Autor Thema: Oscar 2004  (Gelesen 6945 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Oscar 2004
« Antwort #15 am: 01. März 2004, 09:22:59 »
 Und 11 Statuen für RotK :o :) Respekt, damit hat der Film wohl so ziemlich alles gewonnen wofür er nominiert war.

Mystic River habe ich nicht gesehen, bin aber überzeugt, dass Sean Penn den Oscar verdient hat. IMO hätte ihn Johnny Depp auch verdient gehabt. Die Gründe dafür sind aber glaube ich, dass "Fluch der Karibik" von den Oscar-Juroren nicht ernst genommen wurde. Außerdem lebt Johnny Depp ja in Paris! Ein Landesverräter, dem es an Patriotismus mangelt, sozusagen. Noch schlimmer: Seine Frau ist Französin und er spielt demnächst auch noch in einer französischen Produktion mit (Ils se marièrent et eurent beaucoup d'enfants) :rolleyes:

Calivar

  • Mitglied
Oscar 2004
« Antwort #16 am: 01. März 2004, 09:58:36 »
Zitat von: "Talwyn"
Und 11 Statuen für RotK :o :) Respekt, damit hat der Film wohl so ziemlich alles gewonnen wofür er nominiert war.

 
Er hat sogar in ALLEN! Kategorien gewonnen, in denen er nominiert war.
11 Oscars soll - aber ich bin kein Oscar-Experte - absoluter Rekord sein. Das gab es noch nie.

Endlich wird der Film auch mal entsprechend gewürdigt! ;)  

kaigrass

  • Mitglied
Oscar 2004
« Antwort #17 am: 01. März 2004, 10:12:21 »
 Mist nur 15 richtig ... da hätte ich Herr der Ringe doch mehr vertrauen sollen :D  

Talwyn

  • Mitglied
Oscar 2004
« Antwort #18 am: 01. März 2004, 10:16:09 »
 Titanic hat auch 11 abgeräumt - war aber für 13 oder 14 nominiert.

Argelion

  • Mitglied
Oscar 2004
« Antwort #19 am: 01. März 2004, 10:17:42 »
 
Zitat von: "Calivar"
11 Oscars soll - aber ich bin kein Oscar-Experte - absoluter Rekord sein. Das gab es noch nie.
Im Radio - soll heißen, hab´s nicht nachgeprüft - hieß es hier, damit gleichgezogen mit Ben Hur & Titanic.

Trotzdem natürlich: Herzlichen Glückwunsch. Egal was man von den goldenen Männchen halten mag, das war IMHO der (verdiente) Durchbruch.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Oscar 2004
« Antwort #20 am: 01. März 2004, 11:50:47 »
 Ja, kein neuer Rekord sondern lediglich Gleichstand mit Ben Hur und Titanic.

Nach denen kommen West Side Story mit 10 Oskars und Der letzte Kaiser und Der englische Patient mit je 9 Oskars
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Oscar 2004
« Antwort #21 am: 01. März 2004, 13:56:56 »
 
Zitat
Er hat sogar in ALLEN! Kategorien gewonnen, in denen er nominiert war.
11 Oscars soll - aber ich bin kein Oscar-Experte - absoluter Rekord sein. Das gab es noch nie.
Die Zahl alleine ist (wie ja schon gesagt) kein Rekord, aber die 100% Quote ist einer. Und ein höchst beachtlicher dazu ...

Zitat
Endlich wird der Film auch mal entsprechend gewürdigt!
Schon - wobei ich ein bisschen den Eindruck habe, dass sie zum Teil indirekt das Gesamtwerk gewürdigt haben. Beim Song zum Beispiel - nichts gegen das Lennox-Lied, aber den hätte m.E. der Enya-Song aus Fellowship eher verdient gehabt.
Aber insgesamt - "Clean Sweep", wie Spielberg so schön meinte, und der sei PJ und Co. aus vollem Herzen gegönnt.

