Um dich mal aus dem anderen Thread zu zitieren:
Ferioucity heißt BEASTLAND FEROCITY (SIC) "The subject becomes such a tenacious combatant that it continues to fight without penalty
even while disabled or dying." - Verhindert Coup de Grace, weil du selbst mit -500 hp noch stehst. Und da ist kein gewaltiger Fehler in der Konsistenz der Spielwelt, sondern einfach die normalen Regeln, die DND einem gibt. Dealy Death und Ferioucity sind auf der ganzen Gruppe bei uns für 48 Stunden gewesen (Reach Spell + Chain Spell + Persist + Extend), den SG für Spellcraft des Incantatrix kann man locker schaffen, wie das geht muss ich dir sicher nicht erklären. Es gibt auch hierfür mit Spellsteal / DMM / Chain auch zig andere Möglickeiten das bereits auf dem Level zu haben. Mit Lesser Vigor, Mass Persistent hat man dann eine natürliche Regeneration von 1, womit man früher oder später sowieso wieder bei vollen HP ist.
Hmm so wie ich das verstehe kann man aber nach wie vor jemanden ausknocken und ihm die Rübe runterschneiden, oder? Also klopfst du deinen Gegner negativ, machst 1x nonlethal, und er fällt um. Tolle Combo.
Naja so einfach ist das nicht - neben der Tatsache, dass man im Endgame mit Subdual gar nicht mehr ankommen muss, weil das fast als erstes auf die Liste der Immunitäten wandert (dank Templates, späteren Polymorphs, Iron Body, Body of the Sun, Enchantments, etc. etc.) fällt also auch keine um, wenn dir jemand bei -TP subdual gibt.
Ich gebe dir Recht, dass es bei Level 9 noch Möglichkeiten gibt das zu umgehen, aber spätestens ab level 12/13 ist das relativ egal und die Kombi zieht.
Irgendwie fehlen mir da die Beispiele.
Iron Body wirkt RAW nicht. Also unbrauchbar.
Body of the Sun? Der bringt nichts.
polymorphs: Ein Grund mehr, Pierce Magical Protection zu ziehen. Damit kriegt man erstens 99% Aller Polymorphs weg, zweitens gehen dabei Class abilities drauf, die man eventuell noch braucht. Es mag vielleicht helfen, aber ne Form, die das tut, häte ich gern mal gesehen.
Templates? Also entweder etwas was dir Construct oder Undead Traits gibt. Wenn du aber Undead bist, bist du niemals dying und daher wirkt Delay Death nicht: Sobald du bei 0 ankommst, ist es vorbei. Selbes gilt für Constructs. Wenn es noch was gibt, mir bitte mitteilen. Außerdem, wo soll man die Templates herbekommen?
Enchantments: Welche bitte?
Ich lass mir gern das Gegenteil beweisen, aber nutzlos ist raw damage bis jetzt immer noch nicht.
Die reine Immunität gegen physischen Schaden funktioniert bei allen Wesen, die eine Konstitutionsscore haben (das hast du richtig erkannt), bei Undeads geht es mit undying sehr wohl.
Zum RAW Beispiel: Delay Death + B.Ferioucity lassen dir einen unendlich hohen Pool an negativen Hitpoints zu, du bist effektiv immun gegen damage overload.
Sowohl zu Polymorphs als auch zu Buffs hatte ich im Thread deutlich ausgeführt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, sich gegen Dispel / Pierce Magic Protection / AMFs zu schützen. Da Delay Death nebenbei eine instaneous Action ist kann man den Spell also sogar out-of-order casten, womit man in der nächsten Runde mit z.B. einem Heal die Hitpoints wieder auffüllen kann (wenn man soviel Angst vor Dispel hat), einfachste Möglichkeit physischen zu negieren.
Davon generell abgesehen sollte der Thread dir anschaulich vermitteln, wie viele effizientere Möglichkeiten außer DMG es gibt, um Kämpfe zu gewinnen, um genau diese Effekte zu verhindern. Je nach weiteren Kombinationen helfen auch verschiedene Kombinationen (z.B. AMF + Arrow Reflection) nicht nur Schaden abzuwenden, sondern diesen effektiv sogar zu reflektieren (siehe Ray Deflection). Andere optionen wie Elusive Attack oder Wings of Cover stellen sogar lowlevel möglichkeiten dar Teile des Schadens und Spikes zu negieren, mal vollkommen abgesehen von verschiedenen Energy Immunitäten und Zusatzspells aus der Abjuration Schule. Aussage hier ist also, dass man mit DMG subpar läuft und die Wahrnehmung mehr dmg wäre automatisch Broken schlicht falsch ist.
Zu den Enchantments ließ dir bitte genau durch, was ich geschrieben hatte, die sind möglichkeiten um gegen Subdual dmg immun zu werden und nicht, um physischen DMG zu negieren, das war die Antwort auf die Frage, ob man das nicht mit Subdual kompensieren könne, nein kann man nicht.
Edit: und hier noch der Komplettheit halber die Antwort bezüglich der Undeads und/oder Constucts:
Hide Life
Necromancy
Level: Sor/Wiz 9
Components: V, S, M, XP
Casting Time: 1 day
Range: Personal
Target: You
Duration: Instantaneous (see text)
You isolate your life force in one single part of the
body—typically the little finger on the left hand. You
can then remove this part and store it in some safe place.
Once the spell takes effect, you can no longer be killed
by ordinary means: If damage or a spell effect would
normally render you disabled, dying, or dead, you ignore
the usual effects. Instead, you are staggered (only able to
take partial actions).
While this spell is in effect, if you would otherwise be
disabled or dying, you do not lose hit points for taking
actions or having a negative hit point total. Healing does
not automatically return you to 0 hit points but simply
adjusts your current total upward. If you would otherwise
be dead, you cannot benefit from healing and simply fall
down dead if the spell is ended.
If the hidden body part is ever destroyed, the spell is
broken and your life force returns to your body if you
would not otherwise be dead.
Material Component: A small sickle made of the purest
silver, which you use to detach the body part to be stored.
XP Cost: 5,000 XP.
Gilt also auch für Wesen, die keinen disabled status haben. Zur Illustration, was ein Endgame Caster damit also machen kann. Er und seine 4-6 Shapechanged Familars (Solars anyone?) bekommen diesen Spell also Chained ab, da es Instanious ist kann er auch nicht dispelled werden und das Körperteil liegt dank Genesis und MMM in einer Extraplanaren Ebene zu der nur er Zugang hat und alles unter Divine Rank 1 nicht mal zutreten kann in einem von vielen MMMs, die auch für Götter nicht betretbar sind. Lesson learned fürs Endgame: Schaden = lol.
Delay Death und Konsorten ermöglicht einen ähnlichen Effekt nur schon früher, das ist auch schon der ganze Unterschied.
Lg, syken