• Drucken

Autor Thema: Netiquette kaum vorhanden  (Gelesen 76898 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #15 am: 08. Juli 2006, 02:00:18 »
Stimmt, Raven ist nicht dabei!
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #16 am: 08. Juli 2006, 08:28:18 »
Ich sehe da immer noch nicht wirklich das Problem. Ich kann mich nur an 2 User erinnern, die wirklich beleidigend wurden. Will man die User zählen, die sticheln oder Sachen schreiben die als Angriff interpretiert werden können, dann sind wir schnell bei 30.

Ich weiß ja nicht auf welchen Foren ihr normalerweise herumhängt, aber hier geht es noch ziemlich gesittet zu. Natürlich ist das hier eine andere Gmeinschaft und als Newbie oder wenig Nutzer kann man das so kaum einsehen, was jemand meint.

Nach meiner Meinung wird da auch vieles aufgeblasen. Habe schon oft genug erlebt, dass jemand eine Diskussion wo er einfach keine Argumente mehr hat damit beendet hat, dass alle ja so böse sein und gegen die Nettiquette verstoßen. Daher ist das für mich sehr selten ein Argument. Man kann sich nämlich sehr schnell angegriffen fühlen, wenn einem die Antwort des Gegenübeb nicht passt - und wenn er die kurz und prägnant fasst, dann sowieso.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #17 am: 08. Juli 2006, 09:17:09 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich weiß ja nicht auf welchen Foren ihr normalerweise herumhängt, aber hier geht es noch ziemlich gesittet zu.
Das stimmt, aber es hat sich wirklich verschlechtert. Das ist ja auch der Grund warum die Netiquette (bzw. eigentlich Richtlinien) überhaupt eingeführt wurden, vorher schien es nicht nötig und war es imho auch nicht.
Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber ich glaube kaum, an einzelnen Benutzern, vieleicht ist das auch einfach so ab einer bestimmten Größe einer Community oder es gibt und Rollenspielern einfach allgemein zu viele dominante Personen (zumal die meisten hier auch oder ausschließlich SL sind).
So oder so, ich denke "früher war [es] besser", aber es ist immernoch besser hier als in so manchem anderen Forum.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #18 am: 08. Juli 2006, 09:24:05 »
Das würde dann jetzt aber bedeuten, dass das Klima durch die ganzen neuen User verdorben wird. Auch wenn ich mich in Teilen sicher einer solchen Assage anschließen könnte, so finde ich das so auch nicht richtig.

Die eingeführte Nettiquette ist wie Raven ja auch bereits ausführte erstmal nur eine Worthülse, da sie kaum mit Inhalt verknüpft ist. Bis jetzt haben in diesem Forum erst 2 Personen (meines Wissens nach) direkt dagegen verstoßen und das dann korrigiert. Das ist ein guter Schnitt bei 100.000 Beiträgen.

Ich habe nur den Eindruck, dass das was früher völlig ok war jetzt aufgeblasen wird und zu einem Problem gemacht wird. Das läuft zwar überall so, aber deswegen muss ich es ja nicht gut finden.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #19 am: 08. Juli 2006, 09:34:55 »
Interessanterweise halte ich nicht die "ganz neuen" Besucher für ein Problem, sondern jene, welche nun etwa seit drei Monaten hier sind. Als diese noch als absolute Neulinge galten hielten sie sich gepflegt zurück aber mittlerweile halten sie sich für etabliert und das wahre Verhalten dringt an die Oberfläche.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Froirizzin

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #20 am: 08. Juli 2006, 09:59:25 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
. Bis jetzt haben in diesem Forum erst 2 Personen (meines Wissens nach) direkt dagegen verstoßen und das dann korrigiert.


Mehr als 2 gegen den "Hinweis auf Regelverstöße ". . . .
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Darigaaz

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #21 am: 08. Juli 2006, 10:09:27 »
Ich sehe das nicht so, im Gegenteil. In den letzten 4-5 Wochen wurde sich bei etablierten Usern vermehrt um irgendwelche Details gezankt, die völlig unwichtig für den Gesamtkontext eines Themas waren, aber daran wurde sich festgebissen.

Weiterhin kamen viele Fragen von Neulingen, die man mit etwas Eigenrecherche durchaus selbst lösen könnte.

Ich halte nicht die fehlende Nettiquette für das Problem. Man kann nämlich jemanden auch mit bestem Hochdeutsch einen Idioten nennen, es ist dann nur netter formuliert.

Es ist für mich auch eher so, daß in letzter Zeit auf alles geantwortet wird, statt wie früher ignoriert, falls es zu bekloppt erscheint. Irgendwann wurde auch mal gesagt, man solle sich doch aus einem Thema einfach heraushalten, wenn es einem zu dumm vorkommt. Das vergessen in letzter Zeit manche, ich auch.

Und gewisse Dinge kann man nicht abstreiten:

Alle Fragen, die man durch Glossarstöbern des PHB etc. hätte selber herausfinden können, sind unnötig. Hier im Forum gibt es genug Verweise auf Links, SRD, etc. Mehr Infos dazu gibt es in den Ankündigungen, aber wenn man die nicht liest, kann man natürlich auch nichts finden.

