• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013347 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6975 am: 21. April 2012, 13:09:33 »
...ich bezweifle zwar, dass das so eine heikle Information ist, aber ich nehme an, Dinin ist jetzt eh unten durch und wird von überengagierten Menschen als Rassist beschimpft, als hätte er einen Türken wegen seiner Herkunft verprügelt, jawoll!
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Dinin

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6976 am: 21. April 2012, 13:25:12 »
Vorallem ist die Frage derart heikel, dass Du Dich wirklich nicht wundern musst, wenn jemand die Intention dahinter erfragt.
Warum ist denn die Frage heikel? Warum darf man über solche Dinge nicht sprechen? Warum wird man angefeindet, wenn man über 40 Jahre Defizite bei der Migrationspolitik spricht?

Zur Erfragung der Intention:
Wer Informationen möchte, muss begründen, wieso er einen berechtigten Anspruch darauf hat.
:)

Leute ehrlich, darauf hab ich gewartet das es wieder keine 5 Minuten dauert, bis mir hinten rum Rechtsradikalismus angedichtet wird, weil man über Nationalität spricht. Ihr unterstellt mir doch, dass ich der Meinung bin es handle sich um einen Ausländer und es wäre ja mal wieder typisch für das Pack (ja hat keiner geschrieben aber gedacht!)

Ist echt traurig. Ich ziehe die Frage hiermit zurück, wie gesagt, ich wollte keine Debatte lostreten.

...ich bezweifle zwar, dass das so eine heikle Information ist, aber ich nehme an, Dinin ist jetzt eh unten durch und wird von überengagierten Menschen als Rassist beschimpft, als hätte er einen Türken wegen seiner Herkunft verprügelt, jawoll!
:thumbup:
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6977 am: 21. April 2012, 14:15:01 »
Vorallem ist die Frage derart heikel, dass Du Dich wirklich nicht wundern musst, wenn jemand die Intention dahinter erfragt.
Warum ist denn die Frage heikel? Warum darf man über solche Dinge nicht sprechen? Warum wird man angefeindet, wenn man über 40 Jahre Defizite bei der Migrationspolitik spricht?

Es ist ein sensibles Thema. mich stört die Frage auch nicht im Geringsten, aber es ist eben doch eine Frage, bei der ein entsprechender Kommentar durchaus zu erwarten war. Und warum auch nicht? Heikel ist die Frage ganz einfach deshalb, weil Du sie nicht rechtfertigt hast - man durchaus eine Menge hineininterpretieren, was dort garnicht hingehört - insofern halte ich eine Rechtfertigung zu einer solchen Frage für nicht unbedingt daneben.
Aber wie schon gesagt, mich stört die Ausgangsfrage allein deshalb nicht, weil ich Dir keine "heiklen" Intentionen unterstelle.

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6978 am: 21. April 2012, 14:23:15 »
Naja, ist ja immer dasselbe Problem. Fakt ist, dass zum Beispiel bei uns, gestützt durch das Amt der Migration, Bundesamt für Statistik, der Polizeistatistik und Fachstellen Ausländer und Bürger mit Migrationshintergrund durchschnittlich etwa 5 bis 10 mal wahrscheinlicher sind Gewaltverbrechen zu begehen.

Das jedoch öffentlich zu erwähnen ist schwierig, wenn man sich davor scheut unterschwellig als Rassist bezeichnet zu werden. Das Problem hierbei ist, dass die linken Idioten, welche dann auf Angriff gehen ihrer eignen Sache zuwider arbeiten. Solange man einen solchen Sachverhalt bekämpft, verleugnet und unterdrückt, wird man niemals zu einem Punkt kommen, wo man gemeinsam über die Gründe diskutieren und mögliche Verbesserungen vornehmen kann. Ein Rassist ist jemand, der diese Zahlen damit begründet, dass Ausländer irgendwie minderwertig oder von Geburt an "einfach so gepolt sind".

In der Realität ist es komplexer und gerade Vorurteile und Ausgrenzung sind wichtige Faktoren, welche oft erst zu einer Kriminalisierung führen. Aber so weit kommt man im Dialog erst gar nie, da man schon bei der Ausleseordnung der Problematik in Streitereien und Beschimpfungen endet.

Es gibt genug logische, gut untersuchte und belegbare Argumente auf der linken Seite um rechte Ideologien zu bekämpfen, dazu braucht es nicht aggressive Vollidioten, welche immer gleich alle und jeden als Rassisten beschimpfen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6979 am: 21. April 2012, 14:30:10 »
Also ich sehe jetzt nicht, dass Dinin hier irgendwo Rassismus unterstellt wurde. Was Du sagst würde ich zwar sofort unterschreiben - in diesem Zusammenhang schießt Du aber doch ein wenig über's Ziel hinaus. So wird hier wirklich noch eine Debatte aus der Aussage.

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6980 am: 21. April 2012, 14:39:54 »
Wenn ihr mal so richtig ins Kreuzfeuer wollt, dann erwähnt mal im grösseren Kreise, dass Schwarze durchschnittlich etwa 6 IQ Punkte hinter den Weissen zurückfallen. Man weiss, dass dies genetisch bedingt ist und die Daten sind durch zahlreiche und umfangreiche Studien belegt. Genau gleich, wie die Asiaten etwa denselben Abstand zu den Weissen haben.

Dabei spielt es keine Rolle, dass dieser sehr kleine Unterschied in der natürlichen Schwankung der Population (20 Punkte) untergeht und somit im täglichen Leben keine Rolle spielt. Schon alleine geringfügiger Stress der Mutter während der Schwangerschaft hat eine Auswirkung von um die 10 IQ Punkte auf das Kind. Allerdings ist dieser geringe ethnische Unterschied medizinisch äusserst relevant und kann helfen spezifische Medikamente zu optimieren. In den USA gab es bei gewissen Erkrankungen bis vor etwa 5 Jahren spezifische Medikamente für Weiss/Schwarze aufgrund dieser Unterschiede. Aus politischen Gründen wurde das verboten. Die Heilungschance sinkt, die Todesrate steigt. Hauptsache man ist politisch korrekt. Meine Fresse, wie doof kann man sein.

Natürlich gibt es genug Idioten, welche solche im normalen Leben trivialen Unterschiede für ihre eigene Propaganda ausschlachten aber es ist ja nun nicht so, dass die ihre Meinungen irgendwie belegen können oder auch nur annähernd glaubwürdig sind also wo ist das Problem?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6981 am: 21. April 2012, 14:41:31 »
Also ich sehe jetzt nicht, dass Dinin hier irgendwo Rassismus unterstellt wurde.
Nein, nicht direkt. Vielleicht nicht mal indirekt aber das Problem, dass man valide Themen nicht diskutieren kann, weil sie "heikel" sind ist trotzdem vorhanden und schlimm genug:

Zitat
Wer Informationen möchte, muss begründen, wieso er einen berechtigten Anspruch darauf hat.
Bei so einer Aussage stehen mir die Haare zu Berge.
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 14:44:35 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Dinin

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6982 am: 21. April 2012, 14:42:47 »
Ich schließe mich dem Raben damit auch an.
Also ich sehe jetzt nicht, dass Dinin hier irgendwo Rassismus unterstellt wurde.
Nein, es hat niemand geschrieben, aber unterschwellig hat man schon das Gefühl.

Heikel ist die Frage ganz einfach deshalb, weil Du sie nicht rechtfertigt hast
Es ist einfach Interesse. Ich kann es dir auch nich genauer erklären, warum ich als kleiner Junge Wissen wollte warum der Himmel blau ist. Ich fand es einfach interessant, verknüpfe damit aber keine niederen Empfindungen oder verfolge ein spezielles Ziel.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6983 am: 21. April 2012, 14:47:09 »
Naja, deine Frage war in diesem Kontext in der Tat merkwürdig, auffällig und verdächtig. Allerdings ist eine Information einfach eine Information. Wichtig ist, was du mit dieser anfängst und Kritik kann dann lediglich auf deiner Verwendung dieser Information beruhen, nicht auf der Bitte danach. Wenn wir selektiv anfangen Daten zurückzuhalten, weil sie "heikel" sind, wie soll man dann jemals ein Bild der Realität erhalten und wie soll man eine Basis schaffen, um Entscheidungen zu treffen und Meinungen zu bilden.
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 14:50:08 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6984 am: 21. April 2012, 15:12:32 »
Ich bin übrigens deutscher Herkunft und habe Speren schon mehrfach körperliche Gewalt angedroht. Dafür muss er nichtmal mein Lehrer sein. Gewalt ist für alle da  :thumbup:
~ König der Narren

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6985 am: 21. April 2012, 15:18:10 »
Zitat
Wer Informationen möchte, muss begründen, wieso er einen berechtigten Anspruch darauf hat.
Bei so einer Aussage stehen mir die Haare zu Berge.
Warum? Was ist daran falsch?
Ich schließe mich dem Raben damit auch an.
Also ich sehe jetzt nicht, dass Dinin hier irgendwo Rassismus unterstellt wurde.
Nein, es hat niemand geschrieben, aber unterschwellig hat man schon das Gefühl.
Für das, was bei dir so schwillt, kann kein anderer was.
Zitat
Heikel ist die Frage ganz einfach deshalb, weil Du sie nicht rechtfertigt hast
Es ist einfach Interesse. Ich kann es dir auch nich genauer erklären, warum ich als kleiner Junge Wissen wollte warum der Himmel blau ist. Ich fand es einfach interessant, verknüpfe damit aber keine niederen Empfindungen oder verfolge ein spezielles Ziel.
Zwischen den Fragen "Warum ist der Himmel blau?" und "Welcher Nationalität war denn der Täter?" ist ein so himmelweiter Unterschied, dass ich dir auch nicht helfen kann, wenn du das nicht selbst siehst.

Wenn wir selektiv anfangen Daten zurückzuhalten, weil sie "heikel" sind, wie soll man dann jemals ein Bild der Realität erhalten und wie soll man eine Basis schaffen, um Entscheidungen zu treffen und Meinungen zu bilden.
Nicht jeder Mensch muss alle Informationen haben. Es gibt Informationen, die gehören schon mal sowieso nicht in die Öffentlichkeit. Dazu gehören private Informationen. Es gibt auch Informationen, die brauchen nur direkt beteiligte Personen bzw. diiejenigen, die sich mit der Sache auseinander setzen müssen und die diese Informationen auch richtig einordnen können, für alle anderen ist die Kenntnis schlicht und ergreifend unnötig.

Man kann propagieren, dass eine aufgeklärte Meinungsbildung nur möglich ist, wenn möglichst alle Informationen offen zur Verfügung stehen--ich nehme an, dass du genau diese Meinung vertreten willst, wenn du sagst, es sei heikel, wenn man dir bestimmte Detailkenntnisse vorenthalten wolle. Das ist ein gern angewendetes Totschlagargument, das bei näherer Betrachtung allerdings jeglichen Gehalts entbehrt.

