• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013274 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

anonymous

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5025 am: 01. Dezember 2010, 11:26:46 »
... dass Opel und VW vermutlich unterschiedliche Fahrer ansprechen. Dies sieht man daran, dass ich z.B. kein Opel fahre ...

Wobei natürlich der Unterschied zwischen Opel- und VW-Fahrern aus Sicht eines Toyota-Fahrers nicht wirklich groß ist.

Nathan Grey

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5026 am: 01. Dezember 2010, 11:30:27 »
Und dann gibt es die für die die Marke egal ist, hauptsache ist das Fahrzeug erfüllt bestimmte Vorraussetzungen (viel Platz in meinem Fall).

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5027 am: 01. Dezember 2010, 11:35:38 »
Und dann gibt es die für die die Marke egal ist, hauptsache ist das Fahrzeug erfüllt bestimmte Vorraussetzungen

So sieht's doch in den meisten Fällen aus, oder?
Meistens liegts ohnehin nur am Preis, sonst würde man sich ja [insert your Dreamcar] holen.
;)

Aber um das wieder zurück auf 4E/Pathfinder zurück zu bringen:
Glücklich werden kann man mit beiden und es ist einfach Geschmackssache, was einem besser gefällt. Für Viele sind die Unterschiede nebensächlich, aber manche haben eben bestimmte Vorstellungen, die nur mit einem der beiden Optionen erfüllt werden.
Trotzdem ist das Konkurrenzprodukt deswegen nicht unbedingt schlechter oder für alle Anderen genauso ungeeignet.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2010, 11:48:03 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Samael

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5028 am: 01. Dezember 2010, 11:41:29 »
Und als ich dann einen einzigen (ab-)wertenden Satz sage, der wohlgemerkt ganz allgemein auf die unter dem Namen D&D vertriebenen Produkte (nicht speziell auf die der 4E) abzielt, kommt auch schon sofort Samael um die Ecke geschossen und macht mich abfällig zum "Editionskriegs-Würmchen", obwohl das in dem Zusammenhang gar keinen Sinn ergibt.
In dem von dir genannten Thread ging es primär um einen Vergleich von 4E & Pathfinder.
Zudem ist die von dir genutzte Rhetorik durchaus mit derjenigen zu vergleichen, die du zur Zeit der Einführung der 4E zu benutzen pflegtest.
Nach diversen Fingerzeigen deinerseits weitere Editionskriege doch bitte zu unterlassen, halte ich dein momentanes Verhalten für eher suboptimal, da du  im Gegensatz zu deinen zeitweiligen Aussagen selbst immer wieder freudig in deine alten Schemata zurück fällst.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Taraxacum

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5029 am: 01. Dezember 2010, 11:46:23 »
So sieht's doch in den meisten Fällen aus, oder?
Meistens liegts ohnehin nur am Preis, sonst würde man sich ja XXX [insert Traumauto hier] holen.
Bin ich was Besonderes, weil ich kein besonderes Auto haben will, aber ein besseres D20 System als Pathfinder oder 4e? :P

Grundlegend ist beim Autokauf oder Regelsystem mein Kriterium, es soll meinen Wünschen möglichst genau nachkommen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5030 am: 01. Dezember 2010, 11:51:04 »
Naja, das einzige merkwürdige an deiner Meinung ist (mit meine Augen, als Fanboy, gesehen), dass du die 4E nicht gut findest und dies ist auch die einzige Meinung von dir die ich wahrgenommen habe.

hehe, wenn ich mir überlege, wieviel und wieoft ich mir zu dem Thema die Finger wund geschrieben habe, ist das fast schon deprimierend. :D

Ich mag die Powers bzw. ihre formale Ausgestaltung und Präsentation nicht, das stimmt. und das ist natürlich ein grundlegendes Konzept der 4E, insoweit gibt es für mich schon von daher wenig Grund, damit zu spielen. Andererseits mag ich auch das Kampfsystem von DSA ganz und gar nicht und ich mag prinzipiell keine Poolsysteme, was mich aber keineswegs daran hindert, solche Systeme zu spielen.

Viel wichtiger (und das hab ich ja immer wieder betont) ist für mich aber das Drumherum, also Settings und Abenteuer. Das ist der eigentliche Grund der mich von der 4E fernhält, zumal ich ja mit dem System 3.5/Pathfinder insgesamt sehr zufrieden bin. Du spielst 4E und konvertierst Pathfinder-Abenteuer. Das macht für mich unter der Annahme, dass du das System Pathfinder nicht gerne leiten willst, gleichzeitig aber die Pathfinder-Abenteuer sehr interessant (wahrscheinlich interessanter als die offiziellen 4E-Abenteuer) findest, auch durchaus Sinn. Für mich würde es aber keinen Sinn machen, von einem System, dass ich mag, auf ein anderes System umzusteigen, nur um dann die Abenteuer des alten auf das neue System zu konvertieren, weil ich mit denen des neuen Systems herzlich wenig anfangen kann.

Um eine Analogie zu ziehen: Rollenspielsysteme sind für mich wie Spielkonsolen (inkl. PC). Mich interessiert nicht die Konsole an sich, sondern die Spiele die man damit spielen kann. Solange beispielsweise alle für mich interessanten X-Box-Spiele auch als PC-Version erscheinen, habe ich nicht den geringsten Grund, mir die X-Box zuzulegen, zumal ich mit Maus und Tastatur deutlich besser klarkomme als mit dem Gamepad.

Andererseits habe ich mir vor Jahren mal extra die PS2 zugelegt, nur weil ich Final Fantasy 9 und 10 spielen wollte. und ich wäre heute noch dazu prinzipiell bereit, Geld für eine Dreamcast hinzulegen, damit ich Soul Calibur I spielen kann.

