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Autor Thema: 5E von WotC angekündigt  (Gelesen 66931 mal)

Beschreibung:

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Valerigon

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #270 am: 02. November 2012, 11:29:06 »
Danke für die Antworten. Bin dank google auch fündig geworden, was die älteren Pakete betrifft.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
5E von WotC angekündigt
« Antwort #271 am: 02. November 2012, 19:40:12 »
Wie ist denn der aktuelle Stand?
Gibt es einen Veröffentlichungstermin?
In welche Richtung geht die Reise?

Ich verfolge das auch nur noch aus der Ferne, interessiere mich aber natürlich dafür, wie sich DnD weiterentwickelt

LG
G.

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #272 am: 04. November 2012, 09:24:56 »
Wie ist denn der aktuelle Stand?
Gibt es einen Veröffentlichungstermin?
In welche Richtung geht die Reise?

Ich verfolge das auch nur noch aus der Ferne, interessiere mich aber natürlich dafür, wie sich DnD weiterentwickelt

LG
G.

Einen Veröffentlichungstermin gibt es nicht, aber vermutlich im Laufe des nächsten Jahres.

D&D Next enthält Elemente aller vorherigen Editionen. Der auffälligste Unterschied zu der 3E und 4E ist, dass das Kampfsystem nicht von der Verwendung eines Bodenplans und Miniaturen ausgeht, sondern von Erzählkämpfen. Da Kampf bei D&D eine große Rolle spielt, beeinflusst dies natürlich auch das Spielgefühl. Hinzu kommt, dass durch die Vereinfachung der Regen diel Kämpfe wesentlich kürzer sind, als in anderen Editionen. Das fällt insbesondere im Vergleich zu der 4E auf, wo selbst "simple" Kämpfe meist 30 - 60 Minuten in Anspruch nehmen.

Das Skill-System ist dagegen eher an die 4E angelehnt (keine Skillpoints, sondern Trained/untrained). Klassenfähigkeiten sind angelehnt an die 3E und 4E. Kämpfer und Schurken haben Manöver (sind angelehnt an 3E Feats/4E Power). Zauberwirker nutzen dagegen ein Vancian-Magiesystem (mit einprägen), wobei sowohl Clerics als auch Wizards einige Zauber "at will" können (0.Grad Zauber). DIe Zahl der Zauber ist dagegen eher so wie bei AD&D (daher weniger Zauber als in der 3E, Attribute geben keine Bonuszauber).

Attribute sind strikter gehandhabt(eher wie bei AD&D) und SC können ihre Attribute nicht über 20 steigern. Das geht nur mit einigen magischen Gegenständen. Diese funktionieren meist so wie bei AD&D, z.B. geben die Gauntlets of Ogre Power Str 19 als fixen Wert und würden somit einem Fighter mit Str. 19 nichts bringen, ein Wizard mit Str. 6 profitiert natürlich masiv davon.

Komplizierte Regeln, wie z.B. Grapple oder Polymorph gibt es noch nicht. Opportunity Attacks wurden dagegen in einem der letzten Pakete wieder eingeführt.

Was den "Stand" des Systems angeht, empfehle ich das aktuelle Playtest Paket herunterzuladen und mal einen Blick hineinzuwerfen. Im Kern gibt es die vier Grundklassen + die Grundvölker, die Grundregeln bis Level 10, drei Abenteuer (darunter zwei Gygax-Klassiker + ein FR Abenteuer), ein paar Dutzend Monster (auch hier die Klassiker) und das wars. Alleine wegen der Abenteuer könnte sich ein Blick lohnen, weil man die ja auch in andere Editionen übertragen kann, wobei es sich um klassische Dungeon Crawls handelt, die im Vergleich zu den aktuellen Paizo-Abenteuern vermutlich eher einen "altmodischen" Eindruck machen.
« Letzte Änderung: 04. November 2012, 10:20:11 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

G4schberle

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #273 am: 04. November 2012, 11:21:47 »
Zitat
Grab
You use a free hand to grab a creature no more than one size category larger than you by making a successful Strength check against the creature’s Strength or Dexterity check (the creature chooses the ability). If you succeed, the creature is restrained. You can release it at any time, and you must do so if you can’t take actions or if you lose control of the grabbing limb.

Escape a Grab
You free yourself from another creature’s grasp by making a successful Strength or Dexterity check against the Strength check of the creature grabbing you.