Begründe mir doch mal, warum die Detailinformation über die Nationalität eines Straftäters bei einem konkreten Verbrechen für dich einen wertvollen Erkenntnisgewinn zu deiner Meinungsbildung darstellt. Kannst du nicht, wenn du auch nur einigermaßen logisch darüber nachdenkst. Im Gegenteil, sofern du nicht über die Details einer überwiegenden Anzahl aller gleich gelagerten Straftaten verfügst, wirst du mit größerer Wahrscheinlichkeit in deinem Meinungsbildungsprozess auf den Holzweg geführt, als dass du zum richtigen Schluss kommst. Daher ist es sinnvoller (auch und gerade für deinen persönlichen Meinungsbildungsprozess), wenn man sich von solchen Details bei konkreten Fällen überhaupt nicht ablenken lässt sondern sich lieber abseits von konkreten Einzelfällen, einen Überblick verschafft, wenn einen eine entsprechende Fragestellung interessiert. Jeder einzelne von uns ist ohne viel Aufwand, den kaum einer leisten kann, der das nicht professionell macht, nicht in der Lage aus einer Fülle von Einzelfällen eine fundierte Meinung selbst zu bilden. Schön wär's, ist aber illusorisch. Wer das professionell macht, der sollte alle für seine Studien relevanten Informationen natürlich bekommen (und bekommt die wahrscheinlich auch). Das und nichts anderes meinte ich mit, man sollte begründen können, wieso man ein berechtigtes Interesse an heiklen (weil leicht misszuinterpretierenden) Informationen hat.
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 15:19:57 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6986 am: 21. April 2012, 15:27:30 »
Nur eine Frage: Angenommen (!), Dinin würde es fragen, weil er ein schrecklich vorurteilsbehafteter und vielleicht sogar ausländerabgeneigter Mensch ist - ist das in irgendeiner Weise ein triftiger Grund, ihm die Antwort darauf zu verweigern? Und des Weiteren würde eine simple Antwort wohl weniger verletzend, nervend oder empörend für etwaige Betroffene sein, als diese Diskussion...wir leben btw in einem Land mit Meinungsfreiheit und solange sowas nicht eskaliert (was diese simple Frage definitiv nicht tut eigentlich), ist ja alles in Ordnung. Aber man muss sich ja künstlich aufregen, damit man wegen Herzproblemen früher in Rente kann, hm?  :cheesy:
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6987 am: 21. April 2012, 15:53:02 »
Nur eine Frage: Angenommen (!), Dinin würde es fragen, weil er ein schrecklich vorurteilsbehafteter und vielleicht sogar ausländerabgeneigter Mensch ist - ist das in irgendeiner Weise ein triftiger Grund, ihm die Antwort darauf zu verweigern?
Ja. Je weniger Wasser auf solche Mühlen fließt, umso besser :)

Und des Weiteren würde eine simple Antwort wohl weniger verletzend, nervend oder empörend für etwaige Betroffene sein, als diese Diskussion...
Aha... Ich glaube nicht, dass diese Diskussion für "Betroffene" verletzend, nervend oder empörend ist. Wieso? Bist du betroffen? Bist du verletzt, genervt oder empört

wir leben btw in einem Land mit Meinungsfreiheit und solange sowas nicht eskaliert (was diese simple Frage definitiv nicht tut eigentlich), ist ja alles in Ordnung.
Ach herrje, die Meinungsfreiheitskeule. "Ich darf alles wissen, denn ich lebe in einem Land mit Meinungsfreiheit." Ähm, nö.
Meinungsfreiheit = "Ich darf alles sagen" (und selbst das stimmt so nicht), nicht "Ich habe ein Recht auf alle Informationen" ;)

Aber man muss sich ja künstlich aufregen, damit man wegen Herzproblemen früher in Rente kann, hm?  :cheesy:
Tut mir leid, wenn Dinin oder du deswegen jetzt Herzprobleme bekommt, das wollte ich natürlich nicht   :(
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6988 am: 21. April 2012, 16:12:43 »
Um das Ganze mal abzukürzen:
Der Schüler hat keinen Migrationshintergrund.
Denn, Achtung: Erfahrungswerte, jene Schüler (mit Migrationshintergrund) sind vielleicht die lautstarkere Fraktion in einem Klassenverbund, zeigen aber häufig einen höheren Respekt gegenüber Lehrern, so lange z. B. das Ehrgefühl nicht verletzt wird.
No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6989 am: 21. April 2012, 16:17:01 »
Es hat nur 6 Jahre gedauert...aber nun wurde mir dann doch "endlich" von einem Schüler körperliche Gewalt angedroht...

Wow ... so lange? Mir wurden schon nach einem Jahr Prügel vom Vater eines Schülers angedroht, falls sich dessen Noten nicht verbessern ...

... und ja: es war ein Türke. Und zwar einer ohne deutsche Staatsangehörigkeit, also ein "Gastarbeiter".
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken