Autor Thema: [FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar  (Gelesen 4904 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stalafin

  • Mitglied
Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage (die eigentlich eine reine Flavour-Frage ist):

Ich möchte mir gerade einen Charakter in den Reichen zusammenbauen. Er hat die Schule für Magie in Silverymoon besucht, war einer der ambitioniertesten Schüler und man setzte große Hoffnungen auf ihn. Dann irgendwann stieß er auf die Shadow Weave Shars, fand diese ganz interessant und begann, mit ihr zu exprementieren (nur wenige Wochen, anfangs im Geheimen, weil er die Konsequenzen ahnte).

Als er einmal unaufmerksam war, hat jemand innerhalb der Schule dies gemerkt. Er wurde umgehend ausgeschlossen, der Großteil seiner Studien und seines Besitzes eingezogen und sollte vor Gericht gestellt werden. In einer Nacht- und Nebel-Aktion floh er dann weit in den Osten.

Der Charakter soll auf keinen Fall Böse werden, eher soetwas wie chaotisch neutral. Seine Bindung an die Götter sind nicht sehr groß, er findet viel eher die Systeme dahinter sehr sehr interessant - egal ob nun Weave oder Shadow Weave - und verehrt diese einfach ihrer Art wegen.
Er soll vorerst auch Nutzer der Weave bleiben.

Meine Frage ist nun - ist es möglich, dass er als Magier sowohl Shar als auch Mystra als seine Schutzgottheiten annimmt und zu beiden betet, also viel eher die beiden Weaves als Elemente der Gottheiten? Welche Konsequenzen könnten daraus für ihn folgen?
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Taled

  • Mitglied
[FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #1 am: 19. Mai 2006, 10:05:48 »
Für mein Verständnis spricht nichts (naja, Kaum mal etwas) dagegen, bei verschiedenen Anläßen zu verschiedenen Göttern zu beten. So kann man vor Begin einer Schiffsreise zu Talos und zu Umberlee zu beten, sie mögen doch bitte gädig sein. Valkur wird um guten Wind angegangen. Wenn ein neues Geschäft abgeschloßen werden soll, bittet man Lathander um gutes Gelingen für einen neuen Anfang und Waukeen um gute Rendite. Beim Aussäen wird Chauntea um eine reiche Ernte gebeten. Wird diese im Herbst eingefahren, dann braucht man die Hilfe des Gottes der Stärke, um den ganzen Mist zu schleppen (btw. wer wäre dies in den FR ? ) Und bevor es zur Gerichtsverhandlung geht, weil dem Nachbarn etwas nicht paßt, geht man in den Tempel Tyrs und opfert und betet. Daß man insgesamt einen Gott auswählt / hat, der einem wichtiger ist als der Rest, spricht ja nicht dagegen.
Hierbei dreht es sich aber immer um das alltägliche Beten der normalen Leute, nicht um die Gebete göttlich angehauchter Charactere (Kleriker, Druide, Paladin, . .  ).

Shar und Mystra unter einen Hut zu bringen ist aber in der Tat etwas schwierig - meine ganz persönliche Meinung: laß es. Die Episode mit Shar war eine vorübergehende Affäre und liegt jetzt hinter dem Character.

Taled

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #2 am: 19. Mai 2006, 10:31:32 »
Zitat von: "Stalafin"
Meine Frage ist nun - ist es möglich, dass er als Magier sowohl Shar als auch Mystra als seine Schutzgottheiten annimmt und zu beiden betet, also viel eher die beiden Weaves als Elemente der Gottheiten? Welche Konsequenzen könnten daraus für ihn folgen?


Also was der SC bzw. NSC macht, liegt völlig bei ihm. Das heißt er kann natürlich Shar und Mystra anbeten. Er kann zu beiden Gebete sprechen und er kann behaupten das beide seine Patron Gottheiten sind.

Eine andere Frage ist wie die Götter das selber sehen. Das aber entscheidet nur der SL. Im Prinzip hat man nur eine Patron Gottheit, man kann aber zu anderen Gottheiten beten z.B. um diese zu besänftigen.

Bsp.
Ein Bauer hat vielleicht z.B. Chauntea als Patron. Er wird aber auch Talos anbeten, wenn er befürchtet ein Unwetter könnte seine Ernste zerstören oder Auril wenn er um einen warmen bittet.

Der Charakter den du beschreibst hat daher nur ein Problem wenn er stirbt und ihn keiner seiner Patron Gottheiten aufnimmt, weil sie ihn nicht als Gläubigen akzeptieren. Dann würde Kelemvor über ihn richten und als "False oder Faithless" verurteilen (mit den entsprechenden Konsequenzen).

Solange der Charakter am leben ist, hat das im Prinzip aber keine Auswirkungen und er kann machen was er will.