Zitat
Polymorph
4th-level transmutation
Mastering polymorph demands knowledge of physiology and the sympathetic links that link all living creatures.
When you cast this spell, you hold clear in your mind the images of both the target of your magic and of the living creature whose form you wish to impart. Your words mold the creature’s current form into the new shape.
Effect: Choose a living creature within 50 feet of you. If the target is willing, you transform it into another kind of living creature. The transformation lasts until your concentration is broken, but for no longer than 1 hour. If the target is unwilling and has a hit point maximum of 150 or more, or if it is a shapechanger, it is unaffected. If the target is unwilling and has a hit point maximum of less than 150, it must make a Wisdom saving throw. If the creature fails the saving throw, it takes on the new form for 1 minute. The new form can be any beast whose number of Hit Dice is equal to or less than that of the target creature. The target creature gains all the Abilities and limitations of the new form, and loses all the abilities and limitations of its original form. But the creature retains its current hit points as well as its Intelligence, Wisdom, and Charisma scores. The creature continues to wear or carry any gear in its new form if that form is physically capable of doing so. Otherwise, the gear melds into the new form and becomes nonfunctional.

Ich persönlich finde die Advantage/Disadvantage-Rules ziemlich gut. Das erspart einem das ständige Festlegen von SGs, was ich zumindest on the fly nicht immer als einfach empfinde.

Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #274 am: 04. November 2012, 20:32:59 »
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt, ich meinte nicht, dass es keine Regel für Grapple/Polymorph gibt, sondern, dass diese bei weitem nicht so kompliziert sind, wie die Regelungen in der Vergangenheit.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

G4schberle

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #275 am: 04. November 2012, 21:22:40 »
Das ist wohl war. ^^
Die Frage ist, ob das sich noch ändert, oder ob das ein Teil des neuen Designkonzeptes ist diese Dinge vom SL nach Gusto bzw. allgemeingültigen Regeln abzuhandeln.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #276 am: 13. November 2012, 22:02:18 »
Das Playtest Package wurde um den Monk ergänzt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

kalgani

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #277 am: 14. November 2012, 11:18:27 »
Das Playtest Package wurde um den Monk ergänzt.

Wo gibt es den bitte? Im Package vom 29.10 ist der nicht drinne...

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #278 am: 14. November 2012, 11:27:59 »
Das Playtest Package wurde um den Monk ergänzt.

Wo gibt es den bitte? Im Package vom 29.10 ist der nicht drinne...

Der wurde dem Paket zugefügt, daher du musst es nochmal runterladen. Den Monk findest du dann im "Classes" Dokumen. Nähere Infos hier:

https://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20121113
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

kalgani

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #279 am: 14. November 2012, 11:43:17 »
Na super... und warum bekommt man dazu keine Info?
Für allen anderen Schrott können die schließlich auch ne E-Mail rausschicken...

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
5E von WotC angekündigt
« Antwort #280 am: 14. Dezember 2012, 07:15:24 »
Kann es sein, dass die VÖ der 5E für August 2013 geplant ist? Auf Amazon wurde nämlich der erste Teil eines FR-Abenteuers gelistet "Murder in Baldur's Gate: Sundering Adventure 1 (D&D Adventure)" und wie man dem Artikel von Eric Scott de Bie über das Candlekeep-Realmslore-Seminar auf der GenCon 2012 entnehmen kann, spielt The Sundering eine große Rolle bei der Rückführung der Realms in ihren Urzustand.

http://erikscottdebie.com/2012/08/21/candlekeep-seminar-201/

http://www.amazon.de/gp/product/0786964634/ref=oh_details_o01_s00_i00

Was meint ihr?
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Zechi

  • Globaler Moderator
5E von WotC angekündigt
« Antwort #281 am: 14. Dezember 2012, 07:41:42 »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
5E von WotC angekündigt
« Antwort #282 am: 14. Dezember 2012, 07:42:32 »
Ich Schnarchnase. Gleich mal lesen gehe. Vielen Dank!
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Archoangel

  • Mitglied
5E von WotC angekündigt
« Antwort #283 am: 14. Dezember 2012, 17:42:38 »
Na? Was hab`ich immer gesagt?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Imrik

  • Gast
5E von WotC angekündigt
« Antwort #284 am: 21. Dezember 2012, 11:31:17 »

Bei DnD-Next fand ich den ersten Playtest der rauskam super (es hat mega Laune gemacht das zu zocken), aber sie haben nicht nur die Bugs rausgenommen, sondern es immer mehr den aktuellen Varianten angeglichen. Meine Hoffnung war es, dass dies nur optional kommen wird. Ich bin gespannt ob ich damit dann noch etwas anfangen kann, wenn es rauskommt. Das müsste halt testgespielt werden.

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