• Drucken

Autor Thema: Die "What´s really broken?" Liste [3E]  (Gelesen 155745 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

syken

  • Mitglied
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #510 am: 16. April 2009, 13:51:23 »
Naja, mir reicht z. B. meine eigene Erfahrung mit gewissen Dingen und die Liste hier nutze ich als grobe Orientierung aber im Großen und Ganzen ignoriere ich sie sogar^^.

Ja ich hatte das auch eher so verstanden, dass diese Liste für Einsteiger eine erste Übersicht bieten soll, von was die Finger gelassen werden sollte. Mir ist klar, dass weder du noch ich sonderlich überrascht über die Einträge in die Broken Liste sind, aber ich glaube wir geben da auch nicht die Messlatte für Anfänger wieder.

Da fände ich aus methodischen Gründen eine sinnvolle Einteilung:

1) BROKEN - siehe campaing smasher thread  :boxed:   (schätzungweise 16 stück)
2) DANGEROUS - siehe semi smasher (also z.B. Beholder Mage = 12 instant casts jede runde for free, etc.)  :evil:   (schätzungsweise ~30 Stück)
3) STRONG / CHEESY - sehr starke Spells, Feats, Klassen, PrCs (siehe Alter Self, etc.) die auf dem entsprechenden Level zu Imbalance führen.  :cheesy: (je nach Auslegung bis zu 500+ Stück - müsste man also nach Klasse/Level sortieren)

Lg, syken
« Letzte Änderung: 16. April 2009, 13:53:08 von syken »
You're a wizard.
Traditionally, it means that at level 1 a house cat is a serious threat to you, while at level 20 you're "weak" to the same extent that OJ is "looking for the real killers".

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #511 am: 16. April 2009, 16:18:02 »
Ich denke ebenfalls, dass eine solche Definition nicht nötig ist, ich betrachte die Liste eher als Blatt, was der SL sich anschauen sollte und dann selbst entscheiden kann was er zulässt und was nicht.

Und die Grenzwerte, was broken ist, sind mir auf der Liste die du verlinkt hast, syken, definitiv zu hoch.


Pelor

  • Mitglied
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #512 am: 16. April 2009, 16:18:58 »
Beispiele:
Frenzied Berserker    PrC    CW 34    
Master Thrower    PrC    CW 58    
Greathammer    Item    MM4 100     DMG p.26 "Behind the curtain: critical hits" lesen und ablachen     Critical hit: x4   
Manyfang Dagger    Item    SK 152     Macht IMMER dreifachen Schaden. Noch Fragen Kienzle?     Kick it!
Ray Deflection    Spell    SC 166    
Mineral Warrior    Template    Und 96    

Zu deinen Beispielen
Frenzied Berserker: Supreme Power Attack und Deathless Frenzy ist broken!
Master Thrower greift auch Flat Flooted Touch an mit doppelten Attacks an. Touch Attacks ignorieren btw DR !
Greathammer ist ein Witz, der hat ne Errata...
Manyfang Dagger ich hab das SK nicht, kann dazu nix sagen, aber immer Dmgx3... Denk selbst drüber nach!
Ray Deflection ist sehr stark, aber nicht broken
Mineral Warrior ist viel, viel zu stark für ein LA von 1 = broken

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #513 am: 16. April 2009, 16:47:52 »
Ray Deflection ist eine Antwort auf die Fehlentwicklungen mit diesen No-Sve-Rays. Um ehrlich zu sein, muss man schon fast sich nen Ring mit dem Ding drauf organisieren sonst rotzt einen jeder Caster sofort weg.

Deswegen würde ich ihn persönlich drin lassen. YMMV, of course.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #514 am: 16. April 2009, 17:01:30 »
Wenn man die ''neuen'' effect: ray-spells nicht nutzt, braucht man dat Teil nicht, eigentlich braucht man das SC überhaupt nicht und erspart sich damit ne Menge Ärger ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

syken

  • Mitglied
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #515 am: 16. April 2009, 17:42:16 »
Beispiele:
Frenzied Berserker    PrC    CW 34    
Master Thrower    PrC    CW 58    
Greathammer    Item    MM4 100     DMG p.26 "Behind the curtain: critical hits" lesen und ablachen     Critical hit: x4   
Manyfang Dagger    Item    SK 152     Macht IMMER dreifachen Schaden. Noch Fragen Kienzle?     Kick it!
Ray Deflection    Spell    SC 166    
Mineral Warrior    Template    Und 96    

Zu deinen Beispielen
Frenzied Berserker: Supreme Power Attack und Deathless Frenzy ist broken!
Master Thrower greift auch Flat Flooted Touch an mit doppelten Attacks an. Touch Attacks ignorieren btw DR !
Greathammer ist ein Witz, der hat ne Errata...
Manyfang Dagger ich hab das SK nicht, kann dazu nix sagen, aber immer Dmgx3... Denk selbst drüber nach!
Ray Deflection ist sehr stark, aber nicht broken
Mineral Warrior ist viel, viel zu stark für ein LA von 1 = broken

Auf diese Art von Antwort hatte ich gewartet. Ich lasse ja gerne mit mir darüber reden, dass meine vorgeschlagenen Beispiele die Skala nach oben hin zu weit ausdehnen, aber die Beispiele, die ich hier angesprochen hatte, waren alle berechtigte Zweifel:

1.) Frenzied Berserker: ist eine starke physische Charakterklasse, aber wie ich mehrfach gesagt habe ist a) Schaden vernachlässigbar, deshalb Supreme Power Attack irrelevant im Endgame und Deathlessness kann jede andere Klasse genauso, blos in verbesserter Form bekommen. Mit dem feinen Unterschied, dass der FM im Endgame nicht mal dran ist und genau wie jede andere Mundane Klasse einfach so stirbt, ohne was zu machen. Wo das broken ist kannst du mir ja noch mal erklären. Der ist höchstens Broken im sterben.

2.) Master Thrower: Ja und ? Der macht Schaden und dann - ich kann dir nen Build zeigen was 10 hoch 100 Milliarden Dmg macht oder verschiedene Builds die regulär 50k dmg die Runde machen oder alternativ core-only Builds mit 25k dmg pro Runde. Und weißt du was? ... Alle Builds würden nicht in die Broken Definition fallen, weil es im Endgame genügend Monster/Builds gibt, die gegen reinen Schaden immun sind.

3) Greathammer: Schaden = irrelevant, Crit= noch irrelevanter, bekomm ich nicht mal nen Jucken in der Hose. Da musst du mir schon mit mehr kommen als nur einem Errata. Auch die Regeln für Ackerbau und Farmen haben ein Errata und sind deshalb noch lange nicht broken. Lol, was für ein Argument.

4) Manyfang Dagger können wir uns gerne auch noch mal drüber unterhalten.

5) Ray Deflection ist ein notwendiger Spell, um Schere, Stein, Papier Prinzip wieder zu wahren, weil die Ray Spells in den Expansions immer weiter das ursprüngliche Konzept von SR gecountered haben und somit deren Preise als ungerechtfertigt hoch ausfallen lassen haben. Der ist weder broken noch imbalanced, weil man damit kein Build erstellen kann, was eine Kampagne auseinander nimmt. Wenn man den als imbalanced einstufen möchte, dann kann man gleich mit allen anderen CounterSpells weiter machen.

6) Mineral Warrior = Da vermischt du wieder die Definition von broken und stark und scheinst auch nach dem 6ten Beispiel nicht gelernt zu haben, dass das Template nur physische Attribute erhöht und im Endgame wenig macht. Nebenbei ist das selbst aus CO Perspektive strittig, ob das Template "stark" ist, weil es mehrere andere Templates gibt (Spellstitched, Mummie, Lesser Planetouched, Outhterworldthy) oder das LA Buyoff System, mit dem noch ganz andere Dinge möglich sind, die a) stärker sind und b) viel signifikantere Auswirkungen auf die Spielwelt haben. Sorry, aber die Argumentation an dem Beispiel hat mich am aller wenigstens überzeugt.

