ArdI ist vor ein paar Monaten das Hauptsystem meiner Gruppe geworden nachdem wir 3.5, 4E und 4E Gamma World gespielt haben.
War Anfangs auch sehr verwirrt von dem Würfelsystem, das aber nach einigen Sessions deutlich besser von der Hand geht. Dachte ja auch lange Zeit, dass gutes P&P nur mit einem W20 funktionieren kann.
Jetzt bin ich ein großer Fan vom System auch wenn es einige Fallstricke bietet (eher eindimensionale Raumkämpfe, manchmal schleppendes Interpretieren der Würfelergebnisse etc.)
3.5 haben wir mit sehr wenig Hilfsmaterial gespielt, 4E dagegen sehr häufig mit Figuren, Countern, Maps und Tiles. Ich fand beide Ansätze auf ihre Weisen gleich gut. ArdI spielen wir jetzt aber wieder mit weniger Hilfsmitteln. Was bei uns auf dem Tisch liegt, sind zwei Satz Würfel, die Schicksalsmarker aus dem Einsteigerset sowie die Karte des Spielerschiffes,der Krayt Fang (auch aus dem Set). Daneben noch eine Karte der Galaxie und ein Ausdruck mit den wichtigsten Star Wars Spezies, denen man so über den Weg laufen kann.
Was den Einstieg angeht: Mir hat das Einsteigerset sehr geholfen. Da gibt es einfach eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie z.B. Skills und Kämpfe funktionieren und das alles in einem netten Abenteuer verpackt. Danach kann man auch gleich das Bonus-Abenteuer "Der Lange Arm des Hutten" spielen, was Stoff für sagen wir weitere 20 Spielstunden bietet (zumindest war das so bei uns).