• Drucken

Autor Thema: Netiquette kaum vorhanden  (Gelesen 76902 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taled

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #30 am: 08. Juli 2006, 14:29:13 »
@ Rogan:

Zum Themenkreis "Überheblichkeit": ich kann dir da nicht folgen, insbesondere nicht im Spezialfall der "ich-poste-lieber-im Gate-als-daß-ich-Google-benutze" - Leute.

Die Frage, ob ein bestimmter Post "überheblich" ist, ist nie objektiv zu klären. Deshalb sind Regeln zu diesem Punkt absolut witzlos, denn gäbe es sie, würde der eine sie so, der andere so auslegen. Bei Beleidigungen tritt diese Problem weniger in Erscheinung. Weiterhin kann ich beim besten Willen keinen Grund erkennen, "überhebliche" Posts oder User in irgendeiner Form beschränken zu müssen. Unter Umständen ärgert sich der Betroffene darüber. Ja und ? Ich muß mich jeden Tag im Straßenverkehr ärgern und komme auch nicht auf die Idee, für alle BMW-Fahrer, alle Dänen oder alle Leute mit Hut extra Regeln einzuführen (ok, um der Wahrheit willen: auf die Idee bin ich durchaus schon gekommen ;) ).

Dieses Forum ist eine Spielart der Öffentlichkeit. Daß man dort nicht immer hört, was oder wie man es sich wünscht, gehört in meinen Augen dazu.

Höfflichkeit ist das Schmiermittel unserer Gesellschaft. Aber wieviel davon angebracht ist, darf zum Glück immer noch jeder für sich entscheiden.

Taled

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #31 am: 08. Juli 2006, 14:43:05 »
Per PM geklärt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Heretic

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #32 am: 08. Juli 2006, 15:06:03 »
Zitat von: "Rogan"
Ich weiß nicht, was Direktheit und Offenheit mit schlechtem Ton zu tun haben. Es gibt viele Schreiber in diesem Forum, die offen und direkt UND völlig ohne Überheblichkeit antworten.

Der Startbeitrag behandelt nicht den Ton des ganzen Gates, sondern nur den von Gatlern, die "es mit der Netiquette nicht so ernst nehmen. "

Ich finde den Ton von Dir (und RN) in dem Beispielthread http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11135.0.html&postdays=0&postorder=asc&&start=0  unangemessen, und ich hoffe, daß diese Diskussion dazu beiträgt, daß Threads mit einem solchen Verlauf immer seltener werden.

Gott... Bin ich froh, dass du meine Postings nicht gelesen hast...
Ich find den Ton hier angemessen, auch bei denem völlig überzogenen Beispiel.
Hier drin wird mit heißer Feder diskutiert, da gehts schon mal hitzig zu.
 
Wer das nicht akzeptieren kann, sollte sich ein besseres Forum suchen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #33 am: 08. Juli 2006, 16:30:29 »
Ich denke man muss auf jedenfall unterscheiden zwischen Threads in denen hart in einer Sache diskutiert wird. Ich finde es richtig, wenn man auch versucht die Argumente des anderen argumentativ anzugreifen. Das ist auch so lange OK bis zu dem Zeitpunkt wo man nicht mehr die Argumente des anderen angreift, sondern ihn selbst.

Leider ist das häufig ein schmaler Grat und ich denke fast jeder der sich häufiger mal an einer intensiveren Diskussion beteiligt hat, hat auch mal diesen Grat überschritten (mich eingeschlossen).

Zudem haben wir im Gate ein paar User die man sicherlich missverstehen kann, wenn man ihre Eigenart zu posten nicht kennt. Das ist aber meist nur ein Problem für Newbies und ich denke diese User wissen im Prinzip, dass sie dann vorsichtiger sein sollten (auch wenn sie das nicht immer sind).

Evtl. könnten wir ja die Richtlinien noch ergänzen, um ein paar Nettiquete Richtlinien.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist und was ich denke nicht sehr freundlich daherkommt:

1. Ständiges Verweisen auf die Suchfunktion.
Zwar kann es für den Stammuser nervig sein, ein Thema welches schon 10mal in den letzten 6 Monaten diskutiert bzw. gefragt wurde erneut zu lesen, aber nur auf die Suchfunktion zu verweisen finde ich wenig hilfreich, denn zum einen muss man dort erstmal die Threads finden und manchmal sind das viele oder die Antwort findet man erst nach 10 Seiten Thread, teilweise findet man den Thread vielleicht auch gar nicht. Eine nettere und effektivere Antwort wäre es doch, entweder die Antwort zu posten oder den Thread herauszusuchen wo man sie findet und den Link zu posten und ANSCHLIEßEND auf die Suchfunktion zu verweisen.