Lg, syken

« Letzte Änderung: 16. April 2009, 17:47:22 von syken »
You're a wizard.
Traditionally, it means that at level 1 a house cat is a serious threat to you, while at level 20 you're "weak" to the same extent that OJ is "looking for the real killers".

syken

  • Mitglied
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #516 am: 16. April 2009, 17:43:57 »
Ich denke ebenfalls, dass eine solche Definition nicht nötig ist, ich betrachte die Liste eher als Blatt, was der SL sich anschauen sollte und dann selbst entscheiden kann was er zulässt und was nicht.

Und die Grenzwerte, was broken ist, sind mir auf der Liste die du verlinkt hast, syken, definitiv zu hoch.



Kann jeder für sich selbst entscheiden, ich finde nach wie vor, dass so eine Definition nötig ist, weil man sonst keine gemeinsame Grundlage hat auf die man sich einigen kann. Das ist auch der Grund, warum im wissenschaftlichen Bereich viele Begriffe eine sehr penible Definition haben, weil sie bei der "gemeinsamen" Diskussion helfen sollen prezise Gedanken zu formulieren.

Ähnlich sehe ich das im CO Bereich, der eine analytische Art und Weise ist mit Charakterdesign umzugehen.

Lg, syken
You're a wizard.
Traditionally, it means that at level 1 a house cat is a serious threat to you, while at level 20 you're "weak" to the same extent that OJ is "looking for the real killers".

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #517 am: 16. April 2009, 17:49:46 »
Schaden ist nie irrelevant, nur wenn du deine Maßstäbe ansetzt und genau deshalb ist die Liste gut, wie sie ist, eine neue Definition heißt eigentlich nur, deine Maßstäbe ansetzen, die ich z. B. für völlig falsch halte, da wirst du mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen können, ich sag nur Gruppendynamik.

Aber das soll jeder halten, wie er will.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

syken

  • Mitglied
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #518 am: 16. April 2009, 17:56:03 »
Schaden ist nie irrelevant, nur wenn du deine Maßstäbe ansetzt und genau deshalb ist die Liste gut, wie sie ist, eine neue Definition heißt eigentlich nur, deine Maßstäbe ansetzen, die ich z. B. für völlig falsch halte, da wirst du mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen können, ich sag nur Gruppendynamik.

Aber das soll jeder halten, wie er will.

Tja Darigaaz,

da kommen wir wieder in ein Dilemma, denn damit wäre meine Ursprungsaussage ja doch wieder unterstrichen. Ohne gemeinsame Definitionen gibt es keinen Maßstab, kein richtig oder falsch und folglich auch keine eindeutigen Meinungen über Broken oder nicht Broken.

Was da den einzigen Ausweg darstellt ist genaue Definitionen zu finden, wie z.B. (zitiert aus Campain Smasher):

For now, we're using a working definition of a "Campaign Smasher" as:

A build or combination which produces primary game-benefits two orders of magnitude or more above typical
comparable character-norms. When the benefit is non-numerical, community expert consensus will guide the
determination.

Da wären dann für die Beteiligten solchen Fragen im Vornherein geklärt. Ich kann ansonsten genauso sagen, dass ich finde du müsstest einsichtiger sein, was die Maßstäbe angeht, weil meine Beispiele viele der hier aufgeschriebenen "broken" Dinge gerechtfertigt hinterfragen.

Lg, syken
You're a wizard.
Traditionally, it means that at level 1 a house cat is a serious threat to you, while at level 20 you're "weak" to the same extent that OJ is "looking for the real killers".

Curundil

  • Mitglied
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #519 am: 16. April 2009, 18:11:54 »
Ich habe die Liste bislang als eine Art Warntafel angesehen, die auflistet, welche Elemente aus der typischen Balancelandschaft des sonst sehr homogenen Regelgerüsts ausbrechen und in stärkerem Maße ein unausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis besitzen als vergleichbare Elemente derselben Kategorie.

Der Spielleiter sieht somit sofort, welche Sachen aus dem typischen Muster ausbrechen oder besonders unangemessen stark oder gruppengefährdend sein können. Jeweils in erster Linie für sich alleine genommen, und in zweiter Linie dann in einschlägiger Kombination. Die von syken verlinkte Liste wählt einen völlig anderen Ansatz, ich sehe da durchgehend kampagnen- bzw. balancesprengende Kombinationen von für sich genommen nicht mal bedenklichen Elementen.
Solche Kombos will die hier aufgestellte Liste aber gar nicht aufzeigen, es geht lediglich um No-Brainer oder unausgegorene Elemente, die für sich genommen bereits das typische Preis-Leistungsgefüge kippen oder zu einer Minderung des Spielspaßes führen können.

