Autor Thema: Rettungswurflos?!  (Gelesen 1896 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sirkana

  • Mitglied
Rettungswurflos?!
« am: 20. Februar 2006, 00:11:02 »
Hallo zusammen,
Gibt es ein metamagisches Talent: Rettungswurflos, also ein Talent, was sich auf Zauber mit Rettungwurf anwenden lässt, welches den Rettungswurf anschließend nicht zulässt?
Falls nein, hätte ich hier einen Vorschlag, der wie immer zur Diskussion gestellt ist.

Rettungswurflos (metamagisch)
Du zauberst deine Zauber, ohne, dass ihnen jemand widerstehen kann.
Vorteil: Zauber, bei denen ein Rettungswurf gestattet ist, werden mit diesem Talent wie Zauber behandelt, die keinen Rettungswurf zulassen. Ein mit diesem Talent gewirkterZauber nimmt einen Slot, wie ein Zauber der 4 Grade höher ist ein.
Normal: Normalerweise würde man einen Rettungswurf erhalten.

Ich weiß nicht, ob 4 Grade zu niedrig oder angemessen ist. Man könnte das Talent natürlich auch spezielisieren, indem man nur Zauber mit Reflex-,Willen- oder Zähigkeitswurf nehmen darf. Jede Rettungswurfart als ein Talent zu behandeln.

Schreibt bitte eure Meinungen und Kritik dazu.
Gruß, Sirkana
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!

Heretic

  • Mitglied
Rettungswurflos?!
« Antwort #1 am: 20. Februar 2006, 01:35:38 »
Nein, dieses Talent gibt es nicht.

[Meine Meinung:
Völlig bescheuerte Idee, dieses Konzept ist definitiv broken.
Denn damit machst du Zauber ohne SR effektiv zu smart bombs um NSC zu killen.
Da würde selbst ne Slotanpassung von +6 mMn nicht ausreichen...]

Buddha

  • Mitglied
Rettungswurflos?!
« Antwort #2 am: 20. Februar 2006, 05:08:37 »
Na das würde ich jetzt aber nicht so harsch sehen. In den meisten Fällen halbiert der Reflexsave den Schaden, also ist es imo mit Feats wie Twin Spell oder Split Ray zu vergleichen. Gut bei denen macht man halt zwei Saves und bekommt im Schnitt den doppelten Schaden, aber es hängt noch immer davon ab, wie gut der eigene Save ist.

Bei Save or Die Geschichten sieht die Sache dann schon anders aus, für die würde ich das dann auch nicht zulassen.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Rettungswurflos?!
« Antwort #3 am: 20. Februar 2006, 07:54:33 »
Ein solches Talent wäre in der Tat zu stark. Ein Regelmechanismus der immer automatisch gelingt ist in der Regel ein schlechter. Ein solches Feat wäre immer ein Instant Kill in den Händen jedes Zauberwirkers der ihn anwenden kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Rettungswurflos?!
« Antwort #4 am: 20. Februar 2006, 09:28:38 »
Man bedenke, daß diesen feat nicht nur SCs, sondern auch NSCs nehmen könnten, was mehr als nur Spaßkiller ist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Rettungswurflos?!
« Antwort #5 am: 20. Februar 2006, 10:03:51 »
Hallo Sirkana,

vielleicht kann man dein Talent auf bestimmte Schulen beschränken? Dann könnte es machbar sein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Rettungswurflos?!
« Antwort #6 am: 20. Februar 2006, 10:30:01 »
Hmm nein, finde ich einfach zu stark. Ich stelle mir so nen Feat bei nem Nekro vor. Muss net sein. Nen hohen Malus auf nen Wurf okay, weil da immer noch ne Chance ist aber gänzlich ohne RW definitiv nein!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Rettungswurflos?!
« Antwort #7 am: 20. Februar 2006, 11:44:51 »
Zitat von: "Marko"
Nen hohen Malus auf nen Wurf okay, weil da immer noch ne Chance ist aber gänzlich ohne RW definitiv nein!
So war auch mein Gedanke, erhöhe den SG! Durch die Graderhöhung (durch Metamagie) wird der SG glaube ich ja eh' erhöht und das Talent gibt dann z.B. doppelten Bezugsattributs-Bonus oder einen Bonus in Höhe der erhöhten Grade (frei wählbar) oder ein zweites zusätzliches Bezugsattribut oder einfach +X.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Rettungswurflos?!
« Antwort #8 am: 20. Februar 2006, 12:05:37 »
Ja und so als kleiner Tip. Immer mal in die Lage als Spieler versetzen. Würdest Du es wollen, dass jemand deinem SC nen Zauber entgegenhaut, wo du gar keine Chance hast dich gegen zu wehren? Mir würde da schon ein wenig der Spaß vergehen als Spieler und als Sl kann es auch net so toll sein, wenn die Spieler irgendwann die Lust verlieren, weil sie jederzeit damit rechnen müssen, dass der SL soöche Endlösungen gegen sie einsetzt. D&D ist schon tödlich genug, man muss es nicht noch heftiger machen.

saye

  • Mitglied
Rettungswurflos?!
« Antwort #9 am: 20. Februar 2006, 15:52:05 »
Kann meinen Vorgängern nur zustimmen nur SG erhöhen.
Dieses Talent für bestimmte Schulen zuzulassen denke ich verdirbt irgendwo auch den Spass.

Ich erachte das Talent selbst mit  erhöhung des SG als zu stark da Magier schon in den mittleren Stufen durch Prestigeklassen und allerlei magischen Unfug ihren SG in schwierig kontrolliebare Dimensionen zu bringen wissen.

Meine persönliche Meinung: lass es weg, gibt genug andere möglichkeiten deinen SG zu steigern.

EDIT:@Deus Figendi fänd ich zu stark.
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche

Zechi

  • Globaler Moderator
Rettungswurflos?!
« Antwort #10 am: 20. Februar 2006, 15:57:11 »
Das Talent mit SG Erhöhung gibt es ja schon, nämlich Heighten Spell.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

saye

  • Mitglied
Rettungswurflos?!
« Antwort #11 am: 20. Februar 2006, 16:01:37 »
Das war mein Beweggrund.
Zusätzlich zu Heighten Spell wäre das einfach zu Stark.
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche

Tempus Fugit

  • Mitglied
Rettungswurflos?!
« Antwort #12 am: 20. Februar 2006, 16:53:12 »
Nur noch mal meine Meinung: ganz schlechte Idee und ich würde es unter keinen Umständen zulassen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Rettungswurflos?!
« Antwort #13 am: 20. Februar 2006, 16:58:49 »
Initiative, Gegner gewinnt, castet, der Fighter zerfällt zu Staub. Kleriker fragt sich, warum Destruction keinen Save verlangt und der DM sagt, tja, der hatte das Talent Rettungswurflos.

Ach ja, er castet quickened noch ne Disintegrate hinterher, Cleric tot. Was macht der Rest der Gruppe?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Azkad

  • Mitglied
Rettungswurflos?!
« Antwort #14 am: 20. Februar 2006, 20:44:47 »
Zitat von: "Darigaaz"
Initiative, Gegner gewinnt, castet, der Fighter zerfällt zu Staub. Kleriker fragt sich, warum Destruction keinen Save verlangt und der DM sagt, tja, der hatte das Talent Rettungswurflos.

Ach ja, er castet quickened noch ne Disintegrate hinterher, Cleric tot. Was macht der Rest der Gruppe?


Der Rest der Gruppe castet auch mit dem Talen Rettungswurflos  :D