Evtl. kriegt er natürlich Probleme mit der Kirche Mystras/Shar wenn er offenbart, dass er beide Gottheiten anbetet oder so, aber unter normalen Umständen ist das seine Privatsache.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #3 am: 19. Mai 2006, 10:41:25 »
Nein, das geht nicht. Also, ich meine, natürlich kann der der Charakter beide anbeten. Jemand, der sich aber einmal mit Shar befasst und das Schattengewebe benutzt hat, kann  keine Kraft mehr aus dem normalen Gewebe schöpfen. (MoF, S. 13)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #4 am: 19. Mai 2006, 10:52:12 »
Zitat von: "Xiam"
Nein, das geht nicht. Also, ich meine, natürlich kann der der Charakter beide anbeten. Jemand, der sich aber einmal mit Shar befasst und das Schattengewebe benutzt hat, kann  keine Kraft mehr aus dem normalen Gewebe schöpfen. (MoF, S. 13)


Ich denke das ist so gemeint, wenn man das Shadow Weave User Feat genommen hat. Hier in diesem Fall ist das so wie ich den Thread-Ersteller verstanden habe nicht der Fall, sondern eher eine Flavor-Sache

Regeltechnisch kann man ohne das Feat natürlich nicht die Shadow Weave nutzen. Wie in den Romanen/Supplements angedeutet kann man quasi mit der Shadow Weave zunächst experimentieren ohne sich endgültig entscheiden zu müssen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #5 am: 19. Mai 2006, 10:53:36 »
Ach so  :|

Dann irgnoriert einfach, was ich geschrieben habe  :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Truhe

  • Mitglied
[FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #6 am: 19. Mai 2006, 11:16:07 »
Ich bin zwar, was DnD im allgemeinen und die VR im speziellen angeht ein blutiger Anfänger ( hab das Setting erst letzte Woche angefangen zu lesen), aber ich würde trotzdem gerne antworten.

Polytheismus gehört einfach zu der Welt und dein Charakter kann beten zu wem er möchte, allerdings sollte er sich regeltechnisch auf eine Schutzgottheit berufen. Ich meine damit wenn es hart auf hart kommt, vertraut er eher Mystra als Shar ; beispielsweise.
 Wenn du keine feats gewählt hast die dir die Anwendung der Schattenmagie ermöglichen, sollte man dir im nachhinein keinen Strick daraus drehen, dass du eine interessante Vorgeschichte zu deinem CHar entwickeln wolltest.
Vielleicht sollte man da unterscheiden zwischen einem Regelverstoß und dem Rollenspiel an sich.

Gruß
Truhe

taschkent B.

  • Gast
Differenzen der Götter
« Antwort #7 am: 22. Juni 2006, 12:23:21 »
Wenn man die Dogmen beider Götter betrachtet, sollte man meinen, dass Shar definitiv etwas dagegen hat, dass man sich nicht für eine Art des Gewebes entschieden kann, oder sogar das der Göttin Mystra nimmt.
Vielleicht wird das ein Problem wenn dein Charakter irgendwann an Macht gewinnt. Früher oder später werden sich dann unvereinbare Differenzen ganz von selbst ergeben.  
Ein Tipp: Die "Rückkher der Ermagier" beschreibt die Magie der Umbravar die sich völlig auf die Shadow Weave einließen. Eine VErbindung oder Mischung ist dort undenkbar.
IM Endeffekt kannst du auch die Götter selbst (ingame durch einen entspr Meister) entscheiden lassen, wie sich der Weg deines Chars entwickelt.

Snief

  • Mitglied
[FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #8 am: 22. Juni 2006, 16:29:19 »
@Xiam
Xiam hat folgendes geschrieben:
Zitat
Dann irgnoriert einfach, was ich geschrieben habe Very Happy

Tut man das bei dir nicht sowiesoschon? :|
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #9 am: 22. Juni 2006, 16:36:16 »
Vielen Dank für diesen sinnvollen Beitrag, der sicher zur Steigerung DEINER Reputation beitragen wird...   :roll:
Übermensch, weil Rollenspieler

Harlekin

  • Mitglied
Re: [FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #10 am: 15. Juli 2006, 16:02:10 »
Zitat von: "Stalafin"
Meine Frage ist nun - ist es möglich, dass er als Magier sowohl Shar als auch Mystra als seine Schutzgottheiten annimmt


Ja und nein. In den VR muss man eine Schutzgottheit haben, damit die Seele nach dem Ableben weis wo sie hingehört bzw. dort auch aufgenommen wird. Regeltechnisch hat dies zur Konsequenz, dass es möglich ist wiederbelebt zu werden. Sollte man auf so etwas keinen Wert legen, kann man auch gerne mehrere oder keine Schutzgottheit(en) haben. Wie weiter oben schon gesagt, kommt man dann zu Kelhemvor und wird in die Mauer gesteckt. :(

Zitat von: "Stalafin"
 ... und zu beiden betet, also viel eher die beiden Weaves als Elemente der Gottheiten? Welche Konsequenzen könnten daraus für ihn folgen?


Regeltechnisch erstmal keine (siehe Chautea / Talos Beispiel). Die Sache ist nur, dass die jeweilige Kirche nicht erfreut über Leute, welche auf "mehreren Hochzeiten tanzen", sein dürfte. Wenn Du allerdings sagen würdest, dass dein Charakter Interesse am Schattengewebe hat, weil es ihm ausschließlich um wissenschaftliche Aspekte und nicht um die Verbundenheit zu Shar geht, würde ich sagen, dass die Kirche Mystra's erst einmal keinen ärger machen würde und Shar's Anhänger wahrscheinlich auch nur wenig Interesse an Jemandem hätte der nur "guckt".

Gruß

Stalafin

  • Mitglied
[FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #11 am: 15. Juli 2006, 18:26:14 »
@Harlekin:
Dass man in den Reichen nur eine Gottheit haben kann war mir durchaus klar.

Mir ging es aber nicht um den regeltechnischen Aspekt. Ich denke, das hat sich in meinem Post eigentlich herauskristallisiert.

Die Frage war eigentlich nur aus Sicht des Charakters gestellt.

Und ich bin mit Deinem Standpunkt nicht einverstanden.
Die Kirchen Mystras und Shars haben diametral entgegengesetzte Standpunkte. Sie bekämpfen sich aufs Blut. Die Kirche Shars verfolgt und und korumpiert Nutzer der Shadow Weave, deren Patron bisher nicht Shar ist. Wenn das nicht klappt, werden sie umgebracht (Monks of the Dark Moon).

Und Mystra würde es wohl auch nicht akzeptieren, wenn jemand, der sie als Patron Deity hat, die Shadow Weave nutzen würde.
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Harlekin

  • Mitglied
[FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #12 am: 15. Juli 2006, 19:33:30 »
Zitat von: "Stalafin"
Dass man in den Reichen nur eine Gottheit haben kann war mir durchaus klar.


Du fragst danach, ob es möglich sei zwei Schutzgottheiten zu haben (siehe eigene Frage)

Zitat von: "Stalafin"
Mir ging es aber nicht um den regeltechnischen Aspekt. Ich denke, das hat sich in meinem Post eigentlich herauskristallisiert.


Geht so.

Zitat von: "Stalafin"
Und ich bin mit Deinem Standpunkt nicht einverstanden.
Die Kirchen Mystras und Shars haben diametral entgegengesetzte Standpunkte. Sie bekämpfen sich aufs Blut. Die Kirche Shars verfolgt und und korumpiert Nutzer der Shadow Weave, deren Patron bisher nicht Shar ist. Wenn das nicht klappt, werden sie umgebracht (Monks of the Dark Moon).

Und Mystra würde es wohl auch nicht akzeptieren, wenn jemand, der sie als Patron Deity hat, die Shadow Weave nutzen würde.


Hier würde ich schon ganz klar zwischen Nutzer und Interessiertem unterscheiden. Da der Charakter in deinem ersten Post auch kein Nutzer der Schattenmagie sein soll, treffen die von dir angeführten Reaktionen der beiden Glaubensgemeinschaften nicht zu. Ich würde schon sagen, dass sich Anhänger Mystras mit der Schattenmagie auseinandersetzen (nicht anwenden), da auch sie wahrscheinlich wissen möchten mit wem oder was sie es zu tun haben („Geheimdienst“). Sobald jemand mehr macht als schlaue Bücher oder Fachzeitschriften zum Thema Schattenmagie zu konsumieren und anfängt diese wirken, sind deine Angaben bezüglich der Konsequenzen auch meiner Ansicht nach nicht unwahrscheinlich.

Ich habe mich bei meiner Antwort auf vorgegebene Fakten bezogen und nicht darauf, dass der beschriebene Charakter irgendwann einmal Schattenmagie anwenden könnte.

Gruß

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #13 am: 15. Juli 2006, 20:20:59 »
Die regeltechnische Seite sollte unbeeinflusst sein ob oder wieviel Götter man hat. Ich bin kein Faerun Experte, aber es würde mich wundern wenn es dort so wäre. Immerhin gibt es ja auch Atheisten in Faerun.
Übermensch, weil Rollenspieler

Harlekin

  • Mitglied
[FR] Zwei feindliche Schutzgottheiten - Mystra und Shar
« Antwort #14 am: 15. Juli 2006, 21:21:35 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Die regeltechnische Seite sollte unbeeinflusst sein ob oder wieviel Götter man hat. Ich bin kein Faerun Experte, aber es würde mich wundern wenn es dort so wäre. Immerhin gibt es ja auch Atheisten in Faerun.


Es ist tatsächlich so. Wenn man keine Schutzgottheit hat, kann man nicht wiederbelebt werden. Im "Lost Empires of Faerun" gibt es sogar einen Feat, der es einem Charakter gestattet eine tote oder "ehemalige" Gottheit anzubeten (Schutzgottheit) und nicht die og. Nachteile zu erfahren. Is halt so.

Gruß