2. Ständiges Verweisen auf Regelverstösse ohne diese zu erklären bzw. diese falsch zu erklären.
Auch das kommt häufig vor. Häufig gibt es antworten wie: "Halt dich an die Forenrichtlinien." Ein Neuling wird das wohl kaum verstehen, wenn er die nicht gelesen hat. Besser ist es doch den Link zu den Richtlinien zu setzen und auf den konkreten Verstoss hinzuweisen. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es nur Richtlinien sind und gerade keine Regeln.

3. Ein Wort oder auch Ein-Satz Antworten.
Zwar liegt die Würze in der Kürze, aber man liest häufig Antworten die Ergänzungsbedürftig oder nichtssagend sind. Wenn man auf eine Regelfrage antwortet, dann sollte man das doch auch möglich umfassend tun oder schweigen. Antworten wie, das steht im PHB oder "schau in die Grundregeln/SRD/FAQ" sind doch wenig hilfreich. Am besten gleich mit Direktverweis (Seite oder Link), dann ist jedem geholfen. Selbst wenn man einem User daraufhinweisen will, dass er zu faul war in den Grundregeln ordentlich nachzulesen, kann man es erklären und DANN anmerken, er hätte ja auch lesen können. Gleiches gilt für Antworten die man häufiger mal Workshopforum liest, wie z.B. das simple "Das ist unbalanced" etc. Dann sollte man erklären warum.

4. Thread-Nekrophilie
Alte Threads wieder ausgraben ist meist nicht sehr effektiv, denn häufig wird dann von anderen übersehen, dass es ein alter Thread ist. Persönlich finde ich es auch nicht unbedingt so gut, wenn man etwas in einem alten Thread postet, was zwar thematisch passt, aber nicht wirklich zu der Diskussion gehört. Dann kann man doch auch gleich einen neuen Thread aufmachen.

5. Posten in Spam-Threads
Das finde ich weder witzig und ist in der Regel auch nervig, da der Thread immer wieder neu auf der "ungelesen" Seite erscheint.

6. Seid nett zu Newbies
Zumindest im ersten Thread eines Newbies sollte man eher nett sein finde ich, selbst wenn man denkt der Threadersteller ist aber "blöd" ;-)

7. Wenn man nicht sinnvolles/konstruktives zu sagen hat, sollte man nicht posten.
Manchmal liest man so antworten wie : Das sehe ich auch so, Richtig etc. oder sonstige mehr oder weniger sinnlose Antworten. Auch wenn man antwortet ohne was konstruktives beizusteuern (weil man nur destruktiv schreibt) sollte man sich dreimal überlegen was zu schreiben.

Das wären so Sachen für die ich plädieren würde sie in die Richtlinien (natürlich kürzer ausformuliert) einzuführen.

Was meint ihr?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #34 am: 08. Juli 2006, 16:39:03 »
Mir fällt zu diesem Thema eigentlich nur eine Sache ein: Alles entwickelt sich in Schwankungen. Ob nun die Konjunktur oder der Ton in unserem Forum ;)

Mal sind alle zufrieden und es scheint die große Nettigkeit ausgebrochen, dann wird wieder heiß diskutiert und es gibt Beschwerden. Daß diese Beschwerden von neuen Nutzern des Forums kommen, ist nichts neues und hat häufig mit verschiedenen Umständen zu tun. Zum einen eine gewisse Beschwerdementalität (der Umstand, daß wir weitestgehend unmoderiert funktionieren macht das eher sinnlos), die Problematik in eine bestehende Community rein zu kommen und weiterhin natürlich die Unkenntniss bestimmter Eigenarten der User/der Community, die zu Ungemacht führt. Ich sehe das nicht als Problem an, meistens pendelt sich das aus und wir haben entweder wieder einen Nutzer weniger oder ein neues Mitglied, daß sich aktiv beteiligt.