Bevor wir hier also an eine Definition der Meßlatte gehen, sollten wir erst einmal darauf verzichten, eine Liste einzelner Bausteine mit einer Liste von fertigen Häuschen zu vergleichen.

Ich stimme syken darin zu, daß nicht alle Dinge auf der Liste unbedingt auf lange Sicht kampagnenschädigend sind, aber hier dauernd mit "Endgame" und "Schaden ist irrelevant" zu argumentieren, ist nicht unbedingt förderlich für eine Liste, die Spielern und Spielleitern aller Stufen und Settings in erster Linie als Warntafel dienen soll, wo im reich gedeckten Buffet der D&D-Regeln der Wurm drin sein kann.

EDIT: Zur Veranschaulichung: Wenn ich mir einen Charakter "Kämpfer Heinz" bastle, und Charakter "Kämpfer Bonzo" neben mir besitzt ein Talent/Item/irgendwas, das bewirkt daß er durch die Bank etwa dreimal mehr Schaden raushaut als ohne dieses Element bei normalem Build möglich wäre, dann ist das für mich in dem Moment durchaus relevant, und es tröstet den abflauenden Spielspaß auch nicht, daß es ja körperlose Biester gibt, die Heinz und Bonzo dann beide nicht verletzen können. In seiner Liga ist Bonzo durch ein einzelnes Ding unverhältnismäßig aufgewertet worden. Und darin sehe ich den Sinn der Liste, denn solche Glanz-Auswahlen führen das Konzept eines ausgewogenen Katalogs balancierter Elemente etwas ad absurdum.
« Letzte Änderung: 16. April 2009, 18:19:36 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

syken

  • Mitglied
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #520 am: 16. April 2009, 18:18:14 »
Ich habe die Liste bislang als eine Art Warntafel angesehen, die auflistet, welche Elemente aus der typischen Balancelandschaft des sonst sehr homogenen Regelgerüsts ausbrechen und in stärkerem Maße ein unausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis besitzen als vergleichbare Elemente derselben Kategorie.

Der Spielleiter sieht somit sofort, welche Sachen aus dem typischen Muster ausbrechen oder besonders unangemessen stark oder gruppengefährdend sein können. Jeweils in erster Linie für sich alleine genommen, und in zweiter Linie dann in einschlägiger Kombination. Die von syken verlinkte Liste wählt einen völlig anderen Ansatz, ich sehe da durchgehend kampagnen- bzw. balancesprengende Kombinationen von für sich genommen nicht mal bedenklichen Elementen.
Solche Kombos will die hier aufgestellte Liste aber gar nicht aufzeigen, es geht lediglich um No-Brainer oder unausgegorene Elemente, die für sich genommen bereits das typische Preis-Leistungsgefüge kippen oder zu einer Minderung des Spielspaßes führen können.

Bevor wir hier also an eine Definition der Meßlatte gehen, sollten wir erst einmal darauf verzichten, eine Liste einzelner Bausteine mit einer Liste von fertigen Häuschen zu vergleichen.

Ich stimme syken darin zu, daß nicht alle Dinge auf der Liste unbedingt auf lange Sicht kampagnenschädigend sind, aber hier dauernd mit "Endgame" und "Schaden ist irrelevant" zu argumentieren, ist nicht unbedingt förderlich für eine Liste, die Spielern und Spielleitern aller Stufen und Settings in erster Linie als Warntafel dienen soll, wo im reich gedeckten Buffet der D&D-Regeln der Wurm drin sein kann.

Hey,

ich schließe mich deiner guten Begründung an, wenn man die Liste als solches wahrnimmt, dann macht sie Sinn. Der Autor hatte meiner Meinung nach deutlich nach REALLY BROKEN STUFF gefragt, da liegen Campain Smasher am nähesten.

