• Drucken

Autor Thema: Bewertungssystem erweitern / verbessern?  (Gelesen 19201 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #30 am: 16. August 2006, 13:01:17 »
Ja schon aber, dann sieht man dies nicht in der Review.
Das ist ja faktisch das was Raven angesprochen hat, das das Poll Ergebnis dann auch in der Rezi an sich zu sehen ist.
Wie gesagt, die IDee finde ich gut und ich kläre das mit Tzel ab wie gut das machbar ist.
Against signatures!

Grille@Uni

  • Gast
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #31 am: 16. August 2006, 13:05:21 »
Moin Moin!

Die Idee von Zechi finde ich gut. Wenn man dann noch seinen eigenen Kommentar zu der Rezi/zum Produkt im News-Thread schreiben kann ist es doch perfekt!

TheRaven

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #32 am: 16. August 2006, 13:34:51 »
Zitat von: "Grille@Uni"
Die Idee von Zechi finde ich gut. Wenn man dann noch seinen eigenen Kommentar zu der Rezi/zum Produkt im News-Thread schreiben kann ist es doch perfekt!

Da die Leute meine Beiträge nicht zu lesen scheinen hier halt meine Idee in visueller Form:



Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #33 am: 16. August 2006, 13:35:49 »
Zitat von: "Talamar"
Ja schon aber, dann sieht man dies nicht in der Review.
Das ist ja faktisch das was Raven angesprochen hat, das das Poll Ergebnis dann auch in der Rezi an sich zu sehen ist.
Wie gesagt, die IDee finde ich gut und ich kläre das mit Tzel ab wie gut das machbar ist.


Ich denke das ist gar nicht nötig. Die "poll" würde ja quasi endlos weiterlaufen und so kann jeder der das Buch auch noch später gekauft hat seine Bewertung abgeben. Eine Durchschnittsnote würde ich aus der "poll" gar nicht ermitteln.

Jeder kann dann ja sehen wie prozentual bewertet worden ist, vor allem erkennt man so grobe Ausreisser und verhindert das die in eine Endnote einfliessen. Im alten Gate war es ja so, dass offensichtlich einige User absichtlich und ohne wirklichen Grund Extrem-Noten (5 oder 0 ) vergeben haben. Die haben dann die jeweilige Endnote ziemlich beeinflusst. Wenn man nur erkennt wieviel Leute das benotet haben, dann kann man das schon ganz gut erkennen.

Bei den Rezensionen findet man ja sowieso den Link zum News-Thread und zur Poll. Das sollte ausreichend sein.

Ich finde es ehrlich gesagt auch gut, dass Rezensionsnote und "poll" Bewertung getrennt sind, denn die "poll" gehört nicht zur Rezi, sondern ist ja eher eine Massenmeinung ohne Bezug zur Rezension.

Gruß Zechi

EDIT: So wie The Raven das vorgemacht hat, wäre es auch eine gute Lösung.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #34 am: 16. August 2006, 13:41:11 »
Alternativ könnte man tatsächlich so vorgehen wie bswp bei Amazon und das mit Ravens Vorschlag verbinden.

Man gibt die Möglichkeit in der Rezension eine Bemerkung mit Note zu posten, die dann unterhalb der Rezension gelistete wird. Oben in der Overview erscheint dann so eine Übersicht wie Ravenb sie vorschlägt. Das wäre technisch sehr viel einfacher machbar denke ich, aber wie gesagt vor Tzelzix Rückkehr nach seinem Urlaub können wir das eh nicht machen.

Schauen wir mal. Auf jedenfall sind die Vorschläge von euch sinnvoll und gut.

@Raven:
ich lese deine Beiträge. Sogar sehr gerne. :D
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #35 am: 16. August 2006, 14:19:53 »
Zitat von: "Talamar"
Das wäre technisch sehr viel einfacher machbar denke ich

Glaube ich nicht. Ausserdem halte ich es nicht für sinnvoll es wie bei Amazon zu machen, da sonst die in sich abgeschlossene Hauptrezension durch nachfolgende Einzeilen-SPAMS aufgerieben wird. Naja, das Wichtigste ist meiner Meinung einfach, dass nur bestehende Foren Mitglieder einmalig ihre Note abgeben können. Wo das wie implementiert wird ist dann eine Sache des Komforts und des Designs.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #36 am: 16. August 2006, 14:58:49 »
hmm da hast du nicht ganz unrecht.
Auf jedenfall wird es so sein, daß nur angemeldete Benutzer einmalig bewerten können. Und Bemerkungen könnenw ir uns auch sparen,d afür sind ja die jeweiligen News-Threads da, die wir ja mittlerweile auch als Link in die Rezis implementieren. Recht hast du.
Against signatures!

yennico

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #37 am: 16. August 2006, 17:43:12 »
Sorry wenn ich mich einmische, hier nur meine subjektive Meinung

Jede Rezension ist und wird immer subjektiv bleiben.
Man kann IMHO auch keine Bücher unterschiedlichsten Typs (Regelwerk, MM oder Regionalband. etc.) an Hand von Noten miteinander vergleichen. Auch Bücher gleichen Typs sind nicht ohne weiteres miteinander zu vergleichen.