Besonders schön fand ich die dezente Anspielung: "Fantasy is an F-Word that hopefully the 5-second delay will not affect"  :P  
"Ladies and Gentlemen, let's face it: Civilization is a flop. We should consider what to do next." (Serj Tankian, System of a Down)

Talwyn

  • Mitglied
Oscar 2004
« Antwort #22 am: 01. März 2004, 14:00:24 »
 Ich mag das Lennox-Lied überhaupt nicht. Fand allerdings auch den Enya-Titel nicht so toll. Wirklich cool hingegen war "Gollum's Song" aus dem Soundtrack des 2. Teils. Das war wirklich herrlich düster, verzweifelt und traurig. :)

Argelion

  • Mitglied
Oscar 2004
« Antwort #23 am: 01. März 2004, 14:26:00 »
 
Zitat von: "Borovik Chergob"
Zitat
Endlich wird der Film auch mal entsprechend gewürdigt!
Schon - wobei ich ein bisschen den Eindruck habe, dass sie zum Teil indirekt das Gesamtwerk gewürdigt haben.
*Unterschreib*

Macht aber nix. Was der erste Teil - zu Unrecht - nicht bekommen hat, bekommt der 3. jetzt draufgesattelt. :D  

Thersites

  • Gast
Oscar 2004
« Antwort #24 am: 01. März 2004, 14:50:40 »
 
Zitat von: "Talwyn"
IMO hätte ihn Johnny Depp auch verdient gehabt. Die Gründe dafür sind aber glaube ich, dass "Fluch der Karibik" von den Oscar-Juroren nicht ernst genommen wurde. Außerdem lebt Johnny Depp ja in Paris! Ein Landesverräter, dem es an Patriotismus mangelt, sozusagen. Noch schlimmer: Seine Frau ist Französin und er spielt demnächst auch noch in einer französischen Produktion mit (Ils se marièrent et eurent beaucoup d'enfants) :rolleyes:
Ich persönlich denke, dass es nichts anderes als eine beispiellose Lächerlichkeit war, Johnny Depp (für die Hauptrolle in einer völlig belanglosen - dafür aber umso erfolgreicheren - Jerry Bruckheimer-Produktion) gemeinsam mit einem charakterdarstellerischen Titanen wie Sean Penn auf eine Nominierungsliste zu setzen.

Sheijtan

  • Mitglied
Oscar 2004
« Antwort #25 am: 01. März 2004, 15:02:44 »
 Wieviele Oscars haben denn nun alle drei Herr der Ringe-Filme zusammen bekommen?
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Oscar 2004
« Antwort #26 am: 01. März 2004, 16:35:14 »
 
Zitat
Wieviele Oscars haben denn nun alle drei Herr der Ringe-Filme zusammen bekommen?
4/2/11 - 17. Schon beachtlich ... (*untertreib*)
 
"Ladies and Gentlemen, let's face it: Civilization is a flop. We should consider what to do next." (Serj Tankian, System of a Down)

Blackthorne

  • Mitglied
Oscar 2004
« Antwort #27 am: 01. März 2004, 16:51:59 »
Zitat von: "Thersites"
Ich persönlich denke, dass es nichts anderes als eine beispiellose Lächerlichkeit war, Johnny Depp (für die Hauptrolle in einer völlig belanglosen - dafür aber umso erfolgreicheren - Jerry Bruckheimer-Produktion) gemeinsam mit einem charakterdarstellerischen Titanen wie Sean Penn auf eine Nominierungsliste zu setzen.
Ich persönlich denke, daß genau dieses elitäre Denken die Oscars und die Filmwelt insgesamt keinen Zentimeter weiter bringt.

Depp ist ein ganz großer, und seine Rolle in Fluch der Karibik ist eine komödiantische Meisterleistung.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

eiszeit

  • Mitglied
Oscar 2004
« Antwort #28 am: 01. März 2004, 20:12:21 »
 Jo, Depp ist der beste  :)

Aber Penn geht auch in Ordnung .... Murray wäre schön gewesen ...

Aber man kann ja nicht alles haben.  
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
Oscar 2004
« Antwort #29 am: 01. März 2004, 20:51:45 »
 Ich halte von den Oscars genau soviel wie von typischen Hollywood Filmen. Unterhaltung ohne jegliche Relevanz und bereits einen Tag später wieder in der Vergessenheit versunken. Ausserdem weiss ja wohl jeder, dass die Oskars absolut kein cineastisches Qualitätsmerkmal sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich