drei ersten von Timothy Zahn. Die Thrawn Trilogie hat alles, was zu Star Wars dazu gehört.

Ich mochte auch sehr die Bücher von Stackpole aus der X-Wing Reihe. Aber ich fand Stackpole von seinen Battle Tech Romanen interessant, weil er eben immer diese politischen Ränkespiele und Verwicklungen drin hatte. Die X-Wing Reihe ist in meinen Augen auch pur Star Wars.

Gruselig finde ich die New Jedi Order Geschichte und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, Paladina, was man an "Der Pakt von Bakura" gut finden kann ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Niyu

  • Mitglied
    • Meine kleine D&D-Seite
Wer kann mir gute Star Wars Romane empfehlen?
« Antwort #14 am: 22. März 2011, 16:04:31 »
- Die gesamte X-Wing Reihe ist super. Natürlich mit kleineren Schwankungen von Buch zu Buch.
- Die Thrawn-Triologie ist gut. Die 2 Folgebücher sind eher durchschnitt – und man kann sie guten Gewissens ignorieren.

- Die Yuuzhan Vong Reihe finde ich gut – sie ist allerdings so weit „weg“ vom Originalplot (in der Zukunft), dass es letztlich nicht mehr sooooo viel mit dem einstmaligen StarWars zu tun hat.
- Das gleiche gilt für die Bane-Reihe bloß umgedreht (Vergangenheit).
Als Einzelbuch kann ich „Schatten des Imperiums“ empfehlen.

Eine komplette Liste gibt es hier – zusammen mit kleinen Inhaltsangaben etc.
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Liste_der_Romane