• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013354 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6705 am: 27. Februar 2012, 15:59:08 »
Passt grob in die GEMA-Diskussion... naja 's geht um gesperrte Videos, diesmal hat YT allerdings in den USA geblockt, weil ein unverschämter Vogel Urheberrechte verletzt hat.
Ich würde dem Vogel ja das Internet abdrehen!

http://futurezone.at/digitallife/7662-youtube-vogelgezwitscher-verletzt-copyright.php
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6706 am: 29. Februar 2012, 12:33:48 »
Interessante Studie:
Reichtum fördert Unmoral
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6707 am: 29. Februar 2012, 14:09:11 »
Ja, die Studie ist mir auch aufgefallen und das liest sich auch wirklich skandalös. Nur leider geht die Studie nicht darauf ein, was Ursache und was Wirkung ist. Verleitet Reichtum dazu, unmoralisch zu handeln oder sind Menschen, die bereit sind potentiell unmoralische Entscheidungen zu treffen, dadurch wirtschaftlich erfolgreicher?

Ich persönlich gehe eher von letzterem aus und habe daraus meine eigene These gestrickt: wer kein Schwein ist und (in einem gewissen Rahmen) über Leichen zu gehen bereit ist, wird es in der Regel auch nicht nachhaltig zu Wohlstand bingen. Bruce Wayne ist eben doch nur eine literarische Figur, jenseits jeglichen Realismus ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Dinin

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6708 am: 29. Februar 2012, 14:10:37 »
Zitat
wer kein Schwein ist und (in einem gewissen Rahmen) über Leichen zu gehen bereit ist, wird es in der Regel auch nicht nachhaltig zu Wohlstand bingen.
Für solche Leute hat man LOTTO erfunden :thumbup:
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Nathan Grey

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6709 am: 29. Februar 2012, 14:11:47 »
Bruce Wayne ist eben doch nur eine literarische Figur, jenseits jeglichen Realismus ;)

Naja, Bruce Wayne ist ja nur Erbe. Wer weiß was seine Vorfahren für Schweine waren :D

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6710 am: 29. Februar 2012, 14:20:57 »
wer kein Schwein ist und (in einem gewissen Rahmen) über Leichen zu gehen bereit ist, wird es in der Regel auch nicht nachhaltig zu Wohlstand bingen.

Ja, die "Prinzen" hatten da schon recht...
Allerdings ist der Titel des Artikels natürlich extrem reißerisch geschrieben, gerade im eigentlichen Scinexx-Artikel wird das ganze ja auch relativiert und auf die in gewissen Gesellschaftsschichten eher vorhandene "Salonfähigkeit" der Gier zurückgeführt.

Sollte es allerdings tatsächlich so sein, dass in unserer Gesellschaft das "Schwein-Sein" Vorteile bringt, dann sollte meiner Meinung nach über regulatorische Möglichkeiten nachgedacht werden, dies zu ändern.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Dinin

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6711 am: 29. Februar 2012, 14:32:25 »
Zitat
Sollte es allerdings tatsächlich so sein, dass in unserer Gesellschaft das "Schwein-Sein" Vorteile bringt, dann sollte meiner Meinung nach über regulatorische Möglichkeiten nachgedacht werden, dies zu ändern.
Und das alte Problem, dass die Regulatoren selbt die größten Schweine sind?
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6712 am: 29. Februar 2012, 14:33:39 »
Sollte es allerdings tatsächlich so sein, dass in unserer Gesellschaft das "Schwein-Sein" Vorteile bringt, dann sollte meiner Meinung nach über regulatorische Möglichkeiten nachgedacht werden, dies zu ändern.
Du forderst, dass die "Schweine" ihrer eigenen Gier Einhalt gebieten. Das wird nicht passieren, bevor nicht die Hölle einfriert.

Bestes Beispiel: die brandaktuelle Forderung Ulla von den Laiens, dass Mitglieder "kleiner" Gewerkschaften gesetzlich in ihrem Streikrecht eingeschränkt werden müssten, weil es nicht angehen könne, dass eine Minderheit der Arbeitnehmer (aktuell: Vorfeldarbeiter auf dem Frankfurter Flughafen) zur Durchsetzung ihrer Ansprüche ein großes Unternehmen (eben jenen Frankfurter Flughafen) nahezu lahm legen können.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6713 am: 29. Februar 2012, 16:16:24 »
Du forderst, dass die "Schweine" ihrer eigenen Gier Einhalt gebieten. Das wird nicht passieren, bevor nicht die Hölle einfriert.

Ich sehe das Problem eher darin, dass erst mal definiert werden müsste, welche Verhaltensweisen denn gewünscht sind und welche nicht - schon da wird man auf keinen Nenner kommen.
Außerdem ist das Problem natürlich auch darin begründet, dass sich die "Schweine" eben nicht immer an die Regularien halten, da sie sich ja als darüber stehend betrachten.




