• Drucken

Autor Thema: Netiquette kaum vorhanden  (Gelesen 76904 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #45 am: 08. Juli 2006, 19:31:11 »
Sehe ich anders. An jedem Ort der Welt hast du dich an bestimmte Gesetze/Regeln/Richtlinien/Hinweise zu halten. Wer das noch nicht begriffen hat und das nicht respektieren kann, der ist für mich kein gleichberechtigter Gesprächspartner. Es gibt immer Ausnahmen (nach obiger Reihenfolge: Politiker/Geschäftsführer/Legastheniker/Frauen  :D  ), aber das sollte nicht der Regelfall sein. Wer sich nicht in einer Community unterordnen kann, der soll es auch nicht und wird sicher wo anders sein Glück finden.

Und du hast ja Recht, dass niemand den Respekt verliert weil er einen Fehler macht. Wenn er aber darüber anfängt zu diskutieren/Jammern/beschweren obwohl er das ursächliche Fehlverhalten gebracht hat, dann ist das auch nicht ok.

P.S.: Mein Text ist besser.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #46 am: 08. Juli 2006, 19:38:50 »
Fehler müssen diskutiert werden, denn es gibt keinen Entscheider, der sagt, was ein Fehler ist. Jeder, der sich zu Unrecht angegriffen fühlt, muß sich erklären können, das ist absolut okay. Jemandem dieses Recht abzusprechen ist überheblich.

Der Ton Deines "Beispiel"-Textes ist das Problem, über das wird hier sprechen.

Rogan
Neustart!

Zechi

  • Globaler Moderator
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #47 am: 08. Juli 2006, 19:49:26 »
@Tempus
Dein Text ist natürlich zu überzogen, aber der von Rogan ist schon ganz gut, wenn auch vielleicht schon ein tick zu freundlich. Ich denke schon, dass man da eine richtige Wortwahl finden kann.

@ALL
Ein Höflichkeitsgebot wäre doch eine ganz gute Sache. Das lässt sich mit einem Satz in die Richtlinien integrieren und wäre nicht so verregelt.

Was denken die anderen darüber?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #48 am: 08. Juli 2006, 20:23:53 »
*meld*
Ich bin dafür (und finde, daß es die Richtlinien nicht überfrachtet)

...und die anderen bereiten sich jetzt wohl auf das Fußballspiel vor.

Rogan
Neustart!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #49 am: 08. Juli 2006, 20:29:51 »
Ein entscheidender Unterschied zwischen gesellschaftlichen Regeln, an die wir uns halten und Regeln dieser Community, ist, daß diese meistens (sofern man selbst dieser Gesellschaft angehört) einsehbarer und von daher auch leichter einzuhalten sind. Auf der einen Seite ist es natürlich nett, die Regeln in knapper Form festzuhalten, aber ich fürchte, daß führt eben zu dem, was teils beklagt wird. "Du hälst dich nicht an die Regeln? Dann gehörst du nicht hierher". Wenn die "Regeln" aber nicht so klar erkennbar irgendwo stehen, dann kann man auch darauf verweisen und den Leuten vor den Kopf ballern, was für Vollidioten sie eigentlich sind....man müßte sich per se also eigentlich mehr Mühe geben, auch auf "Neue" einzugehen. Das jedenfalls ist mein Standpunkt, ich war nie so wirklich für unsere kleine "Zuerst lesen, dann posten"-Ecke, weil ich überhaupt nicht sehe, daß das irgendetwas verbessert, sondern im Gegenteil nur den "Alteingessenen" eine neue Keule gibt, die sie schwingen können, um ihren "Status" aufzuzeigen.

Tempus Standpunkt, der irgendwie wirkt wie die Verteidigung eines Status Quo gegen irgendwelche Querschläger, finde ich sehr gefährlich. Das führt nur zu weniger Hilfbereitschaft und einem durchaus unfreundlichem Ton. Man kann den Leuten ja sagen, daß sie bestimmte Möglichkeiten haben, sich erst einmal selbst zu informieren, aber man kann das erstens bemüht freundlich tun und zweitens muß man dabei nicht so tun, als wäre jeder ein Volldepp, der es nicht getan hat. Wenn ich z.B. spontan eine Frage hätte, die ich gern schnell geklärt hätte, dann würde ich diese einfach posten ohne zu suchen. Wahrscheinlich würde man mir antworten und die Sache wäre gegessen. Ich kann nicht einschätzen, ob du, Tempus, mir dann z.B. auch an den Kopf knallen würdest: "Geh doch suchen du Newb!"
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #50 am: 08. Juli 2006, 20:42:56 »
Da hast du mich entweder falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich verteidige gar nichts, denn ist weder meine Aufgabe noch habe ich daran Interesse. Im Wesentlichen sehe ich das wie du und kann mich nur gegen mehr Regeln aussprechen. Ich she aber auch kein wirkliches Problem damit, wie es läuft. Die Dinge regeln sich halt von selbst.