Es macht in meinen Augen wenig Sinn hier wieder aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und darüber neue Richtlinien über Richtlinien  zu schrieben. Das bisschen, was wir bereits eingeführt haben, ist schon fast zu viel. Die wenigsten werden es sich durchlesen und eigentlich taugt es nur, um darauf zu zeigen und damit dann anderen ihre "Verfehlungen" an den Kopf zu werfen, was ich eigentlich für den falschen Weg halte. Es ist zwar manchmal nervig, die gleichen Dinge immer weider zu wiederholen, aber wenn man es einigermaßen nett formuliert, gabs damit eigentlich noch nie so richtig Probleme.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #35 am: 08. Juli 2006, 16:43:23 »
Zu Zechis Post direkt, oder vielmehr zu seinen Anmerkungen/Vorschlägen:

1. Ich denke man sollte da eher etweder gar nichts machen oder aber in den Forenrichtlinien explizit mal auf die Suchfunktion hinweiden. Es ist mehr als störend (und auch unhöflich) wenn man die selbe Frage schon vor 3 Tagen beantwortet hat und möglichst noch mit dem selben Threadnamen. Die Suchfunktion sollte einfach genutzt werden.

2. Wenn ein Neuling die Forenrichtlinien nicht gelesen hat, dann ist das schon eine Mordsfrechheit. Es steht sogar für Newbies dran. Da würde ich gar nichts ändern.

3. Ja und nein. Oft wird ja auch nur eine einfache Antwort verlangt. Ich denke das ist zu themenabhängig.

4. Wieder ja und nein. Manchmal hat man halt einfach eine Anschlußfrage. Man könnte das als Fragesteller sich herausstellen, aber das ist auch alles.

5. Sind damit auch die Meinungen mancher User gemeint?  :D  Das ist manchmal mehr Spam als die neuste Werbung für Schwanzverlängerung.  :lol:

6. Macht das irgendwer nicht?

7. Ja und nein. Manchmal bin ich auch erst zufrieden, wenn ich von dir oder jemand deines Regelstandes eine Interpretation gehört habe.

Effektiv würde ich also nur deinen 5. Punkt wirklich unterstützen können, da mir das ander zu abhängig wäre. Tschuldigung.  :|
Übermensch, weil Rollenspieler

Froirizzin

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #36 am: 08. Juli 2006, 16:54:14 »
Dieses andauernde Herumreiten auf Posten in Spam-Threads finde ich langsam nervig. Es hat eben Spaß gemacht, auf idiotische Postings angemessen zu antworten - na und?
Jetzt tut es keiner mehr - auch aus Rücksicht auf deine Befindlichkeit, Zechi - und damit sollte auch gut sein.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Zechi

  • Globaler Moderator
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #37 am: 08. Juli 2006, 17:45:44 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

1. Ich denke man sollte da eher etweder gar nichts machen oder aber in den Forenrichtlinien explizit mal auf die Suchfunktion hinweiden. Es ist mehr als störend (und auch unhöflich) wenn man die selbe Frage schon vor 3 Tagen beantwortet hat und möglichst noch mit dem selben Threadnamen. Die Suchfunktion sollte einfach genutzt werden.


Klar sollte sie das, aber nicht immer ist sie hilfreich und man kann sie auch übersehen. Daher sage ich ja, am besten ordentlich antworten UND auf die Suchfunktion verweisen.

Zitat

2. Wenn ein Neuling die Forenrichtlinien nicht gelesen hat, dann ist das schon eine Mordsfrechheit. Es steht sogar für Newbies dran. Da würde ich gar nichts ändern.


Natürlich sollte er die Forenrichtlinien gelesen haben, es machen nur einige nicht und wie oft habe ich schon die Frage lesen müssen gg. welche Richtlinien verstossen wurde, wenn nur die Antwort kam: "Halte dich an die Richtlinien/Regeln." Auch hier denke ich das man erklären sollte was in den Richtlinien steht oder nochmal einen Link hierzu setzen sollte. Meist ist das bereits bei dem ersten Posting eines Newbies, der eben nicht die Richtlinien gelesen hat und gar nicht weiß was er nun falsch gemacht hat. In anderen Foren wird ja die Groß- und Kleinschreibung ignoriert.

Zudem darf man ja auch nicht vergessen, dass es eben NUR Richtlinien sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #38 am: 08. Juli 2006, 17:54:27 »
Also wenn sich hier niemand die Zeit nimmt, wenigstens mal kurz auf die Seite zu schauen, auf der er was fragen will und dann konsequent das "Bitte lesen" und das "Suchen" übersieht, dann sollte er froh sein, dass er überhaupt eine Antwort bekommt. Ich würde da gar nichts machen.