Davon abgesehen finde ich die Argumentation von Endgame als außerordentlich wichtig, weil ich das Gefühl habe, dass 95% der Leute nicht einmal annähernd verstanden haben, wie das Spiel nach Level 10 läuft. Das alleine ist kein Problem, aber sie meinen dann meinen trotzdem eine valide Grundlage (k.a. warum) zu haben, um beurteilen zu können, dass irgendwas komplett "broken" wäre, nur weil sie selbst zu unerfahren / uneinsichtig / dumm sind, um auf die richtigen Counter zu kommen, dann fängts an problematisch zu werden.

Der Fairness halber möchte ich zum Schadensargument betonen: das gilt bereits ab level 7, wo man streiten kann, ob das Endgame ist oder nicht und ich bin mir sicher auf den CO Boards noch andere Möglichkeiten gefunden zu haben dies früher zu erreichen (siehe Pun-Pun level 4). In aller Kürze: ja es gibt viele low level Builds (level 1-4), die bereits über 100 Schaden austeilen, aber das wird im späteren Verlauf obsolet. Und ich glaube man kann das gar nicht häufig genug betonen, weil manche Leute überlesen dies wieder und wieder ... da bekommt man fast du Fusseln am Mund (bzw. den Fingern).

Lg, syken
You're a wizard.
Traditionally, it means that at level 1 a house cat is a serious threat to you, while at level 20 you're "weak" to the same extent that OJ is "looking for the real killers".

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #521 am: 16. April 2009, 19:02:44 »
Kann mir jetzt mal bitte jemand beweisen, wie man gegen raw damage immun wird? Das hör ich hier dauernd.

syken

  • Mitglied
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #522 am: 16. April 2009, 19:10:06 »
Kann mir jetzt mal bitte jemand beweisen, wie man gegen raw damage immun wird? Das hör ich hier dauernd.

Lies den Thread hier: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22445.0.html, da hatte ich es ausführlich erklärt. Zentraler Spruch ist Delay Death, gibt noch andere Abwandelungen und Möglichkeiten, wenn da von die noch weiteres Interesse besteht, dann hier schaun:

http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=482636 da findest du die meisten wichtigen Dinge, nach denen du im CO Bereich suchst.

Lg, syken
You're a wizard.
Traditionally, it means that at level 1 a house cat is a serious threat to you, while at level 20 you're "weak" to the same extent that OJ is "looking for the real killers".

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #523 am: 16. April 2009, 19:52:42 »
Um dich mal aus dem anderen Thread zu zitieren:

Zitat
Zitat
Zitat
Ferioucity heißt BEASTLAND FEROCITY (SIC) "The subject becomes such a tenacious combatant that it continues to fight without penalty
even while disabled or dying." - Verhindert Coup de Grace, weil du selbst mit -500 hp noch stehst. Und da ist kein gewaltiger Fehler in der Konsistenz der Spielwelt, sondern einfach die normalen Regeln, die DND einem gibt. Dealy Death und Ferioucity sind auf der ganzen Gruppe bei uns für 48 Stunden gewesen (Reach Spell + Chain Spell + Persist + Extend), den SG für Spellcraft des Incantatrix kann man locker schaffen, wie das geht muss ich dir sicher nicht erklären. Es gibt auch hierfür mit Spellsteal / DMM / Chain auch zig andere Möglickeiten das bereits auf dem Level zu haben. Mit Lesser Vigor, Mass Persistent hat man dann eine natürliche Regeneration von 1, womit man früher oder später sowieso wieder bei vollen HP ist.

Hmm so wie ich das verstehe kann man aber nach wie vor jemanden ausknocken und ihm die Rübe runterschneiden, oder? Also klopfst du deinen Gegner negativ, machst 1x nonlethal, und er fällt um. Tolle Combo.
Naja so einfach ist das nicht - neben der Tatsache, dass man im Endgame mit Subdual gar nicht mehr ankommen muss, weil das fast als erstes auf die Liste der Immunitäten wandert (dank Templates, späteren Polymorphs, Iron Body, Body of the Sun, Enchantments, etc. etc.) fällt also auch keine um, wenn dir jemand bei -TP subdual gibt.
Ich gebe dir Recht, dass es bei Level 9 noch Möglichkeiten gibt das zu umgehen, aber spätestens ab level 12/13 ist das relativ egal und die Kombi zieht.

