Wie ist denn der aktuelle Stand?
Gibt es einen Veröffentlichungstermin?
In welche Richtung geht die Reise?
Ich verfolge das auch nur noch aus der Ferne, interessiere mich aber natürlich dafür, wie sich DnD weiterentwickelt
LG
G.
Einen Veröffentlichungstermin gibt es nicht, aber vermutlich im Laufe des nächsten Jahres.
D&D Next enthält Elemente aller vorherigen Editionen. Der auffälligste Unterschied zu der 3E und 4E ist, dass das Kampfsystem nicht von der Verwendung eines Bodenplans und Miniaturen ausgeht, sondern von Erzählkämpfen. Da Kampf bei D&D eine große Rolle spielt, beeinflusst dies natürlich auch das Spielgefühl. Hinzu kommt, dass durch die Vereinfachung der Regen diel Kämpfe wesentlich kürzer sind, als in anderen Editionen. Das fällt insbesondere im Vergleich zu der 4E auf, wo selbst "simple" Kämpfe meist 30 - 60 Minuten in Anspruch nehmen.
Das Skill-System ist dagegen eher an die 4E angelehnt (keine Skillpoints, sondern Trained/untrained). Klassenfähigkeiten sind angelehnt an die 3E und 4E. Kämpfer und Schurken haben Manöver (sind angelehnt an 3E Feats/4E Power). Zauberwirker nutzen dagegen ein Vancian-Magiesystem (mit einprägen), wobei sowohl Clerics als auch Wizards einige Zauber "at will" können (0.Grad Zauber). DIe Zahl der Zauber ist dagegen eher so wie bei AD&D (daher weniger Zauber als in der 3E, Attribute geben keine Bonuszauber).
Attribute sind strikter gehandhabt(eher wie bei AD&D) und SC können ihre Attribute nicht über 20 steigern. Das geht nur mit einigen magischen Gegenständen. Diese funktionieren meist so wie bei AD&D, z.B. geben die Gauntlets of Ogre Power Str 19 als fixen Wert und würden somit einem Fighter mit Str. 19 nichts bringen, ein Wizard mit Str. 6 profitiert natürlich masiv davon.
Komplizierte Regeln, wie z.B. Grapple oder Polymorph gibt es noch nicht. Opportunity Attacks wurden dagegen in einem der letzten Pakete wieder eingeführt.
Was den "Stand" des Systems angeht, empfehle ich das aktuelle Playtest Paket herunterzuladen und mal einen Blick hineinzuwerfen. Im Kern gibt es die vier Grundklassen + die Grundvölker, die Grundregeln bis Level 10, drei Abenteuer (darunter zwei Gygax-Klassiker + ein FR Abenteuer), ein paar Dutzend Monster (auch hier die Klassiker) und das wars. Alleine wegen der Abenteuer könnte sich ein Blick lohnen, weil man die ja auch in andere Editionen übertragen kann, wobei es sich um klassische Dungeon Crawls handelt, die im Vergleich zu den aktuellen Paizo-Abenteuern vermutlich eher einen "altmodischen" Eindruck machen.