Da ich noch nie einem Newbie etwas vor den Kopf geknallt habe (bei Guests kann ich das nicht ganz so mit Bestimmtheit sagen) sehe ich da auch kein Problem, was meinerseits abgestellt werden muss. Und das mein Beitrag eine totale Übertreibung ist (den ich niemandem so erzählen würde) sollte eigentlich jeder erkennen können.

Was mich angeht behandele ich hier alle gleich. Keine Ahnung ob das gut ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #51 am: 08. Juli 2006, 21:02:53 »
Bitte keine weiteren Regeln. Ich fand bereits die Netiquette hart an der Grenze und unnötig aber aufgrund der guten Formulierung ist sie akzeptierbar. Wie im Rollenspiel halte ich die Regulierung durch "die Welt" selbst für deutlich erfolgreicher und sinnvoller als mit Regeln.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Rogan

  • Contest 2010
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #52 am: 08. Juli 2006, 21:13:11 »
Tzelzix, Du hast die Probleme in meinen Augen auf den Punkt gebracht!

Und ich denke, daß Du, wenn Du unter einem anderen Alias "dumme" Fragen posten würdest, durchaus einen zwischen die Hörner kriegen wirst. (Gut, nicht in den nächsten 3 Wochen, aber wenn dieses Thema erstmal aus den Köpfen verschwunden sein wird...)

Ich denke, allen ist klar, daß Newbies zu unterstützen sind. Aber was sagt Ihr zu der Threadentwicklung des Themas "Mönch - Improved natural attack??", die ich zuvor gepostet habe? Ich finde auch dort wollten einige ihren "Status aufzeigen" anstatt zu helfen. Der Betroffene hat über viele Posts geduldig angemessen und leider erfolglos versucht, seine Mitdiskutierer zur Mäßigung zu bringen. Das muß doch nicht sein.

Auch wenn jemand eine andere Meinung hat, hat er ein Recht auf einen vernünftigen Tonfall.

Rogan
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #53 am: 08. Juli 2006, 21:37:50 »
Hm, da du jetzt doch dazu übergehst Personen anzugehen obwohl wir das eigentlich per PM geklärt hatten frage ich mich ernsthaft, wie du auf irgendwas pochen willst. Aber wenn dass das von dir angestrebte Niveau ist, dann muss ich passen. Ich zeige nicht mit dem Finger auf Andere. Überdenke einfach, ob du das auf dem Niveau führen willst.

