Autor Thema: Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?  (Gelesen 4443 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nagakeng

  • Mitglied
Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« am: 27. April 2006, 13:29:47 »
Ja, genau das ist meine Frage an alle, die es haben.
Ich wollte mir es doch zuerst zulegen. Deshalb bitte ich um weitere Stimmen.

Gruß, NK

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #1 am: 27. April 2006, 13:54:30 »
Ein solide gemachtes Buch aber nicht innovativ und definitiv kein Must Have! Guck lieber erstmal rein, wenn du die Möglichkeit hast. Oder investier das Geld in das Psychics Handbook von Green Ronin.

Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #2 am: 27. April 2006, 14:23:16 »
naja, es ein Zusatzbuch nicht mehr oder weniger, und inwieweit man Psionik mit Diviner Magie verbinden sollte, ist Ansichtssache.
Ich finde den beschriebenen Ansatz noch ok... :wink:

Die CC's uind PRC's sind imho nicht so schlecht wie Talamar sie "runterzieht";

das Buch ist für mich eine 3.0 mit Tendenz nach unten zugegeben...


Bei der Rezi scheint die Enttäuschung über nicht erfüllte Erwartungen eine Rolle zu spielen...

Ansonsten folge Marko's Rat.... :roll:

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #3 am: 27. April 2006, 14:43:13 »
Naja ehrlich gesagt, Psi überhaupt mit Magie zu kombinieren ist bei mir einfach ein No-Go! Psi und Magie sind einfach zwei unterschiedliche Schuhe. Demnächst gibt es dann den ArcaneDivineMegaPsyker. Deshalb bin ich halt ein starker Verfechter des Psychic Handbooks von Green Ronin. Das fühlt sich wenigsten an wie Psi. Ich hatte mir persönlich schon ein wenig mehr erhofft von dem Complete Psionic. Die neuen Coreklassen reizen mich nicht die Bohne, die Feats überfliege ich sowieso mittlerweile weil sie mich langweilen. Ich mein, den wievielten Bonus auf irgendwas, nur mit nem neuen Namen, muss ich mich mir denn noch antun. Okay ich schweife ab. Jedenfalls, Complete Psionic ist definitiv das schlechteste Buch aus der Complete Reihe, leider.

Kilamar

  • Mitglied
Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #4 am: 27. April 2006, 14:55:03 »
Das Buch an sich ist in Ordnung. Mit dem System selbst bin ich wie Marko auch nicht ganz zufrieden (zu "flashy"), es ist aber einfach und schnell.

Leider sind auch bei den revised Regeln ein paar Schnitzer drin und wieder einmal weigert sich WotC eine offizielle Korrektur zu bieten, so muss man einiges "hausregeln".

Kilamar

Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #5 am: 27. April 2006, 14:56:19 »
Akzeptiere deine Meinung,...andere hat es im Cadr gestört, dass dort Paladine sneaken konnten, war Ihrer Meinung nach nicht "Paladin-like" .....


oder dass im CD die PRC im Webenhancement für FR'ler umfangreicher waren als im Buch selbst....

bei mir bspw hat das ansonsten gute CW einen faden Beigeschmack bekommen als die von mir sehr geschätzte PRC OotBI verschlimmbessert wurde

Wahrscheinlich steht und fällt die Benotung desCPSI mit der Einstellung von PSI  zu Magie zueinander.....also ist PSI was anderes als Magie oder "nur" eine andere Seite, Nutzungsart oder ein anderer Zugangsweg, oder ist das alles ein großer Teich...

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #6 am: 28. April 2006, 16:12:32 »
Naja, einzig die neuen Grundklassen wären für mich ein Anreiz, aber ob das für eine Beschaffung reicht, ist sehr fraglich. Ansonsten überzeugt es mich nicht und wird wohl nicht den Weg in meinen Schrank finden.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #7 am: 29. April 2006, 15:34:17 »
Mein Tipp: Einfach komplett auf Psionik verzichten. Den Schwachsinn braucht eh kein Mensch  :P
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #8 am: 29. April 2006, 15:52:14 »
Zitat von: "Xiam"
Mein Tipp: Einfach komplett auf Psionik verzichten. Den Schwachsinn braucht eh kein Mensch  :P

Die Idee der Psionik ist gut. Die Implementierung bei D&D Schrott. Psionik wird ja primär mit Telepathie, Empathie, Vorkenntnis und genereller Psychokinese in Verbindung gebracht. Alles Sachen, welche verdeckt sind und ohne grosse Protzeffekte auskommen. Also eine glaubwürdigere und subtilere Möglichkeit Effekte jenseits der Realität darzustellen.

Leider sieht dies das Zielpublikum von D&D anders. Ohne Feuerstrahlen, astrale Konstrukte, Zeitreisen, farbige Kristalle und merkwürdige Tätowierungen scheint ja nichts zu gehen. Tja, so sind halt die Kinder heutzutage. Schade.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #9 am: 29. April 2006, 18:51:45 »
Mag sein das ich vielleicht zu hart bewertet habe, aber mich stört es ungemein, daß diese Verschmelzung zwischen Psionik und göttlicher bzw arkaner Magie stattfindet in diesem Buch und deswegen stehe ich dazu, daß ich mir dieses Buch niemals nicht geholt hätte, wnn ich es nicht als Review-Exemplar bekommen hätte. Meiner Meinung nach ist es eben Geldverschwendung.
Wem das mit der VErschmelzung egal ist, der kann die Note des Buches durchaus auf 2.5 - 3.0 anheben, aber auch dann hat das Buch einfach noch viel zu viele Mängel und viel zu viele schon dagewesene Lückenfüller.

Es ist nicht so das ich PSionik nicht mag, nur ich stimme hier Raven zu, das was bei D&D daraus gemacht wird mittlerweile ist einfach Müll.
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #10 am: 29. April 2006, 19:00:34 »
Naja, 1.5 ist in Anbetracht der anderen Gate Wertungen ein wenig niedrig (obwohl ich beim durchstöbern das genauso gesehen hätte). Das Gate bewerte halt meist ein wenig zu gut und in diesem Fall ein wenig zu schlecht. Ichhätte für mich persönlich eine 1.0 gegeben und für das Gate eine 2.0
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #11 am: 30. April 2006, 18:32:25 »
Das ist nicht ganz korrekt Tempus, denn nicht das Gate bewertet meistens ein wenig zu gut (zumindest glaube ich das ich mir diesen Ruf angeeignet habe...), sondern ich, weil ich in der Regel die Sachen rezensiere, die mir schon im Vorfeld gefallen oder an denen ich eben Interesse habe. Klar das das für mich schonmal dann positiver aussieht.
Dennoch beim CP war ich auch recht neugierig wurde aber derbe enttäuscht.
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #12 am: 01. Mai 2006, 09:27:52 »
Gut, dann lass es mich so formulieren: aus meiner persönlichen Meckeransicht sind die Noten des Gate 0,5 zu hoch in sehr vielen Fällen.  :wink:  Ich stimme zwar immer mit der Grundtendenz überein, aber ich bewerte halt Fehler ein wenig höher ein. Das ist alles.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #13 am: 01. Mai 2006, 10:04:54 »
okay :D
Against signatures!

Horrorking

  • Mitglied
Complete Psionic wirklich so schlecht wie im Artikel?
« Antwort #14 am: 02. Mai 2006, 17:50:01 »
Andererseits finde ich, daß gerade der Soulbow einer der besten psionisschen PK´s überhaupt ist.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL