Autor Thema: Erkennt der Caster ob der Gegner Saved oder nicht?  (Gelesen 1054 mal)

Beschreibung: z.B. Zone of Truth

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pelor

  • Mitglied
Erkennt der Caster ob der Gegner Saved oder nicht?
« am: 01. März 2012, 19:24:29 »
Früher in 3.5 hab ich mal gelesen, dass der Caster nicht erkennt, ob die Gegner 1. nen Save machen und 2. OB sie den Save geschafft haben!

Gibt es sowas auch noch in Pathfinder, wo steht das?

Vielen Dank!

Sol

  • Globaler Moderator
Erkennt der Caster ob der Gegner Saved oder nicht?
« Antwort #1 am: 01. März 2012, 19:34:22 »
Früher in 3.5 hab ich mal gelesen, dass der Caster nicht erkennt, ob die Gegner 1. nen Save machen und 2. OB sie den Save geschafft haben!

Mich würde interessieren, wo du das gelesen hast, denn dass man zum Beispiel nicht merkt, wenn jemand Evasion hat, wäre schon recht merkwürdig. Ich habe jetzt extra im Rules Compendium auf Seite 112 und 113 nachgeschaut: Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder so eine Aussage kann man dort einfach nicht finden.

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Snibbels tM

  • Mitglied
Erkennt der Caster ob der Gegner Saved oder nicht?
« Antwort #2 am: 01. März 2012, 20:14:05 »
gemäss:
http://www.weltenwunde.de/pathfinderprd/grundregelwerk/magie.html

Unter Rettungswürfe:
Zitat
Erfolgreiche Rettungswürfe: Eine Kreatur, die einen erfolgreichen Rettungswurf gegen einen Zauber gemacht hat, der keinen Schaden verursacht, spürt eine feindliche Kraft oder ein Kribbeln, kann aber nicht die genaue Natur des Angriffs bestimmen.
Ebenso spürst du es, dass dein Zauber fehlschlägt, wenn das Ziel des Zaubers einen erfolgreichen Rettungswurf gemacht hat. Du spürst es jedoch nicht, wenn Kreaturen einen erfolgreichen Rettungswurf gegen einen Zauber mit Effekt oder Wirkungsbereich gemacht haben.
Beer - So much more than just a breakfast drink!

Sol

  • Globaler Moderator
Erkennt der Caster ob der Gegner Saved oder nicht?
« Antwort #3 am: 01. März 2012, 20:16:02 »
Ich halte diese Formulierung für etwas unbedacht. Was ist zum Beispiel mit Evasion. Bemerkt man das überhaupt nicht, dass der Schurke dem Zauber erfolgreich ausgewichen ist?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

asequai

  • Mitglied
Erkennt der Caster ob der Gegner Saved oder nicht?
« Antwort #4 am: 01. März 2012, 20:48:27 »
Warum sollte man das als Caster automatisch merken? Für so etwas gibt es Wahrnehmung.
Könnte ja auch sein, dass man jemanden mit einem Flächenzauber erwischt, den man vorher nicht mal bemerkt hat und dann nicht mal  weiß, dass ein Save überhaupt anfällt.

Kilamar

  • Mitglied
Erkennt der Caster ob der Gegner Saved oder nicht?
« Antwort #5 am: 04. März 2012, 13:41:18 »
Kann asequai nur zustimmen.
In der Regel sollte dies aber durch die Beschreibung des SL oder einem Skil Check offensichtlich sein.

Kilamar

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Erkennt der Caster ob der Gegner Saved oder nicht?
« Antwort #6 am: 04. März 2012, 13:49:40 »
Wenn der Caster das automatisch bemerkt, macht ein Zaber wie "Alarm" keinen Sinn.

Save nicht geschafft --> EINDRINGLINGSALARM
Save geschafft --> Moment, war da was? EINDRINGLINGSALARM

Win-win.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

asequai

  • Mitglied
Erkennt der Caster ob der Gegner Saved oder nicht?
« Antwort #7 am: 04. März 2012, 15:29:40 »
Alarm ist jetzt ein schlechtes Beispiel, weil der keinen Save erlaubt. :wink:

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Erkennt der Caster ob der Gegner Saved oder nicht?
« Antwort #8 am: 05. März 2012, 14:08:49 »
Ich kann nichts dafür, dass der Zauber schlecht designt ist :P
1984 was not supposed to be an instruction manual.