Ich möchte auch anmerken, dass die Klassen im Spielerhandbuch für Spielercharaktere gedacht sind. Soll heißen: Nur weil ein Held als Kleriker auf Stufe 1 zweimal 45 L Trinkwasser erschaffen kann, heißt das nicht, dass diese Fähigkeit jeder Kleriker besitzt.
Hast du dafür irgendeinen Regelbeleg? Der würde mich nämlich sehr interessieren, bisher ging ich nämlich exakt davon aus.
@Vergleich Machtniveau LotR zu D&D/Pathfinder:
D&D ist von LotR so weit weg, dass der Vergleich wenig Sinn macht.
Was Charaktere wie Aragorn, Gandalf, Gimli oder Legolas leisten, sind Fähigkeiten, die nicht über Stufe 5, keinesfalls aber über Stufe 7 hinausgehen. Eine Brücke eine begrenzte Zeit gegen eine Horde Trashmobs verteidigen? Easy. Die Spur zweier Hobbits über ein Schlachtfeld verfolgen? Child's Play. Von der Magie von Gandalf brauchen wir nicht reden. Licht und Schutz gegen Böses sind Grad 0- und Grad 1-Zauber.
Das einzige, worüber wir da mal ernsthaft reden müssen, ist der Balrog/Balor. Ich zitiere mal (stark verkürzt) den Eintrag des Balor in der SRD:
Balor
Size/Type: Large Outsider (Chaotic, Extraplanar, Evil)
Hit Dice: 20d8+200 (290 hp)
Speed: 40 ft. (8 squares), fly 90 ft. (good)
Special Attacks: Death throes, entangle, spell-like abilities, summon demon, vorpal sword
Special Qualities: Damage reduction 15/cold iron and good, darkvision 60 ft., flaming body, immunity to electricity, fire, and poison, resistance to acid 10 and cold 10, spell resistance 28, telepathy 100 ft., true seeing
Abilities: Str 35, Dex 25, Con 31, Int 24, Wis 24, Cha 26
Skills: Bluff +31, Concentration +33, Diplomacy +35, Disguise +8 (+10 acting), Hide +26, Intimidate +33, Knowledge (any two) +30, Listen +38, Move Silently +30, Search +30, Sense Motive +30, Spellcraft +30 (+32 scrolls), Spot +38, Survival +7 (+9 following tracks), Use Magic Device +31 (+33 scrolls)
Death Throes (Ex)
When killed, a balor explodes in a blinding flash of light that deals 100 points of damage to anything within 100 feet (Reflex DC 30 half). This explosion automatically destroys any weapons the balor is holding. The save DC is Constitution-based.
Spell-Like Abilities
At will— blasphemy (DC 25), dominate monster (DC 27), greater dispel magic, greater teleport (self plus 50 pounds of objects only), insanity (DC 25), power word stun, telekinesis (DC 23), unholy aura (DC 26); 1/day—fire storm (DC 26), implosion (DC 27). Caster level 20th. The save DCs are Charisma-based.
Flaming Body (Su)
The body of a balor is wreathed in flame.
Anyone grappling a balor takes 6d6 points of fire damage each round.
Dieses Monster würde einen Gandalf zu Asche verwandeln, bevor er sein "Fly, you fools!" auch nur denkt. Zum einen führt ein Ringkampf in der Luft dazu, dass Gandalf unweigerlich enorme Mengen an Feuerschaden kassiert, zusätzlich zu der Tatsache, dass er körperlich vermutlich wenig Chancen hätte, einem Balor seine 290 Hit Points herunter zu knüppeln, selbst wenn das Schwert hochmagisch, "good" und "of outsider bane" wäre.
Des Weiteren kann der Balor in D&D fliegen, und zwar ziemlich gut. Aber selbst wenn wir davon ausgingen, dass Gandalf dem Balor Probleme bereitet, indem er ihm die Flügel zerschneidet, kann er immer noch At Will "Greater Teleport". Niemals fällt ein Balor eine deratige Tiefe in einen See/Fluss, ohne das zu wollen.
Wie Gandalf auch nur einen einzigen Ringkapfwurf gegen einen Balor bestehen sollte, der einen Ringkampf-Modifikator von +36 hat, ist ebenfalls fragwürdig.
Dass der Balor nicht bereits vor dem Kampf eine seiner zauberähnlichen Fähigkeiten eingesetzt hat, um die Gruppe mittels Implosion oder Fire Storm aus dem Leben zu pusten, ist ebenfalle mehr als fragwürdig.
Kurzum: Nein, auch der Balor ist in LotR nicht annähernd so mächtig wie das D&D-Pendant.