Macht mehr Regeln wenn ihr das braucht um glücklich zu sein. Bauscht auch alles auf, wenn euch das hilft. Ich denke, hier ist alles gesagt worden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #54 am: 08. Juli 2006, 21:45:53 »
Zitat von: "Zechi"
Evtl. könnten wir ja die Richtlinien noch ergänzen, um ein paar Nettiquete Richtlinien.
Meine Meinung(en) dazu:
Zitat
1. Ständiges Verweisen auf die Suchfunktion.
Zwar kann es für den Stammuser nervig sein, ein Thema welches schon 10mal in den letzten 6 Monaten diskutiert bzw. gefragt wurde erneut zu lesen, aber nur auf die Suchfunktion zu verweisen finde ich wenig hilfreich, denn zum einen muss man dort erstmal die Threads finden und manchmal sind das viele oder die Antwort findet man erst nach 10 Seiten Thread, teilweise findet man den Thread vielleicht auch gar nicht. Eine nettere und effektivere Antwort wäre es doch, entweder die Antwort zu posten oder den Thread herauszusuchen wo man sie findet und den Link zu posten und ANSCHLIEßEND auf die Suchfunktion zu verweisen.
Da stimme ich zu, es ist viel besser zu schreiben "Ja, die Boni sind kummulativ, weil sie unterschiedliche Namen tragen. Wir hatten das Thema aber diese Woche gerade, einfach mal im Regelforum blättern" als "Suchfunktion!!!"
Zitat
2. Ständiges Verweisen auf Regelverstösse ohne diese zu erklären bzw. diese falsch zu erklären.
Auch das kommt häufig vor. Häufig gibt es antworten wie: "Halt dich an die Forenrichtlinien." Ein Neuling wird das wohl kaum verstehen, wenn er die nicht gelesen hat. Besser ist es doch den Link zu den Richtlinien zu setzen und auf den konkreten Verstoss hinzuweisen. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es nur Richtlinien sind und gerade keine Regeln.
Sehe ich ähnlich, ich finde es auch nicht normal in einem Forum, dass ich neu entdecke als erstes die Regeln zu finden, ich versuche mich zurecht zu finden und zu erkennen welcher Thread in welches Subforum gehört und lese nicht alle Ankündigungs-Threads. Die Richtlinien sind aber u.a. genau dafür gedacht darauf hinweisen zu können, fast wie Tzel es formuliert "den Alteingesessenen neue Munition zu geben", allerdings in der Hoffnung derartige (aber ich schreibe immer klein *gna*) Diskusionen zu einem schnellen Ende bringen zu können, weil sie andernfalls endlos verliefen.
Zitat
3. Ein Wort oder auch Ein-Satz Antworten.
Zwar liegt die Würze in der Kürze, aber man liest häufig Antworten die Ergänzungsbedürftig oder nichtssagend sind. Wenn man auf eine Regelfrage antwortet, dann sollte man das doch auch möglich umfassend tun oder schweigen. Antworten wie, das steht im PHB oder "schau in die Grundregeln/SRD/FAQ" sind doch wenig hilfreich. Am besten gleich mit Direktverweis (Seite oder Link), dann ist jedem geholfen. Selbst wenn man einem User daraufhinweisen will, dass er zu faul war in den Grundregeln ordentlich nachzulesen, kann man es erklären und DANN anmerken, er hätte ja auch lesen können. Gleiches gilt für Antworten die man häufiger mal Workshopforum liest, wie z.B. das simple "Das ist unbalanced" etc. Dann sollte man erklären warum.
Sehe ich nicht so, auch als Fragesteller reicht mir oft eine Antwort wie sie gelegendlich vorkommt "1. Ja, 2. Nein, 3. Klär das mit deinem SL" Oder (wie oben geschrieben) "Ja, ist kummulativ, steht in den Regeln." Wie gesagt, in vielen Fällen finde ich es ausreichend und eine knappe Antwort ist besser als keine Antwort, wenn der OP es noch verstehen und nicht nur wissen will kann er ja nachhaken, wobei ich wetten würde in 80% der Fälle kommt eh jemand daher und erklärt es ausführlich, der erste Antworter hatte vieleicht einfach keine Zeit (oder Nerven) und wollte trotzdem helfen.
Zitat
4. Thread-Nekrophilie
Alte Threads wieder ausgraben ist meist nicht sehr effektiv, denn häufig wird dann von anderen übersehen, dass es ein alter Thread ist. Persönlich finde ich es auch nicht unbedingt so gut, wenn man etwas in einem alten Thread postet, was zwar thematisch passt, aber nicht wirklich zu der Diskussion gehört. Dann kann man doch auch gleich einen neuen Thread aufmachen.
Sehe ich anders, klar kommt es immer mal vor, dass jemand übersieht, dass es ein alter Thread ist und auf den ersten Post antwortet (finde ich immer lustig), aber die meisten markieren ihr Posting mit "Ich habe zu diesem alten Thema eine ähnliche Frage" o.ä. ich finde das völlig okay und auch wünschenswert, so entstehen auch Threads in denen man sich ausgibig zu einem Thema informieren kann. Und die Leute, die nicht bemerken, dass das ein alter Thread ist, denen kann ich auch nur sagen, dass mehr dazu gehört als die ersten zwei Postings zu lesen, bis fünf Seiten oder so ist doch sicherlich zumutbar diese auch zu lesen, zumindest aber doch die erste und die letzte.
Zitat
5. Posten in Spam-Threads
Das finde ich weder witzig und ist in der Regel auch nervig, da der Thread immer wieder neu auf der "ungelesen" Seite erscheint.
Siehe Froi, ist doch (quasi) abgestellt.
Zitat
6. Seid nett zu Newbies
Zumindest im ersten Thread eines Newbies sollte man eher nett sein finde ich, selbst wenn man denkt der Threadersteller ist aber "blöd" ;-)
Haste Recht, es hat sich halt in diesem Forum ein gewisses Misstrauen gegen Gast-Posts entwickelt (vor allem gegen anonyme). Kann man imho nicht abstellen, gehört zur hiesigen "Kultur".
Zitat
7. Wenn man nicht sinnvolles/konstruktives zu sagen hat, sollte man nicht posten.
Manchmal liest man so antworten wie : Das sehe ich auch so, Richtig etc. oder sonstige mehr oder weniger sinnlose Antworten. Auch wenn man antwortet ohne was konstruktives beizusteuern (weil man nur destruktiv schreibt) sollte man sich dreimal überlegen was zu schreiben.
Stimmt! Ich muss mich auch immer zusammenreißen, gerade angesichts meines Geltungsbedürfnisses. Vor allem in den letzten Tagen hatte ich es ein paar Mal, dass ich ein Posting geschrieben hatte und mich dann entschied es doch nicht abzusenden, weil es irgenwie ja doch schon gesagt wurde oder weil es das Thema doch zu weit entführen würde oder weil ich eh nur schreiben wollte "J0, seh' ich genauso". Ich muss aber zugeben es fällt schwer und auch wenn es eine schlechte Angewohnheit ist kann ich es niemanden übel nehmen.
Zitat
Das wären so Sachen für die ich plädieren würde sie in die Richtlinien (natürlich kürzer ausformuliert) einzuführen.
Nö, sehe ich eher wie Tzel und TheRaven, manche Sachen stehen schon drin oder sind selbstverständlich (nett sein z.B. wer sich so nicht dran hält hält sich auch nicht dran, wenn es in den Richtlinien steht). Und andere Dinge sind imho einfach nicht pauschalisierbar und auch nicht zwingend erwünscht... von allen.

Ach ja und @TheRaven: Danke für die Blumen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #55 am: 08. Juli 2006, 23:05:01 »
Zitat von: "Rogan"
Ich denke, allen ist klar, daß Newbies zu unterstützen sind.

Ja aber nur solange sich diese auch adequat benehmen. Wenn einer meint bereits im ersten Beitrag sein "Neudeutsch" zur Schau zu stellen oder sich unfreundlich und anmassend artikuliert, dann sollte man seine Jagdtflinte laden dürfen um die Sau abzuschiessen.
;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taled

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #56 am: 09. Juli 2006, 00:21:24 »
Zitat von: "Rogan"
Ich denke, allen ist klar, daß Newbies zu unterstützen sind.

siehe TheRaven !

Zu einem Höflichkeitsgebot, wie von dir gefordert: bloß nicht !
Dann haben wir endlose Diskussionen zwischen denen, die eher Mimosen gleichen, und denen, die eher schneller schreiben als sie denken. Und dann kommt die Frage: ist eine kurze Antwort unhöflicher als gar keine Antwort, obwohl ich sie geben könnte ?
Dein vorgeschlagener Text zum Beispiel wirft bei mir die Frage auf, vor wem du dich als die Mutter Theresa vom DnD-Gate profilieren mußt. Mir rollen sich da die Fußnägel hoch, wenn in Zukunft ein solch unehrlicher und überladener Stil von mir im Gate erwartet werden würde.

Achtung ! Direkte Beleidigungen - und auch Thread-Entführungen ins Off-Topic sowie reine Spam-Posts - sind ein anderes Thema, davon spreche ich hier nicht !

@ Zechi:

zu 1.: Das "ständige Verweisen" kommt von den ständig gleichen Fragen. Daß eine Antwort, wie sie von dir vorgeschlagen wird, besser ist, unterschreibe ich sofort.

zu 2.: Habe ich in dieser Form selten gesehen. Meist gibt es durchaus einen Hinweis auf die mangelnde Rechtschreibung, das "bessere" Unterforum oder ähnliches. Kann ich so nicht nachvollziehen.

zu 3.: Ist oben angesprochen worden: ist eine kurze Antwort nicht besser als gar keine, obwohl sie hätte gegeben werden können (Manchmal hört sich Deutsch komisch an :) )

zu 4.: Wer das Datum bei den Posts nicht lesen kann, hat ein Problem, das wir nicht werden lösen können. Kann ich so nicht nachvollziehen.

zu 5.: Wenn der Thread als Spam-Thread zu erkennen ist - warum nicht ? Für diejenigen, die wie ich über die Funktion "View unread Posts" surfen: ich lasse den Thread in der Übersicht unbeachtet und wenn nur noch "Schrott" in der Liste auftaucht, gibt es eine Funktion "Mark all forums read". Basta. Viel ärgerlicher sind Null-Posts wie "Genau!" in Threads, die mich eigentlich interessieren.

zu 6.: Siehe oben, wobei ich eine grundsätzliche Höflichkeit, wie ich sie zum Beispiel auch auf einem Bahnhof von  Mitreisenden erwarte, für selbstverständlich halte. Wer gerne Newbies extra und zusätzlich und über das normale Maß hinaus streicheln und verwöhnen will, bitte. Aber das darf nicht vom Rest erwartet werden !

zu 7.: Jeden Tag schreibe ich viele Posts, die ich dann nicht abschicke, siehe Deus. Volle Zustimmung bei dieser Aussage !



Zusammenfassend: mehr Regeln braucht das Gate nicht !

Taled

Rogan

  • Contest 2010
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #57 am: 09. Juli 2006, 00:36:25 »
Taled, bist Du Portugiese, oder warum bist Du so aufgebracht? Wäre ich Mutter Theresa, dann würde ich mich für das 3:1 bei Dir entschuldigen.  :roll: Bin ich aber nicht.

Ich hab auch nichts gegen "Gleiche Höflichkeit gegen alle". Daß man trotzdem hart zur Sache diskutieren kann, zeigt dieser Thread.

Rogan
Neustart!

Heretic

  • Mitglied
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #58 am: 09. Juli 2006, 02:57:30 »
Ich will keinen "Kuschelparagraphen"!!!
Wer als Guest/Gast/John Doe hier reinkommt, trollt oder generell dämliche Postings erstellt, der sollte sich auch in Zukunft einen Föhn abholen dürfen, bzw. entsprechend begrüsst werden.
 
Das, was man hier im Gate aber tasächlich einführen sollte, wären Threadcleaner, die die archivierten Threads langsam sichten und vom Geblubber säubern, das nichts mit dem Thread zu tun hat.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Netiquette kaum vorhanden
« Antwort #59 am: 09. Juli 2006, 09:43:04 »
Zitat von: "Heretic"
Ich will keinen "Kuschelparagraphen"!!!
Das, was man hier im Gate aber tasächlich einführen sollte, wären Threadcleaner, die die archivierten Threads langsam sichten und vom Geblubber säubern, das nichts mit dem Thread zu tun hat.


Abgelehnt! Das würde über das keinste Maß an Moderation hinausgehen, das eigentlich
unser Motto ist.

Mal davon ab:
Müsst ihr soviel schreiben ihr &%§&§$%&§ :D

Ich stimme Zechi in einigen Punkten zu und in anderen nicht, ebenso Raven und den anderen. Ich finde es nicht schlimm wenn man z.B. anstatt nur zu sagen "Hey N00b, nutz die Suchfunktion sonst fliegst du raus" (ja ist überzogen aber absicht), "Hey Neuling, wir haben eine Suchfunktion, die du hier LINK findest. Wäre schön wenn du die zuerst benutzt um nach einer Antwort zu suchen und dann, solltest du nichts finden, kannst du gerne deine Frage stellen."

Erkennt ihr den Unterschied? Das zweite klingt imho weitaus höflicher und schreckt einen Neuling nicht gleich ab.

Im Gegenzug sehe ich das aber auch wie Raven oben sagte: Kommt jemand mit seinem "Neudeutsch" direkt daher, darf man die Sau getrost abschiessen. Feuer freI!

Ich hoffe ihr seht was ich sagen will, der Ton macht die Musik und auch das ist, wei Zechi bereits sagte, eine Gratwanderung.

Ihr sollt jetzt nicht jedem Honig um den Bart schmieren, aber manchmal wären nettere Aussagen - gerade bei Newbs - vielleicht mit einem entsprechenden Link angebrachter, als einfaches absauen.
Against signatures!

  • Drucken