Der Hinweis an alle Neulinge auf dem Forumindex von Talamar fällt einem sofort ins Auge, auch wenn man eine andere Rubriküberschrift liest, das heißt für mich, alle Neulinge, Gäste, etc., welche Fragen wie oben genannt stellen, sind einfach zu faul, sich ersteinmal die Ankündigungen durchzulesen.

Die Suchfunktion ist definitiv sichtbar und gut platziert und funktioniert einwandfrei. Sogar ich, als PC-Rookie kann damit umgehen, und das will was heißen. ;)



@Tempus Nun komm, ich denke, du weißt sehr oft sehr gut, wie bei manchen bestimmte Formulierungen aufgenommen werden könnten, du bist ja nicht dumm, aber das gilt für viele hier. Daß sich der Ton hier verhärtet hat, kannst du nicht abstreiten, das liegt an beiden Seiten, gewissen neuen Usern, die u. U. in die Kategorie s. o. fallen und auch etablierten Usern.

Es ist für mich auch nicht unbedingt die Frage, ob es sich verschlechtert hat, sondern ob man daran was ändern muß. Ich denke nicht. Vieles, weshalb sich hier aufgeregt wurde und wird, ist unnötig, und bei nochmaligen Überdenken kommen manche auch selber darauf. Die, die nicht darauf kommen, gehen hier nicht mehr aktiv aufs Board. So bleiben die Vernünftigen übrig, die sich dann auch anpassen und denen man umgekehrt auch entgegenkommt.
Natürliche Selektion eben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #22 am: 08. Juli 2006, 11:06:12 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das würde dann jetzt aber bedeuten, dass das Klima durch die ganzen neuen User verdorben wird. Auch wenn ich mich in Teilen sicher einer solchen Assage anschließen könnte, so finde ich das so auch nicht richtig.
Jain. Also wenn man meiner Aussage oben folgt kann man das durchaus daraus schließen, (... Rest doch nicht gepostet, zu viele Fettnäpfchen ...)

Edit: Im Übrigen empfinde ich die Verschlechterung als sehr viel langfristiger als die angesprochenen 4-5 Wochen oder 3 Monate.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Rogan

  • Contest 2010
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #23 am: 08. Juli 2006, 12:41:38 »
Tempus Fugit schrieb:
Ich kann mich nur an 2 User erinnern, die wirklich beleidigend wurden.

Man braucht niemanden einen Idioten zu nennen, um ihm das Gefühl zu geben, man würde ihn für einen halten. Es reicht völlig, ihn von oben herab zu behandeln. Die Wikipedia definiert:

Überheblichkeit

    * Ignorieren, Verunglimpfen oder Abwerten, z.B. anderer Personen, Meinungen und Leistungen. Zum Teil auch von gesellschaftlichen Verhaltensnormen, von anderen Gruppen und Völkern sowie deren Leistungen und Lebensweise.
    * Abwerten und Abweisen von berechtigter Kritik.
    * Mangelnde Selbstkritik und Selbsterziehung.
    * Besserwisserei.
    * Zum Teil provozierende Herausstellung der eigenen Person.
    * Verschiedentliche Tendenzen zu willkürlichem Verhalten und Handeln.
    * Intoleranz.
    * Anmaßung von Befugnissen und maßlosen Urteilen.
(Auszug aus dem Wikipedia-Artikel)

Ich denke, diese Definition trifft die Probleme der mangelnden Umgangsformen, auf die Dexter hinweist, sehr gut. Ich halte die Neuzugänge des Gates nicht für schuldig, daß Alteingesessene ihren Tonfall verschärfen. Dies ist auch nicht Thema des Threads, denn auf Nettiquette hat jeder ein Recht, auch wenn er Fragen stellt, die schon einmal gestellt wurden oder die ein Alteingesessener für dumm hält.

Wer einem (dumm) Fragenden nicht helfen möchte oder helfen kann, der sollte in Zukunft einfach schweigen, das würde das Niveau des Tonfalls enorm heben.

Bei der Gaterecherche zu diesem Thema bin ich auf diesen Thread gestossen, der mir ein passendes Beispiel für schlechten Ton zu sein scheint:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11135.0.html&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Rogan
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #24 am: 08. Juli 2006, 12:51:10 »
Du kannst jemanden auch "Held" nennen - wenn er "Idiot" lesen will, dann wird er das schaffen.

Weiterhin dachte ich wir reden hier über Nettiquette und nicht Persönlichkeitsmerkmale wie Überheblichkeit die du hier heranziehst. Auch kann man das in Verbindung mit der Verlinkung zu dem Thread als eine jener Beleidigungen ansehen, über die du dich beklagst.