Fazit: Wenn mir mal ein gutes 4E-Setting und/oder gute 4E-Abenteuer in die Finger fallen, überleg ich mir das vielleicht nochmal. Bis dahin hat das System für mich keinerlei Mehrwert. Ganz unabhängig von dessen Qualität.


Zudem ist die von dir genutzte Rhetorik durchaus mit derjenigen zu vergleichen, die du zur Zeit der Einführung der 4E zu benutzen pflegtest.

Ja ich weiss, mit sachlicher Argumentation hatten auch damals schon einige ihre Probleme. Aber das Leute wie du nicht das lesen, was ich schreibe, sondern das, was sie hören wollen, daran hab ich mich inzwischen gewöhnt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5031 am: 01. Dezember 2010, 12:18:17 »
Ich mag die Powers bzw. ihre formale Ausgestaltung und Präsentation nicht, das stimmt. und das ist natürlich ein grundlegendes Konzept der 4E, ... . Andererseits mag ich auch das Kampfsystem von DSA ganz und gar nicht und ich mag prinzipiell keine Poolsysteme, was mich aber keineswegs daran hindert, solche Systeme zu spielen.

Sehe ich ganz genauso. Bis auf genau diesen Aspekt bin ich mit der 4E sehr zufrieden.

Die Kaufabenteuer von WotC sind aber in der Tat sehr eintönig und bedürfen immer starker Überarbeitung. Ich denke WotC hat das aber einkalkuliert. Als erfahrener Spielleiter kannst Du aus schlechtem Material immer noch etwas gutes machen, wenn Du weißt wie und auf den Geschmack deiner Spielern eingehst.

Ansonsten spielen wir selbstausgedachte Abenteuer. Da sind wir nicht auf WotCs Vorgaben, wie ein Abenteuer zu bestreiten sei, angewiesen.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

DU#1229

  • Gast
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5032 am: 01. Dezember 2010, 13:58:02 »
Wehe einer von euch meckert nocheinmal über sinnlose Editionsdiskussionen ::)

Samael

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5033 am: 01. Dezember 2010, 14:08:09 »
Ja ich weiss, mit sachlicher Argumentation hatten auch damals schon einige ihre Probleme.
Zitat von: Wormys Queue
Davon ab hab ich auch Probleme damit, Leuten rationale Entscheidungen zu unterstellen, die einfach klaglos jeden Müll konsumieren, solange nur D&D draufsteht.

Respekt.  :thumbup:
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5034 am: 01. Dezember 2010, 14:31:50 »
Das hast du schon mal zitiert. Schön aus dem Zusammenhang eines ganzen Gesprächs bzw. Posts gerissen und vor allem den wichtigen Folgesatz weggelassen.

Und zu mehr bist du auch nicht in der Lage.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5035 am: 01. Dezember 2010, 14:35:28 »
Die Kaufabenteuer von WotC sind aber in der Tat sehr eintönig und bedürfen immer starker Überarbeitung. Ich denke WotC hat das aber einkalkuliert. Als erfahrener Spielleiter kannst Du aus schlechtem Material immer noch etwas gutes machen, wenn Du weißt wie und auf den Geschmack deiner Spielern eingehst.

In besagtem Gespräch hab ich unter anderem übrigens auch folgendes von mir gegeben:

Allerdings hat sich mein Umgang mit dem Material geändert. Hab ich früher die verwendeten Kaufabenteuer zum großen Teil in ihrer Gesamtheit verwendet und an ihnen nur kleinere Modifikationen vorgenommen bzw. sie mit weiteren Details angereichert, benutze ich sie in der Zwischenzeit eher als Baukasten, aus dem ich mir immer gerade das rausschneide, was ich aktuell gebrauchen kann.

Damit einhergeht, dass ich plötzlich auch wieder in die 4E-Abenteuer reinschaue, denn nur weil ich sie aus Gesamtsicht nicht leiden kann, heisst das ja nicht, dass sie keine brauchbaren Einzelteile enthalten.

Das seh ich also im Prinzip genauso :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Samael

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5036 am: 01. Dezember 2010, 14:55:55 »
Das hast du schon mal zitiert. Schön aus dem Zusammenhang eines ganzen Gesprächs bzw. Posts gerissen und vor allem den wichtigen Folgesatz weggelassen.

Und zu mehr bist du auch nicht in der Lage.
Dein Folgesatz relativiert die von dir vorgetragene Aussage nicht, sondern sagt nur aus, dass die anderen den  "Müll" deinetwegen ruhig spielen können.
Seltsame Rechtfertigung deinerseits. Aber zu mehr bist du anscheinend auch nicht in der Lage.  :lol:
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5037 am: 01. Dezember 2010, 19:36:53 »
Das nervt. Würde das Gift Gottes evtl mal was Sinnvolles schreiben wollen? In diesem Zusammenhang über den Begriff "Rhetorische Frage" nachdenken.
Übermensch, weil Rollenspieler

AnOceanSoul

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5038 am: 01. Dezember 2010, 19:53:57 »
Wormy hat die Diskussion eindeutig gewonnen. Mag daran liegen, dass er sich sonst auch immer als aeusserst sachlich und dabei sogar freundlich erweist  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5039 am: 01. Dezember 2010, 20:20:29 »
"Auch wenn es damals ziemlich plötzlich kam...vielleicht war es gar nicht so schlecht, sich von D&D zu verabschieden. Ansonsten würde ich wohl zu Talamar zitiert werden, bei dem Flamewar, den ich hier anzetteln würde."
No one touches the faerie!

  • Drucken