Zitat
Bestes Beispiel: die brandaktuelle Forderung Ulla von den Laiens, dass Mitglieder "kleiner" Gewerkschaften gesetzlich in ihrem Streikrecht eingeschränkt werden müssten, weil es nicht angehen könne, dass eine Minderheit der Arbeitnehmer (aktuell: Vorfeldarbeiter auf dem Frankfurter Flughafen) zur Durchsetzung ihrer Ansprüche ein großes Unternehmen (eben jenen Frankfurter Flughafen) nahezu lahm legen können.

Das hat ja nichts mit der Gier von Frau Laien zu tun, sondern mit der Kompetenz - hoffe ich zumindest...

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6714 am: 29. Februar 2012, 17:37:18 »
Sehe das wie Xiam. Wer es bis in die wichtigen Positionen, auch der Politik, gebracht hat, der muss da schon echt mit Ellenbogen durchgerannt sein und viele Konkurenten ausgestochen. Als nicht-Machtmensch ist das kaum möglich. Bin mal gespannt, ob die Piraten das bei sich jetzt anders handhaben werden, aber bin da noch skeptisch.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6715 am: 29. Februar 2012, 19:05:41 »
Zitat
Bestes Beispiel: die brandaktuelle Forderung Ulla von den Laiens, dass Mitglieder "kleiner" Gewerkschaften gesetzlich in ihrem Streikrecht eingeschränkt werden müssten, weil es nicht angehen könne, dass eine Minderheit der Arbeitnehmer (aktuell: Vorfeldarbeiter auf dem Frankfurter Flughafen) zur Durchsetzung ihrer Ansprüche ein großes Unternehmen (eben jenen Frankfurter Flughafen) nahezu lahm legen können.

Das hat ja nichts mit der Gier von Frau Laien zu tun, sondern mit der Kompetenz - hoffe ich zumindest...

tschau
hewi
Hat es nicht? Frau von der Leyen ist wie jeder Politiker ein Machtmensch und als solche auf Förderer angewiesen, die sie in dieser Position haben wollen. Allein aus eigener Kraft bekommt heute niemand mehr einen Ministerposten, ich bezweifle sogar, dass das in Demokratien jemals anders war.

Bin mal gespannt, ob die Piraten das bei sich jetzt anders handhaben werden, aber bin da noch skeptisch.
Dazu gibt es auch allen Grund. Jede Gruppe, die mit noch so ehrenwerten Idealen versucht hat, etwas zu ändern, ist bisher gescheitert. An den Grünen kann man zum Beispiel erkennen, dass man ab einer gewissen Stufe gezwungen ist, mit dem Teufel ins Bett zu gehen. Die eigentlich Macht liegt auch in einer Demokratie nicht bei den Politikern, sondern bei den Förderern von Politik. Ohne diese Förderer - oder gar gegen den Wind der Geldmacht - schafft es niemand bis ganz nach oben.
Bei den Piraten hat der Zersetzungsprozess schon eingesetzt. Die Optimisten, die die Ideale hochzuhalten versuchen, erkennen, dass sie zum Scheitern verurteilt sind, weil sie gegen die etablierte Macht der Wirtschaft nicht ankommen. Manche zerbrechen dran und treten desillusioniert zurück oder beginnen, sich gegenseitig zu zerfleischen (so wie bei den LINKEN). Andere wechseln ins Lager der Realisten (oder auch Realpolitiker genannt) und sind bereit Zugeständnisse zu machen, so wie die Grünen in den 90ern.

Am Ende wird es weiter laufen, wie es immer lief, bis zum großen Knall. Unsere Gesellschaft mag keine grundlegenden Änderungen.
« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, 19:07:18 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6716 am: 29. Februar 2012, 22:35:56 »
Ich verzweifel noch am Chemie-Unterricht ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6717 am: 01. März 2012, 23:49:49 »
Archos Posting im "Youtube-Split-Thread" passt zum Threadtitel wie die Faust aufs Auge...

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6718 am: 02. März 2012, 00:33:35 »
Da schaut man mal einen Tag nicht ins Gate und schon darf man sich durch seitenweise erschreckend disqualifizierende Beiträge der konservativen Gatefraktion kämpfen, angeführt vom Troll der Meere....

Zum Glück war mein Tag zu schön als dass ich mich dem Bedürfnis hingeben müsste, meinen Senf dazuzugeben...

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6719 am: 02. März 2012, 11:28:01 »
Ich habe es gestern gelesen und dachte ich müsste nur eine Nacht drüber schlafen, aber es schockt und irritiert mich immer noch, dass es tatsächlich jemanden in diesem Forum gibt, der nicht weiß von wem das Zitat "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" stammt. Ich hoffe ihm ist die Person nur gerade nicht eingefallen und er hat sich ungeschickt ausgedrückt.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

  • Drucken