Ich zitiere mal mein grundlegendes Problem mit Alert aus dem anderen Thread:
@ Alert:
Hier geht es nicht nur um die regeltechnische Komponente des reinen Vorteils. Es hat etwas mit der rollenspielerischen Komponente zu tun. Allen Charakteren kann es vollkommen egal sein, ob sie die versteckten Angreifer sehen, überrascht und damit im Nachteil sind sie eh nicht. Eine Szene aus HotDQ würde komplett wegfallen mit diesem Feat, weil der Hinterhalt dann auf einmal keiner mehr war.
Jetzt:
Ich dachte dein Hauptproblem war bei jedem Hinterhalt direkt in die Initiative übergehen zu müssen?
Plus, dass der "Hinterhalt", egal wie gut durchgeführt, egal wie gut versteckt die Gegner sind...es keine Nachteile für die Charaktere gibt, da sie nicht in die Condition "surprised" wechseln.
Was alles zweitrangig gegenüber dem wirklichen Nachteil, aka verliere eine Kampfrunde, ist.
Sehe ich mal total anders. Nehmen wir alle von mir genannten Gegner. Der Barbarian kann eben nicht dem Gaze des Umber Hulk ausweichen, egal, ob er irgendwann handeln kann. Was bedeutet, dass zu 70 % (bei +/-0 auf CHA) er seine Handlungen eh verliert. Die Doppleganger haben sowohl Advantage (wie jeder Gegner, der "surprised", wenn er vorher "hidden" war) und können ihre Sneak Attack anbringen. "Hidden" Gegner haben Advantage.
Blöd ist es nur für den Assassinen, der den Barbarian angreifen will, weil der bei gewonnener Initiative wohl schon irgendeine Handlung durchgeführt hat und somit Assassinate nicht mehr möglich ist.
So funktioniert Surprise aber nicht. Eine Surprise Round ist die ganz normale Runde 1 eines Encounters. Alle sind in der Ini und entsprechend ihrer Ini dran. Nur das jeder der Surprised ist auf seiner Ini trotzdem einmal aussetzen muss.
Wenn der Barbar gut gewürfelt hat (da Dex ein wichtiges Attribut ist und er Advantage hat nicht unwahrscheinlich), kann er vor den Angreifern dran sein.
Granted. S. o.
Ich würde es allerdings nicht mit den Worten sagen, die Kree verwendet. Aufgrund der Bezeichnung Feral Instinct würde ich da dann tatsächlich auf den "6. Sinn" anspielen in meiner Beschreibung.
Feral Instinct ist wesentlich abgeschwächter als Alert:
- es ist limitiert in der Anwendung
- es verhindert nicht die condition "surprised" (und all die damit verbundenen Dinge), aber Actions können durchgeführt werden
- "hidden enemies" haben immer noch advantage beim attackieren, womit "perception vs. hide" eine wichtigere Rolle spielt
Was es trotzdem macht, ist eventuell folgende Situation darzustellen:
Umber Hulk ist in der Wand, Gruppe kommt vorbei, "Feral Instinct" springt an, Barbarian mit Advantage 15, Umber Hulk 10.
Natürlich schon ein wenig skurril, aber egal, was der Barbarian in diesem kurzen Augenblick macht, bis der Umber Hulk dran ist...danach kriegt er den Gaze ab, da er "surprised" ist. Es ist in dem Fall kein wirklich großer Vorteil für den Barbarian.
Bei Doppleganger könnte er über Ready warten, bis etwas passiert, um dann vorher noch zuzuschlagen, bevor die Doppleganger dies mit Advantage und Sneak dürfen.
Eine Sache dürfte aber auch klar sein: Barbarian ist eine von 12 Klassen, das Feat kann jeder nehmen.