Und wie immer gilt auch dabei: jeder hier hat eine andere Meinung darüber, wie mit Fragen umgegangen werden sollte oder was Nettiquette bedeutet. Das vorgeben zu wollen, wie es denn am Besten sei, das ist dann überheblich. Ich packe nämlich unter Nettiquette auch die Pflicht zur Selbstbildung vor einer Fragestellung - und da werden mir nicht viele zustimmen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #25 am: 08. Juli 2006, 13:13:35 »
Ich stimme Dir nicht zu, Tempus.

Das Recht auf einen freundlichen Ton verwirkt man nicht, wenn man die Selbstbildung nicht in dem Maße betrieben hat, die Du erwartest.

Zuerst ist auch nicht der Leser in der Pflicht, eine Antwort so positiv möglich zu lesen, sondern der Schreiber, seine Antwort positiv zu formulieren.

Wie im Startbeitrag steht, geht es Dexter um die Verletzung der Nettiquette durch solche Gatler: "Sie benehmen sich so, als seinen sie über alles erhaben und ihr Wort ist Gesetz."

Es geht für mich nicht um Urteile über Persönlichkeiten, ich stimme denjenigen zu (und belege das durch Verlinkungen), die den Ton im Gate seit längerer Zeit nicht optimal finden,

Rogan
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #26 am: 08. Juli 2006, 13:19:30 »
Ja, natürlich stimmst du mir nicht zu, und ich stimmer dir nicht zu und wir unterhalten uns trotzdem. Das ist so in einer Demokratie.

Wir können uns noch stundenlang Meinungen an den Kopf hauen und jeder kann beklagen, dass früher alles besser war oder wer ihm wann ein Leid getan hat - und? Was bringt das dann? Mehr Einsicht für jedermann? Ja, ich weiß, das man meine Beiträge anders verstehen kann als ich sie meine. Ja, ich weiß, das ich auch andere Worte benutzen kann. Ja, ich weiß auch, das wenn jeder sich vorher informiert es weniger Stress gibt. Das ist mir aber egal - jeder soll hier so reden wie er das kann und möchte - er soll nur nicht jammern, wenn er nicht die Reaktion bekommt, die er erwartet. Wir haben ein paar Regeln betreffend der Rechtschreibung, rechtliche Sachen und auch das Verbot direkter Beleidigung. Das reicht völlig.

Wenn irgendwer es hier nicht aushalten kann obwohl es anderen gefällt, dann kann ich nur sagen: Reisende soll man nicht aufhalten. Dafür reicht dann sogar mein Verständnis von Demokratie (was aber sicher auch wer als Arroganz deuten wird).
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #27 am: 08. Juli 2006, 13:55:50 »
Tempus schreibt:
Wir haben ein paar Regeln betreffend der Rechtschreibung, rechtliche Sachen und auch das Verbot direkter Beleidigung. Das reicht völlig.

...sagst Du. Aber wir treiben uns ja in diesem Forum rum, um uns auszutauschen. Mal sehen, welche Meinungen hier noch zu dem Thema Tonfall zum Ausdruck kommen. Ich kann mir zwar noch kaum vorstellen, daß das "Vermeiden von Überheblichkeit" am Ende in den Gate-Regeln stehen wird, aber es ist ja auch nicht unsere Aufgabe, zu entscheiden, was mit diesem Thema geschehen soll - das wird sich ergeben.

Du kannst sicher sein, daß ich lieber stetig versuche, mit demokratischen Mitteln das zu verändern, was mich stört, als das Forum zu wechseln. Ich halte die Diskussion gut aus.

Da schließe ich gleich einmal eine Frage an:

Da Du Dich angesprochen fühlst: Findest Du Deinen Tonfall zufriedenstellend?

Rogan
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #28 am: 08. Juli 2006, 14:01:22 »
Ich fühle mich angesprochen, weil ich Teil der Community bin. Eine Startbeitrag, der jeden aus der Community anklagt ist damit selbstverständlich auch an mich gerichtet.

Dirket jedoch zu deiner Frage muss ich vermutlich auch ja sagen, ich bin irgendwo zufrieden.

Ich bin einst von Einigen auf meine Wortwahl und meine Direktehit angesprochen worden und habe dann entsprechende Zugeständnisse gemacht, damit alles reibungsloser läuft. Seitdem wurde ich von den Personen nicht wieder angesprochen worden. Ich bin zufrieden, da es die Meisten auch sind.

Und jeder der sich nicht angesprochen fühlt, der ist ein überhebliche A****.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #29 am: 08. Juli 2006, 14:19:37 »
Ich weiß nicht, was Direktheit und Offenheit mit schlechtem Ton zu tun haben. Es gibt viele Schreiber in diesem Forum, die offen und direkt UND völlig ohne Überheblichkeit antworten.

Der Startbeitrag behandelt nicht den Ton des ganzen Gates, sondern nur den von Gatlern, die "es mit der Netiquette nicht so ernst nehmen. "

Ich finde den Ton von Dir (und RN) in dem Beispielthread http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11135.0.html&postdays=0&postorder=asc&&start=0  unangemessen, und ich hoffe, daß diese Diskussion dazu beiträgt, daß Threads mit einem solchen Verlauf immer seltener werden.
Neustart!

  • Drucken