Richtlinein, Regeln, Hinweise...  alles das Selbe: es klärt darüber auf, was gewünscht wird.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #39 am: 08. Juli 2006, 18:03:27 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
dann sollte er froh sein, dass er überhaupt eine Antwort bekommt. Ich würde da gar nichts machen.


Naja, ein User wird sicherlich nicht froh sein nur angepflaumt zu werden. Wenn man ordentlich antwortet, wird man die Richtlinie auch eher einhalten.

Das mit der Suchfunktion ist ja nicht einmal eine Richtlinie und kann daher bisher auch nicht verlangt werden :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #40 am: 08. Juli 2006, 18:09:23 »
Nein, das gehört tatsächlich zum denkenden Menschen dazu. Damit kann es vermutlich nicht verlangt werden sondern nur bewundert falls es mal wer tut.

UNd wer sich einfach nicht an die Richtlinien halten mag, der hat hier nichts verloren.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #41 am: 08. Juli 2006, 18:21:09 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Nein, das gehört tatsächlich zum denkenden Menschen dazu. Damit kann es vermutlich nicht verlangt werden sondern nur bewundert falls es mal wer tut.

UNd wer sich einfach nicht an die Richtlinien halten mag, der hat hier nichts verloren.  :)


Ich glaube du missverstehst meine Intention. Ich will ja niemanden dazu bringen nicht die Suchfunktion zu verwenden und nicht die Forenrichtlinien zu beachten, ich will nur dass darauf netter hingewiesen wird, als das teilweise bisher geschah und auch zu Verstimmungen geführt hat.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #42 am: 08. Juli 2006, 19:11:23 »
Nein, ich verstehe dich schon (denke ich zumindest), aber wie willst du das nett formulieren?

"Hallo, lustiger Freund. Keine Ahnung ob du blind, faul oder nur blöde bist, aber wir haben hier eine prima Suchfunktion, die jeder der ins Internet gefunden hat auch bedienen kann. Versuch die doch mal und wenn du dann fragen hast kümmern wir uns gerne drum."

Ungefähr so?  8)
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #43 am: 08. Juli 2006, 19:12:41 »
Ich faß es nicht: Da wird von echten Rechtschreibschwachen ein ums andere Mal mehr Mühe verlangt, aber Höflichkeitsschwache darf niemand darum bitten, sich mehr Mühe zu geben?

"UNd wer sich einfach nicht an die Richtlinien halten mag, der hat hier nichts verloren.  :)  "
schreibt Tempus

Eben das ist die Anmaßung, von der ich mir wünsche, sie würde stetig abgebaut: Niemand hat hier jemandem ein Mandat erteilt, Suchfaule oder Suchblinde anzugreifen. Und nochmal:

Niemand verwirkt das Recht auf respektvollen Umgang, weil er sich nicht an das Suchgebot hält, unbalancierte Charakterklassen vorstellt oder sonstige Anfängerfehler begeht.

Rogan

Nachtrag: Ich unterstütze Zechis Vorschlag, ein wie auch immer geartetes Höflichkeitsgebot in die Forenrichtlinien einzuarbeiten.
Neustart!

Rogan

  • Contest 2010
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #44 am: 08. Juli 2006, 19:18:21 »
Tempus fragt:
"...aber wie willst du das nett formulieren? "


"Willkommen in einem der ältesten und besten deutschen DnD-Foren!

Wie Du Dir denken kannst, haben wir über die Jahre Deine und andere Fragen mehrmals intensiv diskutiert. Wenn Du die Suchfunktion benutzt, kommst Du sicher schnell ein großes Stück weiter.

Ich habe schon mal auf diesem Weg ein paar Threads rausgesucht, die Dein Thema behandeln:

...

Wenn für Dich immer noch Fragen offenbleiben, mach einen neuen Thread auf, damit die alten nicht noch unübersichtlicher werden.

Viel Spaß noch im Gate!"

Zum Kopieren und Einsetzen für alle, die nicht wissen, wie sie einen Neuen höflich auf den Fehler der Suchfaulheit hinweisen.

Edit: Thread-Nekro-Vermeid-Zusatz
Neustart!

  • Drucken