Die schwebende Festung aus dem ersten Addon von Neverwinternights war eine der fliegenden Städte der Netherese, Undernzith um genau zu sein. :roll:
Du weißt schon, Das sind die Typen, die wohl in der gesammten Geschichte Faerûns die mächstigsten Magier hervorgebracht hatten und deren Reich unterging, weil ihr Obermagier versucht hat Mystra ihr Portfolio weg zu nehmen, um noch mächtiger zu werden. Die haben die Spitzen von Bergen abgeschnitten, diese dann emporgehoben, umgedreht und auf den so entstandenen schwebenden Ebenen ihre Städte gebaut.
Wie auch immer, ich hab' mich über das Prinzip einer rollenden Festung dieser Ausmaße noch nichtmal muckiert. Ich als Spieler würde ihm das Ding auseinander nehmen, weil da einiges nicht funktionieren kann, aber das ist sogar mir zu offensichtlicher Schwachsinn, um ihn hier groß zu diskutieren. Außerdem ist es sein Game, er muss rechtfertigen wie sich sowas bewegen kann - vor allem aber wohin es sich bewegen sollte...
Ich hab' nur mal an seinen GMV apelliert, was Mengen angeht. D&D ist doch keine Massenschlachtsimulation. 20.000 Soldaten? Die brauchen Platz, Nahrung, Wasser und bewegen sollten sie sich auch können.
Warum muss sowas immer gleich in die Tausende gehen? In keiner Schlacht im Mittelalter oder der Antike haben sich soviele Soldaten getroffen, geschweige denn auf einer Seite. Das ist doch wahnsinn. Wo sollen solche Kampagnen noch hin führen, wenn das immer größere Dimensionen annimmt.