Für den einen Rezensenten ist das optimalste MM ein Buch, in dem die Monsterbeschreibungen pro Monster drei Seiten einnehmen, viel Hintergrund zu den einzelnen Monstern bringt, Beispielmonster mit Class Levels, etc.
Ein anderer Leser hält folgendes MM für das optimalste MM: möglichst viele Monster ohne Kampftaktiken (die kann man sich ja selber erarbeiten) ohne Beispielmonster mit Class Leveln, da die eh für die eigene Campaign optimiert werden müssten und man sie daher  eher selber erstellt.

Der eine findet es gut, wenn ein erheblicher Teil eines MM Monsterkonvertierungen von 3.0 in 3.5 enthält, da dieses diese 3.0 Monster offiziell updated und so weniger Fragen aufkommen. Ein anderer findet, dass man den Platz eher mit neuen innovativen Monstern hätte füllen können.

Alle obigen Meinungen sind gleich gut oder gleich schlecht. Jeder Rezensent und Leser hat eine subjektive Präferenz. Je mehr Rezensionen man liest, desto mehr findet man seinen Lieblingsrezensenten, der optimalerweise die gleiche Präferenz wie man selbst hat.

Ich halte einen Poll jeglicher Art für eine Usernote für schlecht.
Ein Rezensent beschäftigt sich ausgiebig mit einem Buch und steckt Zeit in das Schreiben einer Rezension.
Auch wenn man aus allen Usernoten keine Durchschnittsnote macht, so wird der Leser dieses doch wohl bewusst oder unbewusst wahrscheinlich im Kopf machen. :)
Warum sollte ein User, ob im Forum angemeldet oder nicht, mit nur einem kurzen Mouseclick die userbestimmte Note unbewusst oder auch bewusst verbessern oder verschlechtern können? Ist die Meinung eines X besser als eines Y?
Wenn nur wenige Personen abstimmen kommen Ausreißer nach oben oder unten mehr zum Tragen.
Folgende Fragen werden bei einer Poll völlig ausgeklammert:
- Ist der abstimmende User überhaupt kompetent (Selbst bei registrierten Usern muss das nicht unbedingt gegeben sein :))  bzw. wie kompetent ist er überhaupt?
- Besitzt er das Buch überhaupt und hat er es auch gelesen?

Jeder, der mit einer Note in einer Rezension nicht einverstanden ist kann entweder selber eine Rezension zu gleichen Buch verfassen oder einen entsprechenden fundierten Beitrag im Thread zur Buchrezension.
Jeder Leser weis dann, was er von dem nicht begründeten Eintrag eines User X: "Ich aber würde das Buch mit Note X bewerten" zu halten hat.

Was ich an der Darstellung der Rezensionen ändern würde wäre folgendes:
- Statt Bewertung vielleicht Abschlussbewertung oder Gesamtnote schreiben.
- was mir wichtig wäre: Einen Bezug der Note darstellen. Z.B. Beim MM steht eine 4,7 Nach Schulnoten wäre das eine sehr schlechte Note (aureichend minus bis mangelhaft).
Es wird nirgendsgesagt was die Maximalnote oder Minimalnote ist. Ist es das Schulnotensystem oder geht das System nur bis 5,0 oder wie beim Eiskunstlauf 10.0. Bei z.B. 18 von 20 möglichen Punkten wird klar wie gut/schlecht etwas ist. Ich möchte keine andere Bewertung, sondern zu jeder Note sollte der Bezug hergestellt werden (z.B: 4,7 bei einer Maximalnote von 5.0 oder 10.0) Der Bezug der Note sollte auch ersichtlich sein,  wenn man nicht die ganze Rezension gelesen hat.
- Unter jeder Rezension würde ich etwas in der Art: "Sind sie mit dem Rezensenten nicht einer Meinung, möchten sie etwas kommentieren oder mit dem Autor der Rezension diskutieren können sie dieses hier (Link) tun" schreiben, denn der Link zur Diskussion da oben fällt nicht jedem gleich ins Auge.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #38 am: 16. August 2006, 17:54:26 »
Zitat von: "yennico"
Je mehr Rezensionen man liest, desto mehr findet man seinen Lieblingsrezensenten, der optimalerweise die gleiche Präferenz wie man selbst hat.

Nur dumm, wenn der nicht die Bücher rezensieren sollte, die dich besonders interessieren^^


Zitat
Es wird nirgendsgesagt was die Maximalnote oder Minimalnote ist.

Bewertungen und Abkürzungen

Ansonsten finde ich TheRavens Ansatz gar nicht mal übel, auch wenn mir der Aufwand nur wegen der Nótenvergabe etwas zu hoch erscheint. Das wichtige steht eh im Text der Rezi.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ness

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #39 am: 16. August 2006, 18:03:15 »
Man sollte bei der Diskussion über die Bewertungen nicht den Nutzen einer Rezension vergessen. Für mich besteht dieser einzig darin eine Kaufentscheidung zu erleichtern. Daher ist wohl die Endbewertung das Buch weniger wichtig als der Umfang einer Rezension oder die Bewertung einzelner Teile.

Vielleicht sollte man nur noch zwei oder drei Bewertungen abgeben können:
Minderwertig  (, Mittelmaß) oder Empfehlenswert. Kein Ausgezeichnet.

Warum das so ist sollte man im Text nachlesen können.


Man könnte zusätzlich ein System einführen, woran an jede Rezension eine Diskussion gebunden ist. Indirekt ist das ja schon realisiert, allerdings finden diese immer relativ abseits im Newsteil statt ...
I escaped the Mazes of Menace with the Amulet of Yendor.

yennico

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #40 am: 16. August 2006, 18:08:31 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "yennico"
Es wird nirgendsgesagt was die Maximalnote oder Minimalnote ist.

Bewertungen und Abkürzungen

Wenn man auf der Startseite des Gate eine Rezension findet und auf deren Link clickt kommt man direkt zur Rezension. In der Rezension findet sich kein Link zu der von dir beschriebenen Seite. Es ist immer eine Frage des Weges wie ein User an die Rezension kommt. :)

Kylearan

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #41 am: 16. August 2006, 18:22:26 »
Zitat von: "yennico"
In der Rezension findet sich kein Link zu der von dir beschriebenen Seite. Es ist immer eine Frage des Weges wie ein User an die Rezension kommt. :)

Stimmt, der Link steht in der festen Fußzeile unterhalb der Rezension (neben Impressum), nicht in der Rezi an sich.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #42 am: 16. August 2006, 19:07:27 »
ja man muss auch mal das kleingedruckte Lesen :D

Ehrlich man kann nicht jede eventuelle Dummheit der User kompensieren (das ist jetzt nicht böse gemeint), aber wie Kylearean sagt steht der Link klar udn deutlich unterhalb jeder Rezension und das sogar auf jeder Seite des Gates (mit Ausnahme des Forums)
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #43 am: 17. August 2006, 01:03:22 »
@yennico
Dann mal Klartext. Ungefähr der Hälfte der Leute, welche hier Rezensionen schreiben, glaube ich kein Wort oder misstraue ich ganz grundsätzlich, da ich sie aus dem Forum kenne. Das momentane System funktioniert so, dass sich jemand freiwillig meldet um eine Rezension zu schreiben. Meist passiert das nicht einmal aus ganz freien Stücken, sondern weil man so ein Gratisexemplar des Buches abstauben kann. Trotzdem fehlt es im Gate an Leuten, welche Rezensionen schreiben also ist man auf jeden Beitrag angewisen, egal von wem er kommt.

Und solche Rezensionen stehen dann alleine und representativ für das ganze Gate. Dem gegenüber sollte meiner Meinung nach zwingend eine zweite Note stehen um zu erkennen, wenn diese "representative" Rezension von der Meinung der Masse abweicht. So wie Berandor bei Fluch der Karibik 2. Momentan kann ich mich nicht auf eine konstante Qualität der Rezensionen im Gate verlassen, da eben jeder Bauer praktisch ungeprüft seinen Mist veröffentlichen kann.

Die Logik gebietet es diese Zweitwertung als eine Art "Stimme des Volkes" zu implementieren. Und dies lässt sich nun mal am Einfachsten mittels eines direkt in die Newsmeldung integrierten "poll" bewerkstelligen, dessen Resultat in Kurzform direkt auf der Bewertungsseite angezeigt wird. Idealerweise, aber das ist wohl eher Wunschdenken, mit der Möglichkeit eine Detailseite aufzurufen wo ich sehen kann, wer für welche Note abgestimmt hat. Dann könnte ich schauen welche Note die wenigen Leute hier im Gate, welchen ich halbwegs traue, dem Produkt gegeben haben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taled

  • Mitglied
Bewertungssystem erweitern / verbessern?
« Antwort #44 am: 17. August 2006, 07:41:58 »
Ich muß mich / Ich möchte mich yennico anschließen. Eine zusätzliche Bewertung durch die "Massen" entwertet die Rezensionen.

Ich bin damit zufrieden, wie es jetzt ist.

Taled

PS: bekommt der 2000. registrierte User ein Präsent oder eien Würdigung ? Müßte spätestens Smastag ja soweit sein. Gratulation an die Kobolde :)

  • Drucken