Irgendwie fehlen mir da die Beispiele.

Iron Body wirkt RAW nicht. Also unbrauchbar.
Body of the Sun? Der bringt nichts.
polymorphs: Ein Grund mehr, Pierce Magical Protection zu ziehen. Damit kriegt man erstens 99% Aller Polymorphs weg, zweitens gehen dabei Class abilities drauf, die man eventuell noch braucht. Es mag vielleicht helfen, aber ne Form, die das tut, häte ich gern mal gesehen.
Templates? Also entweder etwas was dir Construct oder Undead Traits gibt. Wenn du aber Undead bist, bist du niemals dying und daher wirkt Delay Death nicht: Sobald du bei 0 ankommst, ist es vorbei. Selbes gilt für Constructs. Wenn es noch was gibt, mir bitte mitteilen. Außerdem, wo soll man die Templates herbekommen?
Enchantments: Welche bitte?

Ich lass mir gern das Gegenteil beweisen, aber nutzlos ist raw damage bis jetzt immer noch nicht.

syken

  • Mitglied
Re: Die "What´s really broken?" Liste [3E]
« Antwort #524 am: 16. April 2009, 20:02:00 »
Um dich mal aus dem anderen Thread zu zitieren:

Zitat
Zitat
Zitat
Ferioucity heißt BEASTLAND FEROCITY (SIC) "The subject becomes such a tenacious combatant that it continues to fight without penalty
even while disabled or dying." - Verhindert Coup de Grace, weil du selbst mit -500 hp noch stehst. Und da ist kein gewaltiger Fehler in der Konsistenz der Spielwelt, sondern einfach die normalen Regeln, die DND einem gibt. Dealy Death und Ferioucity sind auf der ganzen Gruppe bei uns für 48 Stunden gewesen (Reach Spell + Chain Spell + Persist + Extend), den SG für Spellcraft des Incantatrix kann man locker schaffen, wie das geht muss ich dir sicher nicht erklären. Es gibt auch hierfür mit Spellsteal / DMM / Chain auch zig andere Möglickeiten das bereits auf dem Level zu haben. Mit Lesser Vigor, Mass Persistent hat man dann eine natürliche Regeneration von 1, womit man früher oder später sowieso wieder bei vollen HP ist.

Hmm so wie ich das verstehe kann man aber nach wie vor jemanden ausknocken und ihm die Rübe runterschneiden, oder? Also klopfst du deinen Gegner negativ, machst 1x nonlethal, und er fällt um. Tolle Combo.
Naja so einfach ist das nicht - neben der Tatsache, dass man im Endgame mit Subdual gar nicht mehr ankommen muss, weil das fast als erstes auf die Liste der Immunitäten wandert (dank Templates, späteren Polymorphs, Iron Body, Body of the Sun, Enchantments, etc. etc.) fällt also auch keine um, wenn dir jemand bei -TP subdual gibt.
Ich gebe dir Recht, dass es bei Level 9 noch Möglichkeiten gibt das zu umgehen, aber spätestens ab level 12/13 ist das relativ egal und die Kombi zieht.

Irgendwie fehlen mir da die Beispiele.

Iron Body wirkt RAW nicht. Also unbrauchbar.
Body of the Sun? Der bringt nichts.
polymorphs: Ein Grund mehr, Pierce Magical Protection zu ziehen. Damit kriegt man erstens 99% Aller Polymorphs weg, zweitens gehen dabei Class abilities drauf, die man eventuell noch braucht. Es mag vielleicht helfen, aber ne Form, die das tut, häte ich gern mal gesehen.
Templates? Also entweder etwas was dir Construct oder Undead Traits gibt. Wenn du aber Undead bist, bist du niemals dying und daher wirkt Delay Death nicht: Sobald du bei 0 ankommst, ist es vorbei. Selbes gilt für Constructs. Wenn es noch was gibt, mir bitte mitteilen. Außerdem, wo soll man die Templates herbekommen?
Enchantments: Welche bitte?

Ich lass mir gern das Gegenteil beweisen, aber nutzlos ist raw damage bis jetzt immer noch nicht.

Die reine Immunität gegen physischen Schaden funktioniert bei allen Wesen, die eine Konstitutionsscore haben (das hast du richtig erkannt), bei Undeads geht es mit undying sehr wohl.
Zum RAW Beispiel: Delay Death + B.Ferioucity lassen dir einen unendlich hohen Pool an negativen Hitpoints zu, du bist effektiv immun gegen damage overload.

Sowohl zu Polymorphs als auch zu Buffs hatte ich im Thread deutlich ausgeführt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, sich gegen Dispel / Pierce Magic Protection / AMFs zu schützen. Da Delay Death nebenbei eine instaneous Action ist kann man den Spell also sogar out-of-order casten, womit man in der nächsten Runde mit z.B. einem Heal die Hitpoints wieder auffüllen kann (wenn man soviel Angst vor Dispel hat), einfachste Möglichkeit physischen zu negieren.

Davon generell abgesehen sollte der Thread dir anschaulich vermitteln, wie viele effizientere Möglichkeiten außer DMG es gibt, um Kämpfe zu gewinnen, um genau diese Effekte zu verhindern. Je nach weiteren Kombinationen helfen auch verschiedene Kombinationen (z.B. AMF + Arrow Reflection) nicht nur Schaden abzuwenden, sondern diesen effektiv sogar zu reflektieren (siehe Ray Deflection). Andere optionen wie Elusive Attack oder Wings of Cover stellen sogar lowlevel möglichkeiten dar Teile des Schadens und Spikes zu negieren, mal vollkommen abgesehen von verschiedenen Energy Immunitäten und Zusatzspells aus der Abjuration Schule. Aussage hier ist also, dass man mit DMG subpar läuft und die Wahrnehmung mehr dmg wäre automatisch Broken schlicht falsch ist.

Zu den Enchantments ließ dir bitte genau durch, was ich geschrieben hatte, die sind möglichkeiten um gegen Subdual dmg immun zu werden und nicht, um physischen DMG zu negieren, das war die Antwort auf die Frage, ob man das nicht mit Subdual kompensieren könne, nein kann man nicht.

Edit: und hier noch der Komplettheit halber die Antwort bezüglich der Undeads und/oder Constucts:

Hide Life
Necromancy
Level: Sor/Wiz 9
Components: V, S, M, XP
Casting Time: 1 day
Range: Personal
Target: You
Duration: Instantaneous (see text)
You isolate your life force in one single part of the
body—typically the little finger on the left hand. You
can then remove this part and store it in some safe place.
Once the spell takes effect, you can no longer be killed
by ordinary means: If damage or a spell effect would
normally render you disabled, dying, or dead, you ignore
the usual effects. Instead, you are staggered (only able to
take partial actions).
While this spell is in effect, if you would otherwise be
disabled or dying, you do not lose hit points for taking
actions or having a negative hit point total. Healing does
not automatically return you to 0 hit points but simply
adjusts your current total upward. If you would otherwise
be dead, you cannot benefit from healing and simply fall
down dead if the spell is ended.
If the hidden body part is ever destroyed, the spell is
broken and your life force returns to your body if you
would not otherwise be dead.
Material Component: A small sickle made of the purest
silver, which you use to detach the body part to be stored.
XP Cost: 5,000 XP.

Gilt also auch für Wesen, die keinen disabled status haben. Zur Illustration, was ein Endgame Caster damit also machen kann. Er und seine 4-6 Shapechanged Familars (Solars anyone?) bekommen diesen Spell also Chained ab, da es Instanious ist kann er auch nicht dispelled werden und das Körperteil liegt dank Genesis und MMM in einer Extraplanaren Ebene zu der nur er Zugang hat und alles unter Divine Rank 1 nicht mal zutreten kann in einem von vielen MMMs, die auch für Götter nicht betretbar sind. Lesson learned fürs Endgame:  Schaden = lol.

Delay Death und Konsorten ermöglicht einen ähnlichen Effekt nur schon früher, das ist auch schon der ganze Unterschied.

Lg, syken
« Letzte Änderung: 16. April 2009, 20:17:07 von syken »
You're a wizard.
Traditionally, it means that at level 1 a house cat is a serious threat to you, while at level 20 you're "weak" to the same extent that OJ is "looking for the real killers".

  • Drucken